SV Meppen - VfL Wolfsburg II [16.08. - 14 Uhr]

  • Abgesehen davon anderen Veranstaltungen mal grundsätzlich die Frage: Warum spielen wir denn jetzt ständig schon um 14 Uhr? Ich halte den 15 Uhr-Termin schon auch noch für etwas sinniger.

  • Ich will dann doch auch noch einmal etwas ausführlicher meinen Senf dazu geben.

    Taktik:
    Ich fand, unsere Trainer haben es gut gewählt, indem man versuchte, das eigene Spiel auf den Gegner einzustellen. Von Beginn an war das Ziel, einen Punkt zu ermauern und vielleicht durch einen Konter den lucky-punch zu setzen. Das war in meinen Augen gar nicht so unklug. So war es folgerichtig, dass wir mit einer Fünferkette gespielt haben und so versuchten, das Zentrum dicht zu bekommen. Unsere Trainer sollten mit der Taktik durchaus recht behalten. Die Wolfsburger waren spieltechnisch einfach eine Liga besser als wir. Mit unglaublicher Passsicherheit lief der Ball da in den eigenen Reihen, Ich fand das beeindruckend. Wir hatten spielerisch nicht den Hauch einer Chance. So fand ich wie gesagt die Taktik richtig. Tatsächlich hatte Wolfsburg Schwierigkeiten, in zwingende Torabschlusssituationen zu kommen. Spätestens am Sechzehner waren wir sehr gut am Mann und gingen konsequent dazwischen. Die wenigen Bälle, die so ein Klasseteam eben dann doch aufs Tor bekam, hatte Gommert sicher. Mit dieser taktischen Disziplin hatte ich das Gefühl, dass ein (torloser) Punktgewinn möglich war.
    Nach dem dämlichen Gegentreffer zum 0:1 hatte ich das Gefühl, dass wir mausetod waren. Es überstieg meine Vorstellungskraft, gegen diesen Gegner nochmal zurück zu kommen.
    Zur Halbzeit wurde dann auf ein 4:4:2 umgestelllt, Maier kam als zweite Spitze. Angesichts des Rückstands natürlich folgerichtig. Dennoch hatte ich erwartet, dass früher oder später das 0:2 fällt, denn so wirklich Zugriff auf das Spiel der Wölfe hatten wir auch da nicht. Maier verstand es aber besser als Born zuvor, die Gegenspieler mit seinen Sprints zu beschäftigen, sodann die Wölfe nicht mehr mit acht Mann vorschoben, sondern nur noch zu siebt. So gab es wenigstens in Ansätzen mal Platz für einen Spielaufbau. Dennoch wäre unser Ausgleich wohl nie gefallen, wären dem Kleihs nicht die Gäule durchgegangen. An der gelben und der gelb-roten Karte gab es nix auszusetzen. Schon peinlich, dass der Ismael das als Spielentscheidend ansah. Spielentscheidend war vielmehr das Unvermögen des VFL, konsequenter auf das zweite Tor zu gehen.

    Zum Spiel:
    Der Spielverlauf lief zunächst für uns. Nach einer starken Anfangsphase von Wolfsburg fiel denen eigentlich zum Ende der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nicht mehr viel ein gegen unsere hervorragend kämpfenden Jungs. Ismael holte mehrfach den (späteren Torschützen Schulz) an die Seitenlinie um die Taktik zu korrigieren. Unsere Abwehr stand relativ sicher. Vor dem Tor habe ich dann auch ein Foul an Born gesehen, das hätte gepfiffen werden müssen. Kein Spieler lässt sich in einer solchen Situation einfach so fallen. Born wäre doch schneller als sein Gegenspieler gewesen und die Kontersituation war vielversprechend. So waren wir eben sehr unsortiert und kassierten einen sehr einfachen Gegentreffer. Das gute taktische und kämpferische Verhalten kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass unsere Jungs spielerisch grausam waren. Dass Wolfsburg den Spielaufbau mit hohem läuferischen Aufwand immer extrem gestört hat kann doch nicht darüber hinweg täuschen, dass selbst einfache Bälle über drei Meter nicht ankamen. Man sagt ja gern, erst kämpfen, dann kommt das Spielerische von allein. Heute kam es nicht. Auch nicht in Halbzeit zwei. Schon gar nicht als wir in Überzahl waren. Gerade da hätten wir die Wölfe durch einfaches Passspiel viel mehr laufen lassen können. Das geschah kein bißchen. Stattdessen hatte man immer das Gefühl, die Wölfe kämen eher für einen weiteren Treffer in Frage. Posipal und Robben haben zwar offensichtlich in Überzahl versucht, das Spiel mehr an sich zu reißen, aber in meinen Augen muss da in solchen Situationen gerade im Zentrum mehr kommen.
    Letztlich ein Punkt, den wir uns kämpferisch verdient haben.

