Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • Es ging mir bei meiner Enttäuschung/Wut auch eher um die Art und Weise wie man Herrn Persike abserviert hat (Stichwort "gegangen wurde") und darum, dass der Verein für einen neuen Sportdirektor extra externe Sponsoren auftreibt.


    Wie hättest du dir denn eine standesgemäße "Abservierung" vorgestellt?

    Der Vertrag von Persike läuft aus, scheinbar wurde mit ihm gesprochen, 2 Monate vor dem Saisonende präsentiert man einen Nachfolger und dankt Persike für die geleistete Arbeit. So what? Wo ist das Problem? Verstehe ich nicht.

  • Neidhart wird sich künftig auch um den Bereich Scouting kümmern. „Uns darf kein Talent aus der Region verloren gehen“, betonte Betzold und verwies auf die gute Vernetzung Neidharts. Wenn jedes Jahr ein Spieler den Sprung in die Regionalligaelf schaffe, sei das ein gutes Ergebnis.

    Guter Plan, ein Jugendleistungszentrum in Meppen einrichten, die U23 auflösen und dann auch noch sagen, dass ein Spieler im Jahr gut ist. Mal schauen wie toll das so die Jugendspieler finden, vielleicht sollten wir da auch mal aufräumen :swoon2:

  • Guter Plan, ein Jugendleistungszentrum in Meppen einrichten, die U23 auflösen und dann auch noch sagen, dass ein Spieler im Jahr gut ist. Mal schauen wie toll das so die Jugendspieler finden, vielleicht sollten wir da auch mal aufräumen :swoon2:


    Wie viele regionalligataugliche Spieler erwartest du denn aus der Jugend? Jährlich vielleicht so 3-5?

    Statt sich über eine Verpflichtung von jemanden wie Neidhardt zu freuen, wird hier schon wieder das Haar in der Suppe gesucht.

    Neidhardt ist aktuell Trainer eines Regionalligisten, wohnt in Cloppenburg, also einem anderen Regionalligisten und somit auch in räumlicher Nähe nach Oldenburg oder Rehden. Der kennt die Regionalliga doch in- und auswendig und hat sicherlich etliche Spiele verfolgt. Nicht umsonst waren scheinbar die Oldenburger ja auch an ihm dran.

    Ich für meinen Teil freue mich über die Neidhardt-Verpflichtung, der mit der Begeisterung des Publikums eigentlich genau den Kern getroffen hat, was man in Meppen erreichen muss, um in Ruhe zu arbeiten und auch erfolgreich zu sein. Und ich hoffe, dass er vielleicht noch den ein oder anderen Spieler aus WHV mitbringt oder jemanden aus Cloppenburg holt, dann kann er ja eine Fahrgemeinschaft aufmachen. :D

  • Es ging mir bei meiner Enttäuschung/Wut auch eher um die Art und Weise wie man Herrn Persike abserviert hat (Stichwort "gegangen wurde") und darum, dass der Verein für einen neuen Sportdirektor extra externe Sponsoren auftreibt.


    Wie hättest du dir denn eine standesgemäße "Abservierung" vorgestellt?

    Der Vertrag von Persike läuft aus, scheinbar wurde mit ihm gesprochen, 2 Monate vor dem Saisonende präsentiert man einen Nachfolger und dankt Persike für die geleistete Arbeit. So what? Wo ist das Problem? Verstehe ich nicht.

    So sieht´s aus.
    Afaik wollte Persike doch schon vor 2 Jahren aufhören.
    Er muss nur halt nur ´ne vernünftige Verabschiedung bekommen. Dann ist doch alles im Lot.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • @ Mika

    Ich habe ausdrücklich nicht den Eindruck, dass die Mannschaft, für deren Zusammenstellung ja in der Tat der Sportdirektor in Zusammenarbeit mit dem Trainer zuständig ist, "Müll" ist. Im Gegenteil bin ich der Auffassung, dass die Mannschaft durchaus im vorderen Mittelfeld der Tabelle stehen könnte, wenn sie richtig ein- und aufgestellt werden würde. Ich sehe das Problem und den Grund für die sportliche Misere eher beim Trainer als beim Team.

