• Ãœber das Gehaltsgefüge habe ich mich gestern auch noch mit King Kahn unterhalten. Dabei ist uns aufgefallen, wenn ein Meppener-Topverdiener mit allen Nebenkosten den Verein 3.000 Euro monatlich kostet, würden so 2 von dieser Sorte jährlich 72.000 Euro kosten. Und damit würden bei uns 2 Spieler schon mehr Geld kosten als der gesamte Etat von Kropp oder Neumünster. Also irgendwas passt da nicht.

  • Sehe es ähnlich wie Chefkoch! Das man jetzt kommt und rumjammert, der Zuschauerschnitt sei nicht wie kalkuliert, ist der Gipfel.
    Wie richtig erkannt sind wir zuschauermäßig top in der Liga und dass sich, wenn man sportlich nicht ganz oben mitspielt, der Schnitt bei Heimspielen so auf 1200-1600 einpendelt, dürfte aus der Vergangenheit auch nicht schwer zu kalkulieren sein.

    Da frag ich mich doch, wo das ganze Geld hingewandert ist, welches man in der vergangenen Saison durch Zuschauereinnahmen eingenommen hat?

    By the way; einerseits jammert Meiners (ist im übrigen auch mein Eindruck, dass der Typ die Leute für dumm verkaufen will) rum, dass kein Geld da sei, andererseits bin ich mal gespannt, wie er erklären will, warum bspw. jeder Spieler für zusätzliche drei(!!!) Personen VIP Karten erhält, damit irgendwelche Vollhonks sich für lau durchfressen und -saufen???? Oder warum wurden zahlreiche Bestellungen nach Dauerkarten zu Saisonbeginn spät oder gar nicht bearbeitet?

    Sicherlich alles eher kleine Faktoren aber wenn man sparen will/muss, fängt es doch bei solchen Dingen an...zumal es noch eine ganze Reihe weiterer fragwürdige Entscheidungen gibt und gab, die jetzt aber hier den Rahmen sprengen würden......

  • kurzes danke an sebastian du sprichst mir aus der seele man wurde hier als lügner dargestellt. aber was will man verlangen einige denken sie wären die größten hier aber naja. das der eine junge spieler kein geld bekommen hat habe ich schon vor wochen gesagt großer gott was wurde geschimpft über mich. und wie du schon sagtest dieser junge spieler wurde abgemahnt. einer hat auch geschrieben das man in kropp mit einem 10mal so kleinen etat auskommt, man muss aber auch mal überlegen da spielt kein christian classen kein yaw donkor, dort spielen leute die auch bei holthausen biene spielen könnten von der klasse her. das man in meppen mit geld nicht umgehen kann, hat man ja vor jahren bewiesen, als man die 1mio DM für raufmann verpulvert hat. ich will hoffen das sich der sv aus der mieserie befreien kann. denn an dem verein hängt eine ganze region, welche nur durch diesen verien bekannt wurde, also alle für meppen kämpfen zusammen schaffen wir das.

  • @Helter Rüpel

    100 prozent zustimmung! ich würde mich aber dennoch freuen wenn hier mal jemand den bericht aus der el zeitung bringt!

    ansonsten denke ich wie schon der emsländer sagt!

    können wir das schaffen? ja wir schaffen das!

  • @ Steve: Nur auf die Schnelle: Belke bleibt Trainer, Fan-Party, Stadionname wird verkauft, Jugendleiter Benmoktar, alle Löhne kommen pünktlich, neue Sponsoren mit 20.000 Euro, Schulden abgebaut, kein finanzielles Risiko, Verein wird konsolidiert, richtungsweisende Jugendarbeit............................................................................................................................................... Davon stimmt nichts! Und das sind alles Sachen, die der Herr aus Lingen gesagt hat und kein anderer. Da kann Trainer oder Rest-Vorstand gar nicht mal was für. Ich glaub nicht daß die sich freuen wenn er so was sagt und nichts kommt.