    Zum Schiri:
    Ich kann mich nicht so richtig aufregen über den. Klar, in meinen Augen gab es vor dem 0:1 ein klares Foul gegen Born. Auch hätte er viel früher mit einer gelben Karte die Härte aus dem Spiel nehmen können. Diese Fehler wurden aber in der zweiten Halbzeit zu unseren Gunsten revidiert. Die gelb-rote Karte war eine, da lag der Schiri richtig. In meinen Augen muss es aber einen Strafstoß für Wob geben, nachdem Robben seinen Gegenspieler von hinten stößt. Dass da überhaupt kein Kontakt war, wie hier jemand meinte, stimmt definitiv nicht. Zudem muss Kremer kurz vor Schluss ebenfalls wegen eines taktischen Fouls mit gelb-rot vom Platz. In meinen Augen hat der Schiri somit zwar scheiße gepfiffen und maximal ne 35 verdient (gibt's die 50-Punkte-Skala für die interene DFB-Bewertung eigentlich noch?). Er hat aber auf beiden Seiten eklatante Fehlentscheidungen gehabt.

    Zu den Spielern:
    Gommert - gewohnt stark. Einige Abschläge könnten genauer kommen, Note 2,5
    Jesgarzewski - heute ausschließlich in der Defensive beschäftigt. Ohne Akzente nach vorn. Das ansonsten sehr saubere Passspiel war nur in Ansätzen zu sehen, 4,0
    Geiger - mit Abstand bester SVer auf dem Platz. Herausragende Präsenz in den Zweikämpfen. Im Aufbauspiel mit Schwierigkeiten, so wie jeder heute, 2,0
    Wigger - bekannte Geschwindigkeitsdefizite. Kampfstark, aber nicht die Präsenz eines Geiger. Einige Kopfballduelle verloren, 3,5
    Schepers - kampfstark wir immer. Bemüht, ab und an was nach vorne zu machen. Sehr schwaches Passspiel heute, 3,0
    Posipal - gutes Stellungsspiel, sehr ballsicher, Torschütze, aber: oft sehr umständlich, 2,5
    Robben - wie zuletzt sehr sehr laufstark und mit guter Übersicht. Hat sich in Zweikämpfen aufgerieben. Nicht mehr der Schnellste und mit einigen unnötigen Ballverlusten, 3,5
    Wagner - zunächst auf ungewohnter zentralerer Position. Konnte keine Akzente setzen, biss sich aber voll rein, 3,5
    Kremer - echt bemüht, aber einfach wahnsinnig unglücklich. Läuft seiner Form irgendwie hinterher bzw. das Spiel läuft einfach komplett an ihm vorbei. Dann kommt aber auf einmal wieder so ein genialer Standard der zum Ausgleich führt (der nächste ging wieder ins Seitenaus...), 4,0
    Born - man sollte nicht zu sehr auf ihm rumhacken. Der ist wirklich bemüht und sichtlich mit sich selbst unzufrieden. Sollte das Hardern aber besser lassen und es einfach weiter versuchen. Heute auffällig war eine große Schwäche beim ersten Ballkontakt. Der Ball war überall, nur nicht an seinem Fuß. Seine Schnelligkeit ist aber nur dann eine Waffe, wenn er die Bälle gut verarbeitet und mitnimmt. Hätte er mehr Selbstbewusstsein, hätte er in Halbzeit eins auch mal mit dem linken Fuß draufgehalten, 4,5
    Alawie - hatte als einzige Spitze den Schwierigsten Job des Tages. Gab kämpferisch echt alles. Zuletzt hatte er es aber besser geschafft, die hohen Bälle festzumachen und sauber weiterzuleiten, 3,5
    Maier - nahm seine Rolle an und lief die Abwehr des VFL mit hohem Tempo an. Provozierte so Fouls und gelbe Karten. Manchmal ein wenig zu sehr am Schauspielern. Dribblings, die nicht mit Foulspiel endeten, führten allerdings immer zum Ballverlust, 3,0

  • Gerechtes Unentschieden. Beste Spieler bei uns für mich heute Robben und Gommert. Die ganze Offensive heute total blass.

    Hab aus Mannschaftskreisen übrigens gehört,dass wäre kein Foul vor dem 0:1 gegen Born gewesen. Auch,wenn ich das anders gesehen habe...

  • Ich bin mit dem Unentschieden sehr zufrieden, gerade auch in Anbetracht der schwierigen Situation: Etliche Spieler sind verletzt, ein paar andere gerade rechtzeitig wieder fit geworden und der Kater nach dem Spiel gegen Köln wirkt auch noch nach: da ist ein 1:1 gegen den Topfavoriten absolut okay.

    Die Kulisse ist natürlich ein wenig enttäuschend, aber auch wenn WOB II Favorit ist: ein Publikumsmagnet sind sie trotzdem nicht unbedingt. Machen wir uns nichts vor: Am Ende wird die Zuschauerzahl ohnehin vor allem davon abhängen, ob wir oben dabei bleiben und im Aufstiegsrennen mitmischen können. Mit zwei Siegen gegen Schilksee und Cloppenburg könnte sähe das sehr gut aus.

