Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Vielleicht müssen wir einfach die Leute mit schlechter Erfahrung durch Leute mit guter Erfahrung ersetzen. :scratch_one-s_head:

    Spieler mit guter Erfahrung in der dritten Liga spielen nicht für Meppen.

    Auf dem Papier sind Pourie, Pepic, Blacha, Käuper, Piossek, Tankulic, Putti, Kleinsorge und Co allesamt Spieler mit viel guter Drittliga-Erfahrung.

    Im Fußball kommt es aber leider auch auf andere Faktoren an und diese erfüllen wir aktuell nicht.

  • Vielleicht müssen wir einfach die Leute mit schlechter Erfahrung durch Leute mit guter Erfahrung ersetzen. :scratch_one-s_head:

    Spieler mit guter Erfahrung in der dritten Liga spielen nicht für Meppen.

    Auf dem Papier sind Pourie, Pepic, Blacha, Käuper, Piossek, Tankulic, Putti, Kleinsorge und Co allesamt Spieler mit viel guter Drittliga-Erfahrung.

    Im Fußball kommt es aber leider auch auf andere Faktoren an und diese erfüllen wir aktuell nicht.

    Gute Erfahrung ist hier nicht als viel Erfahrung gemeint.

    Pourié, Pepic, und Blacha sind abgestiegen. Käuper hat nur mit Schmitt gute Erfahrung gemacht. Puttkammer mit Meppen abgestiegen, Kleinsorge bei anderen Vereinen nicht glücklich geworden. Ist Tanku damals nicht auch mit Lotte abgestiegen, bevor er zu uns kam? Proschwitz hat wegen Pimmelgate keinen Fuß auf den Boden bekommen.

    Warum kriegen wir einen Kraulich, der charakterlich mittlerweile auch fraglich zu sein scheint? Auch abgestiegen und kein anderer wollte den.

    Wenn Spieler in der dritten Liga erfolgreich und verletzungsfrei sind steht Meppen ganz unten auf der Liste der möglichen Arbeitgeber.

    Es geht nur über die RL oder stockende/gescheiterte Karrieren.

    Ich bin bei der ganzen Scheiße mittlerweile extrem pessimistisch. Trotzdem aber so blöd um zu überlegen auswärts zu fahren.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Blacha ist nie aus der 3. Liga abgestiegen (ergänzend, ich teile deine Auflistung sonst durchaus).

  • Also zählt unter „gute Erfahrung“ nur die Meisterschaft? :D

    Mensch, so negativ habe ich dich eigentlich nicht in Erinnerung.

  • Ich bin weiterhin nicht sicher, ob es wirklich an der Qualität der Mannschaft liegt, oder an taktischen Einstellungen und dem was im Sport eben nicht messbar aber mitentscheidend ist, nämlich den Faktoren Teamgeist, Zwischenmenschliches, Verstehen und Psychologie.

    Neben der Tatsache, dass Stefan Krämer (bisher) an einem taktischen Prinzip festhält, das recht überschaubaren Erfolg gebracht hat, sehe ich den größten Bedarf bei diesem Team tatsächlich im zwischenmenschlichen und psychologischen Bereich. Ob sich das bessert, indem einigen Spielern gesagt wird, dass es nicht reiche und sie sich einen neuen Verein suchen sollen, lasse ich mal dahingestellt... und ob das durch einen Austausch durch zwei, drei Spieler besser wird... Krämer deutete nach dem Osnabrück-Spiel ja an, dass er nicht nur Spieler mit Erfahrung sucht, sondern Spieler, die mental in diesen Situationen bestehen.

    Letztlich gehört psychologische Arbeit und Teambuilding mit dem Team im Jahr 2022/23 schon auch zum Aufgabenbereich eines Trainerteams. Der Rückstand ist ja echt nicht so hoffnungslos. Das Trainerteam sollte alles daran setzen, innerhalb des Teams eine positive Grundstimmung zu schaffen, Zusammenhalt zu erzeugen. Das wäre ein Puzzlestück für den Klassenerhalt - vielleicht ein größeres, als noch einen sich festrennenden Außenbahnspieler zu holen.

  • Tanku ist auch mit uns abgestiegen

  • Blacha ist aber aus der 2. Liga abgestiegen.

    Nein, mit "guter Erfahrung" meine ich Spieler von Vereinen, die im übertragenen Sinne eine ungefährdete, problemlose Saison absolviert haben.

    Und ja, aktuell bin ich alles andere als positiv gestimmt. Für eine andere Stimmung bei mir liegt für mich noch zu viel im Argen und Ungewissen. Ich werde erst in Dresden sehen, ob die Mannschaft als Einheit auftritt und jeder für den anderen läuft oder ob es immer noch die alten Muster gibt. Auch wird extrem wichtig sein, nicht erfolglos aus den Startlöchern zu kommen, damit die Köpfe oben bleiben. Und da bin ich voll bei itshardertotell (und svm4ever hat es auch schon mal geschrieben): Es muss Geld für einen externen Psychologen ausgeben werden. Das Trainerteam schafft es offensichtlich nicht die Mannschaft zusammenzuschweißen. Der externe (Sport)Psychologe muss mit den Spielern und Trainern sprechen, sich die Trainings anschauen und dann mal allen Beteiligten ganz klar Tacheles sprechen. Anschließend Teambuilding forcieren. Ohne dem geht es nicht.

    Und versteht mich nicht falsch. Der Weg, den Beckmann bei den Transfers geht ist der einzig mögliche für unseren Verein. Und wer die Zahlen auf der Mitgliederversammlung richtig einordnet, den kann das aktuelle Gerücht nicht überraschen. Es gab in der Vergangenheit bei der Vorgehensweise auch mal dicke Treffer auf dem Transfermarkt. Aktuell ist es schwierig. Wobei auch nicht nur Vollpfosten geholt wurden.