    Das sehe ich zum Teil eben anders! Sicher ist der Trainer auch ein großer Faktor in den miesen aktuellen Leistungen der Mannschaft, aber er kann doch den Spielern nichts verlernen beim Training! Es hapert einfach an allem! Ballannahme, Passspiel ob kurz oder lang, Schüsse und Standards! Es geht nichts und ich frage mich immer wieder wenn ich an Spiele gegen Leipzig, BVB oder Osna denke, wieso konnten sie es da!? Es stimmt weder sportlich noch charakterlich in dieser Mannschaft! Ich sehe auch kein wirkliches aufbäumen gegen den Abstieg, sowas sieht einfach anders aus! Aber wenn man sich wie gewisse Spieler auf die erste Regionalliga-Saison nach 4 Tagen Aufstiegsparty in Malle noch mit zusätzlichen 14 Tagen partyurlaub auf Ibiza auf eine Saison vorbereitet, kann man wohl nicht mehr erwarten! Wenn ich so arbeiten würde, wie die seit 2 Jahren spielen, wäre ich meinen Job los! Es macht einfach keinen Spaß mehr ins das geht wohl vielen so, was die Zuschauerzahlen belegen!

  • ich finde es auch sehr merkwürdig eine halbe stunde nach dem verlorenen Spiel als Spieler in der Kneipe zu sitzen Bier zu trinken und richtig gute laune zu haben.
    da ist doch der ernst der lage (Abstiegskampf) nicht erkannt worden.
    da stimmt die einstellung einiger unserer tollen spieler einfach nicht.
    :(

  • Das sehe ich zum Teil eben anders! Sicher ist der Trainer auch ein großer Faktor in den miesen aktuellen Leistungen der Mannschaft, aber er kann doch den Spielern nichts verlernen beim Training! Es hapert einfach an allem! Ballannahme, Passspiel ob kurz oder lang, Schüsse und Standards! Es geht nichts und ich frage mich immer wieder wenn ich an Spiele gegen Leipzig, BVB oder Osna denke, wieso konnten sie es da!? Es stimmt weder sportlich noch charakterlich in dieser Mannschaft! Ich sehe auch kein wirkliches aufbäumen gegen den Abstieg, sowas sieht einfach anders aus! Aber wenn man sich wie gewisse Spieler auf die erste Regionalliga-Saison nach 4 Tagen Aufstiegsparty in Malle noch mit zusätzlichen 14 Tagen partyurlaub auf Ibiza auf eine Saison vorbereitet, kann man wohl nicht mehr erwarten! Wenn ich so arbeiten würde, wie die seit 2 Jahren spielen, wäre ich meinen Job los! Es macht einfach keinen Spaß mehr ins das geht wohl vielen so, was die Zuschauerzahlen belegen!

    Also "Spaß" macht es mir derzeit auch nicht mehr. Ich frage mich schon sehr oft, ob es sich angesichts der "Darbietungen" im Stadion wirklich lohnt, einen halben Tag pro Spiel zu opfern (einschließlich An- und Abreise).
    Für mich ist es auch erstaunlich, dass die Mannschaft sowohl in dieser als auch in der letzten Saison immer wieder mal wirklich gute Spiele zeigt und dann auch wieder über Wochen "Graupenfußball" abliefert. Ich ziehe da nur andere Schlüsse draus.

    Meiner Meinung nach ist der Trainer dafür da, eine Mannschaft auf den Gegner einzustellen, die richtigen Leute und die richtige Taktik für das Spiel zu finden. Und da hapert es aus meiner Sicht bei Flottmann gewaltig. Er hat seine Stammformation, die er nur im Notfall ändert. Das führt dazu, dass einige Spieler sich nicht mehr besonders anstrengen müssen, weil sie ja eh immer spielen dürfen und einige andere Spieler strengen sich nicht mehr an, weil sie ja eh gar nicht oder nur ein paar Minuten spielen dürfen.

