Arbeit des Vorstandes

  • Wie Mücke schon richtig erkannt hat,liegt unser Problem im Aufbauspiel.
    Dogan ist noch nicht wieder der Alte,neben ihm spielt ein solider Klippel,der den gepflegten Paß leider nicht beherrscht.Davor spielt Johan(Eisenfuß)eher den rustikalen.
    Basti und Meier haben wohl eine imaginäre Linie als Ziel bekommen.Von den anfänglichen Offensivaktionen ist kaum noch was zu sehen.
    Die kreativen Köpfe schlummern im Mittelfeld und wenn Holt aus dem Spiel genommen wird(oder verletzt ist),ist der Ball schneller wieder zurück,als uns lieb sein kann.
    Unser Sturm ist bekanntermaßen ein Lüftchen,Wessels ein Totalausfall,
    Robben fällt hin,auf und raus.
    Anscheinend wird ja gehandelt....
    Wirklich Klasse fand ich Benni Gommert.
    Gut entwickelt hat sich Daniel Olthoff.
    Raming hat trotz der vielen Positionswechsel(was hat der eigentlich nicht gespielt?)seinen Part mehr als erfüllt.
    Michi ist immer einer der Besten.
    Hartwig mit Licht und Schatten
    Jan Meyer hat mir auch gefallen.Läuft viel,gutes Aufbauspiel,nur manchmal zu weit weg vom Mann.
    Warum Eric zwecks Spielpraxis sammeln nicht in der Zweiten spielt,ist mir ein Rätsel,sowie
    das Helming kaum Chancen bekommt.
    Denke wir werden in der Rückserie noch um 7 Plätze steigen.

  • Danke für die Lorbeeren :)

    Was ich damit sagen wollte, hat Meppinho schon ganz gut geschrieben. Die neue Mannschaft ist sicherlich ne klasse besser als die letzte, aber die neue Klasse ist mindestens 2 Klassen stärker als die letzte :)

    Nochmal, der Aufbau könnte besser sein, als er derzeit ist. Hartwig, Meyer, Holt, Robben, dass sind alles spieler mit einem guten Passspiel und gutem Aufbau. Da lasse ich vorallem auf HArtwig und Meyer nichts kommen. In den spielen, wo beide zusammen das Zentrum gebildet haben sah das nicht so schlecht aus...aber...die IV mit Dogan, hat das spielen der letzten Saison schon ein bisl intus, Dogan spielt es gerne, weil es letztes Jahr auch effektiv war, aber wirklich abstellen konnte er es bisher nicht. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er noch die klasse für die Regio in "jedem" Spiel abrufen kann.
    Klippel ist sicherlich auch kein Held im Aufbauspiel, aber das sind manche IV's in der Bundesliga auch nicht. Wichtig sind 6er und 8er. Die müssen die Bälle holen und verteilen. Wenn das aber "verboten" wird, bleibt den IV's auch nur der lange ball...!!! Und da ist vorne nun wirklich, außer dem wirklich bemühten Raming nichts. Wessels verdient für mich derzeit mal gar keine Beachtung. Bisher war es egal, ob er auf dem platz steht oder nicht, einen unterschied habe ich bisher noch nicht erkannt. Er kann mich aber gerne in der Rückrunde eines besseren belehren... :)

  • Wie kann man als Tabellensiebzehnter ein Trainingslager ausfallen lassen?
    2 intensive Wochenenden sollen reichen? Mich würde interessieren ob wir der einzigste Verein ohne Trainingslager sind?

    Finanziell ist der SV super aufgestellt aber der sportliche Bereich lässt zu wünschen übrig.
    Ich würde auch gerne AGW wieder im SV Trikot sehen, aber es hieße das es eine Entscheidung vor Weihnachten gäbe, dann zwischen den Feiertagen, dann im neuen Jahr, Ende offen.
    So etwas, egal ob es AGW, Scherping oder oder ist geht in meinen Augen nicht.
    Da muss die Sportliche Leitung ne klare Ansage an die Kandidaten machen und sich nicht vertrösten lassen. Wie zb. bei Krohne.
    Wir brauchen mehr Kompetenz in Sachen sportlicher Leitung, die auch Kontakte über Ostfriesland hinaus hat...
    Das ist mir leider zuwenig für die RL bzw. man schaue einfach auf die Tabelle/Zuschauerstatistik.
    Bin gespannt was da so passiert in der nächsten Zeit...

