Trainerdiskussion

  • Zu den Baustellen: Ein neuer Trainer wird ggf. ein paar neue Spieler mitbringen, die so niemand auf dem Zettel hatte. Hoffe auch darum auf einen Kandidaten mit Drittligaerfahrung. Ziegner hat ja z.B. auch ein paar Leute aus Zwickau mit nach Halle genommen; er hat mit dem Abwerben damals nur etwas zu früh begonnen ;)

    Mein absoluter Wunschkandidat wäre übrigens Pavel Dotchev. Natürlich utopisch - der würde vermutlich selbst bei einem Abstieg von Köln nicht nach Meppen wechseln ...

  • Es ist doch klar, dass der Abgang von Neidhart eine Zäsur darstellt. Sieben Jahre als Trainer an einem Ort zu arbeiten, ist außergewöhnlich (und seien wir mal ehrlich: auch einzigartig für den SV Meppen). Neidhart war von allen Profitrainern in Deutschland der mit der drittlängsten Amtszeit.

    Man kann sauer sein über diesen Abgang, man kann auch enttäuscht sein. Als Drittliga-Trainer in die Regionalliga zu wechseln, dürfte eben auch ein absolutes Novum sein. Auch wenn Rot-Weiss Essen zweifelsohne ein fetter Name mit großen Möglichkeiten ist - der Schritt ist ein sehr seltsam anmutender und der Faktor Geld kann da nicht komplett ausgeklammert werden. Nichtsdestotrotz gebührt Neidhart für seine Arbeit in den vergangenen sieben Jahren riesengroßer Dank. Ich war gewiss nicht immer sein allergrößter Fan, habe auch einige Phasen und Angewohnheiten sehr kritisch gesehen (aber Kritik gehört eben nunmal auch dazu). Es wird aber wohl niemand anzweifeln, dass Neidhart herausragend nach Meppen gepasst, den Verein verstanden und sich damit vor allem absolut identifiziert hat. Er ist schlichtweg der Vater des Erfolgs der vergangenen Jahre und der Grund, dass der SV Meppen wieder deutschlandweit ein Begriff ist - und zwar nahezu durchweg ein positiver.

    Es ist müßig, jetzt darüber zu diskutieren, ob der Verein in den vergangenen Monaten Neidhart nicht genug Wertschätzung entgegengebracht hat. Klar ist es möglich, dass er enttäuscht von der Reaktion des Vereins gewesen ist. Womöglich hat sich der Verein aber auch Gedanken gedacht, ob es noch Sinn macht mit einem Trainer, der vielleicht gerade nicht mehr so wirkt, als stünde er zu 100 Prozent hinter dem Weg des Vereins. Immerhin war aus verschiedenen Richtungen zu hören, dass Rot-Weiss Essen nicht der einzige Verein gewesen ist, mit dem Neidhart in den letzten Wochen zumindest mal gesprochen hat. In der Diskussion gibt es nicht einfach nur schwarz oder weiß, sondern vermutlich viel grau und die Wahrheit mag wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.

    In gewissen Punkten lassen sich Neidharts Beweggründe auch abseits des Monetären nachvollziehen. Sieben Jahre sind eine immens lange Zeit, eine ungewöhnlich lange Zeit. Wie viele Beispiele gibt es, in denen in einem lange funktionierenden Verhältnis plötzlich Abnutzungserscheinungen auftreten? In denen man womöglich den Absprung verpasst? Ich habe irgendwo den Satz gelesen, dass der SV Meppen dank Neidhart gewachsen ist, wie auch Neidhart dank des SV Meppen gewachsen ist. Das finde ich sehr passend. Neidhart hat mit dem SVM den Aufstieg geschafft, dadurch durfte er automatisch am Fußballlehrer-Lehrgang teilnehmen. Man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass er über das "normale" Bewerbungsverfahren mit knapp 50 Jahren die Chance wohl nicht mehr bekommen hätte. In der Regel kriegen nämlich wesentlich jüngere Leute die begehrten Plätze.

    Neidhart wird ganz genau wissen bzw. gewusst haben, dass sein Marktwert als Trainer des SV Meppen kaum höher sein kann, als er es zuletzt war. Einen Verein, der von der Bildfläche verschwunden war, zurück in die Profifußball geführt, dort sieben Jahre gut Arbeit geleistet und den Klub sogar drei Jahre in Folge trotz kleinem Etat verhältnismäßig sicher in der Liga gehalten - und dieses Jahr sogar kurz von noch mehr träumen lassen. Viel mehr geht mit dem SV Meppen vermutlich nicht, da müssen wir alle ehrlich sein. Da erscheint der Zeitpunkt aus Neidharts Sicht recht ideal, sich zumindest mal umzuhören - denn wie wir alle wissen, kann es sehr schnell gehen und wenn der SVM in der nächsten Saison womöglich plötzlich abgeschlagen Tabellenletzter ist und er eventuell gar entlassen wird, sieht die Perspektive auf dem Markt schon wieder ganz anders aus.

