Trainerdiskussion

  • Bei den ganzen gestandenen Spielern brauchen wir noch gestandene Neuzugänge? Spannend.

    Krämer wirkt völlig überfordert, dann ist der Hilfeschrei nach neue Spielern sinnbildlich. Vielleicht sollte er die gestandenen Spieler im aktuellen Kader vielleicht erstmal Einsatzzeiten geben und ggf. sich selbst hinterfragen?!

    Auf welcher Grundlage er sich vorstellt, hier weiterhin arbeiten zu können, ist mir auch rätselhaft. Oder hat er eine Garantie von Beckmann über die Pause hinaus weitermachen zu dürfen? Nach dem Dormund-Spiel hatte er doch offensichtlich mit dem Gedanken gespielt hinzuschmeißen, hat Beckmann ihn dann vom Gegenteil überzeugt?

  • Ich habe es schon verstanden, ich spreche weder Kleinsorge noch Putti die Mentalität ab. Aber an deren Qualitäten haben ich durchaus zweifel. Lasse mich gerne von ihnen lügen strafen, aber Putti hat die letzten Monate auch nicht überzeugt.

  • Hab mir gerade das Interview von Krämer bei der NOZ angeschaut, er sagt da durchaus richtige Sachen und ich hoffe die werden so auch vom Vorstand umgesetzt! Sprich 2-3 neue Leute holen die Bock auf den SV haben und 2-3 Leute loswerden die für die Situation nicht geeignet sind (ich tippe er denkt u. a. an Pio, Feigenspann).

    Ich persönlich würde ihm die Chance geben wollen den Kader noch mal umzubauen und dann alles für den Klassenerhalt zu geben!

    Dennoch bleib ich dabei, dass wir zwingend zeitnah eine professionelle sportliche Leitung brauchen. Eine Person die sich die ganze Saison um den Kader, die Kaderplanung und ähnliches kümmert.

  • Hab mir gerade das Interview von Krämer bei der NOZ angeschaut, er sagt da durchaus richtige Sachen und ich hoffe die werden so auch vom Vorstand umgesetzt! Sprich 2-3 neue Leute holen die Bock auf den SV haben und 2-3 Leute loswerden die für die Situation nicht geeignet sind (ich tippe er denkt u. a. an Pio, Feigenspann).

    Ich persönlich würde ihm die Chance geben wollen den Kader noch mal umzubauen und dann alles für den Klassenerhalt zu geben!

    Dennoch bleib ich dabei, dass wir zwingend zeitnah eine professionelle sportliche Leitung brauchen. Eine Person die sich die ganze Saison um den Kader, die Kaderplanung und ähnliches kümmert.

    Egal, was er für tolle Interviews gibt, reden kann er ja, schau dir seine Bilanz an, er ist hier GESCHEITERT.

  • Bei den ganzen gestandenen Spielern brauchen wir noch gestandene Neuzugänge? Spannend.

    Krämer wirkt völlig überfordert, dann ist der Hilfeschrei nach neue Spielern sinnbildlich. Vielleicht sollte er die gestandenen Spieler im aktuellen Kader vielleicht erstmal Einsatzzeiten geben und ggf. sich selbst hinterfragen?!

    Die meisten gestandenen Spieler haben es in den letzten 2-3 Spielzeiten gezeigt, das Sie es nicht können..Heiner Beckmann hat dies leider nicht so gesehen und hat Ihnen noch schön neue Verträge vorgelegt.

  • Entschuldigt bitte wenn das schon irgendwo kommuniziert wurde, aber wissen wir eigentlich wie lange Krämer Vertrag hat? Ist der dann im Sommer von der Gehaltsliste oder bleibt er uns noch ein Jahr länger erhalten?

    PS ich gehe davon aus dass er gehen muss.

  • Der Trainer muss verabschiedet werden, er ist mit seinem Latein am Ende. Alles gestanzte uniforme Interviews und Analysen, in der Tat ohne selbstkritischen Inhalt. Hat er dem Kader in dieser Saison nicht Überdurchschnittliches zugetraut? Hat er irgendeinen Spieler im Laufe des Jahres weiterentwickelt, einen besser gemacht? Und jetzt reicht es nur mit weiteren gestandenen, neuen Spielern? Überfordert, im immer gleichen Trott, keinerlei erkennbare Impulssetzung, um etwas zu ändern. So sieht totales Scheitern eines Trainers aus.

    Hat jemand seine Auseinandersetzung mit einem Fan nach dem Spiel am Spielertunnel aus nächster Nähe erlebt?

  • Auch wenn ich SK fachlich kompetenter und deutlich sympathischer finde, die Parallelen zu Frings werden immer offensichtlicher. Auch der äußerte immer wieder, dass er vor der Saison andere Spieler auf der Liste hatte, die nicht finanzierbar waren. Wir brauchen schnellstens einen neuen Mann an der Linie. Was macht eigentlich Hubert Hüring zurzeit?