  • Hat dir der Trainer deinen Stammparkplatz weggenommen? Ich bin ja teilweise auch deiner Meinung, aber als Schlussfolgerung immer gleich die Kompetenz der sportlichen Leitung in Frage zu stellen finde ich etwas arg.

  • Ballerina
    Die Kompetenz von Persike steht wohl außer Frage,und wenn du dir die Neuverpflichtungen anschaust,siehst du auch über den Tellerrand Ostfriesland hinaus.
    Bei Krohne liegst du total daneben,denn der wurde vertröstet(Gott sei Dank).
    Auch wenn wir der einzige Verein ohne Trainingslager wären,läßt sich das nicht zwangsläufig mit Erfolg oder Mißerfolg verknüpfen.
    Ich bin da ganz optimistisch was die Neuverpflichtung bzw. Rückrunde anbelangt.

  • Alle Argumente für die Fortsetzung des herrschenden Dilemmas klingen wie das berühmte Rufen im Wald. Keine Lösungen, verwalten des Status Quo. Jeder weiss was im Argen liegt, aber keiner will es aussprechen. Die Qualifikation von Persike in den 80er und 90er Jahren war unbestritten. Aber time goes by..... Anstatt sich konsequent mit dem hier und jetzt auseinanderzusetzen, wird nostalgisch herumgefaselt. Geistige Oberliga. Das hat mit Regionalliga und Ambitionen nach Höherem wenig zu tun. Eine Saison die dem SV wichtige Erfahrungen bringen könnte, um sich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz für die nächste Spielzeit zu erarbeiten, wird durch Inkompetenz und Dummheit weggeschenkt. Man muß Mückes Kommentare mal mit Verstand lesen...........da steht eigentlich alles drin und man braucht das nicht zu diskutieren, denn "die Wahrheit liegt auf dem Platz" und das ist nun mal der 17te.
    Man soll keinem hier unterstellen er wolle dem SV Böses. Alle wollen helfen, nur sturer Optimismus ist im oberen Tabellendrittel vielleicht ungefährlich, in der jetzigen Situation ist er leider fatal.

  • Ich glaube du verkennst die Situation.
    Das nostalgische Gefasel ist seit Jahren nicht mehr zu spüren.
    Wann sind wir das letzte Mal aufgestiegen?
    Wieviele Jahre haben wir in der Oberliga verbracht?
    Wir befinden uns in einer Situation des Findens und da gibt es mehr als zwei Wege sie zu bestreiten.Ich habe mich immer für die Variante der Jugend ausgesprochen,dass es eine andere Form geworden ist nachvollziebar und tragbar.
    Wir machen unsere Erfahrungen diese Saison,da bin ich mir sicher.
    Persike zu unterstellen,er habe seine Fähigkeiten auf der Strecke gelassen ist doch wohl absurd.Seine Erfahrungen sind unbezahlbar.
    Deine Ambitionen nach Höherem haben für mich mehr mit mit Nostalgie zu tun als mit dem Hier und Jetzt.

  • In einer Hinsicht muss ich Ballerina recht geben.

    Man darf nicht zur MArionette verkommen (der Verein, Herr Persike), zur Marionette der Spieler.
    Man gibt einem Spieler, den man gerne verpflichten möchte eine DEadline, so wie AGW und sagt, bis zum Trainingsauftakt musst du dich entschieden haben. Wenn er es bis dahin nicht getan hat, sind die Gründer, warum und wieso es noch nicht zu einem klaren bekenntnis gekommen ist egal. Für diesen Spieler ist die Türe zu. Derzeit ist es ja eher so, das Persike immer wieder vertröstet...das sehen die Spieler/Berater auch und verzögern dann gerne eine Zusage, vielleicht kommt ja noch ein besseres, lukrativeres Angebot.

    Wenn man in der Hinsicht ein wenig straffer reagiert und auch mal von Seiten des VErein "Härte" zeigt, wissen die Spieler/Berater auch, "ok, der gibt mir ein Ziel, wenn ich mich bis dahin nicht entschieden habe, dann werde ich dort nicht spielen." Meiner Meinung nach eine wichtige komponente und auch eine Aussendarstellung die sich die Fans und Gönner wünschen würden. Wenn Persike sagt, AGW wollen wir, er muss sich bis XX entscheiden und nach diesem Datum geht Persike an die Öffentlichkeit und erklärt, dass der Spieler sich nicht bekannt hat und wir von einer Verpflichtung abstand nehmen, kann dies jeder nachvollziehen und auch verstehen.

