SVM - 1.FC Magdeburg [02.08. - 19 Uhr]

  • Chapeu SV Meppen, Chapeu!

    Ich habe die Spiele gegen Würzburg und Münster im TV gesehen, das Spiel heute im Stadion und in der vergangenen Saison gelegentlich das ein oder andere Spiel verfolgen können. Zwischen 2008 und 2013 konnte ich regelmäßig die Spiele verfolgen, da wo Zuschauerzahlen von 6000-8000 noch selten vorhanden waren.

    Wenn man den heutigen Sportverein mit dem vor ca 5-10 Jahren vergleichen würde, dann kann man nur den Hut ziehen. Der Verein, die Spieler, die Fans, das ganze Drumherum - das ist geil! Für's Emsland, für die Stadt, für jeden Meppener!

    Die ersten Spiele sind richtige Brocken, in denen man sich über 90 Minuten reinhängen muss. Den Kopf frei haben, voll zur Sache gehen und um den Sieg kämpfen. Natürlich ist 1 Punkt aus 3 Spielen nicht das allerbeste - allerdings sollte man die Gegebenheiten nicht verdrängen.

    Meppens Etat, Aufsteiger, Spieler die bislang keine Erfahrung im Profifussball haben - das sind alles Kritierien, die bedacht werden müssen. Samstag in Rostock, das sind bei weitem keine fest zu planenden Punkte, da Meppen - wie in bisher jedem Spiel - der Außenseiter ist. Und ich glaube, die Tatsache das der SV Außenseiter ist, wird jedem bewusst sein!

    Zusammenfassend kann man denke ich festhalten, dass die Spieler auf die Unterstützung der Zuschauer angewiesen sind, um so noch mehr Prozente rausholen zu können. Das Tempo, die Spielweise, der gesamte Fußball ist ein anderer. Unyäd wenn man (wovon ich ausgehe) nicht absteigen möchte, dann wird man dies als eingeschworene Einheit schaffen.

    Kopf hoch, Samstag geht's gegen Rostock um 3 Punkte! Und wenn die Einstellung wie bisher vorhanden ist, werden die Punkte auch gesammelt!

  • Jo... was soll man sagen? :(

    Wieso?

    Das war nicht nötig heute. Ein unfassbarer Bock von Posipal (wobei auch das Zuspiel von Domaschke schon grenzwertig war) und dann verbockst du dir gleich die Anfangsphase. Dachte, dass es das eigentlich schon gewesen ist. Die Minuten 5 bis 30 waren dann aber fantastisch. Wir haben es endlich auch mal geschafft, spielerisch richtig zu überzeugen und Magdeburg zwischendurch an die Wand gespielt. Deren große und dementsprechend manchmal schwerfällige Dreierkette hat uns da aber auch in die Karten gespielt. Dennoch war das echt gut und Girth hat eindrucksvoll gezeigt, warum er nicht zu ersetzen ist. Unglaublich, wie viele Bälle der einfach festmacht, unser Spiel ist mit ihm einfach soviel besser...

    Eigentlich muss er das 1:0 ja schon nach dem Sahnespielzug über Posipal und Kleinsorge machen, aber Glinker hat da auch fantastisch gehalten, muss man neidlos anerkennen. Ausgleich war dann aber letztlich natürlich hochverdient. War aber auch klar, dass man das Tempo nicht bis zum Ende gehen kann und dann kam Magdeburg auch schon gegen Ende der 1. HZ besser ins Spiel zurück.

    Grundsätzlich hatten wir heute aber wieder deutlich mehr Probleme im zweiten Durchgang - wobei wir zugleich nach vorne weiterhin auf niedrigem Niveau besser waren, als in den letzten beiden Spielen. Aber Magdeburg hat natürlich auch Riesen-Dinger zum Teil liegen gelassen und als Girth platt war, fehlte schon einiges nach vorne. Das Gegentor war meines Erachtens dennoch völlig unnötig, ich weiß nicht warum sich Puttkammer da soweit rausziehen lässt und seine Position in der Kette verlässt. Und ich glaube, man muss da auch über Domaschke reden.

