Transfers 11/12 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Kann ich mir sehr gut vorstellen,bei den Querelen der letzten Saison.
    -Läßt du meinen Sohn nicht spielen spielt deiner auch nicht.-
    In Biene hätte er reelle Chancen zu spielen.Ich würde es ihm gönnen,allein schon, um unserem bornierten Trainer es zu zeigen.

  • Falls es so sein sollte, dass Menke auch geht, ist das genau die Entwicklung die ich mehr als besch.... finde.

    Dann sollte man sich vielleicht auch die Ausgaben für die A-Jugend und das Jugendleistungszentrum sparen.

    Wenn man dem eigenen Nachwuchs eh keine Chance gibt, dann ist das Geld verschenkt. Menke ist mit Sicherheit nicht am Ende seiner Entwicklung- nur man muss den jungen Leuten dann auch Einsatzzeit geben, sonst können die sich nicht entwickeln und man kann nie abschätzen, wie weit die noch Potential nach oben haben.

    Ich sags mal drastisch: Wenn Dortmund und Bayern Leute wie Götze und Müller nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen hätten, was mit Sicherheit auch mit einem Risiko verbunden gewesen ist, dann würde die heute doch niemand kennen.

    Ich hätte Menke gerne nächstes Jahr in der RL gesehen, genau wie Olthoff, Bruns oder Raming-Freesen- und das hat nix "Naivität" zu tun sondern damit, dass es unsinnig ist, Jugendspieler erst ne Weile zu entwickeln, um sie dann an irgendwelche Nachbarvereine abzugeben.

    Bin echt sauer!:(

  • Zitat von Marillar;135861

    Finde ich eigentlich ganz gut. Dort werden sie wohl mehr Spielpraxis auf gehobenem Niveau bekommen, als es in Meppen möglich wäre. Und wenn sie sich gut entwickeln, ist eine spätere Rückkehr zum SVM ja nicht ausgeschlossen.

    Und wenn man das erreichen wollte, hätte man die ganzen jungen Spieler besser nur verliehen!

  • Kann mich Huta da nur anschließen. Menke und Olthoff sind die beiden talentiertesten Spieler, die in den letzten Jahren aus der eigenen Jugend gekommen sind. Und der erste ist jetzt bereits vergrault und ich kann mir relativ gut vorstellen, dass sich auch ein Olthoff einen Wechsel in Betracht zieht.

  • Ist es denn schon sicher, dass Menke nicht nur verliehen wird?

    Weil das fände ich wiederum gar nicht so unsinnig, da kann der Junge noch ein Jahr in der Oberliga Spielpraxis sammeln und danach in der Regionalliga angreifen.

    Wobei ich auch mal dazu mahnen möchte, unsere eigenen Talente nicht zu überschätzen.

    Unsere A-Jugend spielt nunmal nur Regionalliga. Es gibt aber 3 A-Jugend Bundesligen mit jeweils 14 Mannschaften, das macht 42 Teams insgesamt. Aus diesen Teams gelangen jedes Jahr über 400 neue Spieler auf den Transfermarkt, von denen die allermeisten aus den Jugendabteilungen von Profiteams kommen.

    Diese Spieler sind technisch und taktisch einfach besser ausgebildet als das bisher in Meppen ohne entsprechende Infrastruktur möglich war. Und von diesen Spielern wird nur ein kleiner Teil direkt in die Kader der Bundesligisten übernommen d.h. es bleiben davon etliche Spieler über, die in den unteren Ligen anheuern müssen, meistens über den Umweg der Amateurteams.

    Die Frage ist eben, ob es wirklich sinnvoll ist, unsere vergleichsweise schlecht ausgebildeten A-Jugend-Spieler hochzuziehen oder ob nicht tatsächlich das sinnvoll ist, was unser Vorstand auch versucht: 21jährige Spieler zu verpflichten, die in den Nachwuchsabteilungen der Profi-Teams ausgebildet wurden und die schon 1-2 Jahre in den Amateurteams der Bundesligisten Erfahrungen im Herrenfussball gesammelt haben.

    Ich glaube, viele hier überschätzen unsere Talente auch einfach gewaltig.