    Es hängt vieles davon ab, was Mitte bis Ende Januar passiert. Neuzugänge sind für den Umschwung eigentlich zweitrangig. Die Köpfe müssen hoch und eine Einheit formiert werden.

    Frag mich Mitte Februar nochmal nach meiner Einstellung

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Das ist mir bekannt, wenn du aber auch den Umstand unter dem Schlagwort der "schlechten Erfahrung" verbuchst, dann wird es generell ziemlich eng und man dürfte nur noch Spieler holen, die stets beim FC Bayern gespielt haben.

  • Nein, so meine ich das gar nicht.

    Ich möchte nur, das keine unrealistischen Vorstellungen bei Neuverpflichtungen entstehen.

    Es wird kein Stammspieler von Ingolstadt oder Dresden oder auch Mannheim zu uns wechseln. Dafür sind und bleiben wir zu klein.

    So lange wir stets gegen den Abstieg spielen und es keine längerfristigen Ambitionen in Richtung Aufstieg geben wird - und aktuell ist das der Fall - werden wir mit den Spielern auskommen müssen, die erfolgreich in der RL sind/waren, oder aus irgendwelchen Gründen in der dritten Liga nicht weiterkommen und einen Neuanfang brauchen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Stichwort Teambuilding: Ich finde es immer noch schade, dass man sich gegen ein Trainingslager entschieden hat (oder nicht dafür) - klar ist nicht viel Geld da, aber es muss ja nicht unbedingt ins Ausland gehen ...

    Was psychologische Betreuung angeht, fällt das für mich in die Kategorie "alle Register ziehen". Bis zum Ende der Saison wird das auch nicht der ganz große Unkostenfaktor sein und zumindest könnte man das Thema dann endlich mal anhand von gemachten Erfahrungen bewerten anstatt lediglich zu spekulieren, ob es etwas bringen könnte.

    Neue Spieler: Weniger ist hier möglicherweise mehr. Lieber nur ein Spieler, der uns auf seiner Position wirklich weiterbringt (aus meiner Sicht vorzugsweise auf der 6!) als mehrere Perspektivspieler. Klar weiß man dann auch nicht genau, ob derjenige die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt, aber zumindest hat man versucht, die größte Baustelle nach bestem Wissen und Gewissen zu schließen -

    Ich würde mich auch gar nicht festlegen wollen, dass der SVM keine gestandenen Akteure bekommen kann. Wenn z.B. ein Leihspieler bei einem Anstiegskandidaten maßgeblich den Turnaround mitträgt, kann das so schlechte Werbung eigentlich nicht sein ... und die 3. Liga ist auch aus dem unteren Drittel heraus kein schlechtes Sprungbrett.

  • Heute standen ja ein paar Aussagen von Heiner Beckmann in der NOZ in Sachen Neuzugängen. Lt. ihm wäre es fahrlässig, nichts zu machen, was nach den aktuellen Ergebnissen klar sein dürfte. Man sucht Leute, "die Abstiegskampf können." Man wartet zudem gespannt auf die Rückkehr von Luka Tankulic. Die NOZ vermutet eine Suche im Angriff und im Abwehrzentrum.

    Die Spieler, denen ein Abgang nahe gelegt wurde, waren scheinbar teils überrascht, fühlen sich wohl beim SVM. In dem Bereich habe sich aber bislang (was ja zu erwarten war bei den bisherigen Leistungen) nichts getan lt. Beckmann.

  • Die Spieler, denen ein Abgang nahe gelegt wurde, waren scheinbar teils überrascht, fühlen sich wohl beim SVM. In dem Bereich habe sich aber bislang (was ja zu erwarten war bei den bisherigen Leistungen) nichts getan lt. Beckmann.

    Wundert mich nicht, dass sich die Spieler hier wohl fühlen. Das ist im deutschen Profifußball wahrscheinlich einmal, wie ruhig man es hier hat, wenn man überhaupt keine Leistung bringt. Kuschelatmosphäre pur, nicht so passend zur sportlichen Situation.

  • Wenn sich ein Spieler wohl fühlt, wird den Verein doch niemals freiwillig verlassen und spekuliert ggf. auf einen Trainerwechsel spätestens im Februar.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das einzelne Spieler einfach so freiwillig gehen. Also wird man sich wohl leider mit weiteren Kosten beschäftigen müssen, möchte man wirklich neue Spieler holen.

    Wann möchte man sich den konkret mit neuen Spielern befassen/verpflichten? Die Rückrunde beginnt ja bekanntlich in gut fünf Wochen, wovon mindestens eine Woche ja mehr oder weniger trainingsfrei sein wird. Die ersten drei Wochen sind ja bereits vorbei, daher sollte man allmählich wissen was man tut, ansonsten werden die neuen Spieler frühestens im Februar integriert sein.

  • Wenn sich ein Spieler wohl fühlt, wird den Verein doch niemals freiwillig verlassen und spekuliert ggf. auf einen Trainerwechsel spätestens im Februar.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das einzelne Spieler einfach so freiwillig gehen. Also wird man sich wohl leider mit weiteren Kosten beschäftigen müssen, möchte man wirklich neue Spieler holen.

    Wann möchte man sich den konkret mit neuen Spielern befassen/verpflichten? Die Rückrunde beginnt ja bekanntlich in gut fünf Wochen, wovon mindestens eine Woche ja mehr oder weniger trainingsfrei sein wird. Die ersten drei Wochen sind ja bereits vorbei, daher sollte man allmählich wissen was man tut, ansonsten werden die neuen Spieler frühestens im Februar integriert sein.

    Das Transferfenster startet doch erst am 1. Januar, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!