    Eine Riesenchance hatten wir noch, aber Kremer und Granatowski treffen den Ball nicht...das war verdammt bitter. Ich fands ansonsten erschreckend, wieviele Kopfballduelle bspw. ein Posipal im Mittelfeld verloren hat. Ballmert war auch spätestens in der zweiten Hälfte ganz schwach. Jesgarzewski und Granatowski fand ich gut heute.

    Tolle Zuschauerzahl und fantastischer Gäste-Support. Respekt!

  • Ich hab jetzt im Magdeburg-Forum mehrfach gelesen, dass der Schiedsrichter denen wohlgesonnen war und den Elfmeter an Kremer man wohl geben kann. Das fänd ich krass, aus meiner Sicht sah es so aus, als fiele Kremer unfassbar theatralisch.

  • Magdeburg hätte in der 2. Halbzeit 2-3 Tore schießen müssen.
    Das bessere Spieler Material hat heute gewonnen.
    Der kleine Girth gewinnt die meisten Kopfballduelle und konnte sich körperlich durchsetzen, im Gegensatz zu seinen Kollegen.
    Das gibt mir zu denken.

  • Ich hab jetzt im Magdeburg-Forum mehrfach gelesen, dass der Schiedsrichter denen wohlgesonnen war und den Elfmeter an Kremer man wohl geben kann. Das fänd ich krass, aus meiner Sicht sah es so aus, als fiele Kremer unfassbar theatralisch.

    Habe mir die Situation bei der Telekom angesehen und würde sagen, dass es da durchaus Elfmeter geben hätte könnte/ sollte.

  • Ich saß auf der neuen Tribüne genau auf der Höhe und bin auch der Meinung das man den hätte geben können..dem Linienrichter War aber die Sicht versperrt. .....Ansonsten völlig unnötige Niederlage. .und beim 1:2 hatte ich auch das Gefühl das Domaschke nicht richtig stand. ..

  • Ich fand den Schiedsrichter heute unter aller Sau. Der "gute" Mann hat heute eine Feuerwerk der Fehlentscheidungen - auf BEIDEN! Seiten - abbrennen lassen. Ich bin immernoch wütend, unglaublich!

    Das Spiel hat heute Mut auf Mehr gemacht. Der Elfmeter war eigentlich vollkommen unnötig und fatal. Respekt, dass die Mannschaft sich nicht unterkriegen lassen hat und in der Folge Magdeburg schon in Ihre Schranken verwiesen hat. Leider war die zweite Hälfte wiedereinmal schlechter als die Erste. Ich frage mich, warum dies nun schon jahrelang der Fall ist.
    Dennoch finde ich nicht, dass Magdeburg klar gewonnen hat. Ein Unentschieden hätte ebenso Leistungsgerecht sein können.

  • Das 0:1 war schon übel, da hat Posipal wirklich den tödlichen Pass gespielt. Danach waren wir gut am Drücker, Girth ist für unser Spiel nach Vorne wirklich Gold wert. Posipal fand ich heute sehr schwach, der hat oft nur dem Ball hinterhergeschaut und ist nebenher getrabt. Ballmert gewinnt zwar viele Bälle, verliert diese aber immer sehr schnell wieder. Sehe im defensiven Mittelfeld aktuell auch unsere Probleme: Da hat mich weder Leugers, noch Puttkammer, noch Ballmert noch Posipal restlos überzeugt. In jedem Spiel mindestens 2 Tore kassiert, dass müssen wir dringend abstellen.

    Jetzt wären Überraschungspunkte aus Rostock toll, ansonsten müsste spätestens gegen Zwickau mal ein Dreier her.

    Naja, wenigstens sind die Osnasen Letzter...

