• ja war schon wieder ein starkes spiel der spanier...völlig verdient europameister...

    trotzdem hat es deutschland verdient gefeiert zu werden ;)

    "bereitschaftsbulizei in pbg" *gröhl*
    ja was in papenburg abging... genial :dirol:

    auf deutschland:drinks:

  • [FONT=verdana, arial, helvetica]Sind wir nur eine Karnevals-Nationalmannschaft?

    Von Daniel Meuren

    30. Juni 2008 Seit jeher wird so mancher Fußball-Profiklub aus den Karnevalshochburgen am Rhein von gegnerischen Fans mit dem Song „Ihr seid nur ein Karnevalsverein“ in Misskredit gebracht. Die DFB-Auswahl und ihre Fans haben sich nun endgültig von sich aus zu einer Karnevals-Nationalmannschaft entwickelt. Die Fans verkleiden sich millionenfach dreifarbbunt, veranstalten ein schwarz-rot-goldenes Straßentheater und die Mannschaft tanzt dazu Männerballett.

    Der Hype um den Europameisterschaftszweiten ist kaum noch durch sportliche Leistungen begründet, sondern nur noch die Folge eines reflexhaften, von einer geschickten Marketingstrategie gelenkten Verhaltens der schwarz-rot-geilen Partygesellschaft, die kaum mehr als fünf Nationalspieler beim Namen nennen kann. Es geht nur noch um das Event statt um Würdigung wirklicher sportlicher Ereignisse oder etwa das Anhimmeln von Vorbildern. Das ist alles schön und gut, untergräbt aber die seriöse Seite des Sports, der nicht nur den ewigen Jubel, sondern eben auch das Gefühl des Scheiterns vermitteln soll.

    Ballack bewahrt sich das Recht auf schlechte Laune

    Michael Ballack scheint einer der wenigen Gäste der andauernden Fußball-Party, der noch Sportler genug ist, um sich das Recht auf schlechte Laune zu bewahren. Auf dem Rasen von Wien suchte der Kapitän der Nationalmannschaft in der Stunde der Niederlage die Auseinandersetzung mit dem „Event-Manager“ Oliver Bierhoff.

    In Berlin wahrte er im Interview auf der Bühne pflichtgemäß die Form, ehe er sich frühzeitig aus der ersten Reihe der Karnevalsgesellschaft rund um Spaßmacher Oliver Pocher verabschiedete und im Hintergrund fern des Getöses seinen finalen Euro-Schmerz verarbeitete. Schon vor zwei Jahren verhielt er sich ähnlich, als die Nationalmannschaft nach dem Spiel um Platz drei der Weltmeisterschaft das Original zur Wiederholung vom Montag aufführte.

    Vereinnahmung der Fankultur

    Im Vordergrund, anbiedernd dargeboten von den eigentlich zur Distanz verdonnerten „Journalisten“ Johannes B. Kerner und Monica Lierhaus moderiert, nimmt derweil die Vereinnahmung der Fankultur durch die Marketingstrategen ihren Lauf. Der DFB-Ausrüster klaut den beliebten Fan-Slogan „So gehen die Deutschen“, mit denen die Fans seit geraumer Zeit ihre Spieler nach Siegen im Stadion zu feiern pflegen, aus den Boxen dröhnt der „White Stripes“-Hit „Seven Nation Army“, die ehemalige Erkennungsmelodie der Ultrabewegung, die schon bei den Europameisterschaftsspielen als Einlaufmelodie missbraucht wurde.

    Natürlich darf der Wirtschaftszweig Fußball sich marktgerecht verkaufen, da es um sehr viel Geld geht, dass der DFB und seine Eliteauswahl Jahr für Jahr einspielen. Auch die Party vom Montag stellte die DFB-Sponsoren sicher wieder zufrieden, weil Bälle mit Unternehmens-Logos ins Publikum flogen und Autofirmen und Sportartikler im Fernsehen Präsenz zeigen konnten. Der Verband sollte unter diesen Umständen wenigstens darauf verzichten, penetrant auf seine Volksnähe zu verweisen.

    Quelle: FAZ
    http://www.faz.net/s/RubB7A8FA5FA12...tml?rss_aktuell

    -----------

    Sehr guter Artikel!
    [/FONT]

  • pfui, ich hasse dieses pack. Ich hasse leute, die andauernd "Poldi", "Schweini" und "schland" rufen und trotzdem keine Ahnung vom Fußball haben. Hinsichtlich dieser Modefans bin ich froh, dass die em beendet ist. Erst in zwei Jahren werden sie wieder kommen! Aber nach der EM sind wir ja wieder die Fußballassies, die zu Spielen fahren od. sich am ganzen WE Fußball reinziehen.