    Klar kann ein Trainer einem Spieler nicht das Passspiel abtrainieren- das würde ich Flottmann auch gar nicht unterstellen. Aber er müsste mal ein paar Reibungspunkte setzen- mal frische Leute bringen oder auch mal in einem Spiel die Taktik anpassen (ich denke da z.B. an das Spiel gegen Flensburg, wo er Stürmer für Stürmer tauscht anstatt die wackelnde Abwehr der Gäste mit einem zweiten Mann unter Druck zu setzen). Oder er müsste mal zur Halbzeitpause zwei neue Leute bringen, wenn er merkt, dass es im Spiel nicht läuft. Was das Ärgernis "Standards" angeht- auch das muss ein Trainer mit seinen Leuten einüben- wie soll das sonst gehen? Und wenn er sieht, dass ein Spieler im Spiel fortgesetzt unmotiviert Bälle auch über 5 Meter nicht an den eigenen Mann bringt oder ein Spieler einen Aktionsradius von 3 Metern hat, dann muss er den Mann auswechseln und vielleicht auch mal ein oder zwei Spiele auf die Bank setzen- aber genau das passiert hier ja nicht!

    Natürlich bringt auch nicht jeder Trainerwechsel etwas, aber wenn eine Karre so tief im Dreck steckt, wie der bei uns, dann muss man sich überlegen, ob man "in aller Ruhe" absteigt oder auch durch Wechsel der Verantwortlichen nochmal alles versucht (frage mal Chucki, wie es in Bochum aussieht- und ob Neitzel wirklich ein viel schlechterer Trainer war als Neururer, weiß ich nicht). Wenn Flottmann tatsächlich gesagt hat, dass er mit einem 0:2 gegen Kiel hätte leben können, dann muss man sich doch fragen, in welcher Welt der lebt (siehe thread über das Kiel-Spiel)? Dann wird in dieser Woche "gemütlich" weitertrainiert, gegen NMS dürfen wieder die gleichen Spieler ran wie immer und dann reicht es vielleicht zu einem Pünktchen- zur Not auch in der letzten Minute und alles ist wieder supi in Meppen?

    Ein Trainer hat doch auch die Aufgabe, eine Mannschaft weiterzuentwickeln. Wie Du schon gesagt hast, er kann ihnen ja nicht das "Handwerkszeug" abtrainieren. Hat Flottmann die Mannschaft weiterentwickelt? Spielt die besser oder wenigstens erfolgreicher als in der letzten Saison? Oder hat er viele neue junge Spieler ins Team eingebaut und dabei den Grundstein für eine gute Zukunft des SVM gelegt? Ich würde auf alle Fragen mit einem "Nein" antworten müssen. Es läuft so ähnlich wie unter Lünemann, der hier im Forum bei ähnlicher Leistung schon lange in der Luft zerrissen worden wäre. Der einzige Trainer, der mit dieser Mannschaft erfolgreich war, war (ich weiß) Persike. Da durften Leute wie Raming oder Olthoff ran und der hat trotzdem (oder deshalb?) 17 Punkte in zehn Spielen geholt. Den Punkteschnitt von Flottmann kann sich jeder selber ausrechnen und der dürfte Ähnlichkeit mit dem von Lünemann haben.

    Wenn Du auf der Arbeit einen guten Chef hast, der mit Dir kommuniziert, bei dem Du das Gefühl hast, dass er Deine Leistung honoriert, bei dem Du nicht das Gefühl hast, dass er seine Lieblinge hat, die bei jeder Beförderung bevorzugt werden, der dafür sorgt, dass die Stimmung im Büro oder der Firma gut ist, dann leistest Du i.d.R. mehr als bei einem Chef, bei dem all das nicht stimmt- bei Fußballern wirds so ähnlich sein. Ist nur meine Meinung- und da Flottmann ja offenbar vom Vorstand ebenfalls eine Art "Stammplatzgarantie" bekommen hat und auch im nächsten Jahr hier sein "Konzept" weiter durchziehen kann, ist die Diskussion eher akademisch- leider!

