Trainerdiskussion

  • Jeder ist glaub ich froh, dass es mit dem Kapitel Frings vorbei ist. Es ist in der heutigen Zeit aber verrückt, wieviele Trainer jetzt schon als nicht brauchbar eingestuft werden. In der 3.Liga wird es kaum Trainer geben, die bei jeder Station funktioniert haben. Von daher wäre wahrscheinlich keiner geeignet. Wichtig ist halt nur, dass er zum SVM passt, dann ist es auch egal, ob er in Halle, Uerdingen, Duisburg oder Gott weiß wo nicht gepasst hat. Jeder wollte, dass Frings geht, dann sollte man erstmal froh sein, dass wir das Ende der Saison mit mehr Hoffnung und einem neuen Trainer einläuten.

  • Die Karriere als Trainer dürfte für Frings damit erstmal beendet sein.

    Ist als Mensch garantiert ein cooler Typ, als Trainer reicht es dann aber einfach nicht.

    sehe ich auch so. War ein cooler Fussballer, aber hier in Meppen lag der Fokus von Anfang an zu sehr auf Frings. In seiner Amtszeit hat er es auch nicht hinbekommen die Mannschaft zu entwickeln. Klar, als Neidhartnachfolger war es nicht einfach und auch Corona so wie Verletzungen und Sperrungen haben einen gewissen Anteil an der Situation, unterm Strich war das aber einfach zu wenig. Man hatte nie eine wirkliche Idee für welchen Fussball Frings überhaupt stand und es wurde ständig nur von "Mut" und "Kampf" gesprochen. Ich glaube taktisch ist er als Trainer einfach viel zu limitiert und hat auch einfach nicht die passende Herangehensweise um ein Team zu entwickeln. Das Projekt ist leider absolut gescheitert. Etwas schade finde ich lediglich mit wie vielen Vorurteilen er von Beginn an zu kämpfen hatte.

    Ich hätte ihm hier auch den Erfolg gewünscht. Ist leider anders gekommen.
    Laut Sport 1 war Frings sehr überrascht, dass man mit ihm nicht weiter macht. Das überrascht mich dann doch auch.

  • Die Karriere als Trainer dürfte für Frings damit erstmal beendet sein.

    Ist als Mensch garantiert ein cooler Typ, als Trainer reicht es dann aber einfach nicht.

    sehe ich auch so. War ein cooler Fussballer, aber hier in Meppen lag der Fokus von Anfang an zu sehr auf Frings. In seiner Amtszeit hat er es auch nicht hinbekommen die Mannschaft zu entwickeln. Klar, als Neidhartnachfolger war es nicht einfach und auch Corona so wie Verletzungen und Sperrungen haben einen gewissen Anteil an der Situation, unterm Strich war das aber einfach zu wenig. Man hatte nie eine wirkliche Idee für welchen Fussball Frings überhaupt stand und es wurde ständig nur von "Mut" und "Kampf" gesprochen. Ich glaube taktisch ist er als Trainer einfach viel zu limitiert und hat auch einfach nicht die passende Herangehensweise um ein Team zu entwickeln. Das Projekt ist leider absolut gescheitert. Etwas schade finde ich lediglich mit wie vielen Vorurteilen er von Beginn an zu kämpfen hatte.

    Ich hätte ihm hier auch den Erfolg gewünscht. Ist leider anders gekommen.
    Laut Sport 1 war Frings sehr überrascht, dass man mit ihm nicht weiter macht. Das überrascht mich dann doch auch.

    Rein tabellarisch war Frings ja sogar im Soll. Kein Wunder, dass er zudem enttäuscht von der Trennung ist. Seine 2. Profitrainer Station geht halt in die Brüche und so schnell wird er auf diesem Niveau keinen Job wieder finden. Der aktuelle Tabellenplatz ist dennoch ne Ecke besser als die gezeigten Leistungen und das obwohl man dick im Abstiegskampf steckt. Eine Trennung war alternativlos.

  • Erstmal ein großes Danke an die handelnden Verantwortlichen im Verein, die diese bestimmt schwierige Entscheidung getroffen haben! :good:

    Zunächst mit Mario Neumann die nächsten Spiele anzugehen ist m.E. ein guter Plan. Er ist für das Team kein Unbekannter, den Impuls der Trainerentlassung kann er hoffentlich für das Team nutzen. Die Mannschaft steht noch über dem Strich und hat noch 7 Spiele. Der Trainer ist weg und somit fällt auch der Druck von außen etwas ab. Und ganz ehrlich, am Sonntag in Ingolstadt erwartet auch niemand wirkliche Wunderdinge. Kurzum hat man dort eigentlich nichts zu verlieren. Und ich glaube, dass du am Ende, so ernst die Situation auch ist, nur mit einer gewissen Lockerheit bestehen kannst.

