Rahmenbedingungen beim SV

  • Andre Schubert ist frei :) Er hat den SC Paderborn nach vorne gebracht.

    Er wurde jetzt beim FC St. Pauli entlassen.

    Ich wollte es nur mal so erwähnen, gesetzt den Fall wenn.....

    Jetzt könnt ihr auch mich einprügeln.

    :black_eye:

  • Die Rahmenbedingungen und der Tabellenplatz stimmen definitiv nicht überein.

    Nach der Vorbereitung waren vermutlich die meisten hier sehr positiv gestimmt. Keine großen Schuldenlasten mehr, ein Jugendleistungszentrum und ein Vorstand, der eine
    wirtschaftliche Kompetenz vermuten lässt. Alles wird gut, sollte man meinen.

    Die Tabelle sagt aber da was anderes.Die kleineren Klubs, die sicherlich wirtschaftlich nicht mit dem SV mithalten können, liegen alle vor uns. Ich behaupte mal, dass die Hälfte der Liga mit einem kleineren Etat auskommen müssen.

    Die Tabellensituation ist nur mit Fehlern beim Aufbau einer schlagfertigen Regionalligamannschaft zu erklären. Die Probesaison hätte wir uns sparen können, da sie de facto nicht genutzt wurde. Der Kader hat offensichtlich nicht das erwarte Format. Dafür ist nicht nur der Trainer verantwortlich, sondern auch der Vorstand und der sportliche Leiter. Ich würde mir mehr sportlichen Sachverstand im Vorstand wünschen. Sofern ein kompetenter ehemaliger Kicker des SV (Tattermusch ausgenommen!!) für den Vorstand kandidieren würde, hätte er sofort meine Unterstützung. So Leute wie Menke, Thoben oder auch Beckmann würden sicherlich den Vorstand gut tun. Wir brauchen in der Führungsetage nicht nur Leute die sich die Sponsoren kümmern, sondern auch Typen die ausreichend Fußballverstand haben. Geld schießt bekanntermaßen keine Tore und Geldgeber haben nicht automatisch Fußballsachverstand. Mir ist natürlich klar ist, dass wir beide Dinge brauchen.

    Alldo

  • Ich sehe den Fehler auch am ehesten darin, dass in der vergangenen "Aufbau"-Saison fast alle Spieler mit Verträgen für 2 Jahre ausgestattet wurden. So hatte man mannschaftlich zu der aktuellen Saison wenig Spielraum, da die Spieler ja auch im letzten Jahr keine Bäume ausgerissen und somit für neue Vereine auf sich aufmerksam gemacht haben.

    Vor der letzten Saison war die sportliche Entwicklung aber auch schwer einzuschätzen, da man sich in einer neuen Liga integrieren musste. Und hätte man da stark gespielt und alle Spieler hätten nur 1 Jahr Vertrag gehabt, wäre das Geschrei auch groß gewesen, da sich viele Spieler vermutlich neue Vereine gesucht hätten.

    Allerdings lässt sich an dieser Sache heute nichts mehr ändern und man muss mit dem vorhandenen Spielerpotential auskommen. Und was macht man, wenn das Potential nicht für die Liga ausreicht? Richtig, kämpfen! Also geht es aus meiner Sicht nur über Kampf und dem absoluten Willen, sich unten wieder "rauszuboxen". Das muss dem Team klar sein.

    In der Fußballecke hat einer der OL-Fans einen simplen Tipp gegeben: Mal ein Freundschaftsspiel gegen einen unterklassigen Verein spielen, wo die Mannschaft einfach mal wieder Selbstvertrauen tanken und ohne Druck aufspielen kann. Finde die Idee sehr gut, sollte man sich mal überlegen. Vielleicht bekommen dadurch die Kicker ihre Köpfe mal wieder etwas frei.


  • In der Fußballecke hat einer der OL-Fans einen simplen Tipp gegeben: Mal ein Freundschaftsspiel gegen einen unterklassigen Verein spielen, wo die Mannschaft einfach mal wieder Selbstvertrauen tanken und ohne Druck aufspielen kann. Finde die Idee sehr gut, sollte man sich mal überlegen. Vielleicht bekommen dadurch die Kicker ihre Köpfe mal wieder etwas frei.