    Hier ein weiterer Beitrag. Gefundenauf der Seite http://www.ultrafans.de

    EM 2008 Kommerz Gedanken - Coca Cola und Popcornpublikum


    gefunden im Forum:

    - Oberflächlichkeit:
    Wir bauen uns was auf, viele leben dafür. Wir schaffen aus eigener Kraft, stellen was auf die Beine, schaffen es noch echte Werte zu leben.
    Die EM 2008 -Prolls, die hier rumrennen, kaufen sich ihr Zeug zusammen, lassen sich zulaufen, beschäftigen sich das Jahr über nicht großartig mit Fußball - viele sagen sogar, dass sie Fußball nicht interessiert und sie nur Saufen / Party machen wollen. Genauso verhält es sich mit der Beziehung zur Fahne… Partypatriotismus: Alle mal s-w-g raus, weils eben IN ist. Ob einer wirklich nachdenkt, inwiefern er zu dieser Nation und hinter den Werten, für die sie steht, steht - das macht doch keiner.

    Klar Alkohol gehört für viele (für mich übrigens nicht) dazu. Aber die Hintergründe und Motive machen den Unterschied.

    - Lemmingbewegung
    Das ganze Jahr über sind wir in den Augen der Masse die “Fußballassis”. Jeden Montag im Büro wird der Kopf geschüttelt, warum man unaufhörlich zu den Spielen zu diesem Scheiß Verein geht. Man lässt es über sich ergehen.
    Jetzt sind all die Kritiker für 4 Wochen plötzlich die größten Fußballfans aller Zeiten. Aber wehe, man traut sich zu fragen, warum sie diese scheiß EM 2008 interessiert.

    - Stimmung
    Wir versuchen mit Anspruch und einem gewissen Niveau eine gute, abwechslungsreiche Stimmung im Stadion zu etablieren. Ich bin nicht so arrogant zu sagen, dass die Facon Ultra in diesem Falle der Weisheit letzter Schuss sein muss.
    Intelligenter als sinnfreies “Schlaaand”-Geschreie, Laola-Wellen und Thekenhits à la “einer geht noch rein” ist es alle mal.

    - Freiheiten
    Wir machen selbst etwas, sind auch mal kritisch, fordern Freiheiten und bekommen die (immer weniger). Von Szene zu Szene unterschiedlich.
    Bei der EM is nix mit Doppelhaltern, Choreos oder was auch immer - so lange sie net von Coca Cola gesponsort werden (–> Fanclub Nationalmannschaft).

    - Kommerz
    Geld ist der Grund für das alles. Idioten kann man das Geld aus der Tasche ziehen. Eigeninitiierte Aktionen lenken die Aufmerksamkeit von den Sponsoren weg –> böse! Usw. und so fort.
    Klar, wo fängts an, wo hörts auf. Ich persönlich komme aus ner Fanszene eines unterklassigen Vereins. Viele von uns schauen aus diesen Gründen auch keine Bundesliga mehr. Dort fängt ein ähnliches Popcornpublikum an, sich breit zu machen. Keinen Bock drauf.

  • Ohhhhhhhhhh, die armen Ultras. Mir kommen die Tränen. Überall weden sie als Fussballassis beschimpft und können sich nichtmal dagegen wehren. Wenn ich diesen Beitrag lese, komm ich vor lachen nicht mehr in den Schlaf. Sag mal gehört der Fußball den Ultras??? Die Sponsoren die immer beschimpft werden, sorgen halt dafür, dass überhaupt sowas statt findet. Das war vor 40 Jahren so, und wird auch immer so sein. Niemand wird gezwungen sich das anzusehen oder sonst was.

    Ich finde es sehr gut, wenn man zur WM oder EM, mal alle gemeinsam ein bisschen Party macht. Wo ist das Problem. Und das seit WM 2006 wieder viele Kinder, Jugendliche und Frauen sich in Fußballvereinen anmelden, zeigt das nicht alles falsch sein kann.

    Mich interessiert mal was die Ultras wollen? Fußball ohne Kommerz usw... Dann schaut Kreisklasse. Oder Fussball wo ein bisschen was los ist,mit nem tollen Stadion usw... Dann findet euch damit ab. Anders geht es nicht. Oder wer soll den SCHEIß bezahlen????

  • Zitat von meppen fan aus osnabrück;92677

    Die Sponsoren die immer beschimpft werden, sorgen halt dafür, dass überhaupt sowas statt findet. Das war vor 40 Jahren so, und wird auch immer so sein.

    Falsch, zumindest nicht in diesem Außmaß. Vor 40 Jahren war der Fußball sicherlich nicht so kommerzverseucht wie heute.

