Der SVM in der Presse

  • Vor allem der heutige Wahlausgang hat, mir persönlich, nochmals die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit einer solchen Veranstaltung gezeigt. Erinnerungen wecken, gegen extremistische Denkweisen.

    Im Emsland hat ca. jede/r Achte eine extremistische Partei gewählt. Nur um das einmal an unserem Zuschauerschnitt von 6185 Zuschauern zu verdeutlichen: Ca. 775 Menschen davon haben bewusst eine Stimme an destruktive Kräfte vergeben.

  • Vor allem der heutige Wahlausgang hat, mir persönlich, nochmals die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit einer solchen Veranstaltung gezeigt. Erinnerungen wecken, gegen extremistische Denkweisen.

    Im Emsland hat ca. jede/r Achte eine extremistische Partei gewählt. Nur um das einmal an unserem Zuschauerschnitt von 6185 Zuschauern zu verdeutlichen: Ca. 775 Menschen davon haben bewusst eine Stimme an destruktive Kräfte vergeben.

    Die Wahlbeteiligung lag bei durchschnittlich 43%, daher passt deine Rechnung nicht.

  • Vor allem der heutige Wahlausgang hat, mir persönlich, nochmals die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit einer solchen Veranstaltung gezeigt. Erinnerungen wecken, gegen extremistische Denkweisen.

    Im Emsland hat ca. jede/r Achte eine extremistische Partei gewählt. Nur um das einmal an unserem Zuschauerschnitt von 6185 Zuschauern zu verdeutlichen: Ca. 775 Menschen davon haben bewusst eine Stimme an destruktive Kräfte vergeben.

    Die Wahlbeteiligung lag bei durchschnittlich 43%, daher passt deine Rechnung nicht.

    Genau, die Wahlbeteiligung lag bei 66,22%. Menschen, die nicht wählen dürfen (<16 Jahre) außen vor. Nichtsdestotrotz zeigt sich, dass junge Menschen eher zur Wahl extremistischer Parteien neigen. Daher passt dein Gedankengang auch nicht. Zudem schau dir gern mal an, wie die Nichtwähler abstimmen würden. Dann könnten wir teilweise über mehr als 775 Personen sprechen...

    Letztendlich geht es auch "nur" darum, dass die Beteiligung des Verein an der Stolperstein-Verlegung ein richtiges und wichtiges Signal ist, damit wir aus der Vergangenheit lernen und zukunftsgewandt agieren. Und destruktive Kräfte, egal aus welchem Flügel, tun dies nicht.

    Aber natürlich kann man alles relativieren.

  • Beitrag von Stadionbesucher83 (10. Juni 2024 um 11:18)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Juni 2024 um 11:25).
  • Im sehe den Hinweis nicht als relativierend, sondern als berechtigte Einschränkung Deiner Übertragung Wahlergebnis auf Forumsmitglieder an. Die man auch an anderen Stellen hinterfragen könnte. Davon abgesehen ist der persönliche Fanclub unserer öffentlich rechtlich geförderten Berufstalkshowqueen namens BSW meines Wissens nach nicht als extremistisch eingestuft (ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte - Realitätsverweigerung ist ja kein Extremismus, Populismus auch nicht per se).

    Das Emsland kann sich meiner Meinung nach mit den Stimmenanteilen für Parteien im Modus Vogelstrauß oder SCHNAUZEVOLL!!!!1elf noch vergleichsweise glücklich schätzen...

    Was ich - um auf das Thema zurück zu kommen - etwas schade finde, ist die dann doch eher überschaubare Anzahl Anwesender bei der Verlegung der Stolpersteine. Oder war das gar nicht als öffentliche Veranstaltung gedacht?

  • Die Veranstaltung war öffentlich. Ich würde auf ca. 50 Personen tippen. Ich fand’s ordentlich… zumindest habe ich persönlich mit weniger Leuten gerechnet.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Politische Diskussionen führen am Ziel und Zweck dieses Forums vorbei. Das BSW mag nicht extremistisch sein, destruktiv aber in jedem Fall.

    Ansonsten soll die Botschaft bleiben: Toll, dass der SVM eine solche Gedenkbotschaft unterstützt!

  • Rockband EL*KE plant Comeback und neuen SV-Meppen-Fansong | NOZ
    Die aus dem Emsland stammende Berliner Band „EL*KE“ plant ein Comeback und schreibt an einem SV Meppen-Fansong.
    www.noz.de

    Die bekannte Berliner Rockband EL*KE schreibt an einem (Fan)Song für den SV Meppen. Teile der Gruppe stammen aus dem Raum Haren. Sie haben von sich aus Kontakt zum SV Meppen gesucht.

