Transfers 17/18 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Absolute Zustimmung! Lüttmann muss ich auch nicht haben. Er blockiert nur die Entwicklung von Scherping,Pasiov und Dak und ist mit 31 Jahren nicht mehr gewinnbringend zu verkaufen.


    Fantastisch :fool:
    Nenn mir doch mal bitte 3 Leute die wir jemals gewinnbringend verkauft haben.

  • Absolute Zustimmung! Lüttmann muss ich auch nicht haben. Er blockiert nur die Entwicklung von Scherping,Pasiov und Dak und ist mit 31 Jahren nicht mehr gewinnbringend zu verkaufen.


    Fantastisch :fool:
    Nenn mir doch mal bitte 3 Leute die wir jemals gewinnbbringend verkauft haben.

    Das ist letzendlich uninteressant.Ich sehe aber, wenn wir schon Geld investieren, lieber einen 23-27 Jährigen, der uns sofort weiterhilft,als einen 31 jährigen, der nachweislich (egal welche Liga) wenig Tore erzielt hat.Und wenn schon Chefkoch erwähnt, das wir in 10 Jahren der 9. Clubfür ihn sind, zählt so ein Mann für mich in die Kategorie Söldner oder Resterampe.
    Dann lieber auf Scherping,Dak order Pasiov setzen und wenn Bedarf ist, in der Winterpause nachrüsten.

  • Wo hat Lüttmann denn nachweislich wenig Tore geschossen? 30 Tore in 52 Spielen in den letzten beiden Jahren..

    Wir haben noch Bedarf im Angriff. Man laesst sich zu sehr vom Spiel gegen Werder blenden, da haben wir aus wenigen Chancen ein Tor gemacht. Aber gegen Uphusen hat man glasklar gesehen, das uns jemand für vorne gut zu Gesicht stehen wuerde.

  • Absolut richtig, Vega!

    Wenn man einen Lüttmann bekommen kann... gern her damit! :) Da interessiert es mich auch wenig... ob er mal "sch... SV Meppen" angestimmt hat oder so. Davon hatten wir ja schon einmal einen Spieler und wenn Lütti das dann ebenfalls mit Toren begleicht... nur zu. ;)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich will ja auch nicht abstreiten, das wir vorne evtl. noch jemanden gebrauchen könnten.
    Ob aber jetzt Lüttman der große "Heilsbringer" wird , bleibt abzuwarten.
    Ich seh die Verpflichtung weiterhin sehr skeptisch und bleibe dabei.
    Wenn der Spieler 15 + X Tore macht, ändere ich vielleicht meine Meinung.

  • Wo hat Lüttmann denn nachweislich wenig Tore geschossen? 30 Tore in 52 Spielen in den letzten beiden Jahren..

    Wir haben noch Bedarf im Angriff. Man laesst sich zu sehr vom Spiel gegen Werder blenden, da haben wir aus wenigen Chancen ein Tor gemacht. Aber gegen Uphusen hat man glasklar gesehen, das uns jemand für vorne gut zu Gesicht stehen wuerde.

    Also Dein Statement spricht ja nun eher gegen eine Verpflichtung eines weiteren Stürmers ;) .

    Zunächst mal hat Lüttmann in der letzten RL-Saison ganze 13 Treffer erzielt, davon 3 per Elfmeter. 10 Tore aus dem Spiel heraus sind für einen Mittelstürmer jetzt nicht der absolute Leistungsbeleg!

    Dann zu Deiner Aussage. Du hast Recht: Wir haben gegen Bremen wenig Chancen gehabt. Nur verrate mir mal, wie ein Mittelstürmer das ändert? Chancen werden im Regelfall grade nicht von einem MS generiert. Der soll die "Dinger" reinmachen. Und Scherping hat genau das gemacht (und jetzt bitte nicht wieder auf Uphusen verweisen- selbst beste Mittelstürmer haben Tage, an denen sie nicht treffen!). Zudem hat Scherping auch in den letzten 1,5 Jahren gezeigt, dass er Tore machen kann. Nur zum Vergleich: In der letzten Saison hat er 9 Tore gemacht- und er hat nicht als MS gespielt (und in der Saison davor hat er ligenübergreifend gleich 18 mal getroffen, also häufiger als Lüttmann in der OL). Und schließlich ist Scherping- im Gegensatz zu Wandervogel Lüttmann- nicht schon am Ende der Karriere angelangt!