  • Ich glaube nicht, dass die Spieler vergrault sind. Was meint ihr wie vergrault die sind wenn die bei uns bleiben und merken dass sie keine Einsatzzeiten bekommen. Ich halte beide für sehr talentiert, aber es wird dieses Jahr noch nicht reichen, dass beide Stammspieler werden. Da habe ich es auch viel Lieber dass die sich bei Biene Spielpraxis auf gehobenen Niveau aneignen. Daher verstehe ich den Ärger nicht. Hier schauen doch nur wieder viele durch die SVM Brille. Das reicht aktuell noch nicht. Und wenn die sich gut entwickeln werden, wird unser Rainer die sicherlich auch wieder zurück aus Biene holen.

  • hast du Steffen schon mal spielen sehen?
    erstens bekommen unsere Eigengewächse kaum Chancen,
    zweitens sehe ich keine jungen Neuverpflichtungen die einen Stammplatz bekommen werden,
    drittens bleibt mit Schepers nur EIN junger Spieler,den wir zur ersten Elf zählen können.
    Stattdessen läd der Trainer Spieler wie de Jong ein,dem nicht umsonst ein um 50% reduziertes Angebot seitens des BVC vorgelegt wurde.
    Das zum Thema Jung und Perspektive beim SVM.

  • Das de jong kommt halte ich für nicht sicher. Oder warum wird sonst ein neuer Innenverteidiger eingeladen. ( Schaller ) Das Thema de jong wird sich dann sicherlich morgen nach dem Testspiel erledigt haben.

  • HutaMG
    Warum ist das Geld für das Leistungszentrum versschenkt? Die "Talente" würden erst noch kommen. Das hat nichts mit den Jungs jetzt zu tun.
    Wenn ich das einem gönne dann ist das der Sohn vom Josef.
    Das wir aufsteigen konnte keiner wissen und war alles andere als geplant. Jetzt sind wir relativ überraschend hoch gegangen und müssen sehen das wir eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen.
    Ob ein Olthoff oder Menke ausgeliehen wird oder nicht ist egal. Wenn sie sich gut weiter entwickeln steht einer Rückkehr nichts im Wege. Und so wird das auch geplant sein.

    Ich sehe die Probleme eher bei 1 oder 2 anderen einheimischen Spielern. Darum hoffe ich das zumindest in der Abwehr einer mehr verpflichtet wird als hier spekuliert wird. Und so wird es auch kommen.

  • @ stan

    Ne tut mir leid aber das sehe ich nun vollkommen anders.

    Menke und Olthoff hätten ne Chance in der RL verdient (gehabt- wenns denn stimmt, dass Menke nach Biene geht). Hier wurde es schon geschrieben, die beiden gehören sicher zu den talentiertesten Spielern die in den letzten Jahren aus der Jugend des SVM hervorgegangen sind und meiner Meinung nach haben die beiden in den paar Spielen, die sie in der OL machen durften auch keinen schlechten Eindruck gemacht.

    Wenn man junge Spieler entwickeln möchte, dann geht das aber eben nicht, indem man sie auf die Bank oder Tribüne setzt, dann müssen die auch mal ein paar Spiele am Stück machen können und sich auch mal einen Fehler leisten dürfen (und wann wenn nicht in der nächsten Saison sollte sowas möglich sein?). Wer kannte Götze oder Müller bevor die in Dortmund und Bayern innerhalb kürzester Zeit zu Stars wurden (und bitte, natürlich sind Menke und Olthoff nicht so strak wie die beiden aber es geht ja auch nicht um die erste sondern um die vierte Liga). Und wenn die Trainer von Dortmund und Bayern nicht die Traute gehabt hätten, die beiden ins kalte Wasser zu werfen würde die heute noch niemand kennen. Ich sag nicht, dass das bei Menke, Olthoff etc. genauso läuft, aber ich sage, ich hätte es gerne mal probiert!

    Und die Theorie, dass die Spieler nächstes Jahr ja wieder zum SVM zurückkommen können, wenn sie erfolgreich waren, ist ja eben auch nix anderes als Theorie. Wenn ein Verein einem Spieler signalisiert, dass man nicht mit ihm plant, weil man ihn für zu schwach hält, dann erhöht das mit Sicherheit nicht dessen Bereitschaft, wieder zu dem Verein zurückzugehen. Wenn man einem Spieler "nur" Spielpraxis verschaffen will, dann gibts dafür die "leihe" für ein jahr und fertig. Und wer sagt denn, dass Biene und Meppen nächstes Jahr nicht wieder in der gleichen Liga spielen?