  • Das Schauspiel heute in der Gästekurve war wirklich nicht von schlechten Eltern. So eine Mitmachquote von annähernd 100 Prozent hat man auch nur ganz selten in Deutschland.
    Was die zu vergebenen Punkte angeht, war heute so, so viel mehr drin. Über das erste Gegentor will ich nicht reden, ich frage mich nur wie man in einem Spiel der dritthöchsten Liga vor so vielen Leuten so unkonzentriert sein kann. Danach eine tolle Halbzeit gespielt, aber es versäumt, mehr als ein Tor zu schießen. Da fällt besonders auf, dass außer Girth niemand torgefährlich wird. Auch unsere langen Spieler müssen da irgendwann mal einen rein nicken bei den ganzen Standards.
    Dann muss einem in der Halbzeit auch klar sein, dass Magdeburg selbstverständlich noch 2-3 Gänge hochschalten kann. Dies passierte dann auch und über ein oder zwei Gegentore mehr hätte man sich nicht beschweren dürfen. Schlimm, dass wir scheinbar nur noch eine ordentliche Halbzeit spielen können.
    Am besten hat mir heute Girth gefallen, der irgendwie fast immer den richtigen Weg findet. Ganz schwach fand ich Vrzogic, der keinen Luftkampf gewann, viel zu viel neben her lief und zu viele Fehlpässe spielte. Auch von Kremer kam wieder nichts, da hätte ich deutlich lieber den schnellen Senninger als Einwechselspieler gesehen, da Kremers Durchschlagskraft gleich Null ist. Auch bei Hyseni sieht man langsam, warum er kaum Tore schießt. Arbeitet viel, vor allem Defensiv, aber so hat man natürlich keine Torchancen. Er ist wohl eher ein Typ Stürmer, den man bringt, wenn man führt und nur noch verwalten bzw. den Ball halten will.

  • Ach ja, den Schiedsrichter fand ich unheimlich kleinlich. Und die Magdeburger Spieler sind zwar Kerle wie Bäume, fallen gegen unsere Fussballzwerge Wagner und Kleinsorge aber um wie Fallobst!

  • Kopf hoch. Das Startprogramm hat es in sich.
    Aber ich habe heute auch die beste Leistung in Liga drei gesehen. Wir nashern uns dem Niveau an.
    Ich bin richtig optimistisch.
    Nur weiter arbeiten. Die erfolge kommen von allein
    Hoffe die mannschaft bleibt geschlossen. Wie wagner den posipal mal angegangen ist. War glaub ich vor nem eckball in der zweiten halbzeit.
    Jungs - ihr muesst zusammenhalten.
    Heute fand ich grana gut. Zusammen mit marius und benny hat er schon fuer stress gesorgt. Und ballmert war auch viel besser. Schaut nur oft ungluecklich aus. Er spritzt aber oft dazwischen - die baelle beruehrt gar kein anderer meppener.
    Das wird schon....

  • Der Schiedrichter hatte einfach keine klare Linie und sowas hasse ich wie die Pest. Wenn du ne Zeit lang jede Aktion abpfeifst und dann mal ein paar Minuten ziemlich viel laufen lässt, kann sich da einfach keiner drauf einstellen. Wenn es dann dazu kommt, dass man zwei fast identische Situationen ein mal pfeifst und das andere mal nicht, ist ja nur logisch, dass sich alle darüber aufregen.
    Insgesamt hat er dabei ganz sicher nicht zu unserem Vorteil gepfiffen...

  • Jo... was soll man sagen? :(

    Domaschke raus! Gies rein! Danke!

    An alle klugen Köpfe:schmeißt weiter Bierbecher und dann tragen wir bald unsere Heimspiele bei Hannover 96 aus! Das ist nämlich unser ausweichenstadion für unter anderem solche fälle