    Natürlich kann Scherping sich mal verletzen- nur dafür hat Herr Neidhart ganz ausdrücklich Pasiov geholt- als Ersatz für AGW!!!. Der Mann hat bisher doch nur ein paar Minuten gespielt, wie man ihn da schon als "untauglich" abstempeln kann, ist mir schleierhaft. Und wir haben noch Dak in der Hinterhand. Wenn der gar nix können würde und man dem in keinem Notfall zutrauen würde, in der Mannschaft mitzutun, hätte man den gar nicht erst hochziehen müssen.

    Deshalb sehe ich nach wie vor keinerlei Veranlassung, einen MS zu verpflichten, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Herr Lüttmann mit der Rolle des Backups so glücklich wäre- und kosten dürfte er ja auch ein bisschen. Zudem wäre das auch- ich erwähnte es ja schon- ein absolutes Misstrauensvotum gegenüber den drei jungen MS, die schon im Kader sind- und auf die der SVM sicher sehr viel länger bauen könnte, als auf einen Altstar a la Lüttmann.

    Wenn man mehr Chancen generieren will, dann muss man nicht beim MS ansetzen sondern bei den "Vorbereitern", also im offensiven Mittelfeld. Falls der SVM erstaunlicherweise Geld zuviel hat, das er unbedingt an den Mann bringen will, dann würde ich mir viel eher als einen vierten MS einen offensiven, kreativen MF wünschen, der torgefährlich ist und eventuell die von Dir bemängelte Chancenanzahl erhöhen könnte (ich meine einen Spieler wie Serhan Zengin, der letztes Jahr beim FC Oberneuland gespielt hat und aus der A-Jugend des SV Werder Bremen kommt- nicht dass es unbedingt der werden müsste, nur vom Typ her, würde ich ihn passend finden), wobei ich zugeben muss, dass ich Wigger in dieser Saison noch nicht gesehen habe und mir deshalb kein Urteil über die von vielen hier angesprochene wundersame Wandlung dieses Spielers erlauben möchte.

    Deshalb hoffe ich weiterhin sehr, dass der Kelch Lüttmann an uns vorbeigeht!

  • kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
    Ich versteh alle die nicht die Bedarf an einem 30+ MS sehen; denn erstens ist die Offensive als Kollektiv nicht schlecht aufgestellt, und zum anderen wird die Variabilität ja in den Vordergrund der Bemühung gestellt.
    Drei Mittelstürmer sind vor Ort, ausserdem könnte ich mir auch vorstellen, dass Robben sich dort mal wiederfindet (oder auch Olthoff). Vielleicht sind das deine keine Wunschbesetzung, aber wenn Lüttmann jetzt kommt, werden Passiov und Dak kaum Einsatzzeiten bekommen (können).
    Also bitte Euros zusammenhalten, und wenn sich Erfolg und der damit verbundene Umsatz generiert kann man im Winter oder nächsten Sommer sich über ein besseres Budget freuen.
    Stehen wir im Winter auf Rang 15 bei 10 Toren auf der Habenseite, dürfte ja immernoch Geld da sein einen Stürmer anzuheuern, bei gleichzeitig 4 Monatsgehältern weniger.

    gone west

  • (...) es war auch ein niederländischer Angreifer zum Probetraining da. Klick mich

    Vielleicht war es Harrie Gommans ? Der wollte auf jeden Fall schon immer mal in Deutschland spielen.

    Zu Lüttmann: Ich sehe keine absolute Notwendigkeit für eine Verpflichtung. Wir haben neben Scherping etliche Spieler, die in der Spitze auflaufen können. Falls er aber wirklich kommen sollte, ist das auch o.k. Vielleicht belastet er ja den Etat gar nicht, sondern ein externer "Arbeitgeber" macht noch einmal die Schatulle auf. Ob er irgendeinmal ein Lied gesungen hat, ist doch völlig uninteressant. Auch sein Alter spielt keine Rolle. Die Spieler bleiben doch meist ohnehin maximal zwei bis drei Jahre. Wichtig ist, ob Lüttmann uns sportlich weiter helfen würde, oder nicht. Und er würde den Kader zumindest in der Breite verstärken.