    Das fehlt mir ein wenig...es ist ja wie in einem Unternehmen. WEnn ich einen Mitarbeiter anstellen will, diesem einen vErtrag vorlege und sage, bitte entscheide dich bis morgen und er ruft mich erst eine Woche später wieder an, werde ich den sicherlich nicht einstellen... ^^

    oO

  • Muecke, ich leite ein Unternehmen in Dänemark. Habe einige Angestellte und wie Du sagst: Es ist ein Geben und Nehmen. Absprachen werden eingehalten sonst regiert das Chaos. Aber es scheint als ob die Professionalität ein seltener Gast beim SVM ist. Auch hier wird immer nach irgendwelchen Gründen gesucht Dinge schön zu reden. Hurra wird sind in der Reginalliga. Damit ist alles gut.
    Mit einem Nicken wird vor dem Fernsehen die Aussage bestätigt, wenn ein Bundesliga Trainer erklärt, die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die schwerste..........
    Beim SV wird die erste Saison weggeschenkt. Aber wenn man Glashaus richtig interpretiert liegen wir alle falsch, der Vorstand und die sportlich Verantwortlichen zaubern im Hintergrund, in der Rückrunde wird der Turbo gezündet und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.
    Also, warum sich Sorgen machen, alle bitte einmal zurücklehnen und genießen. Taschentücher für die Tränen werden am Ende der nächsten Saison verteilt. Ich hoffe doch das es dann Freudentränen sind. Lets hope and pray.

  • Das sehe ich genauso. Es fehlt irgendwie die professionelle Art. Ich stelle keine Vergleiche mit RB, Halle, Kiel oder den ganzen 2. Mannschaften an. Man sollte sich aber durchaus mit dem TSV Havelse vergleichen können. Die fliegen z.b. nach Belek. Mir geht es gar nicht ums Trainingslager, sondern die generale Art und Weise wie der SV in der R.L auftritt.
    Manche träumen von der 3 Liga, aber leider fehlt immoment das Sportliche Umfeld. Klar hat man mit dem JLZ und dem Kunstrasenplatz wichtige Sachen angeschoben, aber das alleine reicht nicht. Man muss in meinen Augen weg vom Ehrenamtlichen Sportliche Leiter und hin zum Manager.
    Ich habe nix gegen Persike im Gegenteil es geht um die generelle Sportliche Ausrichtung, damit das Emsland wieder Profifussball zusehen bekommt.

  • Das sind doch alles Wunschträume. Wer soll das denn bezahlen ?

    Wir sind noch lange nicht soweit um von "Profitum" zu sprechen. Wenn irgendwann einmal ein dicker Sponsor kommt (wie evtl. in Magdeburg), dann können wir von solchen Verhältnissen reden .....

  • Unfassbar, wie schnell hier wieder alles schlecht gemacht wird. Meiner Meinung nach wird hier ganz schön viel Unsinn gequatscht. Der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte ist gerade ein halbes Jahr her und jetzt sind wir auf einmal der unprofessionellste Haufen. So schrecklich schlecht kann beispielsweise im letzten Jahr nicht gearbeitet worden sein, wenn es trotz allem für den Aufstieg gereicht hat. Das sich Neulinge in der Regionalliga schwer tun, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Auch der von einigen hier gelobte TSV Havelse ist im letzten Jahr sportlich abgestiegen... Zudem kann und sollte man nur das Geld ausgeben, das auch da ist. Wenn andere Teams die Kohle für ein Trainingslager im Süden haben - schön. Bei uns scheint das (noch) nicht der Fall zu sein und folgerichtig bleiben wir zur Vorbereitung hier. Ansonsten schreien nachher wieder alle, wieso man sich finanziell übernommen hat (insbesondere in einer Saison ohne Absteiger). Mir gefällt sehr gut, was der Verein in der letzten Zeit so auf die Beine gestellt hat (sportlich, finanziell, infrastrukturell) und diese Art der Kritik kann ich hier in keinster Weise nachvollziehen.

