Nachwuchsleistungszentrum Emsland

  • Leistungszentrum startet im Sommer!Meppen. So schnell wie möglich wollte Hubert Börger, der Vorsitzende des Fußballkreises Emsland, das neue Leistungszentrum für Jugendfußball in Meppen installiert wissen. Sein Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen: Alle Kooperationspartner, darunter der Fußballkreis, die DFB-Stützpunkte und der SV Meppen, einigten sich darauf, dass das Leistungszentrum bereits am 1. Juli 2011, also mit Beginn der nächsten Saison, Fahrt aufnehmen soll.

    Quelle: http://www.noz.de/artikel/503671…artet-im-sommer

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wir hatten eine A2 die sogar in der Bezirksliga gespielt hat. Wurde aber wegen zu wenigen Spielern diese Saison abgemeldet! Sehr schade wie ich finde.

  • Zitat von TrickZ;132619

    Wir hatten eine A2 die sogar in der Bezirksliga gespielt hat. Wurde aber wegen zu wenigen Spielern diese Saison abgemeldet! Sehr schade wie ich finde.

    Ja, das war ne ziemlich peinliche Geschichte, dass man die abmelden musste.

    B-Jugend Kreisliga muesste die sechsthoechste Klasse sein, C-Jugend Landesliga die zweithoechste.

  • Zitat von TrickZ;132683

    Ich könnte nicht nachvollziehen, warum man in den Bereich keine zweite Mannschaft hätte haben wollen...



    Ist das beim JLZ nicht irgendwie Auflage, dass man nur eine Mannschaft haben darf? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

  • Zitat von Chefkoch;132688

    Ist das beim JLZ nicht irgendwie Auflage, dass man nur eine Mannschaft haben darf? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.


    So wie ich das verstanden habe gibt es nur eine Mannschaft um dort die Leistungsdichte zu erhöhen. Hauptargument war hier zumindest bei den anderen Nachwuchsleistungszentren die Qualität des Trainingsbetriebs.

    Von einem Spieler der das Potential haben soll in den Oberligakader zu kommen, von dem sollte man auch erwarten dürfen dass er sich als jüngerer Jahrgang A Jugend durchsetzt.

    Wenn man beispielsweise nach hannover guckt, so gibt es dort auch nur einen A-Jugend Jahrgang der sich aus den besten Spielern zweier Jahrgänge zusammensetzt...

  • Wird der Kunstrasenplatz mit Rasenheizung "nur" ein Trainingsgelände oder dürfte dort, wie beim VFL Oldenburg, Punktespiele ausgetragen werden, z.B. bei schlecht Wetter/Winter? Ich habe mich jetzt nicht weiter erkundigt aber eine Tribühne wird nicht gebaut? Das die Frauen/Jugendmanschaften dort Punktspiele machen könnten klingt logisch aber bei uns wäre der Zuschauerandrang zu groß?
    Das Gelände kostet um 1 Millionen Euro. Hört sich irgendwie nach mehr an :)
    Bitte nicht auspeitschen :)

  • Zitat von stan;137421

    Wird der Kunstrasenplatz mit Rasenheizung "nur" ein Trainingsgelände oder dürfte dort, wie beim VFL Oldenburg, Punktespiele ausgetragen werden, z.B. bei schlecht Wetter/Winter? Ich habe mich jetzt nicht weiter erkundigt aber eine Tribühne wird nicht gebaut? Das die Frauen/Jugendmanschaften dort Punktspiele machen könnten klingt logisch aber bei uns wäre der Zuschauerandrang zu groß?
    Das Gelände kostet um 1 Millionen Euro. Hört sich irgendwie nach mehr an :)
    Bitte nicht auspeitschen :)

    der kunstrasenplatz würde nicht die anforderungen des verbandes erfüllen!

