Trainerdiskussion

  • Lasst uns aufhören über den Selbstdarsteller EM nicht mehr reden, da er es nicht verdient hat so viel Aufmerksamkeit zu erhalten.

    Also über neue Trainer reden? Irgendwie fällt es nach den letzten vier Trainer schwer drüber nachzudenken. Es macht irgendwie kein Spaß mehr. Ich hoffe das Putti es irgendwie hinbekommt, damit wir nicht in Panik in die nächste Katastrophe schlendern.

  • EM hat ja schon erwähnt, dass diese Mannschaft mit dem Abstieg nix zu tun haben dürfte. Bin der gleichen Meinung. Warum den Spielern ein Pass über 5 m nicht funktioniert, hat mit Eingespieltheit nix zu tun. Dann ist es halt so wie es ist. Wir Fans und der SVM hat mit Sicherheit nicht die Parole des sofortigen Wiederaufstiegs gegeben, allerdings wirds jetzt knapp, zumal etwaige Abstiegskandidaten schon als Mannschaft jahrelang eingespielt sind. Und jetzt kommt der SVM mit einigen etablierten "Stars". Sowas macht Spaß auf dem Dorf, sowas durften die meisten unter uns doch evtl. mal zumindest im Pokalspiel genossen haben. Wenn die Spieler nicht eine Reaktion auf dem Platz zeigen, bleiben die Plätze zu Hause leer.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Am Mittwoch sehen wir gegen Jeddeloh im Pokal eine Mannschaft, die es ihrem Extrainer zeigt. Sie werden laufen, laufen, laufen und nebenbei noch Fußball spielen. Nach den letzten öffentlichen Äußerungen des Trainers ausschließlich gegen das Team und seine Spieler kann sich doch jeder vorstellen, dass da auch intern immenser Druck herrschte. So kannst du doch die überwiegend junge Mannschaft nicht aufbauen. Mittwoch beginnt der echte SVM. Kommt alle nach Meppen.

  • Ja, zuletzt sah es sportlich nicht rosig aus. Und auch die ganz große Geldkassette haben wir nicht. Auch die letzten Entscheidungen der Verantwortlichen waren, ich sage mal, nicht immer ganz glücklich.

    Aber: Wir haben eine Erste in der RL, eine Zweite in der Oberliga, ein NLZ mit einer U19 in der Bundesliga und eine Frauenmannschaft in der 2. Liga. Das kann außerhalb der Proficlubs wohl sonst niemand aufweisen. Dazu dann ein relativ großes Fanpotential für die RL und auch ein vernünftiges Stadion und brauchbare Trainingsbedingungen. Und Ambitionen, wenn auch aktuell vielleicht fehl am Platz, hat der Verein prinzipiell auch.

    Von daher sollte unser SVM schon für einige Trainerkandidaten, sportliche Leiter (und solche die es werden wollen) interessant sein. :meeting:

    Seh ich genauso, was mir nur Angst und Bange macht ist dass jetzt wieder Beckmann und Co. den neuen Trainer und sportlichen Leiter aussuchen müssen und ich bete dafür dass sie mal wieder Glück haben wie mit CN, weil Können ist es bei ihnen ehrlicherweise nicht (muss man leider so hart nach den letzten Jahren sagen!).

    Ich hätte bspw. Angst dass man sich jetzt auf einen Christian Banbennek einlässt. Hab mal seine Präsentation als "Konzepttrainer" bei Babelsberg gesehen, da war man schon sehr irritiert...

    Aber grundsätzlich werden sich sicherlich einige gute Kandidaten bei uns bewerben, sind immer noch ein großer Name (durchaus auch zu Recht wie Chefkoch schön dargestellt hat) und jetzt heißt es nur bei den Bewerbern nicht zum 6ten mal ins Klo zu greifen! Vielleicht bei der Auswahl mal den Kreis der Personen um Maria Reising und dem Leiter des NLZ erweitern, damit die heiligen 3 Könige nicht erneut auf Blender reinfallen!

    Namen die ich dann doch gerne sehen würde:

    - Mario Naumann als Chef mit Puttis und der übernimmt dann in 2-3 Jahren

    - Würde persönlich auch einem Theo Dedes zurückholen, hat bei den Frauen bewiesen eine Mannschaft taktisch gut aufzustellen und hat jetzt als Co. in Mannheim Erfahrung im Herrenbereich gesammelt und CN hat ihn ja auch nicht umsonst mitgenomme. CN könnte dann bei uns in einigen Monaten sportlicher Leiter werden wenn er in Offenbach geflogen ist;-).

    - CN als Trainer wenn er in Offenbach geflogen ist.

