Transfers 24/25 Daten, Fakten, Vertragsverlängerungen

  • Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keine Person, die immer nach Spielern aus der eigenen Jugend ruft. Wenn es vom Potenzial nicht reicht, dann ist das so. Aber mal ehrlich, welchen Nutzen haben wir vom NLZ? Es gab in all den Jahren, wo es das NLZ gibt kein Spieler der Stammspieler wurde. Mit Tattermusch, Deters und Bredol hatte man hoffnungsvolle Talente, die fast nie von Beginn an spielten und jetzt bei anderen Vereinen unterwegs sind. Bleibt nur Harsmann, der auch weiterhin Ersatz spielen wird. Es ist schade, dass man bislang kein Mehrwert vom NLZ sieht. Was meint ihr dazu?

  • Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keine Person, die immer nach Spielern aus der eigenen Jugend ruft. Wenn es vom Potenzial nicht reicht, dann ist das so. Aber mal ehrlich, welchen Nutzen haben wir vom NLZ? Es gab in all den Jahren, wo es das NLZ gibt kein Spieler der Stammspieler wurde. Mit Tattermusch, Deters und Bredol hatte man hoffnungsvolle Talente, die fast nie von Beginn an spielten und jetzt bei anderen Vereinen unterwegs sind. Bleibt nur Harsmann, der auch weiterhin Ersatz spielen wird. Es ist schade, dass man bislang kein Mehrwert vom NLZ sieht. Was meint ihr dazu?

    Zunächst mal heißt er Harsman. ;)

    Das ist halt immer der Wunsch, dass man am liebsten auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen würde. Leider haben hier aber die wenigsten Spieler das Zeug dazu, dritte Liga zu spielen. Tattermusch geht zum BVB II, der muss seine drittligatauglichkeit erstmal nachweisen. Auch Deters spielt nun wieder Regionalliga. Und Bredol wird vermutlich auch eher in der Regionalliga unterkommen. Also wirklich den Durchbruch in der dritten Liga geschafft und sich fest etabliert hat sich da (noch) keiner.

    Das JLZ ist das JLZ Emsland, nicht das JLZ SV Meppen. Insofern ist der Output dann eher für das Emsland gedacht. Und auf Bezirksebene sind auch etliche gut ausgebildete Kicker unterwegs, die mal im JLZ waren.

    Hier braucht man einfach Glück, um mal einen geeigneten Spieler zu formen, der zudem dann nicht durch einen anderen, größeren Club gleich weggeholt wird. Aber das ist wirklich alles für mich mehr Wunschdenken als wirklich planbar, aber ich glaube im JLZ hat man sich in den letzten Jahren zumindest weiter verbessern können.

  • Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keine Person, die immer nach Spielern aus der eigenen Jugend ruft. Wenn es vom Potenzial nicht reicht, dann ist das so. Aber mal ehrlich, welchen Nutzen haben wir vom NLZ? Es gab in all den Jahren, wo es das NLZ gibt kein Spieler der Stammspieler wurde. Mit Tattermusch, Deters und Bredol hatte man hoffnungsvolle Talente, die fast nie von Beginn an spielten und jetzt bei anderen Vereinen unterwegs sind. Bleibt nur Harsmann, der auch weiterhin Ersatz spielen wird. Es ist schade, dass man bislang kein Mehrwert vom NLZ sieht. Was meint ihr dazu?

    es heisst auch NLZ Emsland und nicht NLZ Meppen. Bei Deters war es schade, da gebe ich Recht. Tattermusch hätte man mit Sicherheit gerne behalten, aber gerade im Abstiegskampf setzt man eher auf erfahrene Leute und wenn der Junge nun einmal ein Angebot vom BVB bekommt, dann hat man wenig Argumente in der Hand.
    Für Brdeol sehe ich in Liga 3 kaum eine Chance auf Einsätze für ihn. Er wird den Umweg über Liga 4/5 gehen.

    Für mich gibt es aber 2 Hauptgründe, warum es nicht klappt. Zum Einen ist die Qualität im NLZ einfach nicht so hoch. In den letzten 10-15 Jahren gibt es doch kaum ein Fussballer aus der Region, der in Liga 3 oder höher spielt. Punkt 2 ist die große Lücke zwischen den Profis und usnerer U23, die einfach viel zu tief spielt. Eigentlich hätte man Spieler wie Bredol/Deters zu gewissen Zeiten mal nach Spelle oder Biene verleihen müssen, damit sie auf höherem Niveau konstante Spielpraxis bekommen.

    Edit: Chefkoch war schneller und sieht es scheinbar ähnlich.

  • Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keine Person, die immer nach Spielern aus der eigenen Jugend ruft. Wenn es vom Potenzial nicht reicht, dann ist das so. Aber mal ehrlich, welchen Nutzen haben wir vom NLZ? Es gab in all den Jahren, wo es das NLZ gibt kein Spieler der Stammspieler wurde. Mit Tattermusch, Deters und Bredol hatte man hoffnungsvolle Talente, die fast nie von Beginn an spielten und jetzt bei anderen Vereinen unterwegs sind. Bleibt nur Harsmann, der auch weiterhin Ersatz spielen wird. Es ist schade, dass man bislang kein Mehrwert vom NLZ sieht. Was meint ihr dazu?

    Zunächst mal heißt er Harsman. ;)

    Das ist halt immer der Wunsch, dass man am liebsten auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen würde. Leider haben hier aber die wenigsten Spieler das Zeug dazu, dritte Liga zu spielen. Tattermusch geht zum BVB II, der muss seine drittligatauglichkeit erstmal nachweisen. Auch Deters spielt nun wieder Regionalliga. Und Bredol wird vermutlich auch eher in der Regionalliga unterkommen. Also wirklich den Durchbruch in der dritten Liga geschafft und sich fest etabliert hat sich da (noch) keiner.

    Das JLZ ist das JLZ Emsland, nicht das JLZ SV Meppen. Insofern ist der Output dann eher für das Emsland gedacht. Und auf Bezirksebene sind auch etliche gut ausgebildete Kicker unterwegs, die mal im JLZ waren.

    Hier braucht man einfach Glück, um mal einen geeigneten Spieler zu formen, der zudem dann nicht durch einen anderen, größeren Club gleich weggeholt wird. Aber das ist wirklich alles für mich mehr Wunschdenken als wirklich planbar, aber ich glaube im JLZ hat man sich in den letzten Jahren zumindest weiter verbessern können.

    Absolut richtig, der Sprung in Liga 3 oder gar höher ist enorm. Selbst für die Regionalliga reicht es ja oft nicht.
    Und die NLZ von Bundesligisten oder 2. Ligisten holen die Talente ja schon früh zu sich. Da geht das scouting ja schon los. Die stammen auch nicht alle aus der unmittelbaren Region. Insofern muss man da sehr bescheiden sein und eben geduldig aufbauen und ein wenig Glück haben.

    Das system bei großen Clubs ist ja auch, dass diese Spieler ausgeliehen und dann verkauft werden.

  • Am Ende muss man auch ketzerisch fragen: Muss ein Verein wie Meppen eigentlich eine gute Jugendarbeit machen?

    Die Konkurrenz zu den Bundesligaclubs ist enorm, die Bundesligaclubs geben über 150 Millionen für die Nachwuchsförderung aus. Weniger als 5% der Spieler schaffen überhaupt den Sprung in einen Kader der Bundesligisten. Es bleiben also jede Menge gut ausgebildeter Spieler übrig, bei denen sich ein Verein wie Meppen bedienen kann. Was die 1. und 2. Liga an Spielern ausbildet, reicht locker runter bis zur Regionalliga. Ist zwar keine Fußballromantik, aber rein ökonomisch sollte man sich bei uns vielleicht eher auf ein gutes Scouting konzentrieren statt auf eine aufwendige Jugendarbeit.

  • Das "Ja aber wir sind doch mit Emsländern in die 2 . Liga aufgestiegen!" Syndrom steckt noch bei vielen in den Köpfen. Das höre ich ständig.
    Ich sehe das auch so, mehr in das Scouting investieren als in das JLZ.
    Ein gut geführtes JLZ kostet richtig viel Geld und die Nutznießer sind zu 99% die umliegenden Vereine. Dazu muss das Scouting Gebiet erweitert werden.
    Wenn wir ein Talent haben wird dieser nicht das Licht unseres 3. LIGA Kaders erblicken, weil andere Vereine ihn locken.
    Das sind die Fakten.
    Ein gutes Scouting System bringt dem SVM mehr als ein JLZ.

  • Dombrowka hat einen 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

    Zitat

    „Max hat schon in Unterhaching eine wichtige Rolle gespielt und mit seiner Qualität überzeugt. Er ist erfahren, abgeklärt und entwickelt eine beachtliche Schnelligkeit als Verteidiger“, sagt SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann.

    SVM-Homepage

  • Auf dem Papier definitiv ein interessanter Transfer. Da er wohl beidfüßig ist und in den letzten Jahren auch auf der rechten Seite, offensiver und auch als 6er gespielt hat.

