Trainerdiskussion

  • Es gibt doch nur 3.Szenarien:

    1. Wir halten mit Ach und Krach die Klasse. Die sportliche Analyse der Saison dürfte eine Weiterbeschäftigung von Frings ausschließen. Das wird man niemandem im Verein vermitteln können.

    Ergebnis: Frings ist kein Trainer in der neuen Saison.

    2. Wir halten bis zuletzt zum Trainer und steigen ab.

    Ergebnis: Frings ist kein Trainer in der neuen Saison.

    3. Wir wechseln nach der nächsten Niederlage den Trainer und versuchen mit einem neuen Mann die Klasse zu halten.

    Ergebnis: offen, aber Frings ist kein Trainer in der neuen Saison.

  • Der in den letzten Tagen oft geforderte Zusammenhalt wird hier im Forum nicht unbedingt gelebt. Hier gibt es einige, die nach jedem Gegentor oder Fehlpass, den Kopf des Trainers fordern. Damit macht man es auch den Spielern leicht, die man auch in die Verantwortung nehmen muss. Sie können sich einfach hinter der Trainerkritik verstecken. " Bei einem anderen Trainer hätte ich getroffen oder nicht über den Ball gehauen"

    Es ist naiv zu glauben, dass ein neuer Trainer alles ändert. Viel Trainer hatte Lautern oder Schalke nochmal?

    Was ein totaler Blödsinn, heftig :D

    Es gibt Leute die werden selbst nach Abstieg noch Frings befürworten. Ich hoffe dann sind wir auch alle fein bei den Heimspiele gegen D/A und co zugegen und haben urplötzlich andere Hobbys?!

  • Es gibt doch nur 3.Szenarien:

    1. Wir halten mit Ach und Krach die Klasse. Die sportliche Analyse der Saison dürfte eine Weiterbeschäftigung von Frings ausschließen. Das wird man niemandem im Verein vermitteln können.

    Ergebnis: Frings ist kein Trainer in der neuen Saison.

    2. Wir halten bis zuletzt zum Trainer und steigen ab.

    Ergebnis: Frings ist kein Trainer in der neuen Saison.

    3. Wir wechseln nach der nächsten Niederlage den Trainer und versuchen mit einem neuen Mann die Klasse zu halten.

    Ergebnis: offen, aber Frings ist kein Trainer in der neuen Saison.

    Ich bin leider davon überzeugt, dass du dich irrst.

  • Es bleiben im Moment eine Menge Leute ruhig, weil sie keine Unruhe in den Verein tragen wollen. Im Szenario 1. werden sich diese Leute aber nicht davon abbringen lassen ihre Meinung kundzutun.

  • Es bleiben im Moment eine Menge Leute ruhig, weil sie keine Unruhe in den Verein tragen wollen. Im Szenario 1. werden sich diese Leute aber nicht davon abbringen lassen ihre Meinung kundzutun.

    ... um festzustellen, dass an der Position des Cheftrainers nicht gerüttelt wird.

  • Der in den letzten Tagen oft geforderte Zusammenhalt wird hier im Forum nicht unbedingt gelebt. Hier gibt es einige, die nach jedem Gegentor oder Fehlpass, den Kopf des Trainers fordern. Damit macht man es auch den Spielern leicht, die man auch in die Verantwortung nehmen muss. Sie können sich einfach hinter der Trainerkritik verstecken. " Bei einem anderen Trainer hätte ich getroffen oder nicht über den Ball gehauen"

    Es ist naiv zu glauben, dass ein neuer Trainer alles ändert. Viel Trainer hatte Lautern oder Schalke nochmal?

    Was ein totaler Blödsinn, heftig :D

    Es gibt Leute die werden selbst nach Abstieg noch Frings befürworten. Ich hoffe dann sind wir auch alle fein bei den Heimspiele gegen D/A und co zugegen und haben urplötzlich andere Hobbys?!

