• Ich persönlich habe schon lange nicht mehr daran geglaubt, etwas positives vom SVM noch in diesem Jahr tzu hören. Eher hatte ich schon schlimmeres befürchtet wie z. B. SVM vor Ausverkauf und SVM vor höherem Schuldenberg als angenommen etc. Nun will ich hoffen, das das ganze Negativdenken ein Ende hat. Allerdings stellt man sich auch in Zukunft noch die ein oder andere Frage. Die ganzen Spieler müssen bis Saisonende weiterbezahlt werden. Ist das VOLL mit einkalkuliert? Was passiert, wenn die Zuschauerzahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben? Wohin will sich der SVM in Zukunft orientieren? Müssen wir damit rechnen in Zukunft im unteren Tabellendrittel der Liga zu stehen? Dann würde mich das detaillierte Konzept des Herrn Meiners interessieren. Er soll einen Plan dafür aufstellen und online stellen lassen oder dieses in der Zeitung veröffentlichen, damit auch jeder Glauben daran hat was passiert und nicht das man jederzeit mit Skepzis an schlimmeres denken muß.!?

  • Die Tatsache, dass in der Pressemitteilung des SV nur von Berentzen und einigen "anderen" die Rede ist, zeigt, wie sehr der SV abhängig von der Unternehmensgruppe Berentzen ist.
    Super, dass die Saison gerettet ist! Aber das war keine grundsätzliche Problemlösung. Ich hoffe, dass Berentzen auch in Zukunft noch den einen oder anderen Euro für den SV übrig hat.

  • Das liest sich eigenltich ganz gut. Was mir persönlich etwas seltsam vorkommt, ist die Tatsache das die Personen die den Karren an die Wand gefahren haben nochmal wieder eine Chance kriegen. Oder kommt da noch was nach?
    Was mich auch stört: es muss den Fans, Mitglieder, etc. endlich reiner Wein eingeschenkt werden, nicht so wie es oftmals war. So kann es nicht weiter gehen. Die Öffentlichkeitsarbeit beim SVM ist echt beschissen.
    Was ich damit sagen will: es müssen neue frische Leute an Ruder.
    (ist der Zedi eigentlich noch da, von dem hört man gar nichts mehr?)

  • Regionales Konzept zur Sicherung des SV Meppen

    Nachdem Oberligist SV Meppen zu Wochenbeginn gemeinsam mit Management, Verwaltungs- und Ehrenrat sowie einem Kreis von Unternehmern Möglichkeiten zur Sicherung des Vereins beraten hatte, teilte das Management am Freitag auf einer Pressekonferenz mit, dass das Ergebnis zur Sicherung des Traditionsclubs steht.

    "Die akuten Liquiditätsprobleme sind behoben. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Konsolidierung, an der weiter gearbeitet werden muss. Insgesamt haben wir in den letzten Tagen bereits mehr als 100.000 Euro zusätzliche Unterstützung von einem hiesigen Unternehmerkreis erhalten", so SVM-Präsident Reinhard Meiners. Darunter seien Unternehmen wie Berentzen, Vivaris, Rolinck, die Mitglieder des Verwaltungsrates sowie viele weitere regionale Unternehmen.

    Deren kurzfristiges Engagement wertete Meiners als Investition in die Region, die mit sehr viel Verbundenheit und einem Vertrauensvorschuss dem Verein gegenüber verknüpft und auch vor dem Hintergrund der in vielen Branchen nicht einfachen Wirtschaftslage besonders anerkennenswert sei. ,,Auch wenn wir mit der eigenen Neuausrichtung sehr gut vorankommen, müssen wir mit unseren Budgets sehr genau haushalten. Wenn wir den SV Meppen unterstützen, dann deshalb, weil wir uns als Unternehmen der Region, ihrem sportlichen Flaggschiff und den Fans auch in schwierigen Zeiten verpflichtet fühlen.", erklärte Dr. Jan B. Berentzen, Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe, als Sponsorenvertreter die Beweggründe der kurzfristigen Hilfe.