  • Tja, was soll man sagen? Am Ende stehen 0 Punkte da. Nach 3 Minuten dachte ich eigentlich das Ding wäre gelaufen. Domaschke spielt Posipal nicht gerade glücklich an, Posipal spielt noch dämlicher zurück und unsere #1 kann nur noch per Elfer klären, der natürlich dann auch verwandelt wurde.
    Was danach bis zur 30 Minute kam war überragend. Meppen total am Drücker, sehr selbstbewusst, mit vielen Torchancen. Das war schon sehr gut. Das 1:1 war völlig verdient. Danach war es 10 Minuten ausgeglichen, ehe wir in den letzten 5 Minuten der 1.Hälfte nochmals ein wenig am schwimmen waren.
    In der 2.Halbzeit verlor dann der bis dato gute Schiri total seine Linie und pfiff total kleinlich mit erheblichen Vorteilen für die Magdeburger. Wir stand aber dennoch oft sehr schlecht. Ballmert baute extrem ab, Vrzogic hatte einen gebrauchten Tag, Puttkammer stellte sein Spiel nach der gelben Karte um und wurde schwächer. Domaschke empfiehlt sich bisher nicht als sicherer Rückhalt. Stark dagegen Granatowski und Girth. Am Ende hätte man noch den Elfer nach dem Foul an Kremer geben müssen. Wird ganz klar gehalten als er nach überragendem Zuspiel von Hyseni in den 16er stürmt. Wäre dann aufgrund unserer Moral und unseres Willens evtl. noch die Riesenchance auf das 2:2 gewesen. Insgesamt war Magdeburg aber in Halbzeit 2 schon besser.

    Einzelkritik:

    -> Domaschke: 4,5. Strahlte keine große Sicherheit aus, sehr schwaches Strafraumspiel. Nicht gerade der Torwart, bei dem man das Gefühl hat, er könne ein Spiel "alleine gewinnen"
    -> Jesgarzewski: 3. Fand ihn sehr solide. Hatte seine Seite eigtl. gut im Griff.
    -> Gebers: 3. War auch gewohnt solide. An ihm lag es nicht
    -> Puttkammer: 4. fand ihn bis zu seiner gelben Karte eigtl. wirklich schwer in Ordnung. Danach spielte er aber viel weniger körperlich und wurde immer schwächer.
    -> Vrzogic 4,5. Das war heute echt schwach von ihm.
    -> Posipal: 3,5. Katatstrophenpass, der zum Elfer führte. danach absolut in Ordnung. Spielt einen ruhigen Ball und ist körperlich präsent.
    -> Ballmert: 3,5. Begann ziemlich stark, kann Fussball spielen. In Halbzeit 2 baute er aber ab und dadurch entstanden in meinen Augen auf der linken Meppener Seite die vielen guten Chancen für die Magdeburger. Dennoch immer noch mit viel Herzblut dabei
    -> Kleinsorge: 3,5. Bemüht aber relativ glücklos
    -> Wagner: 3 War eigtl. ganz gut in der Partie ohne große Schlüsselszenen zu haben.
    -> Granatowski: 2. Hat extrem viele Meter gemacht, gefightet bis zur letzten Minute und auch definitiv für Torgefahr gesorgt.
    -> Girth: 1,5. Bester Mann. Als wäre er nie verletzt gewesen. Wahnsinn was er abgespult hat. Er strahlt eine enorme Präsenz und Torgefahr aus.
    -> Hyseni: 3. Hatte einen extrem schweren stand. Wurde ständig gedoppelt und Magdeburg stand nach dem 2:1 natürlich sehr tief. Hat aber gut gearbeitet und 1-2 gute Szenen gehabt.
    -> Kremer: 4. Irgendwie wirkt es oft so er würde nicht alles geben. Granatowski fightete nach 80 Minuten immer noch mehr als ein Kremer, der gerade mal 10 Minuten spielte.
    -> Robben. 3. In den paar Minuten ohne wirklichen Fehler.


    Insgesamt war die Einstellung und Moral wieder absolut in Ordnung. Schade, dass es am Ende keine Punkte gibt. Tolle Kulisse und tolle Gästefans. So macht 3. Liga, trotz der Niederlage, Spaß. Geht man weiter so in die Partien wie in Hälfte , dann wird man in Rostock oder spätestens beim nächsten Heimspiel gegen Zwickau 3fach punkten.

  • Das einzige was mir heute nicht gefallen hat ist das ergebnis. Dies sind doch die Spiele weshalb mann Jahre von der 3. Liga geträumt hat. Volles Stadion, Top Gästekurve (Respekt 1.FCM), Gute Leistung von unser SVM, gute Werbung für das Fußballerlebnis Emsland.
    Bin eher positiv überrascht wie enttäuscht. Der aktuelle tabellenstand ist NOCH egal. Unruhige zeiten überlassen wir gerne anderen Vereinen. So weitermachen und konzentriert zusammenarbeiten wird uns irgendwann die benötigten Punkte bringen.