    Für mich wäre der Verkauf von Menke ein wirklicher Verlust an Potential- und wenn dann auch noch die anderen jungen verdrängt oder verkauft werden, dann halte ich das für überaus problematisch! Ist nur meine Meinung aber die hab ich nunmal!

    @ Elmaniac, Glashaus und Dark Giant

    ich kann mich eurer Meinung nur anschließen




  • 100% Zustimmung. Ich würde es sehr bedauern, wenn Menke den Verein verlässt, er ist ein echter Meppener, hat seit den Mini`s nur für den SVM gespielt und ist eines der größten Talente, die wir in den letzten Jahren hervorgebracht haben. Und der soll nach Biene wechseln? Dieses Szenario kann ich mir gar nicht vorstellen...>:( - wäre echt jammerschade!!

  • Kann ich alles nur teilweise verstehen! Menke möchte sicherlich auch mal mehr spielen... nicht immer nur 15 - 20 Min. und das kann er hier definitiv nicht! Soll er sich erstmal bei Biene durchsetzen die nächsten 2(?) Jahre und dann kann man immer noch weitersehen.

    Hoppe soll übrigens auch nach Biene wechseln. (Laut Forum der Fußballecke)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Zitat von chucki;135879

    Menke möchte sicherlich auch mal mehr spielen... nicht immer nur 15 - 20 Min. und das kann er hier definitiv nicht! Soll er sich erstmal bei Biene durchsetzen die nächsten 2(?) Jahre und dann kann man immer noch weitersehen.

    Hoppe soll übrigens auch nach Biene wechseln. (Laut Forum der Fußballecke)

    Na super- dann fehlen ja nur noch Olthoff und Raming-Freesen.

    Klar möchten die alle mehr als 15-20 Minuten spielen (und die hat Menke ja nicht mal regelmäßig gehabt) aber ich verstehe nicht, warum das in Meppen "definitiv nicht" gehen soll.

    Menke war (genau wie Olthoff) in den Spielen, in denen er ran durfte sicher nicht schlechter als die anderen. Menke ist aber noch ein sehr junger Spieler, der sich noch steigern kann (das ist nunmal so- ein 28 jähriger hat dagegen meistens seinen Leistungszenit erreicht), das geht aber nur wenn er spielt.

    Nun möchte/muss der SVM ja gerne auch auf die Jugend setzen und eine Mannschaft aufbauen, die noch wachsen kann. Dann sollte man meiner Meinung nach aber auch die Geduld aufbringen, den Spielern aus dem eigenen Verein, die talentiert sind, die Möglichkeit geben, sich zu zeigen- und nochmal gesagt, wann wenn nicht in der nächsten Saison wäre dafür die Möglichkeit gewesen?

    Man muss doch auch mal die Außenwirkung betrachten. Wenn Meppen den talentierten Nachwuchsspielern im Grunde keine Chance gibt, dann werden doch auch talentierte Jugendliche nicht grade in Scharen zum SVM kommen, weil "nicht spielen" können die nach der A-Jugend auch in Bremen und Hannover und meinetwegen auch Osnabrück. Und das Zeichen dass man mit dem Weggang von Menke und Hoppe setzen würde ist doch ganz klar: Auch beim SVM kannst Du gerne talentiert sein aber Du bekommst keine wirkliche Chance in der ersten Mannschaft.

    Und zum Schluss: Ich finde es ziemlich arrogant so zu tun als ob die Spieler sich erstmal irgendwo beweisen müssen und dann gnädigerweise vom SVM wieder aufgenommen werden. Das würde ich mir als Spieler dann schon noch mal überlegen!! Wenn man dem Spieler wenigstens über ne Leihe ohne Kaufoption signalisieren würde, dass man weiter mit ihm plant und seine Entwicklung abwarten möchte...aber ein Verkauf signalisiert eben was anderes!

  • @Huta

    Und genauso, wie du es beschreibst, ist es auch! Es ist doch einfach Fakt... dass ein Menke hier nicht seine Chancen bekommt. Ein Raming-Freesen, Schnetti und ein Olthoff... werde es nächste Saison auch sehr schwer haben.