    Neben der Bereinigung der aktuellen finanziellen Schieflage überzeugte am Ende vor allem die sportliche Seite der neuen Vereinsausrichtung. "Wir wollen zukünftig wieder mit alten Stärken des SVM punkten. Dazu werden wir wie in den erfolgreichen neunziger Jahren auf die Jugendarbeit setzen und ein regionales Konzept verfolgen", erläuterte der neue sportliche Leiter Reinhold Tattermusch und verwies auf damalige Spielerkollegen wie Eckhard Vorholt oder Martin van Pütten, die wie er selber aus der Region hervorgegangen waren und den SVM in die zweite Bundesliga führten.

    Eine leistungsbezogene Bezahlung wird zukünftig die Motivation der Spieler fördern. Fußballer der Region bekommen so die Möglichkeit, mit Spaß am Fußball ihre Leistung zu entfalten. "Vollprofis können und wollen wir zukünftig nicht finanzieren" ergänzt Meiners die Planungen des sportlichen Leiters. So solle aus einem zusammengewürfelten Kader eine funktionierende Mannschaft der Zukunft geformt werden, die ihren Lebensunterhalt nicht auf dem Platz verdiene. ,,Diese Spieler werde ich finden und in den Verein integrieren" skizziert Tattermusch seine oberste Aufgabe im Verein.

    Die neue Spielerstruktur ist ein Bestandteil des zukünftigen Finanzplans, der den Haushalt des Vereins deutlich entlasten wird und finanzielle Spielräume darlegt. "Der Wind kommt jetzt von hinten!", bilanzierte Meiners nach vorne blickend die Ergebnisse der letzten Tage. Diesen Rückenwind wolle man bereits zum Rückrundenstart 2006 ausnutzen.

    quelle: http://www.diefussballecke.de

  • joa das hört sich ja alles soweit echt gar nicht so schlecht an....wolln wir mal hoffen das das alles so klappt...naja ich bekib weiter positiv und glaube wir halten die klasse und dann geht aufwärts....:)
    Ansonsten optimismus ist immer gut...den SVM gibt'S weiter leute und zwar in der oberliga und nicht in der Kreisklasse....alles einmal tief durchatme und dann in den weihnachtsrummel rutschen....Fröhliche tage euch allen grund dazu gibts ja...

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Zitat

    Original von SVMUltra


    Neben der Bereinigung der aktuellen finanziellen Schieflage überzeugte am Ende vor allem die sportliche Seite der neuen Vereinsausrichtung. "Wir wollen zukünftig wieder mit alten Stärken des SVM punkten. Dazu werden wir wie in den erfolgreichen neunziger Jahren auf die Jugendarbeit setzen und ein regionales Konzept verfolgen", erläuterte der neue sportliche Leiter Reinhold Tattermusch und verwies auf damalige Spielerkollegen wie Eckhard Vorholt oder Martin van Pütten, die wie er selber aus der Region hervorgegangen waren und den SVM in die zweite Bundesliga führten.

    Hat man genau das gleich nicht schonmal gehört?
    Wie oft werden die regionales Sponsoren das noch mitmachen?
    Hat man nichts aus der Vergangenheit gelernt?

    Wenn die Leute nicht JETZT aufwachen, spielen wir im Sommer gegen Union Meppen 3 und SG Hülsen-Westerloh 2 spielen. Auch nicht schlecht....mit dem Bollerwagen zum Auswärtsspiel.....
    Vor gar nicht so langer Zeit wurde noch von Essen, Münster oder Kiel geredet!
    Lieber Oberliga Mittelfeld mit ner jungen Truppe, als alles auf eine Karte zu setzen und zu verlieren. Dann spielt man halt in 5 Jahren gegen solche Mannschaften.

    JETZT AUFWACHEN BEVOR ES ZU SPÄT IST!

    DER MEPPEN-BONUS WURDE JETZT SCHON 2 MAL VERBRAUCHT BIS AUFS LETZTE!

