• Bayern hatte die Saison 20/21 nicht beendet, sondern nur unterbrochen. Die Saison wird seit diesem Sommer fortgesetzt. Oder täusche ich mich da.

    Emslandkult ale

  • Du bist in der Zeit verrutscht ;) Bayern hat die unterbrochene Saison 19/20 in der Saison 20/21 fortgesetzt. Die Saison 19/20/21 endete schließlich im Sommer mit dem Relegationsspiel zwischen Havelse und Schweinfurt. Seit diesem Sommer läuft die RL Bayern wieder ganz normal. Allerdings beginnt die RL Bayern traditionell bereits Mitte Juli und hat zu Beginn ständig Englische Wochen, weil der Winter im Süden für gewöhnlich etwas länger dauert. Deshalb ist da an Weihnachten zumeist bereits zwei Drittel der Saison gespielt.

  • Das war die Saison 19/20 -> diese wurde dann im Spieljahr 20/21 zu Ende gespielt.

  • [
    Allerdings beginnt die RL Bayern traditionell bereits Mitte Juli und hat zu Beginn ständig Englische Wochen, weil der Winter im Süden für gewöhnlich etwas länger dauert. Deshalb ist da an Weihnachten zumeist bereits zwei Drittel der Saison gespielt.

    Das macht auch Sinn. Generell würde ich es begrüßen, wenn deutschlandweit früher gestartet wird, sei es im Amateur- oder Jugendfussball. Nicht jeder Verein hat einen Kunstrasenplatz oder Rasenheizung.
    Oft wird im September angefangen, das finde ich eigentlich zu spät.
    Hinzu kommt wahrscheinlich, das jetzt jedes Jahr ab November/Dezember wegen Corona Spiele ausfallen, da wäre es gut, wenn schon etliche Partien ausgetragen werden könnten.

  • In der Regionalliga Nord, Staffel Süd hat Werder Bremen II nach einem 2:0 im Nachholspiel gegen den HSC Hannover gestern den VfB Oldenburg als Tabellenführer abgelöst.

    Das stimmt zwar erstmal, aber im Prinzip ist das Ergebnis zwischen Werder II und dem HSC völlig egal. Die Teams in der Aufstiegsrunde nehmen ja die Punkte aus den Spielen gegen die anderen Aufstiegsrundenteilnehmer mit. Der VfB Oldenburg spielt noch gegen Lüneburg, Rehden und HSC Hannover. Sollte nicht überraschend Rehden noch auf Rang fünf klettern (und dafür wäre wohl mindestens ein Sieg gegen den VfB nötig), sind die letzten drei VfB-Spiele somit quasi Spiele um die goldene Ananas.

    Nimmt man die derzeitige Tabellenkonstellation ziehen Oldenburg, Werder, Hildesheim, Delmenhorst und Hannover II in die Aufstiegsrunde ein. Oldenburg und Werder sind eh schon durch, Hildesheim auch quasi. Jeddeloh könnte evtl noch an Hannover oder Delmenhorst vorbeiziehen. Nach dem derzeitigen Stand würde Oldenburg dementsprechend mit 17 Zählern aus acht Spielen in die Hauptrunde einziehen. Klar ist: Die jüngste 1:2-Pleite gegen Hildesheim und das 1:1 gegen Delmenhorst dürften dem VfB aber ordentlich wehgetan haben. Sollte bspw. Jeddeloh noch an Hannover II vorbeiziehen, wäre das noch bitterer für den VfB, da man gegen Jeddeloh vier Punkte und gegen 96 II sechs Punkte geholt hat. Dann würde Oldenburg wohl nur bei 15 Punkten landen.

    Werder II steht derzeit bei 13 Punkten für die Aufstiegsrunde. Allerdings spielt Werder noch gegen Hildesheim, Jeddeloh und Delmenhorst. Da wird sich also noch einiges ändern - und je nach Ausgang dieser Spiele könnte sich ja nunmal auch der Kampf um Platz 5 nochmal ordentlich ändern, wodurch die tabellarische Ausgangslage wiederum eine neue wäre. Gewinnt Werder alle Spiele, haben sie am Ende 19 Punkte, die sie mit in die Aufstiegsrunde nehmen.

  • Hab ich das also richtig verstanden, dass in die Meisterrunde nur die Punkte gegen die jeweiligen 4 weiteren Meisterschaftsrunden-Teams mitgenommen werden und die bisher erzielten Punkte gegen die Abstiegsrunden-Mannschaften Schall und Rauch sind?

  • Ich probiere das ganze auch nochmal für die Nordstaffel aufzudröseln. Das ist etwas komplizierter, da dort noch mehr Spiele ausstehen (tatsächlich spielen die dieses Jahr geplant bis zum vorletzten Spieltag, der letzte Spieltag ist für Februar angesetzt). Und die Mannschaften unterschiedliche Spiele derzeit absolviert haben.

    Allerdings stehen dort mit Kiel II, Teutonia, Flensburg und Drochtersen im Prinzip vier Teilnehmer schon sicher fest. Die besten Karten auf den vakanten Platz hat der HSV II (14 von 20 Spiele, 21 Punkte), es folgen Norderstedt (15 Spiele, 19 Punkte) und der VfB Lübeck (14 Spiele, 17 Punkte). Phönix Lübeck (17 Punkte) und Pauli II (16) sind zwar auch noch in Schlagdistanz, haben aber bereits 16 Spiele absolviert. Dürfte dementsprechend sehr schwer werden.