    Letztlich hätte Scherping es selbst in der Hand: Er wird auch in den nächsten Spielen zunächst gesetzt sein. Bringt er seine Leistung, hat er weiterhin die Nase vorn. Und wenn sich heraus stellt, dass Lüttmann doch der bessere Stürmer von beiden ist, dann soll er auch spielen. Nur für Pasiov und Dak würde es natürlich schwer, auf Einsätze in der Regionalliga zu kommen.

  • Natürlich kann Scherping sich mal verletzen- nur dafür hat Herr Neidhart ganz ausdrücklich Pasiov geholt- als Ersatz für AGW!!!. Der Mann hat bisher
    Wenn man mehr Chancen generieren will, dann muss man nicht beim MS ansetzen sondern bei den "Vorbereitern", also im offensiven Mittelfeld. Falls der SVM erstaunlicherweise Geld zuviel hat, das er unbedingt an den Mann bringen will, dann würde ich mir viel eher als einen vierten MS einen offensiven, kreativen MF wünschen, der torgefährlich ist und eventuell die von Dir bemängelte Chancenanzahl erhöhen könnte (ich meine einen Spieler wie Serhan Zengin, der letztes Jahr beim FC Oberneuland gespielt hat und aus der A-Jugend des SV Werder Bremen kommt- nicht dass es unbedingt der werden müsste, nur vom Typ her, würde ich ihn passend finden), wobei ich zugeben muss, dass ich Wigger in dieser Saison noch nicht gesehen habe und mir deshalb kein Urteil über die von vielen hier angesprochene wundersame Wandlung dieses Spielers erlauben möchte.

    Deshalb hoffe ich weiterhin sehr, dass der Kelch Lüttmann an uns vorbeigeht!

    Jetzt beißt sich bei dir aber der Hund in seinen eigenen Schwanz.
    Wen willst du denn auf die Bank setzen, wenn du einen offensiven Mittelfeldmann verpflichtest? Die von dir angebrachten Argumente treffen doch schon voll und ganz auf einen der unseren zu! Oder willst du dann mit Selishta einen jungen Wilden aus unserem Verein verprellen?
    Ist genau das gleiche wie mit Scherping.
    Und von den 4 guten Offensiven muss jetzt schon immer einer draussen bleiben. Wenn es hart auf hart kommt soll lieber Pasiov unglücklich sein als Selishta. Denn ich glaube, dass dieser eine großartige Saison vor sich hat!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • @ Oetzi:

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Wir haben mit Pasiov, Dak, Scherping, Kremer, Robben, Selishta, Wagner und Olthoff schon genug Kandidaten für die Offensive. Deshalb bin ich generell gegen eine Neuverpflichtung im Offensivbereich bis zum 31.08.!

    Nur falls der SVM unbedingt Geld ausgeben und noch einen Offensivmann verpflichten möchte, dann wäre mir eine kreativer Mittelfeldspieler lieber als ein vierter Stoßstürmer- lieber wäre es mir aber, wenn der SVM sein Geld zusammenhält und erst mal schaut, wie sich die Mannschaft entwickelt.


  • 1912% Zustimmung! :good:

  • Bei Lüttmanns Torquote darfst du aber nicht unter den Tisch kehren, dass er die 17 Hütten in der Aufstiegssaison in 22 EInsätzen gemacht hat.

  • Bei Lüttmanns Torquote darfst du aber nicht unter den Tisch kehren, dass er die 17 Hütten in der Aufstiegssaison in 22 EInsätzen gemacht hat.

    Das ist richtig- allerdings waren von den 17 Toren auch wieder zwei Elfmeter und war das noch in der Oberliga(!!) (und nur so zum Vergleich: Scherping hat in der Saison als er zu uns gewechselt ist, für Nordhorn in der OL in 19 Spielen 13 Tore erzielt ;) )
    In der Regionalligasaison hat Lüttmann dann (ohne Elfer) aber "nur noch" 10 Feldtore in 30 Spielen gemacht- das ist keine Quote wofür ich einen 31 jährigen Spieler holen würde, der sicher auch einiges an Geld kostet und der (wie Rakic hier zutreffend geschrieben hat), die jungen Stürmer in ihrer Entwicklung behindert und der denen Einsatzzeit wegnimmt, die grade die jungen Stürmer für ihre Entwicklung aber dringend benötigen.