    Und ja, ich glaube auch, dass die gegenwärtige Kadersituation auch eine gewisse Rolle gespielt haben wird. Ich würde hier auf gar keinen Fall davon sprechen, dass der Verein vor "einem Scherbenhaufen" steht. Aber Stand jetzt rechne ich mit Blick auf die kommende Spielzeit mit einer knüppelharten Saison. Ja, wir haben einen gewissen Kern im Kader, der dem Verein erhalten bleibt (gerade im Zentrum), aber dennoch besteht auf einigen Positionen auch ordentlich Nachholbedarf (1-2 Innenverteidiger, Linksverteidiger, Stürmer, Flügel und theoretisch auch ein Torwart). Und - das ist jetzt Mutmaßung - mit Blick auf die Corona-Problematiken, die natürlich sehr viele Vereine treffen, habe ich das Gefühl, dass der SVM noch ein wenig mehr darunter leidet. Dreieinhalb Stammspieler sind in Undav, Komenda, Amin und Kleinsorge weg, es bleibt ganz stark zu hoffen, dass Leugers seine Fersenprobleme in den Griff kriegt. Und natürlich zehrt es an einem Trainer, der ja auch wirklich sehr in die Kaderplanung involviert war, wenn dir Jahr für Jahr wichtige Spieler wegbrechen (und du jetzt bereits das dritte Mal in Folge den Top-Stürmer ersetzen musst). Ich gehe schon davon aus, dass das auch mit Blick auf seinen eigenen Marktwert ein Mitgrund für die Entscheidung Neidharts war.

    Es dürfte in jedem Fall ein sehr spannender Sommer werden, man muss sich ja auch mal aus Fansicht klarmachen: Was wir die letzten sieben Jahre haben, ist nicht normal. Trainerdiskussionen gab es sehr selten, man hatte unheimlich viel Sicherheit auf der Position. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, das sollten wir alle aus den zehn Jahren davor noch zur Genüge wissen. Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, wer es denn wohl werden könnte. Gestern habe ich in Christian Flüthmann und Farat Toku schonmal zwei Namen in den Raum geworfen, die ich grundsätzlich durchaus interessant fände. Ich lege dann jetzt nochmal Dirk Lottner, der im Winter etwas seltsam in Saarbrücken entlassen wurde und jüngst Fortuna Köln absagte, sowie Rüdiger Ziehl nach. Der war bis zuletzt Trainer bei der U23 des VfL Wolfsburg, will aber wohl nun mindestens in die 3. Liga. Worst Case aus meiner Sicht wären beispielsweise Ismail Atalan oder Sven Hübscher.

    Abschließend bleibt zu sagen: Danke für sieben weitestgehend fantastische Jahre!

  • Du bist eine witzige Type. Wenn du aus dem Leichenfledderer Modus wieder raus bist kannst du ja versuchen dich wieder zu sammeln.
    Erstmal hat Nick Recht. Der SV Meppen steht vor einem riesigen Scherbenhaufen. Es werden mit aller Wahrscheinlichkeit ein Haufen Stammspieler im nächsten Jahr nicht mehr da sein. Dazu fehlt der Trainer. Neidhart hat in Zusammenarbeit mit Beckmann das komplette Transfergeschäft gerockt. Ich lege die Hand dafür ins Feuer, das andere und insbesondere Maul da rein gar nichts mit zu tun hatten. Es waren einzig Beckmann und Neidhart. Und aus diesem Grund sind die Spieler zu uns gewechselt. Geld gibt es hier nicht, am Samstag nur das Dreieck und ansonsten mal nach Holland rüber. Was meinst du weshalb die Spieler hergekommen sind? Um sich unter Neidhart entwickeln zu können oder aber wieder in die Spur zu finden. Sowas macht doch nicht der Verein meine Güte, sowas macht der Trainer mit seinem Team.

