Der SVM in der Presse

  • Bin gerade ziemlich fassungslos über die absolut unprofessionelle „Glosse“ von Dieter Kremer über Frings in der MT.

    Sowas würde selbst hier im Forum - von Privatleuten gepostet - zurecht scharf kritisiert werden, aber als Sportredaktionschef einer vermeintlich seriösen Zeitung? Da fehlen einem die Worte.

    Bin gespannt, ob da morgen noch eine Richtigstellung der NOZ oder Ähnliches kommt.

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…-torsten-frings

    Das, was man in 8 Monaten nicht im Ansatz an kritischer Berichterstattung über Herrn Frings geleistet hat versucht man nun alles in einem Artikel unterzubringen. Was hat denn Herr Kremer in den letzten 8 Monaten dazu beigetragen die Situation fachlich zu analysieren? Gar nichts! Jetzt hier einen geschlagenen Boxer nochmal richtig zu verprügeln ist unterste Schublade und nicht mal Stil der Bildzeitung.

  • Kann den Artikel nur zum Teil lesen, vielleicht missverstehe ich den Tenor. Für mich klingt da zu viel Selbstgefälligkei für zu wenig Journalismus durch.

    Aber mal ehrlich, die Tagespest ist doch unabhängig von dieser Saison noch nie ernst zu nehmen gewesen.

    Eben. Schon vor 30 Jahren waren die nicht ernst zu nehmen. Immerhin hat man sich kurzfristig und heimlich entschieden, gegnerische Torerfolge im Liveticker besser doch nicht weiterhin mit Einblendungen heimischer Werbepartner zu überspielen, wie dies scheinbar seit Beginn dieser Saison praktiziert wurde.

    Was im Prinzip fehlt, ist ´ne lokale Konkurrenz zu diesem Blatt, die ja bekanntlich das Geschäft belebt - wie man so sagt - und durch die sich die NOZ/MT evtl. zu mehr Ausgewogenheit, Detailtiefe und Fachkenntnis hinsichtlich der lokalen Sportberichterstattung verpflichtet fühlen könnte. Eine zweite auf Papier herausgegebene Tageszeitung wäre allerdings wirtschaftlich wohl nicht zu realisieren und somit bleibt vorerst die NOZ/ MT mit ihrem Alleinstellungsmerkmal, daß sie eben alleine ist.

    In Bezug auf den Artikel, auch ohne ihn wegen der paywall komplett gelesen zu haben, merkt man schon anhand der Überschrift, daß Kritik scheinbar einer Majestätsbeleidigung gleichkommt, wobei man natürlich sehen muß, ob die Angaben von TF so auch stimmen (Anzahl Trainingsbesuche, häufig lediglich telefonische Fragen zu Auswärtsspielen). Des Weiteren hat TF die MT ja auch nicht explizit erwähnt, sondern lediglich von "lokalen Medien" gesprochen. Umso erstaunlicher ist es dann, daß sich einige dennoch direkt angesprochen fühlten und meinten diesen Artikel produzieren zu müssen. Sollten die Angaben nicht zutreffen, so hätte man auch wesentlich eleganter reagieren können, indem man eben jene Angaben schlichtweg durch Fakten nüchtern widerlegt hätte.

    Und mal ernsthaft gefragt: Wieso sollte ein Trainer die NOZ/ MT um Hilfe bitten?? Vielleicht hätten die jeweiligen Sportredakteure ja auch TF um Hilfe bitten können, um in Erfahrung zu bringen, wie denn die Kollegen in Bremen, Dortmund oder München gewöhnlicherweise ihre Arbeit verrichten.

  • Vorne weg, der Bericht ist wirklich daneben und spiegelt die journalistische Leistungsstärke der NOZ wieder. Sie liegt quasi gegen 0.

    Allerdings hat TF insofern recht, dass im Zusammenspiel der NOZ und unserem Pressesprecher einfach Null-Informationen bzw. sinnvolle Berichte verfasst wurden/ werden.

