3. Liga 2018/2019

  • Sehe gerade, dass Aalen Montag schon wieder ran muss. Dem DFB ist auch nichts zu dumm. :dash2:


    *Freitag

    Meinte ich natürlich, danke für die Korrektur. Deswegen finde ich es auch so lächerlich, da Aalen dann schon einen Nachteil hat ggü. Aspach.

    Also bitte, wir reden hier von vier Tagen Pause. Da einen Regenerationsvorteil erkennen zu wollen, ist doch wirklich absurd. In der zweiten Liga kommen Ansetzungen am Montag und Freitag regelmäßig vor.

  • Sehe gerade, dass Aalen Montag schon wieder ran muss. Dem DFB ist auch nichts zu dumm. :dash2:


    *Freitag

    Meinte ich natürlich, danke für die Korrektur. Deswegen finde ich es auch so lächerlich, da Aalen dann schon einen Nachteil hat ggü. Aspach.

    Also bitte, wir reden hier von vier Tagen Pause. Da einen Regenerationsvorteil erkennen zu wollen, ist doch wirklich absurd. In der zweiten Liga kommen Ansetzungen am Montag und Freitag regelmäßig vor.

    Geht nicht nur um Regeneration, sondern auch um Vorbereitung auf den Gegner. Aalen musst sich bis heute auf 60 vorbereiten, während Aspach sich heute nochmal zusätzlich ganz entspannt seinen kommenden Gegner im Fernsehen anschauen konnte.

    Bei der Masse an Gegentoren in der Schlussphase scheint es um die körperliche und geistige Fitness der Aalenern auch nicht besonders gut zu stehen.

  • Wir sprechen hier von Profifußball!
    Wer damit nicht umgehen kann, hat im Profisport nichts zu suchen!

  • Ja, wir reden hier vom Profifußball, bei dem es auch um Arbeitsplätze im Verein geht und ob man selbst noch dritte Liga spielen darf, da haben ja ständige Lastminute Niederlagen gar keine Auswirkungen auf die Psyche.

    Sind ja schließlich Profis sollen sich nicht so anstellen.

  • Ja, wir reden hier vom Profifußball, bei dem es auch um Arbeitsplätze im Verein geht und ob man selbst noch dritte Liga spielen darf, da haben ja ständige Lastminute Niederlagen gar keine Auswirkungen auf die Psyche.

    Sind ja schließlich Profis sollen sich nicht so anstellen.

    In anderen Sportarten spielt man in deutlich kürzeren Abständen!

  • Wer sich in der dritten liga über montag und darauffolgend freitag-Spiele aufregt hat in der liga nichts verloren.
    Der fussball wird auch nicht besser wenn mehr tage dazwischenliegen. Anders herum bekommt man schneller die möglichkeit die niederlage vergessen zu machen.
    Handballer duerfen wie gesehen 24 stunden spaeter wieder ran. Die werden nachts geflickt und dann gehrs weiter.
    Also bitte keine ausreden mehr...

  • So lange in Deutschland auf dieser Ebene immer noch all die Provinzfürsten mitreden dürfen (Dr. Koch...), wird man nie ein vernünftige Lösung finden. Wenn jetzt Sachsen-Anhalt, MacPomm und Berlin/Brandenburg zum Norden kommen und Sachsen und Thüringen zu Bayern verschiebt sich nur das Problem. Es ist mir auch absolut unverständlich wie Vereine wie Zwickau oder Jena dafür stimmen können. Wollen die etwa in absehbarer Zeit nach Memmingen und Rosenheim gondeln? Für uns würde sich ja nicht viel ändern in der Regionalliga. Das Niveau würde steigen und die Gegner auch attraktiver werden, denn provinzieller als aktuell kann eine Regionalliga Nord kaum noch werden.