    Prima Tip, dank nach Oldenburg. Dann haut sich der "Aufbaugegner" voll rein und wir verlieren 1:2 oder so. Kann auch ordentlich nach hinten losgehen. Vielleicht sollten wir eine Schauspieltruppe buchen, die in Trikots der deutschen Nationalmannschaft aufläuft und sich 12:0 abschießen lässt. Das macht Laune und den Kopf frei...

    Kämpfen müssen die !!! und ALLES geben. So wie wir auch. ZUSAMMEN für EIN Ziel :smilie1:

  • Wie oben bereits beschrieben, liegt die Ursache meines Erachtens an folgenden Dingen:

    1 - Eine nicht genutzte letzte Saison

    2 - Fehlende Klasse in der Mannschaft, zuviele Indianer und keine Häuptlinge. Es scheint niemanden zu geben, der auf dem Feld mal im richtigen Moment den Mund aufmacht und seine Mitspieler "faltet" - ergo: niemand übernimmt Verantwortung.

    3 - Ein Trainer der sehr wenig Erfahrung im Seniorenbereich hat, der sich seiner medialen Präsenz und seiner daraus resultierenden Verantwortung vor Übernahme seines Postens nicht bewusst war. Daher wahrscheinlich auch die Eklats während der Pressekonferenzen.

    4 - Spieler die den bequemen Weg gesucht und gefunden haben. Kampf ist nicht angesagt.

    Wenn nicht bald der Schalter umgelegt wird, sehen wir einer sehr traurigen Saison entgegen. Keiner erwartet Wunderdinge, nicht von dieser Truppe, die außer auf drei, vier Positionen, vielleicht bestenfalls Oberliga Durchschnitt ist. Aber das war ja klar, da man die finanziellen Mittel für die Verpflichtung eines notwendigen Defensiv Spezialisten mit großer Wahrscheinlichkeit im Sommer an Dieter Burdenski überwiesen hat.

  • Das Problem ist daß sich beim SV nichts weiterentwickelt. Köther kehrt zurück. Ist o.k. Aber die Arbeit von Vorstand Petzolt und dem Jugenvorstandleiter spricht Bände. Sie machen wenig, treffen ein Paar Entscheidungen und die sind ohne Hand und Fuß. Wenn jetzt, was ich echt nicht hoffe, Schulte in den Vorstand kommt fehtl es auf allen Ebenen an Kompetenz. Sportlich sowieso bis auf Persike. Und ein Vereinsleben gibt es endgültig nicht mehr, weil Schulte nicht akzeptiert wird. Außerdem, Sonntag ist ein Spiel. Ich sehe kein Plakat in Meppen, kein gar nichts. Es gab Zeiten, da haben Leute (Niebuhr, Zoest, Vehring...) ganz Meppen mit Bannern gefüllt. Heute fehlt es an Einsatz und daß obwohl mehrere Leute bezahlt auf der Geschäftsstelle arbeiten.

  • Das Problem ist daß sich beim SV nichts weiterentwickelt. Köther kehrt zurück. Ist o.k. Aber die Arbeit von Vorstand Petzolt und dem Jugenvorstandleiter spricht Bände. Sie machen wenig, treffen ein Paar Entscheidungen und die sind ohne Hand und Fuß. Wenn jetzt, was ich echt nicht hoffe, Schulte in den Vorstand kommt fehtl es auf allen Ebenen an Kompetenz. Sportlich sowieso bis auf Persike. Und ein Vereinsleben gibt es endgültig nicht mehr, weil Schulte nicht akzeptiert wird. Außerdem, Sonntag ist ein Spiel. Ich sehe kein Plakat in Meppen, kein gar nichts. Es gab Zeiten, da haben Leute (Niebuhr, Zoest, Vehring...) ganz Meppen mit Bannern gefüllt. Heute fehlt es an Einsatz und daß obwohl mehrere Leute bezahlt auf der Geschäftsstelle arbeiten.

    oh oh ! Komm vorbei Pack mit an !
    :negative:

  • Es ist meiner Meinung nach nicht zulässig, wenn Herr Barlage vom Vorstand in den Verwaltungsrat wechselt und trotzdem das Aufgabenfeld "Finanzen" behält. Der Vorstand ist die Geschäftsführung des Vereins und wird durch den Verwaltungsrat/Aufsichtsrat kontrolliert. Herr Barlage kann sich demnächst also selber kontrollieren?? Erscheint mir alles sehr unprofessionell!