  • @Huta: Also bitte, wie du ernsthaft lieber nen kreativen als nen Stoßstürmer haben willst, wenns ne weitere Verpflichtung in der Offensive sein soll, kann ich nun mal gar nicht begreifen. Da sind wir nun wirklich sowas von breit besetzt, da brauchen wir niemanden mehr. Und im Sturm mögen wir 3 Mann haben - aber: Dak kommt gerade aus der Jugend, man darf nicht zuviel erwarten. Und Pasiov ist meiner Meinung nach einfach eine totale Gurke, dessen Verpflichtung ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der ist selbst beim Spiel von der Zweiten so unglaublich abgefallen, von dem erwarte ich mir rein gar nichts.

    Ansonsten sprachst du an, dass es ja gegen eine Verpflichtung spricht, wenn wir gegen Werder aus wenigen Chancen mal ein Tor gemacht haben. Das ist aber ja bislang die absolute Seltenheit. Kann natuerlich immer mal passieren, dass man seine 1-2 Chancen nutzt - aber in diversen Testspielen und beiden (!) Pokalspielen war das Gegenteil der Fall. Auch gegen Oldenburg haben wir in der ersten Halbzeit Chancen versiebt, Scherping hat da bspw. aus 4 Metern den Pfosten getroffen. Ich halte einiges von Scherping, bin aber der Meinung, dass er einer zu wenig ist.

  • Ich halte einiges von Scherping, bin aber der Meinung, dass er einer zu wenig ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass man ruhig noch einen 4. MS holen sollte, aber von Lüttmann bin ich auch nicht überzeugt. Selbst wenn ich ausblende, dass er 31 ist und diese Schmährufe gegen den SVM getätigt hat.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er sich brav hinter Timo einordnen würde. Ich bin der Meinung Timo sollte seine Chance bekommen. Jetzt regelmäßig spielen und dann wird seine Leistung mit sicherheit ansteigen, bzw er wird öfters treffen und mit etwas routine keine klaren Chancen mehr versieben.
    Wenn ein neuer Stürmer kommt, dann doch bitte jemand mit 3.liga/regionalliga-erfahrung der im selben Alter ist wie der Rest der mannschaft. Sich menschlich gut einfügt und ein starkes Back-up für Timo ist, bzw ihn adäquat ersetzen kann. Wenn ichs jetzt mit der Buli vergleichen würde, hätte ich gerne einen Pizzaro.
    Mir ist bewusst, dass Pizarro auch schon älter ist, wenn Lüttmann sich so wie er verhalten würde, dann würde ich ihn sofort verpflichten ;)

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Vorab: Lob ans Forum, dass hier noch keiner die "Man hätte den Menga verpflichten sollen"-Keule geschwungen hat. Wird ja immer wieder gern
    genommen, obwohl keiner nen Plan hat, ob das hier so auch funktioniert hätte.

    Zur Verpflichtung eines weiteren Stürmers: Bin da auch sehr unschlüssig, wobei ich nach wie vor die Variante bevorzugen würde, bis zur Winter-
    pause zu warten und dann nochmal zu schauen.
    Muss aber auch sagen, dass sich meine Bauchschmerzen in Grenzen halten würden, wenn man nu den Lüttmann verpflichtet.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Ich tendiere momentan auch eher zu der Ansicht, ein weiterer Stürmer sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nötig. Vielleicht warten wir wirklich erstmal die nächsten 16 Spiele ab und gucken dann, ob wir in der Winterpause noch wen brauchen und ob dann jemand auf dem Markt ist. Letzteres ist wohl vielleicht auch das Problem: möglicherweise glaubt man von Seiten des Vereins, im Winter keinen guten Stürmer mehr bekommen zu können.

    Gleichwohl aber sollte man Neidhart vielleicht auch erstmal ein Grundvertrauen entgegenbringen: wenn er glaubt, er braucht noch UNBEDINGT einen Stoßstürmer vom Typ Lüttmann, dann wird er sich dabei wohl was gedacht haben. Wir wissen ja schließlich auch nicht so genau, was er vorhat. Vielleicht will er auch (bisweilen) 4 - 4 -2 oder 4 -1 - 4 -1 spielen lassen mit Scherping als hängender oder zweiter Spitze und nur einem 6er. Dann würde vermutlich Hiro auf der Bank sitzen. Wir tun immer alle so, als wäre das 4 - 5 -2 (4-2-3-1) in Stein gemeißelt, dabei hat Neidhart in WHV in der letzten Saison auch in etlichen Spielen mit nur einem 6er agieren lassen.