  • Zitat

    Original von Sebastian
    @ Steve: Nur auf die Schnelle: Belke bleibt Trainer, Fan-Party, Stadionname wird verkauft, Jugendleiter Benmoktar, alle Löhne kommen pünktlich, neue Sponsoren mit 20.000 Euro, Schulden abgebaut, kein finanzielles Risiko, Verein wird konsolidiert, richtungsweisende Jugendarbeit............................................................................................................................................... Davon stimmt nichts! Und das sind alles Sachen, die der Herr aus Lingen gesagt hat und kein anderer. Da kann Trainer oder Rest-Vorstand gar nicht mal was für. Ich glaub nicht daß die sich freuen wenn er so was sagt und nichts kommt.

    Das Problem wird aber sein, wenn man einen neuen Vorstand mit der Aufgabe betreut, dass dann in spätestens einem Jahr eine ähnliche Liste mit Dingen auftauchen würde.

  • Ich glaube, dass sind wir alle...

    Hier ein Zitat aus "Die Fußballecke":

    CommanderNOH schrieb:

    "Ich setze noch einen drauf:
    Von Herion Novaku hab ich gehört, dass den Spielern am letzten Freitag gesagt wurde, dass sie sich bereits zur Winterpause neue Klubs suchen können. Er hat es von Alvaro Zalla.
    Ist nur die Frage, ob Alvaro das richtig verstanden hat... "

    Zitat Ende

    Irgendwie stimmt mich alles sehr sehr nachdenklich. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von chucki
    das ganze "bla bla" hier... bringt doch sowieso nichts!
    wir sollten erstmal bis dienstag nachmittag abwarten...


    So sieht das aus!!!!!

    Jedoch ob man da jetzt mal endlich alle Details dargelegt kriegt, ist die andere Sache....mal schauen was die Zukunft gibt! :angst:

    Alternativ habe ich mir schon mal meinen Heimatverein für die nächsten Fußballbesuche vorgemerkt. Die spielen zwar nur in der Kreisklasse, du zahlst aber nur einen Euro Eintritt, über Finanzen wird da nicht gejammert und es wird Fußball in seiner reinsten Form gespielt!
    In diesem Sinne: ASV Altenlingen allez! :frown: :frown:

  • ich will nicht nerven aber allein der verkauf von michi an werder bremen hätte den etat für mindestens diese saison gedeckt. die ablöse direkt 55.000€ ein freundschaftsspiel gegen werder in meppen. klar dann hätte er gefehlt in der mannschaft aber das geld wäre da. aber ich sagte ja vorher schon mal in meppen weiß man nicht wie man mit geld umgehen muss. ich will hoffen das der verien seinen kopf aus der schlinge zieht wie gesagt eine ganze region hängt an unserem SVM

  • Das mit Holt wundert mich auch. Wollte der SVM mehr Kohle und hat sich verzockt ? Merkwürdig ist auch, daß man sogar noch von zwei weiteren Neuzugängen sprach. Wie um Gottes Willen hätten die denn finanziert werden sollen, wenn das Geld noch nicht einmal für den jetzigen Kader reicht ?

    Chefkoch: Mag sein, daß die Etats von Kropp etc. ein Bruchteil von dem des SVM ausmachen. Aber nur in den seltensten Fällen entspricht der offizielle Etat den tatsächlichen Zahlen. Meistens bekommen die Spieler von externen Sponsoren Handgelder, Leistungsprämien usw. Diese Kohle taucht im offiziellen Haushalt nicht auf. Die Etats der einzelnen Clubs zu vergleichen ist daher nicht hundertprozentig aussagekräftig.

    Ich erinnere noch einmal an den lächerlichen Gewinnn von 56 Euro der letzten Saison. Diese Spielzeit ist optimal verlaufen und besonders auch das Pokalspiel gegen Osna hatte ordentlich Kohle in die Vereinskassen gespült. Es hätte jedem klar sein müssen, daß der Verein finanziell nicht klar kommen kann, wenn die Vorzeichen nicht mehr so günstig stehen.