    Es ist schlichtweg nichts berichtet worden. Ich behaupte mal das EmsTV näher an der Mannschaft ist ;).

    Ob allerdings TF von einer besseren und engeren Berichterstattung profitiert hätte, halte ich mal für weit hergeholt...
    Ich kann für die Zukunft einfach nur noch einmal an die Kommunikationsabteilung des SV appellieren, wie wichtig eine gute Berichterstattung mit kurzen Videos in diesen Zeiten ist.

  • Ohne die Geschichte werten zu wollen: Der Artikel ist (wie Samiam schon anmerkte) klar als Glosse gekennzeichnet. Die ist unzweifelhaft eine sehr spezielle journalistische Form. Das sollte man dementsprechend nicht zu sehr mit "handelsüblichen" Artikeln vermengen.

  • Man darf sich dennoch fragen, warum man nicht schon Wochen oder Monate durch einen Kommentar die Personalie Frings einordnen konnte. Jetzt in Form einer Glosse einen rauszuhauen, nachdem Frings schon entlassen wurde, ist schon recht billig.

  • Ist sicherlich nicht die feine Art, man muss in diesem Zusammenhang aber auch das Interview mit sportbuzzer betrachten.

    Ich würde wahrscheinlich einiges um die Ohren bekommen wenn ich hier die These in den Raum werfe, dass die schlechte Tabellensituation dem Umstand geschuldet ist das am Anfang der Saison doch tatsächlich Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind, die Verein verlassen haben und dann ja auch noch Corona dazu kam. Wenn Frings dann auch noch der lokalen Presse die Schuld gibt und jegliche Selbstreflexion vermissen lässt, hat er eine solche Antwort von der NOZ schon etwas verdient.

  • Ist ja alles schön und gut.
    TF hat schön versucht die Schuld von sich weg zu schieben.
    Dieter kremer hat sich aber mit dieser „Glosse“ in meinen Augen nicht mit Ruhm bekleckert.
    Das Gefühl eines Nachtretens kann da schon entstehen.
    Evtl. Ist das ja jetzt ein Weckruf für eine ausführlichere Berichterstattung.
    Dann hätte TF hier doch etwas positives bewirkt :smilie1:

  • Das "Nachtreten" der MT war auch so gewollt und ich kann es in Teilen verstehen. Ich kritisiere die MT auch mal ganz gerne, aber das Fass hat Frings aufgemacht. Die MT muss jetzt allerdings mit einem weiteren Konter von TF rechnen.

    Ist ja alles schön und gut.
    TF hat schön versucht die Schuld von sich weg zu schieben.
    Dieter kremer hat sich aber mit dieser „Glosse“ in meinen Augen nicht mit Ruhm bekleckert.
    Das Gefühl eines Nachtretens kann da schon entstehen.
    Evtl. Ist das ja jetzt ein Weckruf für eine ausführlichere Berichterstattung.
    Dann hätte TF hier doch etwas positives bewirkt :smilie1:

  • Ohne die Geschichte werten zu wollen: Der Artikel ist (wie Samiam schon anmerkte) klar als Glosse gekennzeichnet. Die ist unzweifelhaft eine sehr spezielle journalistische Form. Das sollte man dementsprechend nicht zu sehr mit "handelsüblichen" Artikeln vermengen.

    Ich habe gestern herzhaft über diesen Text gelacht, echt lustig :D
    Allerdings sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner, diese Hofberichterstattung hat leider den nötigen Druck für Frings vermissen lassen.
    Am Ende könnte auch dies ein weiterer Faktor unseres Niedergang sein.

    Aber was unser Super-Ex-Trainer da für eine gequirlte Kacke von sich gibt ist schon der Hammer.
    Letztendlich geht/ging es in diesem Vertragsverhältnis nur um die persönlichen Befindlichkeiten des Herrn Frings und der Verein interessierte ihn einfach nicht.
    Die fehlende Selbstreflexion seiner desaströsen Arbeit zeigt doch nun wie es um ihn gestellt ist.