    Die könnte Mario dem Team vielleicht einimpfen und dann in den nächsten 3 wirklich schweren Spielen hoffentlich mindestens 3 Punkte holen.

    Danach wird vermutlich jemand für den Rest der Saison kommen, dessen Vertrag sich dann nur bei Klassenerhalt verlängern wird. Wer das dann wird, muss man sehen, sollte man jetzt auch nicht zwangsläufig übereilt entscheiden. Krämer, Lieberknecht, Trares, Schiele wären schon interessant, dürften aber vermutlich allesamt zu teuer sein geschweige denn Lust auf Abstiegskampf in Meppen haben. Atalan macht mir da auch etwas Kopfzerbrechen. Von Leuten wie Wollitz will ich lieber gar nichts hören. Es bleibt spannend, wer es am Ende machen wird.

    TF wünsche ich für seine Zukunft auch alles Gute. Als Typ finde ich ihn gut (ebenso als Spieler), jedoch Trainer ist dann glaube ich doch nicht so seins. Mit seiner Lizenz und Erfahrung wird er aber auch sicherlich an anderer Stelle im Fußball einen Job finden und dürfte vermutlich auch nicht mehr wirklich auf das letzte Geld angewiesen sein.

  • Es kommt darauf an, ob ein Verein ihm nochmal das Vertrauen schenkt. Sollte er jetzt hier die gleiche Nummer wie in Darmstadt abziehen und seinen Vertrag aussitzen, dann wird er im Profibereich keinen Verein mehr finden.

  • Ich denke man ist nun wieder in der Situation, in der der Klassenerhalt diese Saison noch drin ist. Wie schon mehrfach von anderen bemerkt stehen für noch über dem Strich und sind daher nicht weit abgeschlagen oder Ähnliches.

    Mario als Interimstrainer ist nur logisch und ich habe den Eindruck, dass er gut mit den Spielern kann. Hoffentlich schafft er sie psychologisch zu erreichen, falls er in den kommenden Tagen auch bei Spielen ran muss.

  • Es kommt darauf an, ob ein Verein ihm nochmal das Vertrauen schenkt. Sollte er jetzt hier die gleiche Nummer wie in Darmstadt abziehen und seinen Vertrag aussitzen, dann wird er im Profibereich keinen Verein mehr finden.

    Verstehe nicht was daran verkehrt sein soll einen Vertrag auszusitzen. Das ist ganz normal im Profifußball. Der SVM hat ihm einen Zweijahresvertrag gegeben, der von beiden Seiten unterschrieben wurde. Da ist es von Frings Seite her absolut legitim das vereinbarte Geld zu kassieren.
    Der Verein hat mit Frings eine falsche Wahl getroffen und das kommt uns halt sportlich wie finanziell nicht sonderlich zu Gute.

  • Vielleicht sollte sich Mario/neuer Trainer auch mal kurz über die Grenze nach Holland kurzschließen. In Bezug auf: Wie bekomme ich eine Mannschaft, die am Boden liegt wieder auf die Füße?

    Emmen hat dieses Jahr irgendetwas richtig gemacht. Nach einer fast schon verheerenden Hinrunde mit 17 Spielen und 5 Punkten (Anstand zum vorletzten 5 Punkte), jetzt in der Rückrundentabelle auf Platz 8!

    Zuletzt mit 4 Siegen und drei Unentschieden. Jetzt "nur noch" Vorletzter mit 21 Punkten und einem Punkt Rückstand zum Klassenerhalt.

    Der Trainer schient aber fest im Sattle zu sitzen, erinnert mich von der Dauer her ein wenig an CN. Seit 2016 im Verein und bis 2023 fix.