    Ich war nie ein Freund von Frings. Der hätte hier nie einen Vertrag bekommen dürfen. Den einzigen Fehler, den ich Beckmann ankreide. Würde uns aber ein Wechsel sofort sportlich helfen? Was für wirtschaftliche Auswirkungen hätte es für die nächste Jahr?

    Wenn es sicher, den hier prophezeiten Effekt hätte, Stürmer treffen und Abwehrspieler nicht mehr über den Ball hauen, müssten wir Frings sofort rauswerfen.

    Ich gehe seit 35 Jahren ins Stadion und werde es hoffentlich bald wieder tun. Egal welche Liga. Gerne auch ohne Frings, aber bitte ohne einen Konkurs.

  • Der Trainerwechsel hätte schon vor Wochen erfolgen müssen, da sind wir uns einig. Ein neuer Trainer ist dennoch unabdingbar, diese letzte Option müssen wir eigentlich ziehen. Aber natürlich, eine hundertprozentige positive Wirkung wirst du ggf. nicht mehr erzielen. Dennoch wäre es einfach nur noch naiv zu glauben das alles so bleiben kann und wir trotzdem die Liga halten.

  • Nicht minder naiv zu glauben, dass uns ein Trainerwechsel sofort hilft...
    Wenn das Geld da ist, würde ich das sofort unterstützen.

  • Ist es das? Wüsste zumindest nicht, was noch bedeutend schlechter werden könnte.

  • Zur sportlichen Talfahrt noch die wirtschaftliche Talfahrt. Die Kohle für die Reisleine muss schon da sein.

  • Schade das die Abschlussprüfungen des diesjährigen Trainerlehrgangs erst im April sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Farat Toku hier gut zurechtkommen würde. Der wäre sicherlich auch wirtschaftlich darstellbar.

  • Wenn es so wäre, dass uns ein Trainerwechsel finanziell nachhaltig schadet, sage ich: Weiter so! Ein sauberer, gesunder Neuanfang in der Regionalliga wäre mir lieber als jetzt zu pokern und den Einsatz auf eine Karte setzen. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht einschätzen, wo ein Trainergehalt, das beim SVM in Liga drei gezahlt wird, anzusiedeln ist. Liegt das so weit über Spielergehältern?

    Das Spiel wurde verloren, weil wir keine offensive Durchschlagskraft haben und zuviele Geschenke verteilen. Das kann man nicht einfach alles an Frings oder gar an Beckmann festmachen.


    Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass ich deine Spielbewertungen schätze. Die heutige lasse ich mal so stehen, obwohl ich es anders sehe. Aber ich würde an dieser Stelle gerne von dir hören, was man am Trainer festmachen kann/darf, ohne ihm Unrecht zu tun?

  • Im Endeffekt ist es wirtschaftlich nicht so schlimm wenn Du Ihn jetzt rausschmeisst oder erst zur Sommerpause.
    An der Backe haben wir Ihn danach immer noch ein Jahr.
    Die paar Wochen jetzt werden den Verein nicht in den Ruin treiben.

    Aber der Abstieg mit Ihm wird eine wirtschaftliche Katastrophe, ich kann überhaupt nicht verstehen warum die hohen Herren sich die Scheisse so bieten lassen.

    Es gab die Aussage von CN, kann ich noch was anderes als Meppen..ich habe mittlerweile leider das Gefühl, Meppen kann nicht ohne Ihn.

    Da lief es meistens so gut ( ja ich weiß, es gab auch mal andere Zeiten) das niemand im Verein unangenehme Entscheidungen treffen musste, zumindest seit dem wir wieder im Profifußball sind.
    Und CN hat ja auch vieles abgenommen.

    Es scheint mehr und mehr das die sportliche Führung auch komplett überfordert scheint.

    Geht das Ding schief und man hat an Frings festgehalten, müssen noch andere Jobs frei werden.