  • Auch wenn ich SK fachlich kompetenter und deutlich sympathischer finde, die Parallelen zu Frings werden immer offensichtlicher. Auch der äußerte immer wieder, dass er vor der Saison andere Spieler auf der Liste hatte, die nicht finanzierbar waren. Wir brauchen schnellstens einen neuen Mann an der Linie. Was macht eigentlich Hubert Hüring zurzeit?

    Wo hat Krämer denn diesen Satz gesagt?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • SK fordert neue, bessere Spieler , anstatt eigene Fehler einzugestehen. Diese Parallele meinte ich.

    Das ist aber ein wichtiges Detail.

    Krämer hat sich nie über die vorhandenen Spieler beklagt. Und er hat sogar selber noch am Kader Hand anlegen dürfen.

    Er kritisiert seit diesem Spieltag lediglich, dass die jungen Spieler mit dem Druck vielleicht nicht zurecht kommen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Sehe ich anders, ich finde, das Krämer sehr gut erkennt, wo bedarf ist woran es hapert. Da ist seine Erfahrung viel wert und ihm nehme ich ab, dass er heiß ist. Aber er kann nun auch nicht zaubern. Wie jeder immer denkt, dass ein Trainerwechsel immer die Rettung sei. Wenn es so einfach wäre, könnten das ja alle Vereine machen, die mal unten sehen, dann steigt am Ende gar kein Team ab?!

    Der Schlüssel sind die Spieler. Da würde ich jeden zum Einzelgespräch antanzen zu lassen und mal ergründen zwischen welchen Spielern es nicht funktioniert. Wobei es bei SK schon zwischen den Zeilen so klang, dass er schon Kandidaten hat, den er einen Weggang nahelegen würde.

    Ich bin sicher, dass sich in der Winterpause was tut, aber auch, dass wir mit SK in das neue Jahr starten und die Hinrunde hoffentlich über den Strich abschließen.

  • Guten Abend liebe Meppen-Fans,

    zunächst erstmal was zu meiner Person, damit man mich besser einschätzen kann. Bin Alex, 34 Jahre jung und bin seit meinem 10. Lebensjahr Lilienfan. Demnach habe ich also auch unsere dunkle Zeiten mit Regionalliga und Oberliga erlebt und diese rasante Entwicklung, zu dem Verein, der wir jetzt geworden sind. Aber wie sind wir das geworden? Viele von außen sehen immer diesen Durchmarsch als DEN Punkt. Sicherlich war es EIN Punkt. Ich würde es mal in drei Kategorien einteilen. Infrastruktur, Fans/Mitglieder und Stadt/Sponsoren.

    1. Stadt / Sponsoren

    Wir waren auch mal genau an dieser Stelle wo ihr gerade seid. Ist denn in der Stadt Darmstadt überhaupt Profifußball erwünscht? Da gab es durchaus mal eine Phase, wo man heftige Zweifel hegen durfte. Gerade mit Hinblick auf auf Neubau eines neuen Stadions. Aber auch mit Hinblick auf Sponsoring. Wir haben hier ein riesiges Pharmaunternehmen das nicht immer auf/an der Seite des Vereins war. Und die Stadt? Hatte auch nicht wirklich Interesse daran teilzuhaben.

    Jetzt ist bei euch die gleiche Frage zu gehen. Haben denn alle den gleichen Nenner? Wollen denn alle Profifussball in Meppen haben und vor allem auch etwas dafür tun?

    2. Infrastruktur

    Viele fordern hier neue Spieler in der Winterpause. Das ist aber nicht so einfach. Nicht jeder Spieler akzeptiert solche Bedingungen, die ihr gerade noch habt und wir jahrelang hatten. Da müsste sich auch alsbald etwas tun. Nur neue Spielerbänke reichen da nicht. Das Stadion muss angepackt werden. Sobald so Vereine wie Essen, Aachen oder Offenbach (ich hoffe es nicht :D) aufsteigen, wird es immer schwerer den Klassenerhalt zu schaffen. Früher oder später mündet das dann in einen Abstieg. Aber bis dahin braucht man Spieler, die wirklich Bock auf diese Bedingungen haben und sich entsprechend nix draus machen. Wir hatten mit Dirk Schuster jemanden, der genau auf solche Charaktere geachtet hat. Ich halte Stefan Krämer für einen ähnlichen Typ. Deshalb würde ich gar nicht mal zwingend sagen, dass man ihn entlassen muss. Klar, als Fan ist es immer einfach. Entlassen und dann läufts bestimmt wieder und man hält vielleicht die Klasse. Ja, und dann? Wie gehts denn danach weiter? Was kommt denn? Was haben die Spieler denn für Perspektiven in Meppen? Ich sehe keine. Das muss sich ändern.

