Lage der Regionalliga

  • Sehr interessant ist es auch das sich letztes Jahr Elversberg als zweiter der RL Südwest durchgesetzt hat während der Meister ( Kassel) nicht aufgestiegen ist und dieses Jahr sogar um den Abstieg gespielt hat. Dieses Jahr scheint es sich zu wiederholen. Da geht mir auch als neutraler Fussballfan die Hutschnur hoch. Als Fan der jeweiligen Vereine würde ich mir verarscht vorkommen.

    DANKE LIEBE DFL, DANKE LIEBER DFB. Aber es kann ja wieder reformiert werden, und wieder, und wieder, und wieder ...................

  • Sehr interessant ist es auch das sich letztes Jahr Elversberg als zweiter der RL Südwest durchgesetzt hat während der Meister ( Kassel) nicht aufgestiegen ist und dieses Jahr sogar um den Abstieg gespielt hat. Dieses Jahr scheint es sich zu wiederholen. Da geht mir auch als neutraler Fussballfan die Hutschnur hoch. Als Fan der jeweiligen Vereine würde ich mir verarscht vorkommen.

    DANKE LIEBE DFL, DANKE LIEBER DFB. Aber es kann ja wieder reformiert werden, und wieder, und wieder, und wieder ...................

    Mainz wurde sogar nur Dritter, aber Freiburg wollte nicht :)

  • Mit Kai Pröger wird die Oldenburger ein Leistungsträger Richtung Mainz II verlassen.

    Heute hat der VfB Lübeck übrigens mit 5:1 die Freien Turner aus Braunschweig "weggebügelt", und das vor 7500 Zuschauern. Respekt! :good:

  • Wenn WOB II drin bleiben sollte vergesst die nächste Saison. Und das mit dem Spielermaterial, welches nächste Saison bestimmt nicht schlechter wird.
    Gruß an den DFB.
    Möge der ganze Laden in Schall und Rauch aufgehen!

    "Fuck the DFB" Jagt endlich die 2. Manschaften zum Teufel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn WOB II drin bleiben sollte vergesst die nächste Saison. Und das mit dem Spielermaterial, welches nächste Saison bestimmt nicht schlechter wird.
    Gruß an den DFB.
    Möge der ganze Laden in Schall und Rauch aufgehen!

    "Fuck the DFB" Jagt endlich die 2. Manschaften zum Teufel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    WOB bleibt drin - ja und.
    Dann hat man halt noch eine Mannschaft mehr oben drin. Ich werde bestimmt jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen und anfangen zu verzweifeln.
    Wie kann man denn jetzt schon wieder so pessimistisch sein ?

    Wir haben gegen WOB letztes Jahr auch 4 Punkte geholt (verdient hätten wir sogar 6).

  • Das kann ich dir sagen. Schau dir den eklatanten Punktevorsprung von Werder II und WOB II an.
    Ich kann so pessimistisch sein wie ich will. Anbei bin ich Realist.

    Wenn WOB II drin bleiben sollte vergesst die nächste Saison. Und das mit dem Spielermaterial, welches nächste Saison bestimmt nicht schlechter wird.
    Gruß an den DFB.
    Möge der ganze Laden in Schall und Rauch aufgehen!

    "Fuck the DFB" Jagt endlich die 2. Manschaften zum Teufel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    WOB bleibt drin - ja und.
    Dann hat man halt noch eine Mannschaft mehr oben drin. Ich werde bestimmt jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen und anfangen zu verzweifeln.
    Wie kann man denn jetzt schon wieder so pessimistisch sein ?

  • Das kann ich dir sagen. Schau dir den eklatanten Punktevorsprung von Werder II und WOB II an.
    Ich kann so pessimistisch sein wie ich will, aber ich bin Realist.

    Wenn WOB II drin bleiben sollte vergesst die nächste Saison. Und das mit dem Spielermaterial, welches nächste Saison bestimmt nicht schlechter wird.
    Gruß an den DFB.
    Möge der ganze Laden in Schall und Rauch aufgehen!

