Der SVM in der Presse

  • Die Länderchefs haben sich ja Mitte der Woche getroffen um über Großveranstaltungen zu debattieren. Ergebnis erstmals vertagt. Man muss also noch abwarten. Da die Inzidenz-Werte immer mehr sinken und wir zum Saisonstart nochmals deutlich mehr Leute geimpft haben, wird man schon mit Zuschauern spielen dürfen. Ich denke aber vorerst mit einer Beschränkung bei der Auslastung.

  • Die Länderchefs haben sich ja Mitte der Woche getroffen um über Großveranstaltungen zu debattieren. Ergebnis erstmals vertagt. Man muss also noch abwarten. Da die Inzidenz-Werte immer mehr sinken und wir zum Saisonstart nochmals deutlich mehr Leute geimpft haben, wird man schon mit Zuschauern spielen dürfen. Ich denke aber vorerst mit einer Beschränkung bei der Auslastung.

    Stimmt, da war was. Ok, dann muss man die Entscheidung einfach mal abwarten. Optimistisch darf man aber mit Sicherheit sein!

  • Am 24.06. kommt in Niedersachsen eine neue Verordnung raus. Solange wird man noch abwarten (müssen).

    Wartet ihr auch so lange mit den DK Angeboten oder startet ihr unabhängig von der neuen Verordnung?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es kommt alle 3 Wochen eine neue Verordnung.
    Laut unserer Landesregierung benötigen wir auch bei Inzidenzen von 0-10 einen Gesundheitsbasisschutz, also Abstand, Maske, Hygiene.
    Ich gehe davon aus, das bis mindestens 31.8., die Kapazität bei 30% der Gesamtkapazität nicht erhöht.
    Und selbst dann ist es fraglich, auch wenn dann 80% der Impfwilligen ein Impfangebot erhalten haben, eine Veränderung stattfindet. Schließlich gibt es noch Muationen und ab Oktober werden viele ihre 3. Impfung benötigen.

  • Es ist alles nicht so einfach. Aber bei allem Respekt vor der Krankheit, welche echt schlimme Verläufe annehmen kann: es gibt kein beweis dafür, was passieren könnte, befänden sich nur geimpfte und genese im Stadion. Zumal alle Aerosolforscher sagen, dass da nicht viel passieren kann.
    M.m. Sollte man all diesen Personen einen Eintritt nicht verwehren dürfen. Das leben muss wieder losgehen. Man sollte ggf bei einigen Punkten aufpassen. Zb wenn man auf den Ausschank von alkohol nach Abpfiff verzichtet. Hatte schon immer was von Schützenfest, 4 Uhr nachts im Saal was da so abging in der dritten Halbzeit ;)

  • Was mich interessieren würde, ist, wann auch Auswärtsspiele wieder besucht werden können. Es gab ja zuletzt schon einige mobile Fangruppen, die die Ordnungsdienste vermutlich lieber im Stadion als davor gesehen hätten.

    Hätte wohl mal wieder Bock.

  • Spätestens wenn alle die geimpft werden wollen ein Impfangebot bekommen haben wird man alles wieder öffnen müssen. Das wäre auch der richtige Schritt!


    Das sehe ich auch als richtigen Schritt und nach allem, was verlautbart wurde, auch als geplantes Szenario (alles andere würde die Impfkampagne auch ein Stück weit ad absurdum führen).

    Allerdings wäre dieser Zeitpunkt auch erst sehr spät, denn bei "Impfangebot bekommen" müsste man ja vom vollen Impfschutz ausgehen (es sei denn, irgendwann wird politisch die Erstimpfung als ausreichend festgelegt, medizinisch ist sie ja als Schutz bereits ganz gut).
    Wenn man von den bisherigen Aussagen ausgeht, dass bis Ende September jeder ein Angebot für die Erstimpfung bekommen hat, werden die letzten Zweitimpfungen (ich klammere AstraZeneca mit den 12-16 Wochen mal aus) Anfang/Mitte November gedrückt. Dann 15 Tage draufrechnen bis zum offiziellen Impfschutz --> dann hätte Ende November/Anfang Dezember theoretisch jeder, der möchte, Chance auf vollen Impfschutz.

    Bei diesen Überlegungen sind zwar Dinge wie "3. Impfung notwendig?" und andere Unwägbarkeiten ausgeklammert. Andererseits sollte die Testinfrastruktur, gerade bei weniger Belastung wegen mehr Geimpfter, auch anderer Wege für einen sicheren Stadionbesuch hergeben.


    Mein Tipp für den Worst Case: Hinrunde weiterhin mit stärkeren Beschränkungen (begrenzte Auslastung, keine/wenige Gästefans - ggf. personalisiert/Luca-App notwendig? ...). Dafür Rückrunde, je nach Lage über den Herbst/Winter, (nah an der) Normalität.
    edit: In Schweinfurt sind auf 1000/15.000 zugelassenen Fans heute sogar ein paar Dutzend aus Havelse. Da muss man vielleicht mit Gästefans doch gar nicht so pessimistisch sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!