Lage der Oberliga

  • Ist auf jeden Fall interessant zu beobachten, was in Emden so los ist.

    Positiv auf jeden Fall, dass man dort trotz Oberliga noch einiges an Zuschauers mobilisieren kann. Die Verbindlichkeiten sind zwar hoch, aber nun auch nicht unendlich hoch. Holthausen-Biene hatte beispielsweise vor einigen Jahren (da sogar in der Landesliga) schon mal mehr. Und sportlich läuft es mit Platz 1 in Emden ja auch rund.

    Negativ sieht es für mich aus, da die Kampagne bislang ja noch nicht das ganz große Geld eingespielt hat. Und selbst wenn man die 150 TEUR erreicht: Das waren ja nur die kurzfristigen Verbindlichkeiten, da hat man mittel-/langfristig ja nochmal auf der anderen Seite die gleiche Zahl abzutragen. Und vom Verein eine Kapitalgesellschaft abspalten ist zudem ja auch mit relativ wenig Fußballromantik verbunden und wird daher nicht bei jedem Fan auf Gegenliebe stoßen. Und selbst wenn das alles klappt: Dann hängt Rießelmann ja mit Anteilen drin. Und will sicherlich irgendwann auch einen Output von seinem Investment haben. Wo dann schon wieder der nächste Haken folgt: Denn selbst bei einem Aufstieg befindet man sich dann in der Regionalliga Nord, was ja jetzt auch nicht gerade eine Lizenz zum Geld drucken bedeutet. Für mich ist man da irgendwie in einem Teufelskreis gefangen.

    Man hat mit Engel, Herbst und Kaissis gleich 3 Leute vom ehemaligen Drittligisten aus Oldenburg geholt. Dazu mit Steinwender einen Spieler aus der RL, der dort auch bei Ottensen ordentliche Leistung gebracht hat und schon in der 2. Liga aufgelaufen ist. Dazu mit Erdogan, Steffen (der auch schon mal für Cottbus in Liga 2 aufgelaufen ist) und Stöhr von Ligakonkurrent Delmenhorst noch gute Oberliga-Spieler. Und auf der anderen Seite hat man Torjäger Tido Steffens behalten, der vermutlich auch irgendwo in der RL hätte unterkommen können. Für die Oberliga also schon recht ordentliches Personal, welches (auch wenn man es natürlich nicht mit absoluter Bestimmtheit weiß) vermutlich in der Liga nicht das günstigste sein dürfte.

  • Die Rosine (1. Herren) rauspicken und den Verein mit 300.000 in der Kreide stehen lassen hat nicht funktioniert ...

  • Hardy Klossek Fußballgott!!

  • Ein schöner Beitrag, vielen Dank an Svm1912forever !!

    Den Kickers wünsche ich das allerbeste.

    Die Strukturen in Emden sind mir nicht bekannt, anscheinend ist Herr Rießelmann die bestimmende Person in sportlichen und finanziellen Belangen. Seinen Enthusiasmus finde ich gut. Dass er allerdings in "Ich-Form" seine eigenen Ambitionen äußert, klingt - für mich zumindest - gefährlich für den Verein. Leider auch unsympathisch dazu.

    Wenn man die finanzielle Situation mal ganz außer acht lässt, bleiben nur die sportlichen Aussichten. Sollte man in Liga 4 aufsteigen, stehen dort harte sportliche Jahre bevor. Mit 17 motivierten Ostfriesen wird man wenig dauerhaften Erfolg haben, genauso wenig wie mit 17 Emsländern. Diese Zeiten sind vorbei. Daher bin ich sehr froh, dass sich beim SVM totz Abhängigkeit von Sponsoren in den vergangenen Jahren Strukturen entwickeln konnten.

  • Der Vergleich mit Kickers Emden zeigt auch, wo der SV Meppen trotz aller Turbulenzen in den letzten Jahren richtig auf Spur geblieben ist. Unser SVM ist breit aufgestellt, sowohl was die Unterstützung durch Zuschauer:innen und Fans angeht, als auch, und das besonders, im Sponsoring. Es gibt eine personelle Kontinuität, die das Schiff Amisia auf Kurs hält - auch wenn in den letzten Jahren einige Fehler gemacht wurden. Trotz der hohen Anforderungen, die durch den Doppel-Abstieg an den Verein gestellt wurden, insbesondere im finanziellen Bereich, findet ein Neuaufbau mit einem spannenden Trainer und einem spannenden Kader statt - auch bei den Frauen. Auch im Jugendbereich ist der SV breit aufgestellt. Infrastrukturell gibt es sicherlich Mängel und ein Stadionaus- oder -umbau würde dem Verein helfen, höhere Gelder zu generieren. Dass da etwas passiert, davon ist aber zunächst nicht auszugehen.

    Wie gesagt, es gibt an den letzten Jahren, an den Fehlentscheidungen, an der teils verbreiteten Bräsigkeit einiges zu kritisieren. Aber der SV Meppen ist ein eingetragener Verein, der auf breiter Basis getragen wird und der somit nicht ausschließlich von einzelnen Personen und ihren Launen, ihrem Geld, ihrem Ego oder deren eigenen Interessen abhängig ist. Möge das lange so bleiben, auch wenn wir dadurch langfristig vielleicht einen Wettbewerbsnachteil haben. Diese Nachhaltigkeit ist meines Erachtens mehr Wert als kurzfristiger Erfolg.

  • Wer ist denn "wir"?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich wollte auch gerade fragen - zwischen „angestellt“ und „eingestiegen“ ist da doch ein himmelweiter Unterschied, oder Hardy Klossek ? Es sei denn du bist wirklich Teil der Investoren, dann mea culpa.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!