Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • Ich glaube nicht mehr an einen Umzug der Szene Meppen auf die Süd, weil die Süd vermutlich aus festival technischen Gründen nicht mehr verändert werden kann. Die Bühne darf nur bis vor den Rasen stehen, weil ansosten zu viel Last auf die Rasenenheizung einwirken könnte. Für Choreos ist die Süd leider ungeeignet. Ich denke auch nicht das sich die Szene Meppen auf die Nord stellt. Ein Umbau der AT könnte einiges ändern, aber daür wird wohl das Geld fehlen.

  • Das nächste Stadion-Thema dürfte wohl die Überdachung der Nord sein. Erst danach wäre wohl man an die Süd und an die AT zu denken.

    Es kam ja auch mal die Frage auf, ob man die Süd nicht auch im gleichen Stil wie die Nord bauen könnte. Da war ja dann hier bei den Usern etwas unklar, ob das mit dem Bereich hinter der Süd (Kneipe, LED-Wall etc.) in Einklang zu bringen wäre.

    Wenn man die AT mal erneuern würde, wäre das natürlich schon was. Die hat halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Frage ist am Ende aber, wer den ganzen Spaß bezahlen soll. Irgendwie haben andere Kommunen hier aber scheinbar immer noch größere Töpfe zur Verfügung, wenn man mal sieht, wie anderenorts Stadien für zig Millionen aus dem Boden gestampft werden. :dntknw:

  • Ich verstehe auch immernoch nicht, wo genau es bei der Süd mit einer Überdachung baulich Probleme geben sollte...

    Wenn man mal schlicht „Tribüne + Überdachung“ bei Google Bilder eingibt, erhält man zahlreiche Beispiele, wie man es mit einer simplen „L-Konstruktion“ 1 zu 1 umsetzen könnte - ohne auch nur die Kneipe o.Ä. im entferntesten zu beeinflussen.

  • Frage ist am Ende aber, wer den ganzen Spaß bezahlen soll. Irgendwie haben andere Kommunen hier aber scheinbar immer noch größere Töpfe zur Verfügung, wenn man mal sieht, wie anderenorts Stadien für zig Millionen aus dem Boden gestampft werden. :dntknw:

    Andere Kommunen habe auch keine größeren Töpfe. Sie finanzieren vor und refinanzieren sich über die Stadionmiete. Wenn der SV die zig fache Stadionmiete aufbringt, wäre es auch in Meppen vermutlich kein größeres Problem. Dies würde aber dann deutlich zu Lasten des kleinen Etat‘s gehen.

  • Frage ist am Ende aber, wer den ganzen Spaß bezahlen soll. Irgendwie haben andere Kommunen hier aber scheinbar immer noch größere Töpfe zur Verfügung, wenn man mal sieht, wie anderenorts Stadien für zig Millionen aus dem Boden gestampft werden. :dntknw:

    Andere Kommunen habe auch keine größeren Töpfe. Sie finanzieren vor und refinanzieren sich über die Stadionmiete. Wenn der SV die zig fache Stadionmiete aufbringt, wäre es auch in Meppen vermutlich kein größeres Problem. Dies würde aber dann deutlich zu Lasten des kleinen Etat‘s gehen.

    Ganz ehrlich: ich bin froh dass hier keine neue blechdose für zig millionen steht. Den bumms muss einer zahlen. Erst der verein, dann der steuerzahler. Emslaender fangen nicht so an zu spinnen....

  • Natürlich müsste man die Süd höher ziehen und dann eventuell mit zwei Anzeigetafeln arbeiten, die einmal in der Ecke zwischen der NT und der Süd steht und gegenüber zwischen der AT und der Nord. Dann kann man auch ohne Probleme die Süd überdachen. Aber alles eine Frage des Geldes. Aber für die Fans wäre es optimal.

  • Neueoz:

    170.000 Euro will die Stadt noch einmal in die Hänsch-Arena investieren. Dieses Geld kommt jedoch nicht den Fußballern zugute. Wie Bürgermeister Helmut Knurbein sagte, "bauen wir an den Eckpunkten im Innenraum breite Fluchtwege". Diese seien ausdrücklich nicht für den Spielbetrieb erforderlich, sondern für das Musikfestival im Juni 2020. Dank der prominenten Bands wie Sarah Connor und Fantastischen Vier rechnen die Veranstalter mit bis zu 20.000 Besuchern pro Abend. Aufgrund der Versammlungsstätten-Verordnung müssen deshalb großzügige Fluchtwege für die Musikfans im Innenraum geschaffen werden.

  • Neueoz:

    170.000 Euro will die Stadt noch einmal in die Hänsch-Arena investieren. Dieses Geld kommt jedoch nicht den Fußballern zugute. Wie Bürgermeister Helmut Knurbein sagte, "bauen wir an den Eckpunkten im Innenraum breite Fluchtwege". Diese seien ausdrücklich nicht für den Spielbetrieb erforderlich, sondern für das Musikfestival im Juni 2020. Dank der prominenten Bands wie Sarah Connor und Fantastischen Vier rechnen die Veranstalter mit bis zu 20.000 Besuchern pro Abend. Aufgrund der Versammlungsstätten-Verordnung müssen deshalb großzügige Fluchtwege für die Musikfans im Innenraum geschaffen werden.

    Heißt das in etwa, das zwischen der alten Tribüne und der Südkurve ein Loch entsteht? Geht ein solcher Ausbau nicht zu Lasten der Zuschauerkapazität im normalen Spielbetrieb?

  • Glaube nicht, dass an den Tribünen was geändert wird. Hört sich für mich eher so an, als dürfte es dann breitere Fluchttore aus dem Innenraum geben, dazu passend müssten dann ggf. vielleicht noch die Treppenbereiche verbreitert werden. Dann sind 170 TEUR allerdings wirklich schon eine Menge Geld.

