Arbeit des Vorstandes

  • Wichtigste Zusammenfassungen aus dem NOZ Ticker im Bezug auf die Regionalliga und damit Verbundenen:

    (Ergänzt durch Vegas Ausführungen)

    Ambitionen:

    - JLZ Ziel: Wiederaufstieg Regionalliga

    Personal/Vorstand
    - Neuer Kassenprüfer Peter Droste (36) aus Lähden
    - Heinz Speet und Stefan Gette neue Vorstandsmitglieder
    - Hendrik Pstrong ist neuer Schiedsrichterobmann

    Finanzen
    - 97.958,20 Euro Überschuss in 15/16
    - Bisheriger Überschuss im Jahr 2016 21.000 Euro
    - (Bekannt) Gesamtetat für 16/17 1.565.300 Euro / Davon entfallen 975.700 Euro auf die Regionalliga

    Diverses
    - Trainingslager im Winter geplant. Es werden noch Sponsoren gesucht. Zwei haben bereits ihre Unterstützung angekündigt.
    - Ohne "zwei,drei Bussen (...) wäre (Auswärts bzw. bei jenen Vereinen) nichts los" -Beckmann // Muss ja auch mal gesagt werden ;)

  • Bin grad wieder zuhaus und wollte was schreiben, aber eigentlich hast du das Wichtigste zusammengefasst :D

    Wie bereits erwähnt haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Überschuss von knapp 100.000 erwirtschaftet. In diesem Jahr ist der Etat knapp eine halbe Million kleiner - aus verschiedenen Gründen (DFB-Pokal fehlt, früh im NFV-Pokal raus und somit keine großen Zuschauereinnahmen wie gegen Lüneburg oder Osnabrück damals, sowie Absprung zweier Sponsoren). Neben den 975.000 auf die erste Mannschaft entfallen ca. weitere 20 Prozent auf das JLZ und weitere 10 Prozent auf die Frauen. Die restlichen 5 Prozent entfallen auf den restlichen Verein. Stand jetzt soll nach Ablauf von 16/17 ein Überschuss von ca. 21000 Euro herumkommen - laut Gette liegt man hinsichtlich dieser Zielsetzung auch voll im Soll.

    Es waren 77 Mitglieder da (rund 50% als im Vorjahr) zudem nahezu die komplette Mannschaft. Bis auf Posipal und Schepers hab ich glaub ich jeden gesehen, evtl. hab ich die beiden auch einfach übersehen.

  • 16/17 ein Überschuss von ca. 21000 Euro herumkommen


    Hast du eine 0 vergessen? Der Verein konnte doch gar nicht mit (warscheinlich doppelt so hoch wie in der Kalkulation) derart hohen Zuschauereinnahmen rechnen. Wie entstehen da lediglich 21.000 Euro als Überschuss? Wurde das Mehr bereits investiert? Außerdem sollen ja auch neue Sponsoren hinzugekommen sein, oder sehe ich das falsch?

  • 16/17 ein Überschuss von ca. 21000 Euro herumkommen


    Hast du eine 0 vergessen? Der Verein konnte doch gar nicht mit (warscheinlich doppelt so hoch wie in der Kalkulation) derart hohen Zuschauereinnahmen rechnen. Wie entstehen da lediglich 21.000 Euro als Überschuss? Wurde das Mehr bereits investiert? Außerdem sollen ja auch neue Sponsoren hinzugekommen sein, oder sehe ich das falsch?

    Nein, habe ich nicht. Der Gesamtetat ist ja nunmal um 25% geschrumpft, da ist es doch erstmal nur logisch, dass der Überschuss erstmal geringer ausfällt. Es geht hier ja um die Planung vor (!) der Saison - also durchaus möglich, dass der Überschuss höher ausfällt, wenn es so weiterläuft, wie bislang.

  • 16/17 ein Überschuss von ca. 21000 Euro herumkommen


    Hast du eine 0 vergessen? Der Verein konnte doch gar nicht mit (warscheinlich doppelt so hoch wie in der Kalkulation) derart hohen Zuschauereinnahmen rechnen. Wie entstehen da lediglich 21.000 Euro als Überschuss? Wurde das Mehr bereits investiert? Außerdem sollen ja auch neue Sponsoren hinzugekommen sein, oder sehe ich das falsch?

    Nein, habe ich nicht. Der Gesamtetat ist ja nunmal um 25% geschrumpft, da ist es doch erstmal nur logisch, dass der Überschuss erstmal geringer ausfällt. Es geht hier ja um die Planung vor (!) der Saison - also durchaus möglich, dass der Überschuss höher ausfällt, wenn es so weiterläuft, wie bislang.