  • Man kann wenn man will aus allem etwas negatives interpretieren! Ich sehe das derzeit etwas diplomatischer. Das in den letzten JAhren viele Vereine im Emsland und Umgebung von der noch nicht perfekten aber dennoch sehr guten Jugendarbeit profitiert haben ist doch hinlänglich bekannt. Das Vereine wie Herzlake oder auch andere emsländische Vereine, die ehemals ambitioniert waren (Lingen) etwas mit Wehmut in Richtung Meppen schauen ist klar. Aber auch bei den Vereinen wird man noch vom JLZ in Meppen profitieren. Ich kenne die Struktur des JLZ nicht. Jedoch ist es doch sicher so, das in Meppen auch andere "Vereine" Trainingseinheiten ableisten dürfen oder? Als sportliches Aushängeschild für das EL und auch für die Wirtschaft im und um das Emsland agierender Repräsentant sollte man doch dem SVM den Erfolg gönnen, auch wenn man hinsichtlich des eigenen Vereins ein bisschen neidisch auf das in Meppen geschaffene schaut. Ich will mal behaupten, das eher über den SV Meppen Talente in den Profibereich schaffen, als über Vereine wie Haselünne, Haren, Werlte oder Freren. Das ein solchen Zentren eine Anlaufphase benötigt sollte man auch berücksichtigen. Es gibt ganze LAndkreise, in denen ein solches Zentrum nur Wunschgedanke ist. Im Nachbarlandkreis (Os - Land) gibt es kaum bis überhaupt keine Spieler, die im Moment nur ansatzweise die Möglichkeit besitzen dürften in Richtung höherklassigen Fußball zu schauen.
    Der Grund dafür ist ganz einfach zu umschreiben. 1 mal im JAhr wird zwar eine Sichtung für Auswahlmannschaften im Rahmen eines Sparkassencups gemacht, jedoch war es das dann, es sei denn der VFL Osnabrück wird mal aktiv. Dort jedoch bekommen local Players eher selten bis fast garnicht eine Chance. Dann doch lieber so wie im Emsland, wo zumindestens was passiert. Im Emsland ist es positiver Aktionismus mit einer Perspektive Erfolg. Im OS Land ist es passiver Aktionismus, ohne eine Perspektive.

    Talente aus dem Emsland haben eine Perspektive. Grund dafür ist die hervorragende Jugendarbeit in den Niederlanden (einige Spieler aus dem EL sind ja dort in den JLZ tätig) sowie aber auch die Arbeit beim SVM. Hier ist das Know How und auch Trainer, die ehemals im Profibereich tätig waren. Zudem liegt Meppen relativ zentral im Emsland, also für alle relativ zeitnah erreichbar.

  • Menke und Thoben machen Schluss.
    Noch bis Sommer Trainerduo der U23.

    Das is nicht gut.Wie wichtig die U23 für unsere Talente des JLZ sind hat man z. B. bei Selishta gesehen. Ohne die U23 und Menke/ Thoben wäre der schon weg. Wat Menke und Thoben in den letzten Jahren gemacht haben war schon klasse. Werden kaum als Duo zu ersetzen sein. Bin mal gespannt wer als Nachfolger kommt. Werden sich wohl ne menge anbieten jetzt wo es wieder beim SVM läuft.

  • finde diese jugendzentrum nicht schlecht.ich hoffe dass mein sohn dahin kommt.er wollte nämlich letzten sommer wechseln nach meppen vor zwei jahre wurde er so enttäuscht von sein alter trainer er hatte dies versprochen dass derv trainer bei talentsichtung bescheid sagen will da mein sohn sehr gute technik etc. spielen kann.er überlegt sich jetzt evtl.diesen sommer weg zugehen von seiner verein.ich hoffe so dass er bald irgendwo im emsland verein spielen kann.
    meine tochter ist torwart in der d-juniorinnen seit november 2011 davor war sie spielerin.momentan macht sie im tor auch sehr gut. hallenturnier rhede hatte sie nur ein gegentor bekommen.:):D

  • Zitat von Kicker;141481

    Menke und Thoben machen Schluss.
    Noch bis Sommer Trainerduo der U23.

    Das is nicht gut.Wie wichtig die U23 für unsere Talente des JLZ sind hat man z. B. bei Selishta gesehen. Ohne die U23 und Menke/ Thoben wäre der schon weg. Wat Menke und Thoben in den letzten Jahren gemacht haben war schon klasse. Werden kaum als Duo zu ersetzen sein. Bin mal gespannt wer als Nachfolger kommt. Werden sich wohl ne menge anbieten jetzt wo es wieder beim SVM läuft.

    Mich würde eher mal interresieren warum die Beiden aufhören??? Für mich, und meines Wissens auch für viele andere, gehören die Beiden zum SVM wie der Ball zum Fußball. Gerüchte gehen genug rum, Fakten nennt keiner! Sollte jemand näheres wissen.. (gerne auch per Pn.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!