    Hätte ein Verein wie Neumünster diesen Rückhalt würde das ganze auch anders aussehen, aber irgendwann ist Schluss, auch im Emsland!

  • das mit der sinngemäßen investition in die jugend, hört sich, wie ich das verstanden habe, eher so an, als nähme der sv meppen durchaus den abstieg in die niedersachsen für die konsolidierung in kauf.

  • Das ganze ist schön umschrieben - mehr aber für mich auch nicht.

    Saison gerettet, das ist erstmal das Wichtigste. Aber sonst? Eine gute Nachwuchsriege baut sich nicht von heute auf morgen auf. Es wird lediglich ein dratisches Sparmodell vorgestellt, dass gar keine großartigen sportlichen Ziele zulässt. Sonst hörte man immer von einem mittelfristigen Aufstieg in Liga 3. Dieses Ziel ist unter den jetzigen Vorzeichen absolute Utopie.

    Oberligamittelmaß heißt eine noch größere Abhängigkeit von dem viel zu kleinen Sponsorenpool, weil einfach die Zuschauereinnahmen fehlen werden.

    Eine Truppe, die im Kern aus Emsländern besteht, ist eine tolle Sache. Jedoch lassen sich Fußballmärchen wie der Zweitligaaufstieg mit einer Emslandauswahl heutzutage wohl kaum wiederholen, wo selbst in der Oberliga die Finanzen ein gewichtiges Wort beim Erfolg mitreden.

    Ich freue mich über die vorläufige Rettung, über den Berg ist der SVM bei keinerlei sportlichen Ambitionen aber keinesfalls. Neben den Fans lassen sich bestimmt auch viele Sponsoren Oberligamittelmaß auf Dauer nicht viel kosten. Und spätestens in dem Moment geht die Rotation des Vereins im Teufelskreis wieder los :(.

    Ich hoffe inständig, dass potente Großsponsoren die fantastische Infrastruktur und das Potential im Verein erkennen und das ganze wieder mit Leben füllen. Die momentane Lage nur zu "verwalten" ist ein gefährliches Spiel. Gabs auch in Liga 2 schon, jedes Jahr als Ziel der Klassenerhalt, wo das hinführte, wenn man ohne große Ziel an den Start geht, ist bekannt. ;(

  • ich glaube mit brinkum und kropp koennen wir schon noch mithalten... man sollte sich erstmal auf oberliga mittelfeld einstellen. jenseits von gut und böse. aber die krise ist ja noch lange nicht überstanden. nun folgt das sportliche. kompensation der spielerabgänge. das wird hart

  • Ich möchte mich an dieser Stelle als Fan auch mal bei den Sponsoren bedanken, die trotz schwieriger Lage zumindest das kurzfristige Ãœberleben des SVM's sicher gestellt haben. Danke!

    Gut finde ich auch, dass mit Rolinck jetzt ein weiterer starker Partner mit im Boot sitzt. Eigentlich mag ich ja kein Rolinck, aber da sich Rolinck hinter den SVM gestellt hat bin ich mir sicher, dass mir das nächste Rolinck-Pils weitaus besser schmeckt. :D

  • Bei aller Freude über das Einsammeln der 100.000 Euro. Stimmt es mich immer noch höchst nachdenklich, wie es die jetzige Führungscrew geschafft hat innerhalb von 2 Jahren die Verbindlichkeiten auf einen Stand von 300.000 € zu schrauben. Man bedenke, dass diese Summe eine Höhe von ca. 50% des aktuellen Etats hat, also nicht gerade eine kleine Hausnummer ist und auch nicht von heute auf Morgen angehäuft werden konnte. Es hat ganz den Anschein, dass alle Alarmglocken überhört wurden. Ich hoffe nur für das jetzige Präsidium, dass sie wirklich alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Allerdings ist es höchst unzufriedend stellend und nicht gerade vertrauensfördernd die außerordentliche Mitgliederversammlung nicht abhalten zu wollen. Dieses hat den Anschein, dass sich einige Herren den bohrenden Fragen der Mitglieder, welche in den letzten Monaten nicht gerade mit Informationen, auf die sie ein berechtigtes Interesse haben, verwöhnt wurden, ausweichen wollen.
    Zur Wiederherstellung des verloren gegangen Vertrauens bedarf es einiger Zeit und auch überzeugender Arbeit. Es ist bisher erst ein erster, sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung getan, hoffen wir dass die Nächsten folgen werden.