    Die in meinen Augen sinnigste Lösung wäre weiterhin die große Reform: Zwei Regionalligen (die Grenzen wären gleich mit den ehemaligen drittklassigen Regionalligen vor der Einführung der 3. Liga) bei einer Neustrukturierung der Oberligen. Niemand braucht die Stadtligen in Bremen und Hamburg. Genauso wenig braucht NRW drei (!) Oberligen. Aber so viel Verstand wird man in die Verbände wohl nicht mehr bekommen.

  • So lange in Deutschland auf dieser Ebene immer noch all die Provinzfürsten mitreden dürfen (Dr. Koch...), wird man nie ein vernünftige Lösung finden. Wenn jetzt Sachsen-Anhalt, MacPomm und Berlin/Brandenburg zum Norden kommen und Sachsen und Thüringen zu Bayern verschiebt sich nur das Problem. Es ist mir auch absolut unverständlich wie Vereine wie Zwickau oder Jena dafür stimmen können. Wollen die etwa in absehbarer Zeit nach Memmingen und Rosenheim gondeln? Für uns würde sich ja nicht viel ändern in der Regionalliga. Das Niveau würde steigen und die Gegner auch attraktiver werden, denn provinzieller als aktuell kann eine Regionalliga Nord kaum noch werden.

    Die in meinen Augen sinnigste Lösung wäre weiterhin die große Reform: Zwei Regionalligen (die Grenzen wären gleich mit den ehemaligen drittklassigen Regionalligen vor der Einführung der 3. Liga) bei einer Neustrukturierung der Oberligen. Niemand braucht die Stadtligen in Bremen und Hamburg. Genauso wenig braucht NRW drei (!) Oberligen. Aber so viel Verstand wird man in die Verbände wohl nicht mehr bekommen.

    Sehe das recht ähnlich. Die Oberliga Bremen und die Oberliga Niedersachsen könnten fusionieren. Ebenso die Oberligen Hamburg und Schleswig-Holstein. Dann würde auch nicht mehr nur Kanonenfutter in die Regionalliga aufsteigen. Habe in den letzten 2-3 Jahren mehrere Testspiele von Kickers Emden (6. Liga) gegen Hamburger Oberliga Vereine (5. Liga) gesehen. Das Niveau ist vergleichbar.

    Emslandkult ale

  • Ich plädiere immer noch für eine dritte Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern, dazu weiter die 5 Regionalligen mit einem festen Aufsteiger.
    Sicherlich hat man dann 4 Punktspiele mehr, dafür würde ich im Sommer früher anfangen und die Landespokalrunden ausfallen lassen. Drittligamannschaften sind Profivereine, die gehören für mich persönlich automatisch in den DFB-Pokal und müssen sich nicht vorher noch mit Amateurclubs rumschlagen. Kriegen eh schon zu wenig vom TV-Geldkuchen was ab. Eine Runde mehr im Pokal kann sich Sky auch wohl leisten.
    Eine zweigleisige 4. Liga macht keinen Sinn, die Kosten für Auswärtsfahrten + evtl. Hotel wären einfach zu hoch, dazu gibt es kein TV-Geld.
    Auch für die Fans nicht schön, die Strecken sind einfach zu weit, z.B. von Burghausen nach Trier sind es über 600km und das in der RL.....

  • In der Regionalliga Bayern, möchte nur ein Verein aufsteigen!

    Also von der Aufstockung von 22 Mannschaften halte ich nichts.

    Das der Norden und Bayern Mannschaften aus dem Osten zu sich aufnimmt ist völlig legitim und passt!

    Das steigert bei beiden ligen die Qualität. Der DFB müsste bloß ein Teil der Fahrtkosten übernehmen, dieses steigen Enorm für den Norden.

    Ohne Übernachtung geht da für die Fahrt in den Osten nichts!

    Mir kommt dabei der popelige Südwesten dabei zu gut weg!

  • Ich würde auch für 2 Regionalligen plädieren. Die ersten beiden Mannschaften steigen direkt auf. Dann werden in der Regionalliga dann auch solche Mannschaften spielen, die die Finanzkraft hoffentlich dazu haben und auch Zuschauer ins Stadion locken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!