    Ja schon klar. Die Mehrheit der Heimspiele wurde jedoch bereits absolviert. Außerdem ist doch eines der Vorstandsmaximen, dass keine Schulden gemacht werden bzw. nur Geld verplant wird, welches auch eingenommen wurde bzw. werden wird.
    Man rechnete mit sinkenden Zuschauereinnahmen. Letzte Saison lag der Schnitt bei ca: 1200, jetzt bei etwas mehr als 1000 mehr. Alleine aus dem Mehr der Zuschauereinahmen rechne ich konservativ mit einem Plus von 45000.
    Dementsprechend kann ich die Zahl nicht ganz nachvollziehen, denn vor der Saison konnte niemand damit rechnen, dass die Zuschauerzahlen deutlich steigern werden.

  • Das Thema "Wintertrainingslager" gab es vor kurzem ja erst hier im Forum... wurde darauf weiter eingegangen? Wo möchte man das ...wenn möglich... machen? Ausland?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • 16/17 ein Überschuss von ca. 21000 Euro herumkommen


    Hast du eine 0 vergessen? Der Verein konnte doch gar nicht mit (warscheinlich doppelt so hoch wie in der Kalkulation) derart hohen Zuschauereinnahmen rechnen. Wie entstehen da lediglich 21.000 Euro als Überschuss? Wurde das Mehr bereits investiert? Außerdem sollen ja auch neue Sponsoren hinzugekommen sein, oder sehe ich das falsch?

    Nein, habe ich nicht. Der Gesamtetat ist ja nunmal um 25% geschrumpft, da ist es doch erstmal nur logisch, dass der Überschuss erstmal geringer ausfällt. Es geht hier ja um die Planung vor (!) der Saison - also durchaus möglich, dass der Überschuss höher ausfällt, wenn es so weiterläuft, wie bislang.

    Ja schon klar. Die Mehrheit der Heimspiele wurde jedoch bereits absolviert. Außerdem ist doch eines der Vorstandsmaximen, dass keine Schulden gemacht werden bzw. nur Geld verplant wird, welches auch eingenommen wurde bzw. werden wird.
    Man rechnete mit sinkenden Zuschauereinnahmen. Letzte Saison lag der Schnitt bei ca: 1200, jetzt bei etwas mehr als 1000 mehr. Alleine aus dem Mehr der Zuschauereinahmen rechne ich konservativ mit einem Plus von 45000.
    Dementsprechend kann ich die Zahl nicht ganz nachvollziehen, denn vor der Saison konnte niemand damit rechnen, dass die Zuschauerzahlen deutlich steigern werden.

    Ich habe doch bereits gesagt, dass es um die Planung vor der Saison ging. Kein Mensch spricht von Schulden, die steigenden Zuschauereinnahmen dürften zu diesen 21.000 Euro nicht gehören. Ist doch völlig logisch,dass im Vorfeld eines Geschäftsjahres eine Kalkulation vorgenommen wird.

    chucki: Nein, zum Ort gab es keine Angabe. War auch quasi der allerletzte Punkt, der von Kremer angesprochen wurde. Dass man hofft, ein TL auf die Beine zu stellen.

  • Bei allen Spekulationen zu den im Vergleich zum Plan wahrscheinlich höheren Zuschauereinnahmen: Solange keiner das Prämienmodell der Mannschaft kennt, weiß auch niemand, ob unter dem Strich mehr übrig bleibt.

  • Bei allen Spekulationen zu den im Vergleich zum Plan wahrscheinlich höheren Zuschauereinnahmen: Solange keiner das Prämienmodell der Mannschaft kennt, weiß auch niemand, ob unter dem Strich mehr übrig bleibt.


    Wichtiger Punkt, da kann man in Oldenburg auch ein Liedchen von singen. Da haben die Prämien auch die Mehreinnahmen direkt wieder aufgefressen in der letzten Saison.

  • Es wird Live Übertragungen im Amateurfussball geben…

    http://www.kei-fussball.de/news/detail/20…rliga-live.html


    Schön dafür sorgen, dass bald kein Mensch mehr vor die Tür gehen muss, um ein Spiel verfolgen zu können. Die Vereine, deren Einnahmen wegbrechen, werdens danken. Wie lange das ganze weitestgehend kostenfrei sein wird, ist auch interessant zu beobachten. Wäre ja nicht das erste mal, dass etwas zunächst kostenfrei schmackhaft gemacht wird, um die Kuh danach umso mehr zu melken.