  • Wer ist Petzold?

    Jürgen Betzold ist im Vorstand und war früher Stützpunktleiter von einem NFV-Stützpunkt. Er ist nach dem ganzen Drama um Tattermusch gegen den Widerstand vieler von Barlage und Kremer durchgeboxt worden, u. a. auch weil sich niemand anderes gefunden hat, der in der damaligen Situation den Posten übernehmen wollte. Betzold hat sich wohl vor seiner Amtsübernahme abfällig über den SV Meppen geäußert, daher die Vorbehalte. Sein Verhalten soll maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Robert Thoben und Josef Menke dem Verein (vorerst) den Rücken gekehrt und nicht mehr bereit sind, irgendwelche Ämter zu übernehmen. Zudem soll sein Verhalten/Auftreten auch bei den Spielern auf wenig Gegenliebe stoßen. Aus dem erweiterten Vorstand habe ich gehört, dass er auch am Stuhl des U15-Trainers Bernd Deters sägen soll. Warum keine Ahnung, Angaben ohne Gewähr. Diese Situation von Halbwahrheiten, Gerüchten und Spekulationen ist leider schon viel zu lange symptomatisch für die Vorstandsarbeit des SV Meppen. Der Verein wird meiner Meinung nach nur noch von den Fans getragen und vom Vorstand verwaltet/abgewickelt. Fußball/SV Meppen wird dort doch schon lange nicht mehr gelebt. Wann sieht man die Leute mal bei (Auswärts-)Spielen, wo stehen sie den Fans Rede und Antwort? Das Vereinsleben ist doch ziemlich im Ar…. Kein zentraler Anlaufpunkt für das Vereinsleben, wie ne Stadiongaststätte (mit Ausnahme der Heimspiele, selbst in Schwefingen kann man sich in der Vereinskneipe am Sonntag treffen, auch wenn kein Spiel stattfindet), keine vernünftiges, zeitgemäßes Merchandising, kein klares Konzept für die 1. Mannschaft/den gesamten Verein, kein „roter Faden“ den man als Außenstehender erkennen kann. Sollte es diesen roten Faden dennoch geben und ich ihn als dummer Außenstehender nur nicht erkennen, darf man ihn mir gerne erläutern. Passiert aber nicht, weil so gut wie keine Kommunikation auch außen stattfindet.  Mir ist klar, dass es leicht ist, zu kritisieren, wenn man nicht in der selber in der Position ist. Auch will ich nicht die vielen motivierten und engagierten Helfer beim SV Meppen in die Pfanne hauen. Doch die vielen Probleme/Ungereimtheiten um den Vorstand bzw. dessen Arbeit machen einen stutzig und sauer und müssen angesprochen werden. Der Vorstand kann ja durch eine offene Kommunikation die Vorwürfe entkräften, seine Sichtweise darstellen, auf Tatsachen hinweisen, die uns nicht offiziell bekannt sind. Passiert aber nicht! Leider!

  • Wer ist Petzold?