  • Und täglich grüßt der schlafende Riese. Derzeit wohl eher komatöser Riese..
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Neidhart lieber (auch noch) Trainer geworden wäre. Kremer spekuliert ja schon darüber, dass Neidhart des öfteren in Trainingsklamotten auf dem Platz stehen werde.
    Komisch ist die Konstellation schon. Ich würde mich an Stelle von Flottmann auf jeden Fall ziemlich unter Druck gesetzt fühlen, mit einem solchen sportlichen Leiter im Rücken (der im Zweifel jederzeit die Mannschaft übernehmen könnte).
    Der Etat wird also nicht gekürzt - und das trotz des Ausfalls von zwei Premiumsponsoren. Gute Nachricht! Scheinbar macht der Vorstand zumindest finanziell seine Hausaufgaben.
    Das Neidhart explizit auf die 14 auslaufenden Verträge hinweist und die Spieler in die Pflicht nimmt, finde ich hervorragend (auch wenn es ein wenig Geschmäckle hat, dass er mit Whv. derzeit selbst direkter Abstiegskonkurrent des SVM ist).
    In den kommenden 5 Spielen können diese Spieler zeigen, ob sie einen neuen Vertrag verdient haben oder nicht.

  • Komisch ist die Konstellation schon. Ich würde mich an Stelle von Flottmann auf jeden Fall ziemlich unter Druck gesetzt fühlen, mit einem solchen sportlichen Leiter im Rücken (der im Zweifel jederzeit die Mannschaft übernehmen könnte).

    Wollen wir doch mal hoffen! Vielleicht werden dann auch ein paar festgefahrene Mechanismen gelöst!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • [quote='Glashaus',index.php?page=Thread&postID=407592#post407592]http://www.noz.de/sport/sv-meppe…hlafender-riese[/quote
    Das Neidhart explizit auf die 14 auslaufenden Verträge hinweist und die Spieler in die Pflicht nimmt, finde ich hervorragend (auch wenn es ein wenig Geschmäckle hat, dass er mit Whv. derzeit selbst direkter Abstiegskonkurrent des SVM ist).
    In den kommenden 5 Spielen können diese Spieler zeigen, ob sie einen neuen Vertrag verdient haben oder nicht.

    Ich denke das bei WHV was im Busch ist und der Neidhart schon mehr weiß,man hätte sonst wohl nie auf eine Oberligalizenz verzichtet.

    Das riecht für mich ganz stark nach Neuanfang in der Landesliga!

  • hier wird immer wieder von einzelnen gesagt, dass Persike die Mannschaft wieder übernehmen sollte.

    Ganz im Ernst ich bezweifel sehr stark, dass er wirklich seine Finger damals im Spiel gewesen sind. Ich glaube eher, Persike mit Fußballlehrerlizenz war der offizielle Mann und Bujan im Hintergrund hat alles geregelt. Schließlich gibt es ja Vorschriften welche Lizenz ein Trainer in der Regionalliga mindestens haben muss.

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • ich finde es auch sehr merkwürdig eine halbe stunde nach dem verlorenen Spiel als Spieler in der Kneipe zu sitzen Bier zu trinken und richtig gute laune zu haben.
    da ist doch der ernst der lage (Abstiegskampf) nicht erkannt worden.
    da stimmt die einstellung einiger unserer tollen spieler einfach nicht.
    :(

    Diese Aussage finde ich eher schwierig.
    Ich verfahre da lieber nach dem Prinzip jedem das Seine, wenn der Spieler gerne in der Kneipe sitzen möchte und dabei bier trinken, dann soll er das doch tun. Das sind schließlich auch Menschen und jeder geht mit einer Niederlage nun mal anders um.
    Ich denke auch nur weil man im Abstiegskampf steckt muss man nicht tagelang mit säuerlicher Miene rumlaufen, wichtig ist doch viel mehr, dass man auf dem Platz alles gibt.
    Dieser Punkt ist für mich eher zu kritisieren.

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • hier wird immer wieder von einzelnen gesagt, dass Persike die Mannschaft wieder übernehmen sollte.

    Ganz im Ernst ich bezweifel sehr stark, dass er wirklich seine Finger damals im Spiel gewesen sind. Ich glaube eher, Persike mit Fußballlehrerlizenz war der offizielle Mann und Bujan im Hintergrund hat alles geregelt. Schließlich gibt es ja Vorschriften welche Lizenz ein Trainer in der Regionalliga mindestens haben muss.

    Ich glaube, die "einzelnen", die sagen, dass Persike die Mannschaft wieder übernehmen sollte, bin ausschließlich ich :D (sollte mir das zu denken geben?).

    Das Thema ist ja nun aber durch- Persike geht, Flottmann bleibt, Neidhart kommt. Der Drops ist gelutscht!