    EL*KE-Konzert am 7. Dezember 2024 in Lingen

    Für „Ihr seid so geil“, den neuen SV Meppen-Fansong, soll es jetzt bald in die Endphase der Produktion gehen. Noch arbeitet EL*KE an letzten Textdetails und an der Abmischung. Und vielleicht ist er pünktlich zum Start der neuen Regionalliga-Saison fertig.

    Was dann folgt? Zwei Jahresendkonzerte am 7. Dezember in Lingen (Heimat) und am 20. Dezember in Berlin (neue Heimat). Und 2025 dann das Album. Einer der Titel: „Ihr seid so geil“ in der SV Meppen-Version.

  • https://www.noz.de/lokales/meppen…ansong-47238878

    Die bekannte Berliner Rockband EL*KE schreibt an einem (Fan)Song für den SV Meppen. Teile der Gruppe stammen aus dem Raum Haren. Sie haben von sich aus Kontakt zum SV Meppen gesucht.

    EL*KE-Konzert am 7. Dezember 2024 in Lingen

    Für „Ihr seid so geil“, den neuen SV Meppen-Fansong, soll es jetzt bald in die Endphase der Produktion gehen. Noch arbeitet EL*KE an letzten Textdetails und an der Abmischung. Und vielleicht ist er pünktlich zum Start der neuen Regionalliga-Saison fertig.

    Was dann folgt? Zwei Jahresendkonzerte am 7. Dezember in Lingen (Heimat) und am 20. Dezember in Berlin (neue Heimat). Und 2025 dann das Album. Einer der Titel: „Ihr seid so geil“ in der SV Meppen-Version.

    Bitte nicht!

    Wir haben schon so viele SVM Songs,die einfach nur grottig sind!

  • Woooooh, unser SV, unser Zuhaus‘

  • Du scheinst den Song ja schon gehört zu haben, wenn du so ein Urteil darüber fällen kannst! 🙄

  • Der SVM wird beim "11 FREUNDE" - Format "Themenfrühstück" auf YouTube nun schon seit geraumer Zeit regelmäßig als Sidekick erwähnt. Mitunter werden Sprüche gekloppt oder es steht eine Tasse die ganze Sendung lang auf dem Tisch. Ich weiß, dass die Redaktion schon ein besonderes Verhältnis zum SV hat aber ich finds ganz lustig. Allerdings kein Plan worauf das genau zurückgeht.

  • Der SVM wird beim "11 FREUNDE" - Format "Themenfrühstück" auf YouTube nun schon seit geraumer Zeit regelmäßig als Sidekick erwähnt. Mitunter werden Sprüche gekloppt oder es steht eine Tasse die ganze Sendung lang auf dem Tisch. Ich weiß, dass die Redaktion schon ein besonderes Verhältnis zum SV hat aber ich finds ganz lustig. Allerdings kein Plan worauf das genau zurückgeht.

    Wahrscheinlich weil Tobias Ahrens aus Meppen kommt

  • Der SVM wird beim "11 FREUNDE" - Format "Themenfrühstück" auf YouTube nun schon seit geraumer Zeit regelmäßig als Sidekick erwähnt. Mitunter werden Sprüche gekloppt oder es steht eine Tasse die ganze Sendung lang auf dem Tisch. Ich weiß, dass die Redaktion schon ein besonderes Verhältnis zum SV hat aber ich finds ganz lustig. Allerdings kein Plan worauf das genau zurückgeht.

    Wahrscheinlich weil Tobias Ahrens aus Meppen kommt

    Aus Haren, oder nicht?

  • Der SVM wird beim "11 FREUNDE" - Format "Themenfrühstück" auf YouTube nun schon seit geraumer Zeit regelmäßig als Sidekick erwähnt. Mitunter werden Sprüche gekloppt oder es steht eine Tasse die ganze Sendung lang auf dem Tisch. Ich weiß, dass die Redaktion schon ein besonderes Verhältnis zum SV hat aber ich finds ganz lustig. Allerdings kein Plan worauf das genau zurückgeht.

    Wahrscheinlich weil Tobias Ahrens aus Meppen kommt

    Aus Haren, oder nicht?

    Nein, aus Meppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!