3. Liga 2018/2019

  • Mich erinnert unsere Situation grade etwas an die von Zwickau 2017. Ich glaube wir sind uns eh alle einig, dass wir nur nach unten gucken müssen, aber den Zwickauern hat das damals schon etwas die Stimmung verhagelt..

    https://www.ran.de/fussball/dritt…holjagd-1031782

    Kirche und Dorf und so....

    schon klar. Sry, wenn das irgendwie anders klingt. Wie gesagt: Ich bin mehr als happy wenn wir irgendwie in Liga 3 bleiben. " Das ist für uns wie Champions League" Unabhängig von irgendwelchen Lizenzen fiel mir bei ner starken Rückrunde aber Zwickau ein

  • Weiß jemand für welche Ligen der SV die Lizenz beantragt hat?

    3. & 4. Liga :rolleyes:

  • "Pflicht" verstehe ich in dem Fall als "Pflicht" des Vereins, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Niemand kann den SVM verpflichten, eine Lizenz für die 2. Liga zu beantragen. Aber sollte man plötzlich aufsteigen können, könnte man theoretisch ganz dumm aus der Wäsche gucken.

  • Weiß jemand für welche Ligen der SV die Lizenz beantragt hat?

    3. & 4. Liga :rolleyes:

    [quote='oetzi',index.php?page=Thread&postID=455072#post455072]Ist es sicher, dass keine Lizenz für die 2. Liga beantragt wurde?
    1860 hat auch eine entsprechende Lizenz beantragt. Ist angeblich Pflicht??


    Ich habe keine Ahnung für welche Liga die Anträge verschickt wurden. Alles andere als 3. & 4. Liga macht für mich aber keinen Sinn.
    Auch wenn man plötzlich oben anklopft und wir dann dumm aus der Wäsche gucken würden, im Dezember war der Tabellenplatz und die Stimmung im Keller. Da konnte sich absolut niemand die heutige Konstellation auch nur vorstellen...

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich stecke nicht im Detail bzgl. der Aufwände einer Lizenzstellung. Ich kann mir aber vorstellen das die Hürden von der 4. zur 3.Liga höher ausfallen als von der 3. zur 2.Liga. Organisatorisch und strukturell dürfte es ähnlich sein, bis auf die Gesamtzuschauerkapazität. Finanziell dürfte es aufgrund der gesicherten hohen Fernsehgelder eher einfacher sein.

  • 3. Liga ist von den Teams her nächstes Jahr eh attraktiver als 2. Liga :whistle3: Wenn da nicht diese perverse, wettbewerbsverzerrende TV-Gelder Schere von knapp 10 Mio. wäre...

    Sei‘s drum. Klassenerhalt ist unsere Champions League! Träume sind erlaubt, aber bodenständig bleiben :dirol:

  • 3. Liga ist von den Teams her nächstes Jahr eh attraktiver als 2. Liga :whistle3: Wenn da nicht diese perverse, wettbewerbsverzerrende TV-Gelder Schere von knapp 10 Mio. wäre...

    Sei‘s drum. Klassenerhalt ist unsere Champions League! Träume sind erlaubt, aber bodenständig bleiben :dirol:

    Ich gebe zu, man schielt schon ein wenig, wer nächste Saison in der dritten Liga spielen könnte.
    Duisburg ist ja schon mal ganz nett, Sandhausen oder den Audiclub brauche ich nicht unbedingt. Dann lieber wieder Magdeburg aus der 2. Liga.
    Von der RL kommen wohl Chemnitz, Viktoria Köln und Mannheim + eine zweite Mannschaft hoch.
    Leider wird wohl Osnabrück aufsteigen, da verschwindet ein Zuschauermagnet. Somit dauert es länger, bis die Hänsch Arena mal wieder ausverkauft ist, es sei denn, wir qualifizieren uns für den DFB-Pokal und bekommen ein attraktives Los.
    Aber erstmal die Klasse sichern, dann sehen wir weiter.

    Bei den TV-Geldern bin ich bei Dir, unfassbar die Abstände bei einzelnen Ligen. Jeder Zweitligist könnte locker das Vierfache an Gehälter von Drittligaspielern bezahlen.