  • Das glückliche Händchen beim Spielereinkauf vom letzten Jahr ist dieses Jahr definitiv nicht gelungen.
    Die Leistungsträger sind nach wie vor unsere Leute aus der Vorsaison.
    Weder Puttkammer, Ballmert und Granatowski kommen an diese Spieler ran.

    Trotzdem werden wir Viertletzter.

  • So, erster Frust verdaut. Hab mir das Spiel nochmal komplett abgesehen. Vorab: toller Service der Telekom. Auch die Qualität absolut stimmig.

    Ganz so viel anders als in den letzten Spielen haben wir eigentlich gar nicht gemacht.

    Wir sind aggressiv und selbstbewusst ins Spiel gegangen. Nur, dass das diesmal erst nach fünf Minuten für uns anfing und wir da schon hinten lagen.

    Die Laufleistung war der Hammer in Halbzeit eins. Diesmal noch mehr als in die Spielen zuvor. Da kann man auch nicht mehr ernsthaft fragen, warum man in Halbzeit zwei abbaut. Sowas kann man nicht 90 Minuten durchhalten.

    Problematisch ist, dass wir trotz vieler guter defensiver Ansätze erneut zwei Gegentore bekommen haben und uns über weitere in Halbzeit zwei nicht hätten beschweren dürfen.
    Noch möchte ich Domaschke nicht anzählen. Er strahlt aber momentan noch nicht diese absolute Sicherheit aus, die man sich wünschen würde. Ebenso hat jeder Abwehrspieler noch in jedem Spiel einen Bock drin. Jesgarzewski sieht vor dem 1:2 und danach vor bei dem Lattenknaller ziemlich schlecht aus, macht aber, davon abgesehen, eigentlich ein ordentliches Spiel. Vrzogic fand ich gar nicht so schwach wie andere hier. Aber er gehört häufig wegen seiner unspektakulären Spielweise schnell zu denen, die man bei Fehlern schnell anzählt. Puttkammer auch noch mit 1-2 unnötigen Fouls zu viel. Ballmert hat heute gezeigt, was er fürn guter Balleroberer sein kann. Noch besser wäre aber, er würde dann auch den zweiten Schritt, das saubere Abspiel, noch perfektionieren. Wars bei Posipal fehlende Spielpraxis? Heut jedenfalls ziemlich schwach. Super war heut der läuferische Aufwand, denn Granatowski, Wagner und Kleinsorge betrieben haben. Dazu erstmals auch mit wenigen spielerischen Elementen, die richtig gut nach dritter Liga aussahen. Dazu ein kongenialer Benni Girth, der einfach super gespielt hat. Selbst der Trainer der Magdeburger sagte nach dem Spiel anerkennend, dass man ihn zunächst nicht in den Griff bekommen habe. Hyseni ist gar nicht soo schlecht finde ich. Aber Girth ist Girth und derzeit für uns kaum zu ersetzen,

    Gaaaanz ganz wichtig wird sein, dass wir uns irgendwie diese Einheit in der Truppe bewahren. Mir ist das egal, ob wir am 4., 7. oder 9. Spieltag den ersten Sieg holen, solange es am Ende reicht!
    Da waren einige Dinge dabei, die ich uncool fand. Nach einer zu kurzen Faustabwehr beispielsweise hat Puttkammer den Domaschke tierisch angeschnauzt. So sah es im TV zumindest gerade aus. Auch Wagner manchmal gegenüber seinen Mitspielern ein wenig überdreht.

    Hey, Spieler, haltet zusammen! Wir brauchen euren Teamspirit. An jeden Zuschauer kann ich nur appellieren: kommt alle ins Stadion! Unterstützt bedingungslos!

  • Bedingungsloser Zusammenhalt zwischen Mannschaft, Fans und Umfeld... dann werden wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sicherlich holen! Macht euch am Samstag auf den Weg nach Rostock, da holen wir uns nämlich die ersten 3 Punkte! ;)
    Immer weiter, SVM!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!