Trainerdiskussion

  • Sehe ich das richtig, das er keine Lizenz für die 3. Liga hat? Ist ja nicht zwingend aber wenn man da langfristig was aufbauen will, dann ja perspektivisch schon irgendwann notwendig.

    Kann nicht beurteilen, ob er gut oder schlecht ist oder über ein gutes Netzwerk verfügt.

    Das ist korrekt. Klar, bei einem etwaigen Aufstieg käme er automatisch in den Lehrgang.

    Klassische win-win-Situation :meeting:

  • Sehe ich das richtig, das er keine Lizenz für die 3. Liga hat? Ist ja nicht zwingend aber wenn man da langfristig was aufbauen will, dann ja perspektivisch schon irgendwann notwendig.

    Kann nicht beurteilen, ob er gut oder schlecht ist oder über ein gutes Netzwerk verfügt.

    Das ist korrekt. Klar, bei einem etwaigen Aufstieg käme er automatisch in den Lehrgang.

    Dazu habe ich nun eine Frage. Wenn wir direkt wieder aufsteigen würden, dann muss er nicht die UEFA Pro Lizenz vorweisen, sondern kann die dann noch machen? Ich denke da gerade an Lübeck. Die müssen doch mit Strafen rechnen, wenn deren Trainer nicht die erforderliche Lizenz zur neuen Saison nachweisen kann.

    Ganz grundsätzlichen finde ich das ja mal wieder ziemlich grenzwertig, einen Trainer auszuschließen, nur weil er nicht ein Stück Papier in der Hand hat. Zumindest sollte man ihm 1-2 Jahre die Möglichkeit geben, die benötigte Lizenz nachholen zu können oder er kommt beim Aufstieg in die 3. Liga automatisch in den Lehrgang rein, damit er direkt die Lizenz machen kann. Aber ich bin da auch etwas zu weit weg, um das wirklich beurteilen zu können.

  • Sehe ich das richtig, das er keine Lizenz für die 3. Liga hat? Ist ja nicht zwingend aber wenn man da langfristig was aufbauen will, dann ja perspektivisch schon irgendwann notwendig.

    Kann nicht beurteilen, ob er gut oder schlecht ist oder über ein gutes Netzwerk verfügt.

    Das ist korrekt. Klar, bei einem etwaigen Aufstieg käme er automatisch in den Lehrgang.

    Dazu habe ich nun eine Frage. Wenn wir direkt wieder aufsteigen würden, dann muss er nicht die UEFA Pro Lizenz vorweisen, sondern kann die dann noch machen? Ich denke da gerade an Lübeck. Die müssen doch mit Strafen rechnen, wenn deren Trainer nicht die erforderliche Lizenz zur neuen Saison nachweisen kann.

    Ganz grundsätzlichen finde ich das ja mal wieder ziemlich grenzwertig, einen Trainer auszuschließen, nur weil er nicht ein Stück Papier in der Hand hat. Zumindest sollte man ihm 1-2 Jahre die Möglichkeit geben, die benötigte Lizenz nachholen zu können oder er kommt beim Aufstieg in die 3. Liga automatisch in den Lehrgang rein, damit er direkt die Lizenz machen kann. Aber ich bin da auch etwas zu weit weg, um das wirklich beurteilen zu können.

    Der elementare Unterschied bei Lübeck ist, dass Trainer Lukas Pfeiffer nicht einmal die A-Lizenz, sondern nur die B-Lizenz hat. Deshalb kann er auch nicht zum UEFA-Pro-Lizenz-Lehrgang zugelassen werden (früher: Fußballlehrer-Lehrgang), sondern muss erst die A-Lizenz absolvieren. Der VfB argumentiert damit, dass Pfeiffer einst einen Platz im A-Lizenz-Lehrgang hatte, der aber coronabedingt nicht stattfand. In der Folge sei er zweimal abgelehnt worden. Wird den DFB vermutlich eher weniger interessieren.

    Alipour hat die A-Lizenz und würde dementsprechend automatisch einen Platz kriegen - wie einst Neidhart, oder zuletzt Fossi oder auch Muzzicato.

  • Recht vielen Dank für deine Aufklärung. Hab etwas dazu gelernt.

    Hast du zufällig auch eine Meinung zum neuen Trainer? Gut? Schelcht? Richtige Richtung, wenn er entsprechend Unterstützung von Vereinsseite bekommt? Ich kenne den leider nicht und nur nackte Zahlen sind jetzt auch nicht unbedingt meine Voraussetzung dafür ob er uns weiterbringt. Ich würde mir einen Trainer wünschen, der was aufbaut. Der gut mit jungen Spielern arbeiten kann und zugleich am besten einen attraktiven Fussball spielen lässt. Wobei ich mir für die nächste Saison nur den Klassenerhalt in der Regionalliga wünsche. Es muss ein komplett neues Team aufgebaut werden.