  • moin marillar

    so wie ich das weiß hat bremen erst 45000 geboten da hat der vorstand gesagt is nich da hat bremen gesagt 55000 mehr nicht wurde aangenommen michi nach bremen hin alles klar und dann kamm kurz vor vertragsunterschrift das fax aus meppen is nich michi bleibt.

  • tja das ist wohl der spagat zwischen dem finanziellen und sportlichen.
    wenn die finanzlage so prekär ist, was der vorstand selbstverständlich anfang der saison gewusst hat (falls nicht, wären es noch grössere deppen), dann hätte man holt verkaufen muessen. ohne wenn und aber.

    jetzt findet der ausverkauf so oder so statt. scheinbar ist der verein nicht in der lage, die spielergehälter zu zahlen. es sei denn es passiert ein sponsoren- und zuschauerwunder.

    die 2.insolvenz droht. kann man nicht anders beschreiben. das ist fakt.
    würde mal gerne die bilanz sehen und analysieren. klasse "hausaufgabe" für mein studium. koennte man sogar eine controlling diplomarbeit draus machen.

    finanzplan aufstellen, haushalt und nen businessplan dazu :)

    ohweia .. sag ich a nur.
    spielergehälter haben meines erachtens nach vorrang vor fast allen anderen ausgaben. da wird bestimmt lieber mal eine tilgungsrate ausgelassen und nicht bezahlt, als dass man den angestellten kein gehalt auszahlt bzw nur unvollständig - und das noch über eine nrelativ langen zeitraum hinweg.

    was sagt uns das? dass es ganz schlecht um den verein steht.

    aber meiners sagt sicher wie immer "alles paletti".
    alle spieler verkaufen - wir kicken mit der a jugend weiter.

    kann man dem verein einen vorwurf an der finanziellen misere machen? zumidnest tragen die herren eine mitschuld.
    dass es wirtschaftlich nicht leicht ist, ein oberligateam zu unterhalten ist klar. erst recht nicht, wenn man halbprofis im kader hat, die dementsprechend verdienen wollen und muessen.

    wir halten fest als fazit: der verein ist in den miesen oder auf den weg dorthin. die derzeitgen ausgaben sind höher als die einnahmen. was bleibt: kosten reduzieren oder einnahmen erhöhen. letzteres ist schwer möglich oder nur unzureichend.
    also kosten senken.
    wie das? einsparungen bei gehältern betriebsbedingte entlassungen sozusagen oder gehaltskürzungen.
    "eigene grundstücke oder gebäude" veräussern... was weiss ich...

    die folgen und konsequenzen liegne auf der hand

  • Meppener in Kiel
    du bringst es auf den Punkt.
    Man muss eine Bestandsaufnahme machen mit aller Ehrlichkeit(Hr.Meiners!!!),dann gucken Ausgabenseite-Einnahmeseite,welche evtl. Gelder fehllen(evtl.Sponsoren).
    Dann muss man den Fans sagen was los ist und einen Konsequenten Neubeginn wagen(A.Hannover).
    Auch wenn es allen schwer fällt,aber ich glaube das wenn von seitens des Vorstandes alles offen gesagt wird,die Fans weiter zum SVM kommen und evtl. sogar noch mehr.
    Wir wissen doch was in Meppen möglich ist,nur dürfen sich die Fans nicht verarscht vorkommen!!!