    Definitiv deswegen nicht, weil er andere Spieler vor der Nase hat... die der Trainer vorzieht. Hartwig, Holt, Bayraktar.... wobei ich mir selbst da noch vorstellen könnte... dass sich etwas tut und man sich von Bayraktar trennt. (Vermutung von mir!)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Abgesehen davon,dass Steffen ein unübersehbares Talent hat,hier noch ein paar Fakten.
    Er durfte immerhin EINMAL über 90Min.spielen.
    Wurde aber 14 Mal eingewechselt,
    was zusammen 569 Min.ergab.
    Mit 4 Toren hatte er den besten Quotienten aller Meppener Spieler.
    Talent ist halt nicht immer sichtbar,aber manchmal offenkundig.

  • Zitat von chucki;135893

    @Huta

    Es ist doch einfach Fakt... dass ein Menke hier nicht seine Chancen bekommt.

    Definitiv deswegen nicht, weil er andere Spieler vor der Nase hat... die der Trainer vorzieht. Hartwig, Holt, Bayraktar.... wobei ich mir selbst da noch vorstellen könnte... dass sich etwas tut und man sich von Bayraktar trennt. (Vermutung von mir!)

    Wahrscheinlich hast Du (leider) Recht. Der Trainer hätte ihm nicht die Einsatzzeiten gegeben, die er als junger Spieler braucht, um sich weiterzuentwickeln- ich finde das sehr bedauerlich, denn ich denke mal, dass er wenigstens nicht schlechter als Bayraktar ist. Ich frage mich dann nur, warum man ihn nicht "nur" verliehen hat, damit er sicher wieder nach Meppen zurückkommt?

    Ich finde auch bermerkenswert, dass Persike in der NOZ den Abgang von Menke, Weusthof und Bruns sehr bedauert. Klingt fast so, als ob es im Verein Differenzen über den Weg gibt, den man gehen soll, wenn er anmahnt, dass sich der Verein über seinen Weg in der RL klar werden muss.

    Ich denke aber mal, dass das eben die Kardinalfrage sein wird- will man mit jungen Spielern - möglichst aus der Region- ein RL-tauglches Team langsam aufbauen (so wie es Persike offenbar möchte und ja schon früher zu Zweitligazeiten selbst vorexerziert hat) oder fehlt dem Verein und dem Umfeld dafür die Geduld?

    Nun ja ich kann nur hoffen, dass der ein oder andere Spieler möglichst bald zum SVM zurückkehrt und dass diese Fehler möglichst rasch wieder korrigiert werden.

    Schönes WE allerseits

  • Ihr wisst doch gar nicht ob Alfons Weusthof und Jupp Menke dabei eine Rolle gespielt haben.
    Ich glaube kaum das beide in ihrer Situation alleine entschieden haben.
    Die sind auch nicht blind und beraten ihre Söhne.
    Eine Rückkehr nach 1 oder 2 Jahren ist doch kein Problem. Ob sie jetzt ausgeliehen oder verkauft sind.
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Für mich sieht das so aus als wenn der Verein gerne beide behalten hätte (Persikes Reaktion), allerdings wären sie "nur" Ergänzungsspieler.
    Für den SV ging es in dieser Saison um den Aufstieg. Wäre das nicht ver Fall gewesen wären beide garantiert noch häufiger zum Zuge gekommen. So gesehen war der Aufstiegskampf für beide (und auch für einige andere junge Spieler) etwas unglücklich.
    Jetzt weiss der Verein erstmal nicht wo er in der RL steht. Also kann ich die Entscheidungen schon verstehen.
    Und nochmal... beide sind nicht aus der Welt, sie haben viel mehr Möglichkeiten sich in Biene unter einem guten Trainer weiter zu entwickeln!
    Und die Argumentation "Identifikationsfiguren" gehen verloren lasse ich nicht gelten, das sind Alibiaussagen.
    Es wird kein 2. Wunder aus dem Emsland geben, wo 1987 (mit ausschliesslich regionalen Fussballspielern) der Aufstieg in Liga 2 geschafft wurde!

  • Du redest von Aufstieg? Für mich geht es diese Saison nur darum, sich für die Saison 2012/2013 sportlich vorzubereiten und gegebenfalls weit im NFV-Pokal zu kommen. Der Aufstieg ist nach meiner Meinung nach mehr als utopisch, auch wenn wir diese Saison nichts zu verlieren haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!