    Gibt es denn über den Grenzhorizont geschaut, in den Niederlanden noch einen Kandidaten für uns? Die Namen der freien Trainer aus der 2. und 3. Liga haben mich jetzt spontan nicht umgehauen... Es ollte m.E. schon jemand mit Erfahrung in der Klasse sein und oder Abstiegskampf sein:

    Als Filter für folgende Liste: Letzter Wettbewerb: 3. Liga / Vertragslos seit 2020: Sortiert nach Punkten pro Spiel in der letzten Station (ohne Wertung.. Die Letzten nur der Vollständigkeit halber):

    Steuernagel: 1,63
    Schommers: 1,60
    Ziegner: 1,57
    Schmitt: 1,38
    Lieberknecht: 1,33
    _______________
    Wollitz: 0,91
    Atalan; 0,20
    _______________
    Verhoene
    Effenberg

    Filter dito, nur 2. Liga:

    Schwartz: 1,81
    Keller: 1,10

  • Nicht schön, aber alternativlos und schon länger überfällig.

    Nun ist die Mannschaft umso mehr in der Pflicht!

    Also Team Meppen, mit allen die dazu gehören, jetzt zeigt, was ihr drauf habt! Für euch, eure Zukunft, euern Stolz und eure Ehre und für den wichtigen Klassenerhalt - und für uns, eure Fans! :smilie2:

  • Aus welchem Grund gehen hier einige davon aus, dass Neumann die nächsten drei, vier Spiele hauptverantwortlich ist? Habe ich etwas überlesen?
    Ich hoffe schon, dass möglichst schnell ein neuer Trainer kommt.

  • Aus welchem Grund gehen hier einige davon aus, dass Neumann die nächsten drei, vier Spiele hauptverantwortlich ist? Habe ich etwas überlesen?
    Ich hoffe schon, dass möglichst schnell ein neuer Trainer kommt.

    Wird schwierig, wenn nicht einer schon in der Pipeline hängt, vor der englischen Woche.

  • Es kommt darauf an, ob ein Verein ihm nochmal das Vertrauen schenkt. Sollte er jetzt hier die gleiche Nummer wie in Darmstadt abziehen und seinen Vertrag aussitzen, dann wird er im Profibereich keinen Verein mehr finden.

    Verstehe nicht was daran verkehrt sein soll einen Vertrag auszusitzen. Das ist ganz normal im Profifußball. Der SVM hat ihm einen Zweijahresvertrag gegeben, der von beiden Seiten unterschrieben wurde. Da ist es von Frings Seite her absolut legitim das vereinbarte Geld zu kassieren.
    Der Verein hat mit Frings eine falsche Wahl getroffen und das kommt uns halt sportlich wie finanziell nicht sonderlich zu Gute.

    Es ging nur darum, ob ein Verein im Profibereich ihn noch haben will. Wenn er dann halt 2mal seinen Vertrag aussitzen würde, dann ist eine Verpflichtung von ihm mit viel Risiko verbunden. Denn sein Punkteschnitt spricht wahrhaftig auch nicht für ihn.

  • Es kommt darauf an, ob ein Verein ihm nochmal das Vertrauen schenkt. Sollte er jetzt hier die gleiche Nummer wie in Darmstadt abziehen und seinen Vertrag aussitzen, dann wird er im Profibereich keinen Verein mehr finden.

    Verstehe nicht was daran verkehrt sein soll einen Vertrag auszusitzen. Das ist ganz normal im Profifußball. Der SVM hat ihm einen Zweijahresvertrag gegeben, der von beiden Seiten unterschrieben wurde. Da ist es von Frings Seite her absolut legitim das vereinbarte Geld zu kassieren.
    Der Verein hat mit Frings eine falsche Wahl getroffen und das kommt uns halt sportlich wie finanziell nicht sonderlich zu Gute.

    Es ging nur darum, ob ein Verein im Profibereich ihn noch haben will. Wenn er dann halt 2mal seinen Vertrag aussitzen würde, dann ist eine Verpflichtung von ihm mit viel Risiko verbunden. Denn sein Punkteschnitt spricht wahrhaftig auch nicht für ihn.

    Das ist doch jetzt keine Eigenschaft, die man Frings andichten muss... Wenn irgendein Trainer in der 1. oder 2. BuLi entlassen wird, wird da auch keiner auf sein vertraglich vereinbartes Gehalt verzichten (außer vllt. Huub Stevens ;) )... Ich denke nicht, dass David Wagner und Christian Groß (um mal bei Schalke zu bleiben) ihre Verträge nach der Entlassung freiwillig aufgelöst haben. Die werden weiter fein kassieren. Oder steckt da jemand bei S04 tiefer drin, und kann das widerlegen? Wenn ja, dann sorry für meine Vermutung... Trotz allem würde ich sagen, kann man das einem Frings jetzt nicht negativ anlasten, er wäre so ein besonderer Raffzahn. Das ist Gang und Gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!