  • Ich kenne die Modalitäten für die Lizensierungen für die 2. Liga nicht, aber falls wir Wiesbaden schlagen gehe ich davon aus das wir mit dem Abstieg höchst wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben werden. Wie hoch der Kostenfaktor für den Antrag ist weis ich nicht, aber es würde schon komisch aussehen wenn wir 3. werden und können nicht aufsteigen, weil kein Antrag eingereicht wurde.
    Aber es stimmt schon. Nach der Hinrunde musste wir eher in Richtung Regionalliga schauen. Aber dadurch das so viele Teams da oben schwächeln und wir aktuell einen Lauf haben ist alles möglich. Das wir aktuell so gut da stehen, konnte selbst der Verein nach der Hinrunde nicht ansatzweise erahnen.  :D
    Kann der Antrag auch noch nach dem Würzburg Spiel gestellt werden? Die nächsten 3 Spiele werden zeigen wo die Reise des SV Meppen hingeht.


    Ich gehe NICHT davon aus das wir 3. werden, aber wenn noch am Stadion gewerkelt wird, sollte der Verein alle Eventualitäten mit einbeziehen.


    Osnabrück wird mindestens Platz 4 belegen. Somit muss der Fokus im NfV Pokal voll und ganz auf das Havelse Spiel gerichtet werden. Schlagen wir Havelse, sind wir im DFB Pokal, vorausgesetzt Osnabrück schlägt Drochtersen.


    "Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000
    Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500
    Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für
    die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens
    1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der
    Bundesliga mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen."

    Und 1400 Lux sind vorgeschrieben.

    https://www.dfl.de/wp-content/upl…12-14-Stand.pdf

  • Hauptsache es behalten alle im Auge, gegen wen wir in den nächsten Wochen spielen. Ich wäre mit 5 Punkten aus den nächsten 5 Spielen schon recht gut zufrieden und dann haben wir mit irgendwelchen Aufstiegsambitionen gar nichts zu tun.

  • So sehe ich das auch. Die nächsten 5 Spiele sind schon knackig. Ich hatte mal gesagt, 6 Punkte aus den nächsten 6 Spielen. 3 davon haben wir ja schon. Aber wir brauchen 46 für den Klassenerhalt. Da ändert sich auch nichts daran, wenn wir gegen Wiesbaden gewinnen. Dann sind es noch 9 Punkte.

  • Kann mich erinnern, dass wir zu Regionalligazeiten in wesentlich aussichtsloserer Position eine 3.-Ligalizenz beantragt haben. Wenn unsere Superserie weitergehen sollte, können wir zum Glück frühzeitig den Klassenerhalt feiern. Schade aber, wenn aufgrund einer nicht beantragten Lizenz, Zuschauer zu Hause bleiben, da es dann nur noch bessere Freundschaftsspiele zu sehen gäbe.

  • Kann mich erinnern, dass wir zu Regionalligazeiten in wesentlich aussichtsloserer Position eine 3.-Ligalizenz beantragt haben. Wenn unsere Superserie weitergehen sollte, können wir zum Glück frühzeitig den Klassenerhalt feiern. Schade aber, wenn aufgrund einer nicht beantragten Lizenz, Zuschauer zu Hause bleiben, da es dann nur noch bessere Freundschaftsspiele zu sehen gäbe.

    da bekommst du wohl was durcheinander. das war 2013/14 nämlich genau andersherum:
    Der SV Meppen beantragt keine Lizenz für die 3. Liga. Nach fünf absolvierten Begegnungen der Rückrunde 2013/14 und bei noch zwölf ausstehenden Begegnungen in der laufenden Spielzeit, haben sich die Verantwortlichen des Vereins dazu entschlossen, auf die Antragstellung für den Spielbetrieb in der dritthöchsten deutschen Spielklasse zu verzichten. Stichtag für die Einreichung der Lizenzunterlagen beim Deutschen Fußball Bund (DFB) ist der 03. März 2014.

    „Diese Frist wird der Verein verstreichen lassen und somit keine Lizenz für die 3. Liga beantragen. Dies ist das einstimmige Ergebnis der Beratungen der SVM-Führungsgremien“, bestätigt Vorstandssprecher Andreas Kremer am heutigen Dienstag. Die Entscheidung ist sowohl auf sportliche, als auch auf wirtschaftliche Aspekte zurückzuführen.

    Sportlich könne sich der Verein nur als Meister der laufenden Regionalliga-Nord-Saison, verbunden mit einer erfolgreichen Relegationsrunde, für die 3. Liga qualifizieren. Mit 35 Punkten aus 22 Begegnungen und einem derzeitigen Rückstand von zehn Punkten bei noch zwölf ausstehenden Spielen auf das Spitzenduo aus Wolfsburg und Goslar ist die Meisterschaft in dieser Saison nur noch theoretischer Natur.

    (einfach mal danach googlen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!