  • Zitat von Hümmlinger;140715

    Unfassbar, wie schnell hier wieder alles schlecht gemacht wird. Meiner Meinung nach wird hier ganz schön viel Unsinn gequatscht. Der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte ist gerade ein halbes Jahr her und jetzt sind wir auf einmal der unprofessionellste Haufen. So schrecklich schlecht kann beispielsweise im letzten Jahr nicht gearbeitet worden sein, wenn es trotz allem für den Aufstieg gereicht hat. Das sich Neulinge in der Regionalliga schwer tun, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Auch der von einigen hier gelobte TSV Havelse ist im letzten Jahr sportlich abgestiegen... Zudem kann und sollte man nur das Geld ausgeben, das auch da ist. Wenn andere Teams die Kohle für ein Trainingslager im Süden haben - schön. Bei uns scheint das (noch) nicht der Fall zu sein und folgerichtig bleiben wir zur Vorbereitung hier. Ansonsten schreien nachher wieder alle, wieso man sich finanziell übernommen hat (insbesondere in einer Saison ohne Absteiger). Mir gefällt sehr gut, was der Verein in der letzten Zeit so auf die Beine gestellt hat (sportlich, finanziell, infrastrukturell) und diese Art der Kritik kann ich hier in keinster Weise nachvollziehen.

    100% agree

  • Zitat von Hümmlinger;140715

    Unfassbar, wie schnell hier wieder alles schlecht gemacht wird. Meiner Meinung nach wird hier ganz schön viel Unsinn gequatscht. Der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte ist gerade ein halbes Jahr her und jetzt sind wir auf einmal der unprofessionellste Haufen. So schrecklich schlecht kann beispielsweise im letzten Jahr nicht gearbeitet worden sein, wenn es trotz allem für den Aufstieg gereicht hat. Das sich Neulinge in der Regionalliga schwer tun, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Auch der von einigen hier gelobte TSV Havelse ist im letzten Jahr sportlich abgestiegen... Zudem kann und sollte man nur das Geld ausgeben, das auch da ist. Wenn andere Teams die Kohle für ein Trainingslager im Süden haben - schön. Bei uns scheint das (noch) nicht der Fall zu sein und folgerichtig bleiben wir zur Vorbereitung hier. Ansonsten schreien nachher wieder alle, wieso man sich finanziell übernommen hat (insbesondere in einer Saison ohne Absteiger). Mir gefällt sehr gut, was der Verein in der letzten Zeit so auf die Beine gestellt hat (sportlich, finanziell, infrastrukturell) und diese Art der Kritik kann ich hier in keinster Weise nachvollziehen.

    genauso ist es!

    Wir sind jetzt grade ein halbes Jahr in der Regionalliga und viele reden schon vom Profifussball....Meiner Meinung nach gilt jetzt erstmal sich in der RL zu etablieren und dann (viel) später mal vom Profifussball zu reden. Grade auch weil die finanziellen Mittel nicht so vorhanden sind wie bei anderen Clubs!

  • Zitat von Muecke;140701

    In einer Hinsicht muss ich Ballerina recht geben.

    Man darf nicht zur MArionette verkommen (der Verein, Herr Persike), zur Marionette der Spieler.
    Man gibt einem Spieler, den man gerne verpflichten möchte eine DEadline, so wie AGW und sagt, bis zum Trainingsauftakt musst du dich entschieden haben. Wenn er es bis dahin nicht getan hat, sind die Gründer, warum und wieso es noch nicht zu einem klaren bekenntnis gekommen ist egal. Für diesen Spieler ist die Türe zu. Derzeit ist es ja eher so, das Persike immer wieder vertröstet...das sehen die Spieler/Berater auch und verzögern dann gerne eine Zusage, vielleicht kommt ja noch ein besseres, lukrativeres Angebot.

    Wenn man in der Hinsicht ein wenig straffer reagiert und auch mal von Seiten des VErein "Härte" zeigt, wissen die Spieler/Berater auch, "ok, der gibt mir ein Ziel, wenn ich mich bis dahin nicht entschieden habe, dann werde ich dort nicht spielen." Meiner Meinung nach eine wichtige komponente und auch eine Aussendarstellung die sich die Fans und Gönner wünschen würden. Wenn Persike sagt, AGW wollen wir, er muss sich bis XX entscheiden und nach diesem Datum geht Persike an die Öffentlichkeit und erklärt, dass der Spieler sich nicht bekannt hat und wir von einer Verpflichtung abstand nehmen, kann dies jeder nachvollziehen und auch verstehen.