  • Aus dem Kicker:

    Für den Abschied des 44-Jährigen, der im November 2022 in Koblenz von Oliver Reck übernommen hatte, hat RWK-Sportvorstand Christian Noll Verständnis: "In der Gesamtbewertung der Situation ist das absolut nachvollziehbar", sagt Noll, und wertet den angekündigten Abschied Alipours gar als Zeichen dessen Integrität: "Adrian hat uns deutlich gemacht, dass er nicht über das Netzwerk verfügt, das man für die Zusammenstellung eines neuen Kaders in der Oberliga benötigt. Das spricht absolut für seine Loyalität."

  • Ich habe ehrlich gesagt keine dezidierte Meinung. Alipour ist mir seit einigen Jahren ein Begriff, gerade auch, weil er aus dem NRW-Gebiet kommt. Er hat meines Erachtens bei allen Vereinen solide Arbeit geleistet, ich kann per se nichts Negatives sagen, das ist schon mal was. Was mich sehr irritiert hatte, war, dass er sich im letzten Herbst das Himmelfahrtskommando RW Koblenz angetan hat. Die kann er übrigens im Rheinlandpokal-Finale noch in den DFB-Pokal führen.

  • Es bleibt dabei, dieser Vorstand trifft wichtige Entscheidungen ohne darüber irgendwie öffentlich (oder nur Vereins intern) zu informieren. Wie sah das Profil für einen sportlichen Leiter aus? Welche Aufgaben soll er übernehmen? Welche Kompetenzen soll er mitbringen? Auf all diese Frage gibt uns der Vorstand keine Antwort und präsentiert dann wohl Ernst Middendorp als sportlichen Leiter. Aber was Qualifiziert ihn für diese Aufgabe? Erfahrung? Aber die hat er primär in Südafrika als Trainer gemacht. Dazu frage ich mich ob er a) überhaupt die nötigen Kenntnisse über den regionalen Fußball in Deutschland hat oder ob er b) im deutschen (und insbesondere im regionalen Fußball) gut vernetzt ist? Dazu weiß ich nicht für welche Art Fußball er steht und in welche Richtung er und der Vorstand den SVM in den nächsten Jahren entwickeln wollen. Gleiches gilt für den angeblichen neuen Trainer Adrian Alipour. Seine Zahlen bei Steinbach sehen in Ordnung aus, aber auch hier die Frage nach welchen Kriterien wurde er ausgewählt und wieso hat er überzeugt? Sprich diese Art der Nicht-Kommunikation des aktuellen Vorstand nervt mich weiterhin mit am meisten! Die Herren kommunizieren null was sie warum vorhaben und in den letzten 3 Jahren waren diese Entscheidungen primär Mist.

    Will damit sagen, ich kann Stand jetzt für mich nicht beurteilen ob ich beide Personalien gut oder schlecht finde. Kann nur meine formulierten Bedenken äußeren und hoffe zeitnah auf Antworten. Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Haltung, dass ich für eine Ablösung von Beckmann und Maul wäre. Weil eben diese Art der Entscheidungsfindung und der Nicht-Kommunikation für mich gar nicht gehen (dazu kommt natürlich dass die Entscheidungen der letzten Jahre schlecht waren)! Dazu kommt noch, dass Maul wohl auch kein gutes Verhältnis zur aktiven Fanszene hat und dieses mit ihm auch nicht mehr wird und auch dies ist kein guter Zustand.

  • Ein Trainer-Nobody ohne passende Lizenz unterstützt vom alten Klüngel.

    Sprichst Du von Christian Neidhart?

    Jemand, der über Rico Schmitts Trainerqualitäten schwärmt, darf diese Frage gerne stellen.

    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass Christian Neidhart zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung ebenfalls ein Nobody ohne passende Lizenz für Liga 3 war, der vom damals noch nicht so alten Klüngel (- RM) verpflichtet wurde.

  • Wieso sollte im Vorfeld was kommuniziert werden was evtl. noch nicht fixiert ist mit den beteiligten Personen?

    Es geht darum zu kommunizieren nach welchen Kriterien man die Position des sportlichen Leiter und des Trainers besetzen möchte. Es geht nicht um Namen, sondern einfach darum wir suchen eine Person als sportlichen Leiter und die soll y und x mitbringen. Ich finde dies kann und darf man nach aussen kommunnizieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!