    3. Fans/ Mitglieder

    Und genau da kommen jetzt die Fans bzw. Mitglieder ins Spiel. Zunächst sollte jeder zweite Meppener, der ins Stadion geht, auch Mitglied sein. Gerade wir als Sportvereine, ohne Mäzen oder Scheich im Hintergrund, brauchen starke Mitglieder. Dass ist das wichtigste Organ im Verein.

    Und auf Euch werden in naher Zukunft einige wegweisende Entscheidungen zu kommen. Und beeinflussen kann man nur als Mitglied etwas.

    Also mein Appell: Werdet Mitglied und gestaltet Aktiv die Zukunft des Vereins mit !

    Wir in Darmstadt haben ein Neubau auf der Wiese auch nur so verhindern können. Unser Präsident war durchaus Fan von einem Stadion außerhalb der Stadt. Jetzt ist er uns dankbar, dass wir damals den Finger gehoben haben. Es wäre eine wichtige Basic verloren gegangen. Tradition und Identifikation.

    Nun wieder zu Euch. Man kann ja Heiner Beckmann und seinen Kollegen alles an den Kopf werfen. Kann man. Aber stellt sich hier mal einer die Frage, ob er denn überhaupt so alles umsetzen kann? Hat er die Sponsoren dazu? Steht die Stadt an seiner Seite? Wollen die Fans/Mitglieder denn alles das gleiche? Ihr müsst eine Einheit werden und nicht sich gegenseitig zerfleischen und doof anmachen. Darin liegt das Geheimnis was uns all die Jahre stark gemacht hat und jetzt zu diesem Verein. Geht zu Mitgliederversammlung und lasst euch die Zukunftspläne des Vereins erklären. Fragt nach, oder setzt euch hin und macht ein Leitbild. Wie soll die Zukunft des Vereins aussehen? Wie sollen die Jugendspieler integriert werden? und und und. Man fordert Identifikation der Spieler, aber da muss man als Fanszene auch voran gehen. Von nichts, kommt nichts. Wir in Darmstadt haben auch noch ein ehrenamtliches Präsidium (bekommen eine Aufwandsentschädigung) und vieles wird noch ehrenamtlich Außenrum gemacht. Das muss kein Hindernis sein, so wie das euch dieser komische Osnabrücker weis machen wollte.

    Was jetzt passieren müsste, ist, dass sich alle mal an den Tisch setzen und erarbeiten wo der SV Meppen in Zukunft sein möchte. Wofür soll er stehen? Wenn in so einem Gespräch rauskommen sollte, dass Fans/Mitglieder ganz andere Vorstellungen haben, wie Verein/Stadt/Sponsoren, dann weiß man zumindest Bescheid und kann sich entsprechend danach richten. Weil ich auch gelesen habe, dass den Spielern vorgeworfen werden, sie seien absichtlich nicht aufgestiegen. Ist das wirklich so? Würde man ja dann erfahren, ob denn allgemein überhaupt größerer Erfolg erwünscht ist.

    Das kann ich euch aus Darmstadt nur als Tipp geben. So haben wir unseren Erfolg angestoßen und dann kam alles eins in andere. Unser neues Stadion hätten wir auch nicht, wenn nicht die Stadt und das Land Hessen ihren Teil beigetragen hätten. Nicht alles können wir aus den Bundesliga Jahren alleine stemmen. Da braucht es schon den Zusammenhalt aller und die den gleichen Weg mit einem gehen möchten. Wir sind damals schon als Einheit in die dritte Liga aufgestiegen und auch beim sportlichen Abstieg 2013 nicht auseinandergefallen. Das Geschenk des Lizenzentzugs, den ihr auch vor einem Jahr bekommen hattet, wurde nur so zu unserem Gunsten ausgenutzt.

    Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren. So von Sportverein zu Sportverein :)

    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1898 (14. November 2022 um 00:07)

  • Ich habe bereits zu Beginn der Saison gesagt, dass der Kader nicht 3. ligatauglich ist. Das bestätigt sich leider. Wir stehen zurecht unten! Die Spielweise ist kaum zu ertragen. Mit wenigen Ausnahmen nimmt mich das nicht lehr mit

    2-3 neue Spieler können helfen. Ob sich damit allein die Fehler der Vergangenheit reparieren lassen bezweifele ich.

    Der Trainer ist gut und sollte bleiben. Teile der Mannschaft dürfen hingegen gerne gehen. Zu viele Spieler sind nicht drittligatauglich und bringen uns nicht weiter.

    Der Trainer sollte auf ein zu SVM passendes System umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!