    Jürgen Betzold ist im Vorstand und war früher Stützpunktleiter von einem NFV-Stützpunkt. Er ist nach dem ganzen Drama um Tattermusch gegen den Widerstand vieler von Barlage und Kremer durchgeboxt worden, u. a. auch weil sich niemand anderes gefunden hat, der in der damaligen Situation den Posten übernehmen wollte. Betzold hat sich wohl vor seiner Amtsübernahme abfällig über den SV Meppen geäußert, daher die Vorbehalte. Sein Verhalten soll maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Robert Thoben und Josef Menke dem Verein (vorerst) den Rücken gekehrt und nicht mehr bereit sind, irgendwelche Ämter zu übernehmen. Zudem soll sein Verhalten/Auftreten auch bei den Spielern auf wenig Gegenliebe stoßen. Aus dem erweiterten Vorstand habe ich gehört, dass er auch am Stuhl des U15-Trainers Bernd Deters sägen soll. Warum keine Ahnung, Angaben ohne Gewähr.Diese Situation von Halbwahrheiten, Gerüchten und Spekulationen ist leider schon viel zu lange symptomatisch für die Vorstandsarbeit des SV Meppen. Der Verein wird meiner Meinung nach nur noch von den Fans getragen und vom Vorstand verwaltet/abgewickelt. Fußball/SV Meppen wird dort doch schon lange nicht mehr gelebt. Wann sieht man die Leute mal bei (Auswärts-)Spielen, wo stehen sie den Fans Rede und Antwort? Das Vereinsleben ist doch ziemlich im Ar…. Kein zentraler Anlaufpunkt für das Vereinsleben, wie ne Stadiongaststätte (mit Ausnahme der Heimspiele, selbst in Schwefingen kann man sich in der Vereinskneipe am Sonntag treffen, auch wenn kein Spiel stattfindet), keine vernünftiges, zeitgemäßes Merchandising, kein klares Konzept für die 1. Mannschaft/den gesamten Verein, kein „roter Faden“ den man als Außenstehender erkennen kann. Sollte es diesen roten Faden dennoch geben und ich ihn als dummer Außenstehender nur nicht erkennen, darf man ihn mir gerne erläutern. Passiert aber nicht, weil so gut wie keine Kommunikation auch außen stattfindet. Mir ist klar, dass es leicht ist, zu kritisieren, wenn man nicht in der selber in der Position ist. Auch will ich nicht die vielen motivierten und engagierten Helfer beim SV Meppen in die Pfanne hauen. Doch die vielen Probleme/Ungereimtheiten um den Vorstand bzw. dessen Arbeit machen einen stutzig und sauer und müssen angesprochen werden. Der Vorstand kann ja durch eine offene Kommunikation die Vorwürfe entkräften, seine Sichtweise darstellen, auf Tatsachen hinweisen, die uns nicht offiziell bekannt sind. Passiert aber nicht! Leider!

    Guter Beitrag. Zudem passend, dass in einer solchen Situation in der NOZ lieber über (angebliche) Fanprobleme berichtet wird, als über die wirklich wichtigen Dinge.

  • Wer ist Petzold?

    Jürgen Betzold ist im Vorstand (...)

    Ich schätze chucki wollte nur darauf hinweisen das jemand über ein Vorstandsmitglied meckert, dabei aber nichtmal den Namen richtig auf die Reihe bekommt ;)

    Ansonsten ein sehr guter Beitrag von dir. Ich hoffe das sind keine losen Behauptungen die du hier in den Raum wirfst.

    Das finde ich auch lustig. Hier über jmd zu meckern, aber nichtmal zu wissen, wie die Person heißt, ist echt schlecht. Da kann man sich eigentlich gleich sparen, den Beitrag zu lesen.

    Zu Betzold: Das ist ein absoluter Fußballfachmann; ich behaupte, dass KEINER im Gesamtverein SV Meppen mehr Ahnung von Fußball hat als er. Aber da ist auch gleich das Problem. Denke, dass Betzold sehr sehr professionell denkt und das tut beim SV sonst kaum jemand. Entweder weil sie es nicht können, weil keine Ahnung von Fußball (Kremer, Barlage, Schulte,...) oder aber weil sie es nicht wollen und lieber das tun, was vor 10/20/30 Jahren schon funktionierte (siehe Verpflichtung Köther).

    So eine Zusammenarbeit kann kaum funktionieren; Betzold hat sicher einige Fehler gemacht, aber wenn man so einen Mann holt, dann muss man sich auch auf seine Ideen einlassen!!!

  • Wer ist Petzold?