    Im Übrigen habe ich ohnehin den Eindruck, dass die Mittelstürmerposition für Scherping nicht ideal ist, zumindest nicht in einem 4 - 5 -1. Versteht mich nicht falsch, ich halte ihn für einen guten Spieler, aber meiner Einschätzung nach entspricht es seinen Fähigkeiten eher, wenn er leicht zurückgezogen oder als zweite Spitze agieren kann. Denn in einem 4 - 5 - 1, so wie Meppen das spielt (also ohne falsche 9 oder sowas), wird der Mittelstürmer nun mal oft auch mit dem Rücken zum Tor angespielt und muss die Kugel mit dem Arsch raus verteidigen, ablegen und sich immer wieder in Zweikämpfe reinwerfen. Dafür ist aber ein robuster Johnny Beton von 1,90 Größe und 90 Kilo Schlachtgewicht mit kräftigem Oberkörper , vorsichtig formuliert, nicht von Nachteil. Scherping aber ist meinem Eindruck nach doch eher schlank Gebaut und alles andere als eine Kante und ich hatte auch im Spiel gegen Bremen den Eindruck, dass es ihm bei seiner Schnelligkeit auch leichter fällt, wenn er auf die gegnerische Abwehr zulaufen kann oder wenigstens nicht ganz alleine vorne drin steht.

    Just my two cents.

  • (...) es war auch ein niederländischer Angreifer zum Probetraining da. Klick mich

    Vielleicht war es Harrie Gommans ? Der wollte auf jeden Fall schon immer mal in Deutschland spielen.

    Damit das hier nicht untergeht: Der Kerl ist es wirklich, der im Probetraining ist! War auch heute wieder beim Training dabei.

    Ansonsten: Bis zur Winterpause warten finde ich immer sehr heikel. Im Winter sind nicht immer spieler wie Gerdes und Scherping zu haben, wie es vor einanhalb Jahren der Fall gewesen ist. Sowas ist auch gerne mal höchst riskant.

  • @Huta: Also bitte, wie du ernsthaft lieber nen kreativen als nen Stoßstürmer haben willst, wenns ne weitere Verpflichtung in der Offensive sein soll, kann ich nun mal gar nicht begreifen. Da sind wir nun wirklich sowas von breit besetzt, da brauchen wir niemanden mehr. Und im Sturm mögen wir 3 Mann haben - aber: Dak kommt gerade aus der Jugend, man darf nicht zuviel erwarten. Und Pasiov ist meiner Meinung nach einfach eine totale Gurke, dessen Verpflichtung ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der ist selbst beim Spiel von der Zweiten so unglaublich abgefallen, von dem erwarte ich mir rein gar nichts.

    Ansonsten sprachst du an, dass es ja gegen eine Verpflichtung spricht, wenn wir gegen Werder aus wenigen Chancen mal ein Tor gemacht haben. Das ist aber ja bislang die absolute Seltenheit. Kann natuerlich immer mal passieren, dass man seine 1-2 Chancen nutzt - aber in diversen Testspielen und beiden (!) Pokalspielen war das Gegenteil der Fall. Auch gegen Oldenburg haben wir in der ersten Halbzeit Chancen versiebt, Scherping hat da bspw. aus 4 Metern den Pfosten getroffen. Ich halte einiges von Scherping, bin aber der Meinung, dass er einer zu wenig ist.

    Absolut richtig analysiert!!!!

    Scherping ist aktuell der einzige qualitativ gute Stürmer, den wir in unseren Reihen haben, welcher aber auch viele Torchancen liegen lässt.
    Dak kommt gerade aus der Jugend und muss sich weiterentwickeln. Nicht umsonst hat er gegen die U23 von Werder gar nicht im Kader gestanden.
    Und Pasiov... Jeder der die Testspiele des SVM gesehen und mit denen man sich ausgetauscht hat, kann die Verpflichtung Pasiov's nicht nachvollziehen.
    Sollte Scherping sich verletzen und Pasiov sollte sein Ersatzmann sein... Ich mag gar nicht drüber nachdenken.
    Also ganz klar brauchen wir einen zusätzlichen qualitativ guten Stürmer.
    Und es gibt keine jungen oder alten Spielern - es gibt nur gute oder weniger gute Spieler!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!