• Zitat von Steve;131070

    Die haben angeblich noch nicht Bescheid bekommen....d.h weiter warten, dürfte spannend werden ;)

    vermutlich hat der dfb noch keinen taxifahrer gefunden der freiwillig nach emden fährt. :D

  • Zitat von Rincewind;131071

    vermutlich hat der dfb noch keinen taxifahrer gefunden der freiwillig nach emden fährt. :D


    Made my day :D Aber sowas von.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Von der Struktur mal abgesehen, liegt für mich der Hauptwiederspruch noch immer in der Tatsache, dass es eine 3. Profiliga gibt, in der aber trotzdem die Zweitvertretungen von Profiteams mitspielen dürfen. Wenn die zweiten Mannschaften nicht in die 3. Liga aufsteigen dürften, wäre das Problem nur noch halb so groß.

    Noch besser wäre natürlich das englische System, bei dem die Zweitvertretungen eine eigene Liga bilden....aber das wird der beknackte DFB wohl nie einführen.

  • Guten Morgen !

    Sehr guter Artikel. Die Probleme sind klar benannt. Ich denke, der DFB vertritt meiner Meinung nach inzwischen ausschließlich die Interessen der größeren Profiklubs.

    Im Grunde sind die Zweitvertretungen der Profiklubs aus (mindestens) zwei Gründen schlecht für die Regionalliga. Erstens interessieren sich die Zuschauer nicht für diese Vereine und zweitens handelt es sich um legale Wettbewerbsverzerrung.

    Am WE hatten z.B. insgesamt 10 zweite Mannschaften Heimrecht in der RL. Zu den 10 Spielen kamen insgesamt ca. 5500 Zuschauer, wobei Hannover II gegen Magdeburg 1.750 Zuschauer hatte und man vermuten kann, dass davon die meisten aus Magdeburg kamen, für die es noch gegen den Abstieg ging).

    Aber diese geringen Zuschauerzahlen stören die Vereine nicht. Während die normalen Vereine ihre Ausgaben erwirtschaften müssen und ihre Spieler aus den erwirtschafteten Einnahmen finanzieren müssen, können die Zweitvertretungen ohne jeden finanziellen Zwang locker vor sich hinspielen und ihre Mannschaften mit guten Spielern bestücken.

    Dabei geht es nicht nur um die in dem Artikel erwähnten Spieler aus dem Profikader die in der Zweiten mitspielen können. Mindestens genauso schlimm ist die Tatsache zu werten, dass viele talentierten Spieler lieber in der Zweitvertretung eines Profiklubs spielen als bei einem normalen Amateurverein, erstens weil sie dort im Regelfall mehr Geld verdienen dürften und zweitens weil sie sich natürlich Hoffnung auf eine Profikarriere machen. Und die Zweitvertretungen können diese Spieler wie gesagt ohne Rücksicht auf ihre Zuschauerzahl etc. locker bezahlen.

    Und das Ganze nur, weil die Profiklubs ihre Zweitvertretungen gerne in regulären Wettbewerben spielen lassen wollen, damit sie ihre Talente früher erkennen und fördern können.

    Kein normaler Amateurverein hat irgendwas davon, dass die Regionalligen von Zweitvertretungen überlaufen werden. Wenn man mal ehrlich ist- wer freut sich denn, sollte der Aufstieg gelingen, auf Spiele gegen Wolfsburg II oder Cottbus II ?

    In der Konsequenz führt das dann auch dazu, dass aufgrund der Vielzahl der Mannschaften, die Kluft zwischen den Amateuren und den drei Profiligen immer größer wird und demnächst nichtmal mehr jeder RL-Meister direkt aufsteigen darf. Würde man die zweiten Mannschaften aus den regulären Wettbewerben herausnehmen, fallen rein rechnersich z.B. in der laufenden Saison von den insgesamt 52 RL-Mannschaften 25 Teilnehmer heraus- dann könnte man die RL durchaus weiter dreigleisig laufen lassen und trotzdem würden Mannschaften wie z.B. der SVM in der RL spielen können. Zumal ja auch in der 3.Liga derzeit (noch) drei zweite Mannschaften spielen.