  • Jena bekommt jetzt ein neues Stadion für rund 50 mio Euro und das als schon fast abgeschlagen Tabellen letzter.
    Wurde auf unserer Mitgliederversammlung irgendwas zu einer Überdachung der Exxon Tribüne oder zur alten Tribüne gesagt?
    Ich würde mir wünschen das wenigstens die Exxon überdacht wird. Die Meppener Fans hätten es verdient.

  • Jena bekommt jetzt ein neues Stadion für rund 50 mio Euro und das als schon fast abgeschlagen Tabellen letzter.
    Wurde auf unserer Mitgliederversammlung irgendwas zu einer Überdachung der Exxon Tribüne oder zur alten Tribüne gesagt?
    Ich würde mir wünschen das wenigstens die Exxon überdacht wird. Die Meppener Fans hätten es verdient.

    Nein, dass war kein Thema auf der Mitgliederversammlung.

    Ist natürlich immer ein Stück weit Wettbewerbsverzerrung, wenn die Vereine dort dicke Stadien hingestellt bekommen. Denke da auch immer an Regensburg, die für ich meine 58 Mio. Euro in der 4. Liga ein Stadion mit 15.000 Plätzen bekommen haben. Macht eigentlich wenig Sinn.

    Andererseits dürfen wir uns natürlich auch nicht beklagen, haben Stadt und Kreis den SVM schließlich auch gut unterstützt. Und was ein Stadion dann auch für ein Klotz am Bein sein kann, sieht man dann auch z.B. in Aachen oder Kaiserslautern, die für ihre tollen Stadien dann auch richtig bluten müssen.

    Eine Überdachung der Nord wäre schon fein, dann könnten die Gäste auch überdacht sitzen. Wäre halt nur die Frage, ob man vielleicht eher bei den eigenen Fans (also Süd oder alte Tribüne) mit Verbesserungen beginnen sollte.

  • Jena bekommt jetzt ein neues Stadion für rund 50 mio Euro und das als schon fast abgeschlagen Tabellen letzter.
    Wurde auf unserer Mitgliederversammlung irgendwas zu einer Überdachung der Exxon Tribüne oder zur alten Tribüne gesagt?
    Ich würde mir wünschen das wenigstens die Exxon überdacht wird. Die Meppener Fans hätten es verdient.

    Nein, dass war kein Thema auf der Mitgliederversammlung.

    Ist natürlich immer ein Stück weit Wettbewerbsverzerrung, wenn die Vereine dort dicke Stadien hingestellt bekommen. Denke da auch immer an Regensburg, die für ich meine 58 Mio. Euro in der 4. Liga ein Stadion mit 15.000 Plätzen bekommen haben. Macht eigentlich wenig Sinn.

    Andererseits dürfen wir uns natürlich auch nicht beklagen, haben Stadt und Kreis den SVM schließlich auch gut unterstützt. Und was ein Stadion dann auch für ein Klotz am Bein sein kann, sieht man dann auch z.B. in Aachen oder Kaiserslautern, die für ihre tollen Stadien dann auch richtig bluten müssen.

    Eine Überdachung der Nord wäre schon fein, dann könnten die Gäste auch überdacht sitzen. Wäre halt nur die Frage, ob man vielleicht eher bei den eigenen Fans (also Süd oder alte Tribüne) mit Verbesserungen beginnen sollte.

    Die Gästefans sind jetzt schon häufig lauter als die Heimfans. Wenn man denen auch noch ein Dach drüber baut, dann haben wir bald "Auswärts-Atmosphäre".

    Mein Vorschlag wäre auch, dass man die Süd überdacht und dann unsere Ultras dort unterbringt. Allerdings sollte es optisch schon ansprechend sein. Aber das wird dann wohl nicht so einfach und auch nicht günstig

  • Beim Thema Überdachung Süd muss ich immer unweigerlich an die „Bushaltestelle“ in Emden denken. Sollte man sich also gut überlegen, ob das Sinn macht.

    Davon ab: hieß es nicht, dass das wegen der Konzertnutzung des Stadions ohnehin nicht ginge?

  • Das ist richtig, aber nur 5 bzw. nur noch 4 Jahre- So lange geht der Pachtvertrag für die Konzerte!

  • Bevor man die Süd überdachen will, müsste man sie erst höher machen, damit man auch wieder in Richtung 15.000 Plätze kommt.

    Denke auch, dass man die Süd dann vor einer Überdachung in der jetzigen Form analog zur Nord bauen sollte. Da würden aber wieder gehörige Kosten auftauchen. Da wäre dann die Frage, ob man sich nicht irgendwann eher an das Thema Alte Tribüne ranwagt. Die ist halt auch schon ganz schön in die Jahre gekommen, zudem kommen ja immer mal wieder Stimmen auf wegen VIP-Plätzen, Kabinen, zusätzlich notwendige Räume etc., weitere Toiletten, wo man dann halt vielleicht auch einiges mit einem Neubau erschlagen könnte. Wobei ein Neubau dann vermutlich nur noch aus Sitzplätzen bestehen würde.

  • Da hast Du sicherlich Recht. Die alte Tribüne wird man wohl nur durch einen Neubau ersetzen können. Würde dann aber sicherlich auch die Einnahmen erhöhen. Mehr als wenn man die Süd erhöht. So gesehen müsste man aber beides zusammen machen, da die alte Tribüne wie Du schon schreibst eine reine Sitzplatztribüne werden würde. Aber man muss auch den Ultras eine feste Heimat endlich mal geben und die wäre meiner Meinung nach auf der Süd und dann natürlich auch überdacht. Aber da reden wir auch sicherlich von 15 Mio + X was investiert werden müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!