    "Fuck the DFB" Jagt endlich die 2. Manschaften zum Teufel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    WOB bleibt drin - ja und.
    Dann hat man halt noch eine Mannschaft mehr oben drin. Ich werde bestimmt jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen und anfangen zu verzweifeln.
    Wie kann man denn jetzt schon wieder so pessimistisch sein ?

    ABWARTEN. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf die nächste Saison. Mal schauen wie realistisch sie ausgeht.

  • Diese verfluchte Aufstiegsregelung. Schon wieder hat es drei RL Meister erwischt und ein Tabellendritter darf aufsteigen. Da muss vom DFB oder DFL endlich was geändert werden, das schadet dem Fussball. Meinetwegen soll es 5 Absteiger aus der dritten Liga geben, wäre mir egal, ich finde einfach, wer Meister wird, sollte auch direkt aufsteigen dürfen....

  • Ärgerlich, wäre schön gewesen, diese Zweite wäre uns in der kommenden Saison erspart geblieben. Aber was will man halt machen.

    Finde es gut, dass nun mal einer der "größeren" Clubs an diesem Unsinn zu leiden hat, dass der Meister nicht aufsteigt. Quasi als Opfer des selbst geschaffenen Systems.

  • Diese verfluchte Aufstiegsregelung. Schon wieder hat es drei RL Meister erwischt und ein Tabellendritter darf aufsteigen. Da muss vom DFB oder DFL endlich was geändert werden, das schadet dem Fussball. Meinetwegen soll es 5 Absteiger aus der dritten Liga geben, wäre mir egal, ich finde einfach, wer Meister wird, sollte auch direkt aufsteigen dürfen....

    Ich kann Dir da nur beipflichten- außer mit den 5 Absteigern :) .

    Es ist ein Unding, dass eine Mannschaft, die sich den Meistertitel sichert, nicht aufsteigen darf.

    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass es für das alles eigentlich nur eine sinnvolle Lösung gibt. Die zweiten Mannschaften der Profiklubs müssen aus den ersten vier Ligen verschwinden- dann braucht man nichtmal ne Qualifikationsrunde um eine 3. Liga mit 20 Mannschaften und 3 bis 4 Regionalligen zu bilden.

    Nur mal ein Beispiel: Wenn Kai Pröger von Oldenburg zum FSV Mainz 05 wechselt, dann sicher nicht, weil es da so stimmungsvoll ist. Vielleicht noch nichtmal, weil es da soviel Geld zu verdienen gibt sondern weil er, wie ja nun fast alle talentierten jungen Fußballspieler die Hoffnung hat, mal irgendwann vom Trainer der ersten Mannschaft "entdeckt" zu werden und dann Vollprofi werden zu können. Dagegen kann man als "Normalverein" einfach nicht "anstinken". Also selbst wenn man eine Regelung einführen würde, wonach die zweiten Mannschaften finanziell vom Hauptverein getrennt werden müssten und nur mit dem Geld auskommen müssten, was sie aus Zuschauereinnahmen erwirtschaften (falls das organisatorisch überhaupt zu machen ist), würde die Wettbewerbsverzerrung beim Kapmf um junge Spieler damit ja nicht enden.

    Trotzdem sind die zweiten Mannschaften ja nicht unschlagbar- siehe Fortuna Köln und SG Großaspach. Aber es ist sicher leichter, in zwei Spielen gegen eine "Zwote" zu bestehen als über eine ganze Saison. Machen wir uns da mal nix vor. Wenn Wolfsburg, Bremen oder Hannover (oder HSV) unbedingt die RL Nord dominieren wollen, dann können die das auch, weil die einfach die Spieler holen könnten, die sie dazu benötigen. Punkt!