    Das fehlt mir ein wenig...es ist ja wie in einem Unternehmen. WEnn ich einen Mitarbeiter anstellen will, diesem einen vErtrag vorlege und sage, bitte entscheide dich bis morgen und er ruft mich erst eine Woche später wieder an, werde ich den sicherlich nicht einstellen... ^^

    oO

    seh ich auch so ! :)

  • Die RL ist einfach ne andere Hausnummer als die Oberliga. Alle Bereiche müssen sich nochmehr anstrengend bzw. professioneller werden, gerade dann wenn man nicht die dicken Sponsoren hat. Allerdings hört man aus dem Umfeld, dass es wohl noch nie einen derart großen Sponsorenpool gegeben hat als zur Zeit.
    Von daher denke ich auch, das ein Mann der sich Vollzeit rein und alleine um die Sportlichen Dinge kümmert, finanzierbar ist. (siehe Geschäftstellenleiter)
    Man sollte keine Risiken aus finanzieller Sicht eingehen, aber wer meint das man genauso arbeiten kann wie die letzten Jahre, dem ist wohl nicht zu helfen.
    Außerdem der Aufstieg ist Vergangenheit (schöne Vergangenheit), aber wir spielen jetzt nicht mehr Oberliga und von dem Erfolg wird auch der 17. Tabellenplatz nicht wirklich besser.
    Natürlich muss man auch nicht alles schlecht reden, aber ich denke das man sich breiter aufstellen muss, um den Anforderungen die in der RL herrschen gerecht zu werden.

  • Was die Sponsoren angeht, kommt man schnell in Sphären, wo man mit anderen Vereinen nicht mehr mithalten kann. Die "fertigen" Top-Spieler zu verpflichten war nie wirklich der Weg des SVM und wird es aus meiner Sicht auch nie sein. Denn da gibt es einfach Vereine, denen ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

    Der SVM kann eigentlich nur über die Jugend gehen (wo mit dem JLZ auch der Grundstein gelegt ist) und zudem Spieler mit Perspektive verpflichten. Und in der Rückrunde geht es vom Prinzip her nur um die Vorbereitung auf die neue Saison, nicht mehr. Da sinnlos Geld für teure Trainingslager oder teure Spieler auszugeben, kann man sich doch direkt sparen. Außer im Sturm sehe ich momentan keinen wirklichen Handlungsbedarf. Wobei man sich für die nächste Saison sicherlich auf der ein oder anderen Position umschauen muss.

    Letztlich sind wir in der letzten Saison aufgestiegen und haben damit einen großen Schritt nach vorne gemacht. So sind wir dem Hauen und Stechen in der Oberliga aus dem Weg geganen. Zudem mussten ja sogar 2 Konkurrenten aus der letzten Saison bereits Insolvenz anmelden. Da geht es dem SVM zum Glück weit besser.

  • Lieber atoe1
    ich weiß zwar nicht wie du zu deiner Interpretation meiner Zeilen kommst,aber du liegst eine gefühlte Meile daneben.
    Mir scheint,je weniger von Seiten des Vorstandes nach außen dringt,desto unfähiger erscheint er.

  • Guten Morgen !

    Es ist ein bisschen "off topics" aber wenn ich den Artikel in der Süddeutschen Zeitung heute Morgen lese, dann ist wohl (meiner Meinung nach) ein ziemlicher Kelch an uns vorübergegangen.

    Im Sportteil der Zeitung wird über den möglichen Einstieg eines spanischen Sponsors beim 1.FC Magdeburg berichtet. Aus dem Artiel geht hervor, dass der mögliche Sponsor die laufenden Kosten für den Verein bestreiten wird und auch 3-5 neue Spieler aus seinem eigenen 330 Spieler umfassenden Spielerpool (überwiegend aus Afrika, Südamerika und Spanien) in den Verein einbringen will.

    Der Bericht in der Zeitung lässt jedoch in der Tendenz eher darauf schließen, dass der Sponsor und seine Absichten nicht unbedingt seriös sind.

    Offenbar ist Magdeburg auch nicht die erste Wahl dieses Sponsors gewesen. Zunächst hat man sich bemüht bei 1860 München einen Fuß in die Tür zu bekommen und dann sei der (tätä) SV Meppen im Gespräch gewesen.

    Erfreulicherweise (aus meiner Sicht) haben es dann aber ein paar Magdeburger "Sportgrößen" geschafft, den Sponsor auf Magdeburg aufmerksam zu machen.

    Ich meine, dass das für Meppen ein großer Glücksfall war. Einen dicken Sponsor, der sich auch noch in die sportlichen Belange einmischt, sämtliche Strukturen durcheinanderbringt und den Verein zwingt, Spieler aus dem eigenen Spielerpool einzusetzen, ist so ziemlich das letzte was ich mir für den SVM wünsche.

    Dann doch lieber einen Persike, der einen AGW verpflichtet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!