  • Es wird Live Übertragungen im Amateurfussball geben…

    http://www.kei-fussball.de/news/detail/20…rliga-live.html


    Schön dafür sorgen, dass bald kein Mensch mehr vor die Tür gehen muss, um ein Spiel verfolgen zu können. Die Vereine, deren Einnahmen wegbrechen, werdens danken. Wie lange das ganze weitestgehend kostenfrei sein wird, ist auch interessant zu beobachten. Wäre ja nicht das erste mal, dass etwas zunächst kostenfrei schmackhaft gemacht wird, um die Kuh danach umso mehr zu melken.

    Warum sollten Einnahmen wegbrechen?
    Die Einnahmen werden eher durch die mediale Präsenz gesteigert..

  • Es wird Live Übertragungen im Amateurfussball geben…

    http://www.kei-fussball.de/news/detail/20…rliga-live.html


    Schön dafür sorgen, dass bald kein Mensch mehr vor die Tür gehen muss, um ein Spiel verfolgen zu können. Die Vereine, deren Einnahmen wegbrechen, werdens danken. Wie lange das ganze weitestgehend kostenfrei sein wird, ist auch interessant zu beobachten. Wäre ja nicht das erste mal, dass etwas zunächst kostenfrei schmackhaft gemacht wird, um die Kuh danach umso mehr zu melken.

    Warum sollten Einnahmen wegbrechen?
    Die Einnahmen werden eher durch die mediale Präsenz gesteigert..


    Weil sich der eine oder andere (gerade bei schlechtem Wetter etc) zuhause vor den PC setzen wird, statt zum Sportplatz zu gehen. Also keine Einnahmen durch Eintrittskarten, Bratwurst, Bier. Ich frage mich eher, wieso die Einnahmen steigen sollten durch die mediale Präsenz.

  • Es wird Live Übertragungen im Amateurfussball geben…

    http://www.kei-fussball.de/news/detail/20…rliga-live.html


    Schön dafür sorgen, dass bald kein Mensch mehr vor die Tür gehen muss, um ein Spiel verfolgen zu können. Die Vereine, deren Einnahmen wegbrechen, werdens danken. Wie lange das ganze weitestgehend kostenfrei sein wird, ist auch interessant zu beobachten. Wäre ja nicht das erste mal, dass etwas zunächst kostenfrei schmackhaft gemacht wird, um die Kuh danach umso mehr zu melken.

    Warum sollten Einnahmen wegbrechen?
    Die Einnahmen werden eher durch die mediale Präsenz gesteigert..


    Weil sich der eine oder andere (gerade bei schlechtem Wetter etc) zuhause vor den PC setzen wird, statt zum Sportplatz zu gehen. Also keine Einnahmen durch Eintrittskarten, Bratwurst, Bier. Ich frage mich eher, wieso die Einnahmen steigen sollten durch die mediale Präsenz.

    das kann man so oder so sehen , mich persönlich interessiert das nicht ,da ich sowieso immer in der hänscharena bin , bei guten oder schlechtem wetter....bei guten oder schlechten svm-zeiten ndsvm !!!


  • Weil sich der eine oder andere (gerade bei schlechtem Wetter etc) zuhause vor den PC setzen wird, statt zum Sportplatz zu gehen. Also keine Einnahmen durch Eintrittskarten, Bratwurst, Bier. Ich frage mich eher, wieso die Einnahmen steigen sollten durch die mediale Präsenz.

    Also ich bezweifele ja das im Amateurbereich da großartig was bei den Vereinen hängen bleibt. Ohne das Ehrenamt wäre dieses sogar ein Minusgeschäft.

    Und ob du dir in Meppen ne Bratwurst und nen Bier holst kann dem Verein sowas von egal sein, da die Stadt die Rechte nunmal abgegeben hat und der SV Meppen da gar kein Mitspracherecht und erst recht keinen Profit hatte. In diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.


  • Weil sich der eine oder andere (gerade bei schlechtem Wetter etc) zuhause vor den PC setzen wird, statt zum Sportplatz zu gehen. Also keine Einnahmen durch Eintrittskarten, Bratwurst, Bier. Ich frage mich eher, wieso die Einnahmen steigen sollten durch die mediale Präsenz.

    Also ich bezweifele ja das im Amateurbereich da großartig was bei den Vereinen hängen bleibt. Ohne das Ehrenamt wäre dieses sogar ein Minusgeschäft.

    Und ob du dir in Meppen ne Bratwurst und nen Bier holst kann dem Verein sowas von egal sein, da die Stadt die Rechte nunmal abgegeben hat und der SV Meppen da gar kein Mitspracherecht und erst recht keinen Profit hatte. In diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.


    Wer redet denn vom SV Meppen? Im Artikel geht es um die Oberliga. Spielen wir nicht in der Regionalliga? In der Oberliga haben nicht alle Vereine Caterer, sondern kümmern sich teilweise noch selbst um die Verpflegung und damit sind das Vereinseinnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!