    Jürgen Betzold ist im Vorstand und war früher Stützpunktleiter von einem NFV-Stützpunkt. Er ist nach dem ganzen Drama um Tattermusch gegen den Widerstand vieler von Barlage und Kremer durchgeboxt worden, u. a. auch weil sich niemand anderes gefunden hat, der in der damaligen Situation den Posten übernehmen wollte. Betzold hat sich wohl vor seiner Amtsübernahme abfällig über den SV Meppen geäußert, daher die Vorbehalte. Sein Verhalten soll maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Robert Thoben und Josef Menke dem Verein (vorerst) den Rücken gekehrt und nicht mehr bereit sind, irgendwelche Ämter zu übernehmen. Zudem soll sein Verhalten/Auftreten auch bei den Spielern auf wenig Gegenliebe stoßen. Aus dem erweiterten Vorstand habe ich gehört, dass er auch am Stuhl des U15-Trainers Bernd Deters sägen soll. Warum keine Ahnung, Angaben ohne Gewähr.Diese Situation von Halbwahrheiten, Gerüchten und Spekulationen ist leider schon viel zu lange symptomatisch für die Vorstandsarbeit des SV Meppen. Der Verein wird meiner Meinung nach nur noch von den Fans getragen und vom Vorstand verwaltet/abgewickelt. Fußball/SV Meppen wird dort doch schon lange nicht mehr gelebt. Wann sieht man die Leute mal bei (Auswärts-)Spielen, wo stehen sie den Fans Rede und Antwort? Das Vereinsleben ist doch ziemlich im Ar…. Kein zentraler Anlaufpunkt für das Vereinsleben, wie ne Stadiongaststätte (mit Ausnahme der Heimspiele, selbst in Schwefingen kann man sich in der Vereinskneipe am Sonntag treffen, auch wenn kein Spiel stattfindet), keine vernünftiges, zeitgemäßes Merchandising, kein klares Konzept für die 1. Mannschaft/den gesamten Verein, kein „roter Faden“ den man als Außenstehender erkennen kann. Sollte es diesen roten Faden dennoch geben und ich ihn als dummer Außenstehender nur nicht erkennen, darf man ihn mir gerne erläutern. Passiert aber nicht, weil so gut wie keine Kommunikation auch außen stattfindet. Mir ist klar, dass es leicht ist, zu kritisieren, wenn man nicht in der selber in der Position ist. Auch will ich nicht die vielen motivierten und engagierten Helfer beim SV Meppen in die Pfanne hauen. Doch die vielen Probleme/Ungereimtheiten um den Vorstand bzw. dessen Arbeit machen einen stutzig und sauer und müssen angesprochen werden. Der Vorstand kann ja durch eine offene Kommunikation die Vorwürfe entkräften, seine Sichtweise darstellen, auf Tatsachen hinweisen, die uns nicht offiziell bekannt sind. Passiert aber nicht! Leider!

    1912% Zustimmung! :)

  • Ich finde, man macht es sich etwas einfach, wenn man als Außenstehender auf einzelne Personen einprügelt. Wobei das bei der aktuellen Tabellensituation wohl normal ist, Schuldige auszumachen. Allerdings denke ich nicht, dass es den "Generalschuldigen" gibt.

    Letztlich steht die Mannschaft auf dem Platz und ist selbst für ihre Leistung verantwortlich, inklusive dem Trainer natürlich. Das die Mannschaft mehr kann, hat man im letzten Jahr gesehen. Und das man auf dem Transfermarkt nicht so aktiv war dürfte wohl daran liegen, dass doch fast alle Spieler noch Vertrag hatten und somit der Kader quasi schon stand. Und das ist z.B. schon vor dem Antritt von Betzold so gewesen. Diese Sache hat m.E. Persike zu verantworten, wobei ich ihm auch nicht direkt einen Vorwurf machen will, da die Mannschaft einfach mehr Potential hat.Betzold wurde auf der Mitgliederversammlung zudem von den Mitgliedern gewählt.

    Völlig überflüssig fand ich heute ja den Artikel in der Zeitung über die "Fans". Als wenn man als Tabellenletzter keine anderen Probleme hätte...