    Mit drei Ligen hätte man dann eben auch die Garantie als RL-Meister in die 3.Liga aufsteigen zu können und man könnte zur Not auch ne Runde mit den jeweiligen zweiten der RL und dem viertletzten der 3.Liga spielen.

    Aber die Interessen der Profiligen gehen halt vor- damit zerstört man aber die Basis des Fußballs- meiner Meinung nach.

    Huta

  • für die vereine die starke zweite mannschaften haben ist es eine super sache zur zeit.
    aber wenn man für die zweiten teams eine eigene liga hätte, dann könnten die großen Vereine auch mit vereinen aus der 3.liga oder regionalliga kooperieren und junge Spieler ausleihen damit diese Spielpraxis etc bekommen...

  • Ich würde vorschlagen, das die Anzahl an Reserveteams reduziert wird und es am Ende der Saison ggf. zu Qualifizierungs/ Relegationsspielen zwischen den anstrebenden Mannschaften kommt.

    Zudem dürfte ein Reserveteam pro Spiel nicht mehr als 3 Spieler, die bereits mehr als eine gewisse Summe Einsätze im Profikader hatten eingesetzt werden. So reguliert man dann auch die Interessen aller Vereine, strapaziert die übermäßige Anzahl Reservemannschaften nicht und es entsteht keine Wettbewerbsverzerrung. Außerdem ständen die Reserveteams auch unter gewissen Druck. Vielleicht lockt eine solche Regelung dann doch noch den ein oder anderen Zuschauer mehr zu den Spielen der Reserveteams!?!?

    Eine 2. Möglichkeit wäre, das die Reserveteams mindestens einen bestimmten Tabellenplatz erreichen müssen, um sich über eine Relegation für die neue Saison für die RL zu qualifizieren. Bei mehr als 3 Teams entscheiden Entscheidungsspiele. Eine solche Regelung bis runter in die Oberliga wäre für mich eine gute Lösung. Dieses sollte für alle "Profivereine" von der 1. bis zur 3. Liga gelten.

  • Vieleicht findet sich der VFL Osnabrück nächste Saion in der Regionalliga oder sogar Oberliga wieder...

    17.44 Uhr: Heskamp sagt, er könne die Fans verstehen, es sei gerade sehr, sehr schwierig, die Lizenz am 1. Juni zu bekommen. "Danach werden wir über strukturelle Dinge und auch Personalien sprechen. Wir wollen das beste für den Verein, nicht für Rasch oder Gans."

    http://www.noz.de/sport/vfl-osna…erungen-zurueck

    Da geht es drüber und drunter. Die Osnabrücker hatten eh schon finanzielle Probleme wegen dem Abstieg und nun die Razzia der Steuerfahndung.

    Heskamp weiter sagte das sie erst über neue Spieler verhandeln können wenn sie wissen in welcher Liga sie nächste Saison spielen!

    Da herrscht blankes Chaos...

  • Zitat von Süderneuland I;133086

    Ich gönne sowas keinem und kann mich da auch nicht drüber freuen!

    Sowas ist auch wirklich niemanden zu gönnen. Naja. Zumindest keinen richtigen Verein. Bei manch anderer nach westdeutschen Vorbild aufgebauten Betriebssportgemeinschaft sehe ich die Sache dann doch etwas anders!

  • Zitat von Gerrit;133100

    Sowas ist auch wirklich niemanden zu gönnen. Naja. Zumindest keinen richtigen Verein. Bei manch anderer nach westdeutschen Vorbild aufgebauten Betriebssportgemeinschaft sehe ich die Sache dann doch etwas anders!

    Da geb ich Dir Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!