    Zitat von meppen fan aus osnabrück;92677


    Mich interessiert mal was die Ultras wollen? Fußball ohne Kommerz usw...

    Völlig ohne Kommerz gehts sicherlich nicht, aber was die letzten jahre abgeht hat eindeutig die Grenzen überschritten. Ausverkauf der Fußballs und seiner Seele, das ist es was abläuft.
    Und ist es gutzuheißen, wenn während der EM jede aber auch jede Firma, die nicht im Ansatz was mit Fußball zu tun hat, plötzlich mit der EM wirbt?

    Zitat von meppen fan aus osnabrück;92677


    Dann schaut Kreisklasse. Oder Fussball wo ein bisschen was los ist,mit nem tollen Stadion usw... Dann findet euch damit ab. Anders geht es nicht. Oder wer soll den SCHEIß bezahlen????

    Schrecklich naiv von dir..... Mit allem soll man sich abfinden, wer Kritik übt, wird mundtot gemacht! Leider sind solche Popcornfans, wie du einer bist, in Deutschland in der Überzahl und daher wird der Fußball in 5-10 Jahren auch hier so ausssehen, wie jetzt schon in England, leider. Teure Eintrittskarten, totenstille und der kleine Mann, der den Fußball vor 100 Jahren zu dem gemacht hat, was er mal ursprünglich war, wird ausgesperrt.

    Du sagst, anders geht es nicht??? Und ob! Schau nach Salzburg oder Manchester, wo Fans "ihren" Verein neu gründen, weil der Kommerz ihren Verein unwiederbringlich ausgelöscht hat..... Aber Leute wie du unterstützen ja sowas uns nehmen artig alles so hin!

  • Genau, und die Grenze zwischen Gut und Böse ziehen natürlich die Ultras. Oh man, das finde ich naiv.

    Sponsoren gehören halt dazu. Schon 1954 hat adidas die Schuhe gestellt. Und das ist noch heute so. Die Gesellschaft bewegt sich insgesamt in diese Richtung und der Fußball zieht mit. Da hängen ja auch mittlerweile ne Menge Arbeitsplätze dran, wo Familien von ernährt werden. Soll das alles abgeschafft werden, nur weil euch ein Furz quer sitzt?

    Ihr regt euch auf das es nicht mehr um Fußball geht. Viele Ultras bekommen doch gar nix mit vom Spiel. Wenn man 90 Minuten ne Fahne vor der Fresse hat, sieht man nunmal leider nix.

    Ich finde viele Sachen auch nicht gut. Aber ich kann damit leben. Wenn nicht damit leben könnte, dann schau ich mir das eben nicht an.

    Welcher Verein oder welche Liga findest Du denn noch Ultrawürdig? Meppen sucht grad nen neuen Präsi. Das wäre doch was für Dich und Du könntest den Verein dorthin lenken, wie ihr es gern haben wollt.

    P.s. Mich als Popcornfan zu beschimpfen finde ich lächerlich. Ich habe viele Kilometer in den letzten 15 Jahren auf mich genommen, um meinen Verein zu sehen.... Sicherlich mehr als Du.

  • Zitat von meppen fan aus osnabrück;92680

    Ihr regt euch auf das es nicht mehr um Fußball geht. Viele Ultras bekommen doch gar nix mit vom Spiel. Wenn man 90 Minuten ne Fahne vor der Fresse hat, sieht man nunmal leider nix.

    Lohnt sich nicht, mit dir über das Thema Ultra zu diskutieren, weil wir es von zwei völlig verschiedenen Standpunkten sehen.....

    Zitat von meppen fan aus osnabrück;92680


    Ich finde viele Sachen auch nicht gut. Aber ich kann damit leben. Wenn nicht damit leben könnte, dann schau ich mir das eben nicht an.

    Herzlichen Glückwunsch, du verkörperst den Prototyp deutscher Ja-Sager Mentalität!!!


    Zitat von meppen fan aus osnabrück;92680


    P.s. Mich als Popcornfan zu beschimpfen finde ich lächerlich. Ich habe viele Kilometer in den letzten 15 Jahren auf mich genommen, um meinen Verein zu sehen.... Sicherlich mehr als Du.

    Sicherlich NICHT!!!!!!!

  • Zitat von meppen fan aus osnabrück;92677

    Ohhhhhhhhhh, die armen Ultras. ...

    Ich will dir nur mitteilen das ich es mir nicht anmaße ein Ultra zu sein.

    Trotzdem geht mir der Kommerz ziemlich auf den Sack. Und wenn ich mir teilweise von solchen "Obertrotteln" bei den WM- und EM-Spielen (die ich im übrigen in meiner Stammkneipe verfolgte) anhören durfte was ich für ein Fan sein nur weil ich nicht im "tollen" Deutschland T-Shirt, Trikot, mit 3 Schals und der Perücke das Spiel verfolgte dann krieg ich nun mal zu Viel. Aber solche Leute sieht man dann ja auch nicht wenn es mal nur ein Freundschaftsspiel der Nationalelf ist.