  • Das Gerüchte hier aufgenommen werden ist in der jetzigen Situation des Vereins nachzuvollziehen. Es kommt ja wirklich so gut wie nichts vom Vorstand hier rüber. Sicherlich erwarten wir keinen gläsernen Verein, doch sollte ein zusammengehörendes Gefühl vermittelt werden. Das war früher doch auch möglich. Der Vorstand war zum "ANFASSEN" da. Heute hat man leider das Gefühl dass keine Bindung von "OBEN nach UNTEN" und umgekehrt da ist. Nach den Spielen läßt sich auch kein Spieler in der Stadiongaststätte blicken. Warum eigentlich nicht? In den VIP-Raum kann es doch auch gehen. Sorry: Zugeständnisse an die Sponsoren? Wir Fans geben alles. Fahren hunderte Kilometer zu den Auswärtsspielen, stehen auch nach den unglücklichsten Niederlagen bis weit nach dem Abpfiff am Platz. Aber jetzt was ganz anderes: habe heute morgen so einen Hals bekommen durch den Bericht in der Meppener Tageszeitung. Anhand der gemachten Zahlen über gewaltbereite Meppener Fans müssten ca. 10 % der durchschnittlichen Zuschauer bei den letzten Heimspielen gewaltbereit sein. Danke schön kann ich da nur sagen. Wo hat die Polizei diese Zahlen her? Ab wann ist man gewaltbereit? Weil man in einen gesperrten Bereich reinläuft wird man kriminalisiert? Nicht das man mich jetzt verkehrt versteht! Ich bin gegen jede Art von Gewalt und so schön wie es auch aussehen mag auch gegen Pyrotechnik im Stadion!!! Mir fehlt der Dialog zwischen der Fanszene und dem Verein. Warum wird nicht mal mit den Leuten geredet - ein Abend angesetzt und die Wünsche und Forderungen beider Seiten ausgesprochen. Vielleicht ist man ja gar nicht so weit voneinander entfernt??? Nur mit drastischen Stadionverboten zu reagieren ist in meinen Augen nicht der richtige Weg. Schon im Kindergarten hat man den Kids beigebracht seine Wünsche zu äußern und für sich und andere einzustehen. Warum kann man das nicht im Erwachsenenalter auch hinbekommen? Und noch etwas: Mich wundert das sich hier niemand beschwert über das falsche Coreobild im Lifeticker beim ausgefallenen Spiel St Pauli vs SV Meppen. Oder hab ich was übersehen? In diesem Sinne SV Meppen simply the best :smilie1:

  • Ich finde, man macht es sich etwas einfach, wenn man als Außenstehender auf einzelne Personen einprügelt. Wobei das bei der aktuellen Tabellensituation wohl normal ist, Schuldige auszumachen. Allerdings denke ich nicht, dass es den "Generalschuldigen" gibt.

    Letztlich steht die Mannschaft auf dem Platz und ist selbst für ihre Leistung verantwortlich, inklusive dem Trainer natürlich. Das die Mannschaft mehr kann, hat man im letzten Jahr gesehen. Und das man auf dem Transfermarkt nicht so aktiv war dürfte wohl daran liegen, dass doch fast alle Spieler noch Vertrag hatten und somit der Kader quasi schon stand. Und das ist z.B. schon vor dem Antritt von Betzold so gewesen. Diese Sache hat m.E. Persike zu verantworten, wobei ich ihm auch nicht direkt einen Vorwurf machen will, da die Mannschaft einfach mehr Potential hat.Betzold wurde auf der Mitgliederversammlung zudem von den Mitgliedern gewählt.

    Völlig überflüssig fand ich heute ja den Artikel in der Zeitung über die "Fans". Als wenn man als Tabellenletzter keine anderen Probleme hätte...

    Ich bezweifel stark das die Manschaft mehr Potential hat. Diese Denkweise scheint auch der Vorstand zu haben und ist fatal und ich kann es nicht nachvollziehen (vergiss die kleine Siegesserie unter Persike, das waren mehr als glückliche Punkte und hat sich später auch wieder relativiert). Ich kann dir gleich 8 Leute nennen die besser in der Oberliga oder tiefer aufgehoben sind.
    Wenn ich mir die Aufstiegssaison bis heute anschaue kann ich nur sagen es muss ein Wunder geschehen um die RL-Nord zu halten. Von der katastrophalen Saison mit Frank Claaßen rede ich erst garnicht.
    Es gibt 2 Mittelfeldspieler im Team die sofort entfernt werden müssten. Das sage nicht nur ich sondern auch Andere die sich anmassen "Fussballsachverstand" zu haben und sich hin und wieder ein Spiel anschauen.
    Viele Verträge laufen jetzt aus und das ist auch gut so.
    Ein neuer Abwehrspieler ist nett, löst aber das Problem im Mittelfeld nicht.
    Die Manschaft muss in der Konstellation versuchen den Abstieg zu vermeiden (Es geht um Verträge und Geld verdienen, also sollten sich die Spieler am Riemen reissen). Halbherzige Verpflichtungen im Winter halte ich für kontraproduktiv weil die Abwehr durch das grausame Mittelfeld nicht entlastet wird.
    Im nächsten Jahr wird man sehen ob Kapital im Verein vorhanden ist oder nicht. Wird mehr investiert (natürlich immer mit einem Risiko verbunden) und der Erfolg stellt sich ein, kommen auch mehr Zuschauer. Oder es wird so im Trott weiter laufen wie die letzten Jahre. Dann droht die Oberliga und da nur Mittelmass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!