    Wenn dem so ist, vielleicht doch nicht so verkehrt wie ich anfangs dachte! Problem ist nur: Wir brauchen noch 3-4 gestandene Spieler, die sofort Stammelfelf-Potenzial haben, für nächste Saison, sonst gehen wir baden. Wir brauchen aber aber auch 5 U23 Spieler. So viele Plätze im Kader haben wir aber nicht. Oder es wird Harakiri mit einem aufgeblähten Kader, der viel Geld kostet und einige Spieler gar keine Rolle spielen.
    Es müssen also dringend noch welche gehen. Ich denke vor allem an Al Hazaimeh und Evseev, evtl Rama und Piossek. Ich sehe auf Sicht einer Saison deren Mehrwert nicht.

  • Stand jetzt haben wir 2 Neuzugänge (Koruk + Domborwka) und 7 Abgänge (Amin, Bredol, Andermatt, Bozic, Tattermusch, Düker, Boere)

    Dazu die 3 fraglichen Personalien: Bähre, Egerer, Osée

    Aktuell also 5 Spieler weniger als in der Vorsaison.

    Ein U23-LV, U23 DM, U23-offensiver Flügelspieler und Stürmer sollten noch kommen. Ansonsten muss man noch abwarten was mit den 3 oben genannten Personalien passiert und dort auf Abgänge reagieren. Alle 3 wird man denke ich nicht halten können. Sollte mindestens einer von den Dreien gehen muss man dort auch mit einem U23-Spieler nachlegen.

  • Auf dem Papier definitiv ein interessanter Transfer. Da er wohl beidfüßig ist und in den letzten Jahren auch auf der rechten Seite, offensiver und auch als 6er gespielt hat.

    Wenn dem so ist, vielleicht doch nicht so verkehrt wie ich anfangs dachte! Problem ist nur: Wir brauchen noch 3-4 gestandene Spieler, die sofort Stammelfelf-Potenzial haben, für nächste Saison, sonst gehen wir baden. Wir brauchen aber aber auch 5 U23 Spieler. So viele Plätze im Kader haben wir aber nicht. Oder es wird Harakiri mit einem aufgeblähten Kader, der viel Geld kostet und einige Spieler gar keine Rolle spielen.
    Es müssen also dringend noch welche gehen. Ich denke vor allem an Al Hazaimeh und Evseev, evtl Rama und Piossek. Ich sehe auf Sicht einer Saison deren Mehrwert nicht.

    Ich glaube nicht, dass Evseev und/oder Pio gehen werden. Man hat ja gerade erst die Verträge um zwei Jahr verlängert. Also plant man auch mit ihnen in der 3. Liga.
    Wir benötigen nur diverse Spieler, wie du ja auch geschrieben hast. Am wichtigsten wird meiner Meinung jedoch sein, dass alle Spieler die letzte Saison abhaken, ein Spielsystem verankert wird und alle Spieler zumindest Normalform erreichen. Ansonsten kann man holen wen mal will, es wird nicht reichen.

  • Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keine Person, die immer nach Spielern aus der eigenen Jugend ruft. Wenn es vom Potenzial nicht reicht, dann ist das so. Aber mal ehrlich, welchen Nutzen haben wir vom NLZ? Es gab in all den Jahren, wo es das NLZ gibt kein Spieler der Stammspieler wurde. Mit Tattermusch, Deters und Bredol hatte man hoffnungsvolle Talente, die fast nie von Beginn an spielten und jetzt bei anderen Vereinen unterwegs sind. Bleibt nur Harsmann, der auch weiterhin Ersatz spielen wird. Es ist schade, dass man bislang kein Mehrwert vom NLZ sieht. Was meint ihr dazu?

    es heisst auch NLZ Emsland und nicht NLZ Meppen. Bei Deters war es schade, da gebe ich Recht. Tattermusch hätte man mit Sicherheit gerne behalten, aber gerade im Abstiegskampf setzt man eher auf erfahrene Leute und wenn der Junge nun einmal ein Angebot vom BVB bekommt, dann hat man wenig Argumente in der Hand.
    Für Brdeol sehe ich in Liga 3 kaum eine Chance auf Einsätze für ihn. Er wird den Umweg über Liga 4/5 gehen.

    Für mich gibt es aber 2 Hauptgründe, warum es nicht klappt. Zum Einen ist die Qualität im NLZ einfach nicht so hoch. In den letzten 10-15 Jahren gibt es doch kaum ein Fussballer aus der Region, der in Liga 3 oder höher spielt. Punkt 2 ist die große Lücke zwischen den Profis und usnerer U23, die einfach viel zu tief spielt. Eigentlich hätte man Spieler wie Bredol/Deters zu gewissen Zeiten mal nach Spelle oder Biene verleihen müssen, damit sie auf höherem Niveau konstante Spielpraxis bekommen.