  • Ich gehe davon aus, dass Halle in dieser Woche den Trainer wechseln wird. Bei uns wird man das Thema hingegen vermutlich nicht anpacken. Ob ein Trainerwechsel dann den gewünschten Effekt hätte und den Klassenerhalt bringt, ist schwierig zu beurteilen. Am Ende ist bei ausbleibenden sportlichem Erfolg aber der Trainer automatisch das schwächste Glied in der Kette.

    Mit Titz läuft es in Magdeburg, die letzten 4 Spiele wurden nicht verloren. Allerdings ist er mit 3 Niederlagen gestartet. Und ich mag bei uns ehrlichgesagt gar nicht 3 Niederlagen weiterdenken.

    Wenn danach 4 Siege kämen, hätten wir ja die Klasse gehalten.

  • Wenn es so wäre, dass uns ein Trainerwechsel finanziell nachhaltig schadet, sage ich: Weiter so! Ein sauberer, gesunder Neuanfang in der Regionalliga wäre mir lieber als jetzt zu pokern und den Einsatz auf eine Karte setzen. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht einschätzen, wo ein Trainergehalt, das beim SVM in Liga drei gezahlt wird, anzusiedeln ist. Liegt das so weit über Spielergehältern?

    Das Spiel wurde verloren, weil wir keine offensive Durchschlagskraft haben und zuviele Geschenke verteilen. Das kann man nicht einfach alles an Frings oder gar an Beckmann festmachen.


    Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass ich deine Spielbewertungen schätze. Die heutige lasse ich mal so stehen, obwohl ich es anders sehe. Aber ich würde an dieser Stelle gerne von dir hören, was man am Trainer festmachen kann/darf, ohne ihm Unrecht zu tun?

    Es gab einige Spiele, die absolut vercoacht waren. Zum Beispiel beide Spiele gegen Verl oder das Hinspiel gegen Halle. Da wurde ohne Absicherung hoch angelaufen und wir hatten ständig eins zu eins Duelle mit unseren Innenverteidigern. Das war taktisch unterirdisch. Gegen Mannheim im Rückspiel wurde Christiansen vom Mittelfeld in die Defensive beordert. Das Trainerteam hat die Schwächung des Mittelfeldes erkannt und hat das Team sich sehr hoch positioniert. Mit Erfolg. Das anschließende Spiel gegen Uerdingen war dann wieder ein Armutszeugnis. Man wollte vermutlich ähnlich spielen, hat aber nicht damit gerechnet, dass Uerdingen so offensiv spielt. Das kreide ich den Trainern an.
    Heute hätte es bei einer Torchancenverwertung aufgehen können. Ist es aber nicht. Vor allem deshalb, weil zwei dumme Tore fielen. Die Münchner haben es dann geschickt verteidigt, weil unsere Offensivereihen bislang in der Sasion kaum Torchancen kreieren, wenn der Gegner tief steht. Heute wurde das Spiel nicht vom Trainer entschieden.
    Ich habe grundsätzlich nie ein Problem mit einer kritischen Auseinandersetzung mit der Mannschaft oder dem Trainerteam. In der jetzigen Phase ist mir ein "Trainer raus" doch ein wenig zu einfach. Sollte der Trainer die Mannschaft nicht mehr motivieren oder erreichen können, wäre es angebracht. Liegt es an der Qualität der Mannschaft, hilft auch jetzt der Rauswurf nix mehr.

  • Wenn es so wäre, dass uns ein Trainerwechsel finanziell nachhaltig schadet, sage ich: Weiter so! Ein sauberer, gesunder Neuanfang in der Regionalliga wäre mir lieber als jetzt zu pokern und den Einsatz auf eine Karte setzen. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht einschätzen, wo ein Trainergehalt, das beim SVM in Liga drei gezahlt wird, anzusiedeln ist. Liegt das so weit über Spielergehältern?

    Das Spiel wurde verloren, weil wir keine offensive Durchschlagskraft haben und zuviele Geschenke verteilen. Das kann man nicht einfach alles an Frings oder gar an Beckmann festmachen.


    Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass ich deine Spielbewertungen schätze. Die heutige lasse ich mal so stehen, obwohl ich es anders sehe. Aber ich würde an dieser Stelle gerne von dir hören, was man am Trainer festmachen kann/darf, ohne ihm Unrecht zu tun?

    Es gab einige Spiele, die absolut vercoacht waren. Zum Beispiel beide Spiele gegen Verl oder das Hinspiel gegen Halle. Da wurde ohne Absicherung hoch angelaufen und wir hatten ständig eins zu eins Duelle mit unseren Innenverteidigern. Das war taktisch unterirdisch. Gegen Mannheim im Rückspiel wurde Christiansen vom Mittelfeld in die Defensive beordert. Das Trainerteam hat die Schwächung des Mittelfeldes erkannt und hat das Team sich sehr hoch positioniert. Mit Erfolg. Das anschließende Spiel gegen Uerdingen war dann wieder ein Armutszeugnis. Man wollte vermutlich ähnlich spielen, hat aber nicht damit gerechnet, dass Uerdingen so offensiv spielt. Das kreide ich den Trainern an.
    Heute hätte es bei einer Torchancenverwertung aufgehen können. Ist es aber nicht. Vor allem deshalb, weil zwei dumme Tore fielen. Die Münchner haben es dann geschickt verteidigt, weil unsere Offensivereihen bislang in der Sasion kaum Torchancen kreieren, wenn der Gegner tief steht. Heute wurde das Spiel nicht vom Trainer entschieden.
    Ich habe grundsätzlich nie ein Problem mit einer kritischen Auseinandersetzung mit der Mannschaft oder dem Trainerteam. In der jetzigen Phase ist mir ein "Trainer raus" doch ein wenig zu einfach. Sollte der Trainer die Mannschaft nicht mehr motivieren oder erreichen können, wäre es angebracht. Liegt es an der Qualität der Mannschaft, hilft auch jetzt der Rauswurf nix mehr.

    Welche Erklärung hast du denn für die Tatsache, dass -mit Ausnahme von Erik- alle Spieler nicht ihr Leistungsvermögen der vergangenen Saison abrufen?

  • Wenn es so wäre, dass uns ein Trainerwechsel finanziell nachhaltig schadet, sage ich: Weiter so! Ein sauberer, gesunder Neuanfang in der Regionalliga wäre mir lieber als jetzt zu pokern und den Einsatz auf eine Karte setzen. Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht einschätzen, wo ein Trainergehalt, das beim SVM in Liga drei gezahlt wird, anzusiedeln ist. Liegt das so weit über Spielergehältern?

    Das Spiel wurde verloren, weil wir keine offensive Durchschlagskraft haben und zuviele Geschenke verteilen. Das kann man nicht einfach alles an Frings oder gar an Beckmann festmachen.


    Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass ich deine Spielbewertungen schätze. Die heutige lasse ich mal so stehen, obwohl ich es anders sehe. Aber ich würde an dieser Stelle gerne von dir hören, was man am Trainer festmachen kann/darf, ohne ihm Unrecht zu tun?

    Es gab einige Spiele, die absolut vercoacht waren. Zum Beispiel beide Spiele gegen Verl oder das Hinspiel gegen Halle. Da wurde ohne Absicherung hoch angelaufen und wir hatten ständig eins zu eins Duelle mit unseren Innenverteidigern. Das war taktisch unterirdisch. Gegen Mannheim im Rückspiel wurde Christiansen vom Mittelfeld in die Defensive beordert. Das Trainerteam hat die Schwächung des Mittelfeldes erkannt und hat das Team sich sehr hoch positioniert. Mit Erfolg. Das anschließende Spiel gegen Uerdingen war dann wieder ein Armutszeugnis. Man wollte vermutlich ähnlich spielen, hat aber nicht damit gerechnet, dass Uerdingen so offensiv spielt. Das kreide ich den Trainern an.
    Heute hätte es bei einer Torchancenverwertung aufgehen können. Ist es aber nicht. Vor allem deshalb, weil zwei dumme Tore fielen. Die Münchner haben es dann geschickt verteidigt, weil unsere Offensivereihen bislang in der Sasion kaum Torchancen kreieren, wenn der Gegner tief steht. Heute wurde das Spiel nicht vom Trainer entschieden.
    Ich habe grundsätzlich nie ein Problem mit einer kritischen Auseinandersetzung mit der Mannschaft oder dem Trainerteam. In der jetzigen Phase ist mir ein "Trainer raus" doch ein wenig zu einfach. Sollte der Trainer die Mannschaft nicht mehr motivieren oder erreichen können, wäre es angebracht. Liegt es an der Qualität der Mannschaft, hilft auch jetzt der Rauswurf nix mehr.