    Solange sich aber an der Haltung der DFB-und DFL-Verantwortlichen nichts ändert und die zweiten Mannschaften die 3. und 4. Liga bevölkern, halte ich es ehrlich gesagt für gefährlich jetzt wieder eine "Erwartungshaltung" in Meppen zu schaffen, dass man im nächsten Jahr um den Aufstieg spielt. Ich bin mir sehr sicher, dass das extrem schwer werden wird- und dass das nur geht, wenn VW oder irgendeine andere 2.Mannschaft nicht derart aufrüstet, dass anderen Mannschaften hören und sehen vergeht.

    Ich finde, neben dem SVM :) , in der RL West, in deren Einzugsgebiet ich ja nunmal wohne, ja auch den SC Verl gut (die übrigens nach einer Meldung im Reviersport den ja auch von einigen Teilnehmern hier hoch gehandelten Marcel Kunstmann von Osnabrück wieder zurückgeholt haben). Dieser Klub wirtschaftet seit Jahren schon mit recht kleinem Etat vorbildlich und schafft es bisher immer eine RL-taugliche Mannschaft auf die Beine zu stellen- ohne die großen Namen. Dort hat man sich auf die RL eingerichtet und auf eine Zuschauerzahl die meistens um die 500 liegt.

    Viele beim SVM "jammern" schon, wenn die Zuschauerzahl bei 1.200 liegt und sehen den finanziellen Untergang des Vereins. Hier genau sehe ich die Schwierigkeit. Der SVM hat (noch) nicht akzeptiert, dass RL mit den finanziellen Möglichkeiten eines "normalen Klubs" ohne Supersponsor a la Mateschitz oder Hopp wahrscheinlich schon das höchste der Gefühle ist. Wenn man sich die dritte Liga anschaut, dann gibt es da ein paar Exoten wie Unterhaching (die aber auch schon 1.Liga gespielt haben) ansonsten aber fast nur Vereine aus recht großen Städten, die fast alle schonmal BL gespielt haben (Duisburg, Rostock, Chemnitz, Dresden, Bielefeld, Stuttgart etc.).

    Natürlich heißt das nicht, dass man sämtliche sportliche Ziele einstampfen soll aber ich finde es eher unwahrscheinlich, dass man mit dem derzeit von Meppen eingeschlagenen Weg (ein bisschen Geld nehmen wir in die Hand und geben als Ziel "um den Aufstieg mitspielen" aus) gegen Vereine mit anderen Möglichkeiten (und da meine ich vor allem die zweiten Mannschaften) eine reelle Chance hat. Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller, wieder vermehrt auf junge Spieler aus der Region zu setzen und die RL zunächst einmal als "Gipfel der Möglichkeiten" anzusehen (und vielleicht gibt es irgendwann nochmal so eine glückliche Konstellation wie seinerzeit beim Aufstieg in die zweite Liga). Ich bin davon überzeugt, dass ein Verein, der in der "Nachbarschaft" verwurzelt ist und mit jungen Leuten aus der (weiteren!!) Region spielt, auch nicht deutlich weniger Zuschauer hat.

    Dass sich die Zuschauerzahlen im Laufe der Jahre noch nachhaltig steigern werden glaube ich übrigens nicht- dafür ist das "Alternativangebot" (wie schon von jemand geschrieben: am WE sozusagen rund um die Uhr Livespiele im Fernsehen) zu groß. Dies gilt erst recht, wenn man sich sehr hohe sportliche Ziele steckt und die Leute dann mit der Erwartung ins Stadion gehen, "Spitzenfußball" zu sehen.

    Ich weiß, dass viele Teilnehmer hier meine Meinung nicht teilen sondern glauben, dass man es unbedingt schaffen muss, in die dritte Liga zu kommen, weil RL auf Dauer zu unattraktiv ist. Ich würde da gerne darauf verweisen, dass es in der 3.Liga massig Vereine gibt, die die 3.Liga für unattraktiv halten und unbedingt (und unter Einsatz aller finanziellen Mittel- und weit darüber hinausgehend) alles dafür tun, in die 2.Liga zu kommen (siehe u.a. Osnabrück).

    Insofern soll mein Beitrag nur als Denkanstoß gesehen werden und als Fragezeichen hinter allzu hochfliegenden Plänen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!