    Du gehst davon aus, dass Meppen viele Spieler auf dem Zettel stehen hat. Die stehen da alle wegen CN. Die werden alle nicht kommen wegen CN. Und wie naiv bist du eigentlich zu glauben, dass wenn 8 von 10 Zweitligavereinen den Kader verkleinern müssen grade wir noch aufstocken können? Tatsächlich sind wir uns alle in der Sache einig, dass wir kein Geld haben. Und dann sollen munter Zweitligakicker verpflichtet werden? Oder der neue Trainer bringt Spieler mit? Der neue Heiland ist bald da und dann spielen wir geilen Fussball mit gestandenen Kickern? Wie blauäugig laufen hier eigentlich einige User durch die Gegend?
    Und die Aussage, dass Neidhart woanders schon lange vor die Tür gesetzt worden wäre ist doch auch schon wieder so ein Spruch, der überhaupt keinen Sinn macht. Jeder andere Trainer wäre auch bei einem anderen Verein gefeuert worden. Aber eben nicht beim SV Meppen. Und andere Trainer wären hier vermutlich auch nicht entlassen worden. Weil die Vertragspartner bisher immer wussten, was sie an der anderen Seite haben.
    Ohne irgendwas in der Hand zu haben was deine Kritik stützen würde, dreschst du hier einfach nur Phrasen um auf Neidhart einzuprügeln. Erbärmlich :negative:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die „Wunschvorstellungen“ mancher sind einfach der Brüller! :laugh2:

    Man könnte wirklich meinen... diese hätten sich noch nie mit dem SVM beschäftigt.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Vega: Top Beitrag!

    Wie wäre es denn mit einem Trainertausch? Rot-Weiß Essen bekommt Neidhardt (mal ganz ehrlich - wer kann ihm einen Vorwurf machen? In Essen dürfte er mehr verdienen und wenn alles einigermaßen normal läuft - was es aber grade in Essen nicht immer tut - spielt er mit RWE in der übernächsten Saison in der 3. Liga und hat dann deutlich größere finanzielle Möglichkeiten als beim SVM "im Kreuz") und wir bekommen dafür Christian Titz?

    Titz hat ja in der Regionalliga beim HSV II keine schlechte Arbeit abgeliefert und kann auch mit jüngeren Spielern. Klar, Titz hat bisher sicher andere Gehaltsklassen kassiert als sie beim SVM möglich wären - aber die Zahl der Trainerposten im bezahlten Fußball ist schon recht limitiert - und nachdem er in Essen nicht so arg erfolgreich war...

    Oder wir holen doch Paul Linz zurück...☺

  • Vega: Richtig guter Beitrag! :good:

    Von Titz halte ich nicht wirklich was. In der finalen Kritik bei RWE kommt er auch nicht so richtig gut weg. Denke auch, der hat andere Ambitionen. Auch wenn er so wirklich noch nichts geleistet hat.

  • Titz Verhalten als Trainer bei RWE war wirklich seltsam und auch mit dem "Überraschungseffekt" nicht zu erklären. Die Spieler fühlten sich auch nie mit einer guten Trainingsleistung sicher am Wochenende auch in der Startelf zu stehen. Dann das ständige Hoppen einzelner Spieler von der Tribüne, die Woche drauf in die Startelf und dann wieder auf die Tribüne erschienen einfach unberechenbar.

  • oetzi
    Neidhart ist vielleicht ein Grund für Spieler zu uns zu wechseln,aber nicht immer der Entscheidende.
    Siehe Engelmann zu Rot Weiß.

    Tut mir Leid, aber ich glaube wirklich, dass Neidhart immer der entscheidende Grund war.
    Wenn Spieler nicht zu uns gewechselt sind, lag das wahrscheinlich am Geld und/oder an der Provinz. Auch wenn sie gerne mit CN zusammen gearbeitet hätten.
    CN und Beckmann waren in dem Sinne bestimmt ein absolut geniales Team. Wenn ich könnte, würde ich mit denen mal eine trinken gehen wollen. Das wäre der Abend meines Lebens... :D

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Meine Güte oetzi...da mag ja einiges an Wahrheit in deinen Aussagen stecken, aber wenn man dich so liest sollten wir
    am Besten unsere Lizenz zurückgeben, da wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach der Hinrunde abgeschlagen
    letzter sind da wir maximal 10 Spieler aufs Feld bekommen (Achtung, da war etwas Ironie dabei, bevor du wieder mit Phrasendrescherei kommst)

    Vor der schicksalhaften Saison 2016/2017 waren wir ein mittelmäßiger Regionalligist und Christian Neidhart kannte deutschlandweit keine Sau.
    Zusätzlich haben wir auf Feierabendfussball umgestellt. Grandiose Voraussetzungen...

    Ich gehe auch davon aus, dass uns die Coronasache eher härter trifft und wahrscheinlich ist das der Grund für die Zurückhaltung der Vereins-
    führung und ich bleibe bei meiner Meinung: Eher wieder schuldenfrei zurück in die Regionalliga als Harakiri...

    Wir werden einen neuen Trainer finden und wir werden einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine stellen, ob es dann nächste Saison reicht wird
    man dann sehen. Reichen heißt für mich übrigens Platz 16, von der 2. Liga sind wir meilenweit entfernt und das waren wir diese Saison auch schon.
    Zwickau oder Großaspach sind unsere Kragenweite und nicht Braunschweig K-Town oder Ingolstadt.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!