    Welche Erklärung hast du denn für die Tatsache, dass -mit Ausnahme von Erik- alle Spieler nicht ihr Leistungsvermögen der vergangenen Saison abrufen?

    Tankulic würde ich auch noch zu den verbesserten Spielern zählen...
    Aus meiner Sicht fehlt zum einen der Leitwolf Leugers, einer der Spieler auch mal mitreißen kann. Das größte Manko ist allerdings das Umschaltspiel. Das hat mit Kommeda und Undav hervorragend geklappt. Da wurde Räume im Spiel eröffnet, die schnelle Spieler wie Kleinsorge und Guder auch nutzen konnten. Das findet faktisch nicht mehr statt.
    Die Mannschaft hat insgesamt an Qualität eingebüßt. Die Zufallssiege wie gegen Rostock sprechen da Bände. Da wurde trotz einer Menge Kontersituationen nix zu Ende gebracht und mit Glück gewonnen. Die Transfers haben insgesamt nicht gezündet. Darin sehe ich das Hauptproblem.

    Ja....dafür ist auch die sportliche Leitung und der Trainer zuständig. Gerade bei einem schmalen Budget, bei dem kein Geld für Ablösesumme da ist, kommen nur Lowbudgetwechsel in Frage. Das sind dann aber häufiger mal Wechsel von anderswo Gescheiterte (Tankulic, Granatowki, Pio usw ) oder ein Wechsel des Zufalls. Das hat in der Vergangenheit häufiger mal geklappt (Proschwitz) Daran war auch ein Beckmann beteiligt. Das hat aber nicht immer funktioniert (Wagner, Yao, Hyseni) und daran war auch Neidhart beteiligt. Ich finde es ziemlich daneben jetzt Beckmann zu kritisieren, der seit Jahren ehrenamtlich einen guten Job macht, wenn die Wechsel nicht zünden. Hätte Boere eingeschlagen, wäre Frings dann automatisch ein guter Trainer? Wohl kaum. Das gilt auch für Bähre, der einer der besten im Team ist. Beide Wechsel Zufall.

    Ohne nachzusehen, haben wir vermutlich mit das geringste Budget der Liga. Wir werden immer als Abstiegskandidat gehandelt, solange sich das nicht ändert. Ich bin mir jedenfalls keineswegs sicher, daß wir mit einem anderen Trainer keine Probleme bekommen hätten. Bei der Suche nach einem Nachfolger von Neidhart, wurden hier einige Trainer genannt, die inzwischen auch wieder rausgeflogen sind.

  • Er hätte das ausgerufene Saisonziel erreicht. Für die Endabrechnung wird es niemanden in der Chefetage interessiere, dass es pures Glück war.
    Wenn das Duo dann die neue Mannschaft zusammen stellen muss wird es grausam werden befürchte ich.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wenn die Dinge aber nunmal sind wie Sie sind, hat man nur die Möglichkeit am Trainer zu drehen um die Mannschaft wach zu rütteln. Und da er hauptverantwortlich für alles steht ist sein Kopf nunmal der erste der rollt.

    Und sollten wir es tatsächlich irgendwie schaffen diese Saison drin zu bleiben, haben wir auch in der nächsten Saison wahrscheinlich den niedrigsten Etat und alles andere was Du beschrieben bleibt auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!