  • Vielleicht mal eine Zahl, die belegt, weshalb wir durchaus zufrieden sein können:

    Heute lief mit der Rückennummer 16 beim VFL Wolfsburg Francisco Rodriguez auf. Der kleine Bruder von Ricardo. Hat sich gerade heute dazu entschieden, chilenischer Nationalspieler (!) zu werden, nachdem der Verband lange um ihn kämpfte (hätte auch für die Schweiz spielen können). Hat in der letzten Saison 28 Erstligaspiele in der Schweiz und sechs Europa-League Spiele bestritten. Wolfsburg hat im Sommer mal eben 1,2 Millionen Euro an Zürich für den überwiesen.

    Das sollte die Kräfteverhältnisse gut darstellen. Ebenso wie die Tatsache, dass man den österreichischen U-21 Nationalspieler Wimmer erst nach 70 Minuten einwechselte.

    So ist das alles dann richtig einzuordnen.

  • Konnte leider nicht ins Stadion. dafür find ich 1.200 Zuschauer schon ganz OK für eine Zweite Mannschaft als Gast. 1:1 nach euren Berichten auch völlig in Ordnung.
    Was war eigentlich mit dem Liveticker los ? man konnte da fast nix rauslesen . ganz schwacher Ticker ! naja ich hoffe das ich es nun wieder öfters ins stadion schaffe

  • Bei den Zuschauerzahlen müssen natürlich auch die rund 700 (?) Dauerkarten mit einberechnet werden, auch wenn die Leute selber nicht im Stadion sind.

    Ein ganz großen Dank geht noch an den Wolfsburger, der es geschafft hat sich innerhalb weniger Sekunden Gelb und Gelb-Rot abzuholen :D :D

    Wolfsburg war der erwartet starke Gegner, aber wir hatten auch unsere Möglichkeiten, von daher geht das Unentschieden meiner Meinung nach in Ordnung.

    Gegen Schilksee und Cloppenburg 6 Punkte holen und wir sind voll im Soll.

    Emslandkult ale

  • Ich bin insgesamt mit dem 1:1 auch absolut zufrieden. Ich vermute, dass diese Wolfsburger Mannschaft nicht mehr viele Punkte abgeben wird in dieser Saison.
    Wir haben aus meiner Sicht ein taktisch ordentliches Spiel gezeigt. Unter dieser Taktik hat insbesondere in der ersten Halbzeit unser Offensivspiel zu sehr gelitten.
    Durch eine gute Umstellung in der Halbzeit, hat Neidhart auch zum Sieg beigetragen.

    Als die Wolfsburger unter Druck geraten sind, konnte man manchen Spielern die mangelnde Erfahrung im Herrenbereich dann etwas anmerken. So kamen wir zu einer Reihe von Standards und eben auch zur Überzahl.

    Sehr gut gefallen haben mir Gomera und Robben. Insbesondere Robben ist mit seiner Unberechenbarkeit sehr gefährlich als 6er. Wenn er aufdreht und das Spiel vor sich hat, dann wird es meistens gefährlich. Gelingt ihm das allerdings nicht, dann wird es für uns hinten ebenfalls gefährlich ( siehe Pokalspiel gegen Reden)

    Zur Leistung von Mirco Born habe ich keine eindeutige Meinung. Sicherlich sollte er dort mit seiner Schnelligkeit einfach durchstarten und sich nicht auf den Pfiff verlassen. Allerdings bekommt er auch wenige Anspiele, die seine Stärken in Szene setzen.
    Das von Neidhart oft angemerkte "eine Reihe überspielen" (langer Ball) ist sicherlich bei seiner Körpergröße und dem damit verbundenen Kopfballspiel nicht die richtige Art ihn anzuspielen.

    Um die Argumentation meiner Vorredner nochmal zu verdeutlichen: Ein El-Helwe, der letztes Jahr 11 Tore für Havelse geschossen hat ist bei WOB nicht einmal im Kader.
    Nach so einem Spieler würden sich die Verantwortlichen beim SV sicherlich die Finger lecken.

  • Um die Argumentation meiner Vorredner nochmal zu verdeutlichen: Ein El-Helwe, der letztes Jahr 11 Tore für Havelse geschossen hat ist bei WOB nicht einmal im Kader.
    Nach so einem Spieler würden sich die Verantwortlichen beim SV sicherlich die Finger lecken.

    Er war auch auf Neidharts Wunschzettel.

  • Gerechtes Unentschieden. Beste Spieler bei uns für mich heute Robben und Gommert. Die ganze Offensive heute total blass.

    Hab aus Mannschaftskreisen übrigens gehört,dass wäre kein Foul vor dem 0:1 gegen Born gewesen. Auch,wenn ich das anders gesehen habe...

    für mich war das auch ein foul ....naja , dann ebend 9 punkte in den nä. 3 spielen !!!

  • Spielbericht bei ev1 ist online...Foul hin oder her, Born muss da NIEMALS fallen, sondern könnte locker am Gegner vorbeiziehen. Stattdessen bleibt er zehn Sekunden liegen und auch 4-5 weitere Spieler schalten ab...das kann einfach nicht sein und ist absolut dilettantisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!