    Unfassbar wie man auf so einen Typen reinfallen konnte. :dash2:

  • Ohne die Geschichte werten zu wollen: Der Artikel ist (wie Samiam schon anmerkte) klar als Glosse gekennzeichnet. Die ist unzweifelhaft eine sehr spezielle journalistische Form. Das sollte man dementsprechend nicht zu sehr mit "handelsüblichen" Artikeln vermengen.

    Ich habe gestern herzhaft über diesen Text gelacht, echt lustig :D
    ...
    Aber was unser Super-Ex-Trainer da für eine gequirlte Kacke von sich gibt ist schon der Hammer.
    Letztendlich geht/ging es in diesem Vertragsverhältnis nur um die persönlichen Befindlichkeiten des Herrn Frings und der Verein interessierte ihn einfach nicht.
    Die fehlende Selbstreflexion seiner desaströsen Arbeit zeigt doch nun wie es um ihn gestellt ist.

    Unfassbar wie man auf so einen Typen reinfallen konnte. :dash2:


    Die Darmstädter haben hier schon früh vor ihm gewarnt und leider Recht behalten.

  • Ohne die Geschichte werten zu wollen: Der Artikel ist (wie Samiam schon anmerkte) klar als Glosse gekennzeichnet. Die ist unzweifelhaft eine sehr spezielle journalistische Form. Das sollte man dementsprechend nicht zu sehr mit "handelsüblichen" Artikeln vermengen.

    Ich habe gestern herzhaft über diesen Text gelacht, echt lustig :D
    Allerdings sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner, diese Hofberichterstattung hat leider den nötigen Druck für Frings vermissen lassen.
    Am Ende könnte auch dies ein weiterer Faktor unseres Niedergang sein.

    Aber was unser Super-Ex-Trainer da für eine gequirlte Kacke von sich gibt ist schon der Hammer.
    Letztendlich geht/ging es in diesem Vertragsverhältnis nur um die persönlichen Befindlichkeiten des Herrn Frings und der Verein interessierte ihn einfach nicht.
    Die fehlende Selbstreflexion seiner desaströsen Arbeit zeigt doch nun wie es um ihn gestellt ist.

    Unfassbar wie man auf so einen Typen reinfallen konnte. :dash2:

    :!:
    Und ich wundere mich wirklich über die scheinheilige Scheiße die bei Facebook unter den Beitrag geschrieben wurde.
    Vor 3 Wochen wollten ihn alle mit Fackeln und Forken aus dem Emsland jagen und jetzt wird "nachgetreten" auf jemandem "der am Boden liegt".
    Den Text von der MT habe ich genommen wie er sein sollte, mit einem Schmunzeln. Über die Kommentare dazu habe ich herzhaft gelacht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Mit einer Ausnahme: Dass ausgerechnet der Ex-Pressesprecher, der nun wirklich mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen tritt und an keiner Peinlichkeit vorbeizieht - ich erinnere nur an seine öffentlich kundgetane Unterstellung, der SVM habe sich die Corona-Fälle ausgedacht- sich nunmehr zum Moralapostel bei Facebook aufschwingt, hat mich einigermaßen sprachlos gemacht.

  • So isser....
    Das sind Geschichten, die kannst Du dir nicht ausdenken!
    Auf den Post der MT reagieren, fleißig "gefällt mir" nebenbei sammeln und seine damalige hirnverbrannte "Corona-Unterstellung" gegenüber dem SVM hat er wohl völlig vergessen, als er seine "moralische Predigt" dort unter die Glosse des Herrn Kremer gesetzt hat!

  • Ich denke er möchte sich bei TF empfehlen. Es muss ja schließlich ein neuer Insta Account aufgebaut werden. :D

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!