    Desweiteren kriege ich das kotzten wenn ich höre was beim letzten Spiel der Nationalelf in Duisburg gegen Dänemark los war. Die Leute die sich da aufgeregt haben das nicht die besten Spieler spielen werden und deshalb von nicht erbrachten Leistungen des Veranstalters sprechen. Das finde ich lachhaft!

    Man entschuldige meine Extremen Ansichten in dem Fall. Aber es kommt für mich hinzu das genau diese "Popcorn-Fans" sich mir gegenüber aus niedrigen Beweggründen über den Abstieg des SV Meppen lustig gemacht haben oder aber versuchen an ihrem Arbeitsplatz durch striktes Durchbringen der bestehenden Gesetzte dem SV Meppen das leben schwer zu machen (im letzten Fall spreche ich von der kommunalen Exekutive).

  • Zitat von Berny78;92682

    Lohnt sich nicht, mit dir über das Thema Ultra zu diskutieren, weil wir es von zwei völlig verschiedenen Standpunkten sehen.....


    Herzlichen Glückwunsch, du verkörperst den Prototyp deutscher Ja-Sager Mentalität!!!


    Sicherlich NICHT!!!!!!!


    Mit mir kannst Du durchaus über Ultras diskutieren. Ich find ja auch vieles gut was gemacht wird. Nicht umsonst, beteilige ich mich schon über 2 Jahre finanziel, damit Choreos gemacht werden können. Nur finde ich auch einige Sachen überhaupt nicht gut.

    Ja Sager Mentalität. LoL. Dann jammer Du nicht das Forum voll und mach lieber was, damit sich was ändert. Wenn es Dich so ankotzt. Den Präsi Job kannste haben....

    Du mußt auch mal sehen, dass die meisten Leute den Fußball nicht so sehen wie ihr. Aber das sind ja eh nur Idioten,Ja Sager und Anti Fans.

  • Ich habe bei diesem EM zwar nur ein Spiel live im Stadion verfolgt, aber dies war mehr als genug... Es war an Peinlichkeit kaum zu übertreffen, was die meisten Leute dort abgezogen haben.
    Erwachsene Menschen in Kuhkostümen, mit Fussballfelder auf Hüten geklebt oder Vikingeroutfit`s in schwar-rot-gold... Vor einigen Jahren habe ich mich immer sehr über unsere Nachbarn aus den Niederlanden schlapp gelacht und mich amüsiert, wie eine Nation so peinlich sein kann. Nun habe wir es geschafft, selber eine solche peinliche Nation bei Länderspielen zu werden.

    Die Stimmung war ein gemisch aus "Ich freu mich hier zu sein, wer spielt überhaupt???" oder "Tritt Robbie Williams eventuell noch spontan auf?" und hatte daher eigentlich so gut wie keinen Bezug zum Sport. Lediglich ein Haufen von 100 Leuten hat versucht etwas Atmo in das Stadion zu zaubern. Dies war aber aufgrund der Überzahl der Event-Fans nicht möglich. Ich hingegen hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, nach der gefühlten neunten "Laola Welle" oder nach dem vierzehnten mal "steht auf wenn ihr..." das Stadion vorzeitig zu verlassen.

    Ich war völlig entsetzt über die Atmosphäre bei diesem Spiel und hat mich doch sehr an die WM2006 erinnert.

    Damals saßen z. B. ne Gruppe älterer Herrschaften beim Eröffnungsspiel neben mir und haben sich während des Spiels damit beschäftigt völlig emotionslos entweder zu pennen (kein witz) oder ständig Bier zu holen und Fotos zu machen. Auf meine Frage "warum man eigentlich 180 € für ne Karte ausgibt, wenn man das Spiel euch nicht interessiert" antwortete der größte Volldepp:

    "Wir sind das erste mal im einem Fussballstadion und man könnte damit so schön angeben. Ausserdem habe man die Tickets gewonnen... Eigentlich wollte man die Tickets für 2000 Euro auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Es hat sich aber kein Interessent gemeldet"

    Nach diesen Sätzen wurde mir persönlich einiges klar...

    Wenn das der Fussball-Fan des neuen Jahrtausends sein soll, bleib ich in Zukunft der Nationalmannschaft bei Großereignisse und Heimspielen fern...

    Mal schauen wieviele Kuhkostüme etc. bei den WM-Quali Spielen in Aserbaidschan oder in Russland sein werden...


    EVENTFANS RAUS!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!