    Mit Blick auf den derzeitigen Status quo in der Tabelle würde Weiche Flensburg acht Punkte mitnehmen - es stehen allerdings noch Spiele gegen Teutonia, D/A und HSV II aus. Gegen VfB Lübeck und Norderstedt hat Weiche jeweils sechs Punkte geholt (gegen den HSV II bisher drei, sollte das ausstehende Spiel also gewonnen werden, wäre es völlig egal, wer Fünfter wird).


    Kiel II: Derzeit neun Zähler, es fehlen noch die Spiele gegen HSV II und Teutonia (sowie potentiell auch das zweite Spiel gegen Lübeck und Norderstedt, Norderstedt war im Hinspiel nur ein Punkt, HSV und Lübeck wurden geschlagen).

    Teutonia Ottensen: Acht Zähler, es fehlen die Spiele gegen HSV II, Kiel II und Weiche Flensburg. Auch gegen die Theorie-Teilnehmer Norderstedt und Lübeck wurde erst einmal gespielt (gegen Norderstedt nur ein Punkt, Siege gegen Lübeck und HSV II).

    D/A: Zehn Punkte und damit derzeit Spitzenreiter, allerdings fehlt auch nur ein Spiel gegen Weiche. Gegen HSV II und Norderstedt holte man jeweils vier Zähler, also egal - gegen Lübeck steht ein Spiel noch aus, das Hinspiel wurde gewonnen).

    Im Prinzip kann man die Nordstaffel also noch nicht wirklich seriös bewerten, wie es da am Ende aussieht, weil es noch zahlreiche direkte Duelle an den letzten Spieltagen gibt. Und Oldenburg und Werder II dürften drauf hoffen, dass die sich gegenseitig fleißig Punkte wegnehmen.

  • Hab ich das also richtig verstanden, dass in die Meisterrunde nur die Punkte gegen die jeweiligen 4 weiteren Meisterschaftsrunden-Teams mitgenommen werden und die bisher erzielten Punkte gegen die Abstiegsrunden-Mannschaften Schall und Rauch sind?

    Ganz genau. Und umgekehrt ist das genauso: Ein überraschender Sieg für einen Abstiegsrunden-Teilnehmer gegen einen Top-Favorit von oben aus der Tabelle ist im Endeffekt in der zweiten Saisonhälfte nichts mehr wert.

  • Danke für die Aufklärung.

    Emslandkult ale

  • Nach der erwartbaren gestrigen Niederlage von Jeddeloh bei Werder II, hätten Hannover II und Delmenhorst heute die Teilnahme an der Aufstiegsrunde perfekt machen können. Daraus wurde aber nichts: Hannover II verlor gegen Lüneburg und Atlas kassierte eine ganz dumme 1:3-Pleite beim HSC Hannover. Somit hat Hannover vor dem letzten Spieltag 23 Punkte, Delmenhorst 22 Punkte und Jeddeloh 21 Punkte. Allerdings spielt Jeddeloh am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Oberneuland, während Atlas gegen Werder II ran muss. Da dürfte sich also vermutlich noch was verschieben.

    Für Oldenburg ist es übrigens egal, ob Atlas oder Jeddeloh in der Aufstiegsrunde spielt. Gegen beide Gegner holte der Verein vier Zähler. Sollte Hannover II aber rausfliegen, wären zwei weitere Zähler weg, da der VfB beide Spiele gegen H96 gewann. Allerdings müsste dafür ja ein Atlas-Sieg gegen Werder her - und dann würde Werder II hier natürlich auch Zähler in der Aufstiegsrunde verlieren.

    Im Südwesten hat Offenbach das Spitzenspiel gegen Elversberg gewonnen und ist weiter vor Mainz mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer. Ulm verlor gestern und hat nun vier Zähler Rückstand (und ein Spiel weniger).

    Im Nordosten ist es derweil spannender geworden, nachdem unter der Woche der BFC das Topspiel gegen den Berliner AK gewann. An diesem Wochenende verlor Dynamo allerdings gegen Lok, der BAK unterlag erneut. Dynamo hat nun 45 Punkte, Cottbus, BAK (41), Jena (40) und Lok (39, ein Spiel weniger) liegen einigermaßen in Schlagdistanz.

  • Dejan Bozic hat beim 3:1 von Kickers Offenbach im gestrigen Spitzenspiel gegen Elversberg 90 Minuten durchgespielt und echt alles gegeben. Sein Trikot war das dreckigste auf dem Platz. Ist wahnsinnig viel gelaufen, in viele Zweikämpfe gegangen und hat viel für die Mannschaft gearbeitet, auch wenn andere die Tore geschossen haben. Nach dem 0:1 durch ein absolutes Traumtor von Luca Schnellbacher wurde Dejan in der 35. Minute im 5-Meter-Raum gefoult. Den fälligen Elfmeter hat Offenbach verwandelt. Ich wage mal die Behauptung, dass der OFC ohne den Elfer gegen in der ersten Halbzeit sehr starke Elversberger verloren hätte.

    Ich habe in der letzten Saison viel gegen ihn abgestänkert, aber in Offenbach gefällt mir Dejan Bozic echt gut. Könnte ein Wiedersehen geben...


  • Für Oldenburg ist es übrigens egal, ob Atlas oder Jeddeloh in der Aufstiegsrunde spielt.

    Also, ich lege mich endgültig fest. Der VfB Oldenburg wird in die 3. Liga aufsteigen.

    Der SV Meppen steigt in die 2. Liga auf.

    Denkt an meine Worte!

    Ich weiß nicht ob ich Deinen Nick "Soccer Scientist" jetzt noch ernst nehmen kann... eher Soccer Glaskugelist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!