Wer wird neuer Trainer?

  • Gester gab es im Radio bei NDR1 noch ein Interview mit Flottmann
    zu seinen Ambitionen in Meppen etc. .
    Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Zumindest, wenn man zwischen Flottmann und Fascher wählen müßte.

    Denn ich bin auch eher für ein finanziell solides Konzept mit Förderung und hinzuziehen von
    Eigengewächsen,
    als für eine für viel Geld zusammengekaufte Manschaft.

    Und im Interview wurde auch deutlich, dass Flottmann in nächster Zeit sehr oft zwischen Meppen und Osnabrück hin und her fahren wird und will, um sich die Spiele anzuschauen, bevor er dann ab Juli aktiv einsteigen kann/wird.

  • So grundsätzlich klingt diese Entscheidung erst mal sehr vernünftig.

    Wir werden auf lange Sicht sicher kein Finanzkrösusverein werden, der sich andauernd gestandene Spieler leisten kann. Es kann langfristig nur über eine Förderung des eigenen Nachwuchses gehen, dazu hat der Verein in der Vergangenheit einige Strukturen geschaffen und es scheint erstmal logisch, nun auch einen Trainer zu holen, der Erfahrung mit Jugendförderung bei Profi-Vereinen gesammelt hat.

    Über den für mich entscheidendsten Punkt können wir hier alle momentan aber kaum etwas sagen: Hat der Trainer Ahnung von Taktik, hat eine klare Vorstellung von einem Spielkonzept und davon, wie er das seinen Spielern beibringen kann?

    Diese Frage wird sich dann frühestens in einem halben Jahr beantworten lassen. Hauptsache, der Hau-Ruck-Fussball mit den langen Bällen hört endlich auf.

  • Ich hoffe mal, dass er seinen Namen beibehält & nicht nach einige Spielen zum Floppmann wird...

    Wilkommen in Meppen!

  • Guten Abend !

    Ich kann mich mit den Aussagen von Herrn Flottmann (aber auch denen von Herrn Mentrup im Kommentar dazu) nur anschließen.

    Es ist gut, dass der SVM klar festgestellt hat, dass es in den nächsten Spielzeiten nicht darum gehen kann, die dritte Liga anzupeilen, sondern dass es darum geht, die Mannschaft in der Regionalliga zu konsolidieren und mit Talenten (auch) aus dem Emsland zu ergänzen (btw ich hoffe, dass auf den Zetteln von Persike und Flottmann auch der Name "Steffen Menke" stand;) ).

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass von der Jugend an in einem Verein ein Spielsystem einstudiert wird und dass sich die Verantwortlichen der Mannschaften dementsprechend eng abstimmen. Es wäre auch sehr zu begrüßen, wenn die zweite Mannschaft in absehbarer Zeit einen Aufstieg hinbekommen würde, grade um Talente aus der Region an die erste Mannschaft heranzuführen. Wenn das möglich ist (ich kenne mich da aber mit den Statuten leider nicht aus), wäre es auch sinnvoll die Durchlässigkeit zwischen den beiden Mannschaften zu erhöhen, so könnte ein Mann wie Helming vielleicht auch mal öfter in der ersten Mannschaft zeigen was er kann, während Spieler aus der ersten Mannschaft, die nicht fit sind oder die Erwartungen grade mal nicht erfüllen, auch mal für ein paar Spiele in der zweiten aushelfen könnten (ich denke dabei z.B. an Hartwig oder Wigger).

    Es gilt also weiter an den Strukturen zu arbeiten (auch die Regionalligazugehörigkeit der A-Jugend ist für einen Verein wie dem SVM keine Selbstverständlichkeit), ohne dass man vergisst, dass man das alles auch bezahlen können muss.

    In dem Interview macht Flottmann den Eindruck, dass er dieses Konzept gerne umsetzen würde...daher kann man ihm nur Glück wünschen!!

    Huta

  • Finde auch, ein gutes Interview. Durch seine letzte Tätigkeit als Leiter des JLZ in Osnabrück kennt er die Potentiale einer guten Jugendarbeit und weiß worauf es ankommt. Von daher könnte er schon der passende Trainer sein, ich hoffe jedenfalls auf einige glückliche, gemeinsame Jahre.

    Bin auch sehr auf die Kaderzusammenstellung der kommenden Saison gespannt. Bei den momentan 5 Spielen ohne Niederlage frage ich mich, wie die Saison wohl verlaufen wäre, hätten wir diese zum Start hingelegt? oO

  • Die fünf Spiele ohne Niederlage sind sicher super. Aber bitte auch mal auf die Gegner schauen, gegen die wir gespielt haben!!
    Außer Kiel waren das alle Teams der unteren Tabellenhälfte. Auch die nun kommenden Gegner sind allesamt keine von oben! Vielleicht hatte Lünemann auch nur pech, dass zunächst gegen die ganzen Hochkaräter gespielt werden musste... ;)

    Ansonsten bin ich gespannt auf den Kader den Flottmann zusammenstellt. Es müssen meiner Meinung nach mindestens drei bis vier gute Regionalligaspieler her, damit man definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun bekommt.

    Nach oben kann man dann immernoch schauen...

  • Zitat von SVM-Heartbreaker;143399

    D...Es müssen meiner Meinung nach mindestens drei bis vier gute Regionalligaspieler her, damit man definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun bekommt....
    .

    Das seh ich absolut nicht so....
    Die neue Regionalliga schätze ich im ganzen schwächr ein als die jetzige Regionalliga und unser Team wesentlich stärker ein, als es die erste Saisonhälfte wiederspiegelt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir auch mit diesem Team in der neuen Saison keine Angst vor einem Abstieg haben müssten....
    Ich hoffe der Verein fährt weiter den Kurs keine finanziellen Risiken einzugehen und auch Kräften aus der eigenen Jugend eine Chance zu geben, sich in der Regionalliga zu beweisen...

    Freu mich auf jeden Fall auf die neue Regionalliga-Saison!!!

  • Wer sagten denn das 5 gestandene RL Spieler ein finanzielles Risiko darstellen?
    Ich glaube das können Persike, Barlage und Kremer am besten beurteilen :>
    10 Verträge laufen aus und da sind einige bei die gehen können, die ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben.
    Was die Spielerwahl angeht vertraue ich auf Flottmann. Vieleicht bringt er das eine oder andere Talent aus Osnabrück mit. Der VFL setzt auf fertige Spieler und Osnabrück fällt noch unter die Katigorie Einzugsgebiet. Dazu wird das JLZ dort so gut wie dicht gemacht.
    Einfach mal abwarten.
    Schönen Sonntag :)

  • Neue Spieler wollen definitiv bezahlt werden. Und man muss auch immer daran denken, dass es in der kommenden Saison keinen Cent an Fernsehgeld mehr gibt. Ich denke, Flottmann wird schon die richtige Mischung finden.

    Vielleicht könnten wir ja mal ins NfV-Pokalfinale kommen? Das wäre was, was ich mir für die nächste Saison wünschen würde. Kann sich Herr Flottmann gleich auf seinen Zettel schreiben. :D

  • Zitat von Chefkoch;143405


    Vielleicht könnten wir ja mal ins NfV-Pokalfinale kommen? Das wäre was, was ich mir für die nächste Saison wünschen würde. Kann sich Herr Flottmann gleich auf seinen Zettel schreiben. :D

    Damit hast Du absolut Recht. Hier wurde mir in der Vergangenheit zu wenig wert drauf gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!