    Ich kann mir dabei sehr gut vorstellen, dass der Vorstand Persikes Konzept nicht mehr wollte. Persike hat sich in der Vergangenheit immer sehr für das sogenannte "Jugendkonzept" eingesetzt (JLZ, U 23, junge und entwicklungsfähige Spieler aus der (weiteren) Region). Unter seiner (und Bujans) Regie durften Leute wie Raming und Olthoff regelmäßig spielen, Persike hat sich vor der Saison ausdrücklich über die Vertragsverlängerung von Olthoff gefreut, er hat Wald aus Biene hergeholt etc..

    Meiner Meinung nach (aber das ist natürlich erstmal nur eine Spekulation) ist es kein Zufall, dass die Entlassung von Persike und die faktische Auflösung der U 23 zeitlich zusammenfallen. Offenbar setzt der Vorstand nun darauf, eher mit gestandenen Spielern die Regionalliga anzugehen (falls es Flottmann nicht schafft, die Mannschaft doch noch in die OL zu versenken- tut mir leid, der musste sein).
    Darauf deuten auch die Aussagen in der NOZ hin. Offenbar ist in Meppen ja wohl doch genug Geld bzw. sind genügend Sponsoren vorhanden ("Meppen ein Schlaraffenland", "Etat bleibt gleich") und man will nach Aussage von Neidhart "in Qualität" investieren und "das Geld solle gezielter eingesetzt werden".

    Das hört sich für mich so an als ob man weniger Geld für das JLZ oder die U 23 ausgeben will und auch den, grade von Persike vetretenen Weg, mit Spielern aus der Region etwas aufzubauen, verlassen will (den Spruch von Betzold "es darf kein Talent aus der Region verlorengehen" halte ich dabei nur für ein Lippenbekenntnis, wie sehr ernst gemeint sowas ist, hat man in dieser Saison besichtigen dürfen- und der dafür Verantwortliche sitzt weiter fest im Sattel; erzählen kann man viel, entscheidend ist, was passiert!).

    Das ist keine Wertung sondern nur eine Feststellung bzw. eine Spekulation und würde die Trennung von Persike inhaltlich erklären. Ich weiß, dass es hier im Forum sicher einige gibt, die diesen Weg goutieren und sich über eine entsprechende Neuorientierung freuen würden (ähem, ich gehöre nicht dazu- aber das dürfte ja auch bekannt sein ;) )

    @ meppia:
    Über einen "Rückzug" bzw. eine Insolvenz von WHV wird ja auch in der Fussballecke heftig spekuliert. Mit einem Tag Abstand kommt es mir auch ziemlich "komisch" vor, dass man fünf Spieltage vor Schluss den Trainer eines Mitkonkurrenten im Abstiegskampf als Sportdirektor verpflichtet (das hat ja schon Züge von Bayern München :) ). Man stelle sich vor, am letzten Spieltag wären Meppen und WHV noch in der Verlosung für die OL- da kann Neidhart ja nur alles falsch machen.

  • Aus dem EL-Kurier von morgen:

    Zitat

    Der Umbruch im Kader dürfte größer ausfallen als ursprünglich geplant. Jeder habe die Chance, sich zu präsentieren, so Neidhart. Bei der Zusammenstellung sei wichtig, Spieler zu haben, „die sich nicht in die Hose machen, wenn die Leute mal pfeifen.“ Tatsächlich mangelt es derzeit an Spielern, die in kritischen Situationen vorangehen.

    Der Mann gefällt mir immer besser! :)

    Link zum E-Paper: Klick mich!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Aus dem EL-Kurier von morgen:

    Zitat

    Der Umbruch im Kader dürfte größer ausfallen als ursprünglich geplant. Jeder habe die Chance, sich zu präsentieren, so Neidhart. Bei der Zusammenstellung sei wichtig, Spieler zu haben, „die sich nicht in die Hose machen, wenn die Leute mal pfeifen.“ Tatsächlich mangelt es derzeit an Spielern, die in kritischen Situationen vorangehen.

    Der Mann gefällt mir immer besser! :)

    Link zum E-Paper: Klick mich!

    Sehr guter Bericht! Den sollten sich einige Herren übers Bett hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!