  • jau... ich bin ja nicht im vorstand :)
    aber irgendwie machen die da betriebswirtschaftlich scheinbar einen miesen job.
    so nach dem motto "schauen wir mal... wird schon werden....".

    die spielerverträge sind fast alle neu geschlossen worden vor noch gar nicht langer zeit.
    als vorstand weiss ich um die gegenwärtige und zukünftige finanzille lage meines vereins.
    wer fähig ist, eine bilanz zu interpretieren, zu erstellen und zu deuten, erkennt auf anhieb zukünftige liquiditätsprobleme.
    das kann mir doch keiner weissmachen, dass unse schatzmeister dazu nicht in der lage ist.

    ich kalkulier als OL verein auch nicht mit 200 oder 3000 zuschauern, sondern per niederstwertprinzip.

    wenn ich dieses wissen habe, werde ich mein spieler- und gehaltsgefüge zu aufbauen, dass ich wirtschaftlich keinen drahtseilakt vollführe.

    logisch, dass wir fansd erstmal gemosert hätten, weshalb nur "luschen" eingekauft worden wären...
    aber offenheit und aufklärung ueber die finanzielle situation hätte jeden kritiker zum schweigen gebracht und wäre auf verständnis gestossen.
    aber es wurde ja wieder auf "dicke hose" und "regionalliga wir kommen" gemacht. belke hat sicher auch noch ne schicke abfindung kassiert... und für alo hat man sich nochmal kräftig gereckt und gestreckt, um sein gehalt bezahlen zu koennen... *mal so unterstell*.

    ok.. einige sponsoren haben nicht die versprochenen summen bezahlt an sponsorengelder usw. das ist fakt.
    aber alleine das, sollte einen verein nicht ins wanken bringen (dürfen).

    ich bin der meinung, dass sich der verein bewusst oder unbewusst finanziell übernommen hat, weil man den regionalligaaufstieg angepeilt hatte in der letzten saison.
    damit hat man gerechnet.

    jetzt haben wir aber den salat, dass wir nur noch mittelmässigen fussball in der OL spielen und daher kalkulierte einnahmen ausbleiben,.
    ach was.. gibbet ja nicht... wasn wunder, vorstand!!

    seht mal zu wie ihr die sache in den griff bekommt.
    man kann nicht immer nur auf die emsländischen zuschauer hoffen und beten, dass sie mannschaft sportlichen erfolg hat.
    hoffen und beten kann man in der kirche... in der wirtschaft zählen ungeschönte fakten und zahlen.

    ... ich hätte de nverein ja gerne mit meiner fanshop online bestellung finanziell unterstützt... aber scheinbar hatten die herren es nicht für nötig empfunden, meine bestellung zu bearbeiten. pech gehabt.
    so schlecht kann es dann ja finanziell nicht aussehen.
    oder steht es schon so schlimm, dass das fanshoplager leer ist und kein geld als vorleistung fuer fanartikeleinkäufe beim hersteller vorhanden ist? auch ne möglichkeit

    wir machen es jetzt so wie die bundesregierung "wir fahren einen konsolidierungskurs blabla"... d.h. es wird die stadionmaut eingeführt - wegezoll. dazu (mehrwert)steuererhöhung bei den eintrittskartenpreisen und angela "angie" merkel wird unsere vereinskanzlerin... stoiber macht den vereinskasper. ach nee - die rolle hat meiners ja schon inne!!!

  • Zitat

    Original von Meppener in Kiel

    ok.. einige sponsoren haben nicht die versprochenen summen bezahlt an sponsorengelder usw. das ist fakt.
    aber alleine das, sollte einen verein nicht ins wanken bringen (dürfen).


    Wenn ich von Sponsoren Gelder versprochen bekomme, dann plane ich die in meinen Etat auch ein und wenn die ausbleiben, habe ich ein ganz dickes Problem...
    Und deshalb habe ich noch keine Vorwürfe an den Vorstand zu erheben.

    Oder bist du auch schuld, wenn das Bafög-Amt oder deine Eltern dir die versprochenen 500 € nicht überweisen und du dann deine Miete nicht zahlen kannst??? Ich denke nicht!

    Also erstmal heißt es Pressekonferenz abwarten... Und da habe ich so meine Befürchtungen, dass der Vorstand die Sachen hinwirft und erst dann sieht es in Meppen düster aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!