    Edit: Chefkoch war schneller und sieht es scheinbar ähnlich.

    Es heißt eben nicht NLZ, weil NLZ sind offizielle vom DFB zertifizierte Zentren. Das wollten wir ja letzte Saison mit Müller und Frings schaffen aber da würden wir halt auch nur verarscht.

  • Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keine Person, die immer nach Spielern aus der eigenen Jugend ruft. Wenn es vom Potenzial nicht reicht, dann ist das so. Aber mal ehrlich, welchen Nutzen haben wir vom NLZ? Es gab in all den Jahren, wo es das NLZ gibt kein Spieler der Stammspieler wurde. Mit Tattermusch, Deters und Bredol hatte man hoffnungsvolle Talente, die fast nie von Beginn an spielten und jetzt bei anderen Vereinen unterwegs sind. Bleibt nur Harsmann, der auch weiterhin Ersatz spielen wird. Es ist schade, dass man bislang kein Mehrwert vom NLZ sieht. Was meint ihr dazu?

    es heisst auch NLZ Emsland und nicht NLZ Meppen. Bei Deters war es schade, da gebe ich Recht. Tattermusch hätte man mit Sicherheit gerne behalten, aber gerade im Abstiegskampf setzt man eher auf erfahrene Leute und wenn der Junge nun einmal ein Angebot vom BVB bekommt, dann hat man wenig Argumente in der Hand.
    Für Brdeol sehe ich in Liga 3 kaum eine Chance auf Einsätze für ihn. Er wird den Umweg über Liga 4/5 gehen.

    Für mich gibt es aber 2 Hauptgründe, warum es nicht klappt. Zum Einen ist die Qualität im NLZ einfach nicht so hoch. In den letzten 10-15 Jahren gibt es doch kaum ein Fussballer aus der Region, der in Liga 3 oder höher spielt. Punkt 2 ist die große Lücke zwischen den Profis und usnerer U23, die einfach viel zu tief spielt. Eigentlich hätte man Spieler wie Bredol/Deters zu gewissen Zeiten mal nach Spelle oder Biene verleihen müssen, damit sie auf höherem Niveau konstante Spielpraxis bekommen.

    Edit: Chefkoch war schneller und sieht es scheinbar ähnlich.

    Es heißt eben nicht NLZ, weil NLZ sind offizielle vom DFB zertifizierte Zentren. Das wollten wir ja letzte Saison mit Müller und Frings schaffen aber da würden wir halt auch nur verarscht.

    Mit dem Plan hat sich der Verein selber verarscht. Das war komplett naiv

  • Ja wer da wen verarscht hat weiß ich nicht ich hab nur gehört aus dem JLZ, dass Müller da von Anfang an kein Interesse gezeigt hat. Wieso ist das denn naiv gewesen? Für die Förderung braucht man einen Fussballleher der dort Vollzeit das Projekt betreut. Das hat Müller nicht gemacht, aber ich glaube er sollte das eigentlich machen.

  • Dieses Gerücht, dass er von Anfang kein Interesse hatte ist schlicht weg falsch. Man hätte das Final auch nur beurteilen können, wenn die Jugenssaison nicht abgesagt worden wäre. Er war zumindest auch bei einigen Jugenspielen vor Ort. Viele waren es ja auch nicht

  • [quote='falk42',index.php?page=Thread&postID=487648#post487648]Noch hat Müller ja ein Jahr Vertrag ... eigentlich schade, dass es kein NLZ des Vereins ist, sonst hätte man ihn und gerne auch Frings dort gut noch ein Weilchen beschäftigen können.[/quote

    Welche Möglichkeiten haben wir diesbezüglich? Frings und Müller wurden zwar für die 1. Herren Mannschaft geholt, aber wenn wir dir sowieso bezahlen, können wir dann eventuell auch woanders einsetzen (z.B. beim NLZ)?

    Emslandkult ale

  • Ich fürchte gar keine, da das JLZ nicht zum Verein gehört und man nicht einfach Angestellte dorthin transferieren kann. Wäre das anders, hätte es evtl. Möglichkeiten gegeben, die beiden mit einer Änderungskündigung zu versetzen.

    Ob man Frings und Müller in der 2. Herren einsetzen möchte / könnte, lasse ich mal dahingestellt, aber ein bisschen Erfahrung könnten sie dort ggf. schon sammeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!