  • Zitat

    Original von Olinho
    ich glaube man sollte auch mal die Liquiditätslücke der Vorgänger beachten, die der Verein immer vor sich herschieben musste.

    ...hört sich wie die letzte Rot-Grüne Regierung unter Kanzler Schröder an, die nach wieviel Jahren Regierungsarbeit immer noch auf die schalmpige Arbeit der CDU-Führung in den 90-Jahren verwiesen hat, um Schuldenberge und dergleichen zu erklären! Meiner Meinung ein Armutszeugnis! Hoffentlich fährt der SV nicht diese Schiene! Mit Altlasten hat irgendwie jeder zu kämpfen! Es kommt darauf an, dass man dann das Beste mit den zur Verfügung stehenden Mitteln macht und das scheint momentan nicht wirklich zu passieren!

  • Zitat

    Original von Olinho
    ich glaube man sollte auch mal die Liquiditätslücke der Vorgänger beachten, die der Verein immer vor sich herschieben musste.

    Jaja, immer sind die andern Schuld! ich kanns echt nich mehr hören...


  • ...psst Mika, ist doch gerade so schön ruhig und gesittet im Forum! Da muss man doch nix provozieren!! ;)

  • Na gut! Weil Weihnachten ist.... :D
    Ne aber im ernst, jetzt die Schuld bei anderen suchen ist ja wohl zu einfach! Jetzt müssen Taten folgen und keine Ausflüchte! Außerdem bin ich noch nicht gegen den Vorstand, aber auch nur da ich keinen besseren auf Lager habe! Warten wir es ab!

  • der vorstand hatte laut eigenen angaben den schuldenberg vor knapp einem jahr auf unter 100000 € gedrückt. damals hab es ja den wahnsinnsgewinn von 61 € ...!!!


    find ich ganz schön heftig, wenn man dann innerhalb von 10 monaten wieder 200000 € auf den haufen draufpackt..!

    dafür, dass konsolidierung an erster stelle stehen sollte?!
    würde sagen, man hat die eigenen vorgaben nicht eingehalten.

    irgendwie find ich, ist die zukunft des svm in der nächsten saison nicht gesichert, wenn man zwischen den zeilen liest... =/

  • Beängstigend finde ich auch, dass die Mitgliederversammlung (wo Meiners zu 99,9% abgesägt wird) auf 2007 verschoben wurde....
    Es geht also alles so weiter mit diesem "Konzept" der sportlichen Enthaltsamkeit UND den gleichen Köpfen...
    Wäre interessant zu wissen, in wie weit die Rolinck-Zuwendungen etc. an die handelnden Personen gebunden sind. Ich bin mir sicher, dass nach dieser Pressemeldung bis 2007 nicht mehr mit Infos zu rechnen ist. Die Versammlung MUSS eigentlich schnellstmöglich stattfinden.

  • Zitat

    Original von TheFan
    Beängstigend finde ich auch, dass die Mitgliederversammlung (wo Meiners zu 99,9% abgesägt wird) auf 2007 verschoben wurde....
    [...].

    In der MT stand aber doch "turnusgemäß". Wenn die SV-Generalversammlung "turnusgemäß" alle drei Jahre stattfindet, dürfte die nächste tatsächlich erst im Januar 2007 stattfinden, da Meiners seinen Vorgänger Dr. Jehn in der Winterpause 2003/04 (Januar 2004) abgelöst hatte.

    Allerdings bin ich kein SV-Mitglied und den Veröffentlichungen in der MT traue ich auch nicht hundertprozentig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!