    - Den Fosi fände ich auch interessant

    - Oder einen anderen jungen Trainer der im Nachwuchs sehr erfolgreich war und sich jetzt bei den Herren beweisen will.

    Wo ich sage haben wir jetzt genug ausprobiert:

    - Trainer mit Erfahrung, hat jetzt bei RS, SK und EM nicht geklappt. Weil Erfahrung ist weniger wichtig als Qualität!

  • Mich würde auch sehr interessieren, wer in die Neubesetzung der beiden nun frei gewordenen Stellen Trainer und Sportlicher Leiter involviert ist. Wenn sich an der Runde im Vergleich zu den letzten Neubesetzungen nichts ändert, sehe ich keinerlei Anlass zur Hoffnung, dass wir nun geeignetes Personal finden. Dass CN das seltene Korn war, dass das blinde Huhn gefunden hat, ist nun wirklich offensichtlich...

    Sollten tatsächlich die üblichen drei Verdächtigen die Sache mal wieder im stillen Kämmerlein entscheiden dürfen, wäre mein Verständnis endgültig am Ende. Ein klares Statement von unserem Vorstand, wie das denn jetzt schon wieder passieren konnte - und welche Lehren man daraus zu ziehen gedenkt - ist m. E. überfällig. Nochmal: Die Misere in der wir jetzt sitzen hat der Vorstand zu verantworten! Oder will man wieder mal die schrecklich Ge- und Enttäuschten spielen, die ja nun gar nix dafür können, dass der von ihnen ausgewählte Trainer sich als katastrophaler Fehlgriff herausgestellt hat?

  • Bei den Rückholaktionen wäre ich eher skeptisch, aber einen jungen weniger erfahrenen Trainer fände ich gut.

    Wenn denn dann auch ein separater sportlicher Leiter geholt wird, fände ich auf dieser Position Erfahrung in der 3. oder Regionalliga deutlich wichtiger.

  • Mich würde auch sehr interessieren, wer in die Neubesetzung der beiden nun frei gewordenen Stellen Trainer und Sportlicher Leiter involviert ist. Wenn sich an der Runde im Vergleich zu den letzten Neubesetzungen nichts ändert, sehe ich keinerlei Anlass zur Hoffnung, dass wir nun geeignetes Personal finden. Dass CN das seltene Korn war, dass das blinde Huhn gefunden hat, ist nun wirklich offensichtlich...

    Sollten tatsächlich die üblichen drei Verdächtigen die Sache mal wieder im stillen Kämmerlein entscheiden dürfen, wäre mein Verständnis endgültig am Ende. Ein klares Statement von unserem Vorstand, wie das denn jetzt schon wieder passieren konnte - und welche Lehren man daraus zu ziehen gedenkt - ist m. E. überfällig. Nochmal: Die Misere in der wir jetzt sitzen hat der Vorstand zu verantworten! Oder will man wieder mal die schrecklich Ge- und Enttäuschten spielen, die ja nun gar nix dafür können, dass der von ihnen ausgewählte Trainer sich als katastrophaler Fehlgriff herausgestellt hat?

    Seh ich wie du, der Vorstand sollte jetzt endlich selbstkritisch sein und den Auswahlprozess in fähige Hände legen.

    Man könnte ja ein Runde mit dem Leiter des NLZ, Maria Reisinger und zwei Ex-Spielern bilden und die machen die Auswahl und der Vorstand fügt sich dann deren Entscheidung (außer es geht finanziell nicht!). Würde mein Vertrauen in den Auswahlprozess deutlich erhöhen, in diesen Vorstand hab ich absolut kein Vertrauen mehr! Es ist ja genau das eingetreten was meine Frage bzgl. der Doppelfunktion auf dem Mitgliederabend war, man steht jetzt erst einmal nackt da weil man sich von einem EM als Vorstand komplett die Zügel aus der Hand ziehen lassen hat!

    PS. Polemisch gesagt könnten sie auch die Kanidaten von uns online abstimmen lassen, auch dieses Verfahren halte ich für besser als wenn die bisherigen Crew einfach zum 5ten mal ins Klo greift!

  • Sicher werden wieder die gleichen Leute sich auf die Suche begeben. Nur Ronny Maul wird dieses mal nicht mit am Tisch sitzen.

    Wer soll es auch sonst machen? Wer im Verein soll denn außer dem Vorstand einen Trainer suchen? Sicherlich können sich hier nun auch Putti, Domaschke und Gebers als Berater mit einbringen. Vielleicht hilft das ja auch. Aber wie soll es denn sonst gehen? :scratch_one-s_head:

    Du kannst natürlich die o.g. Runde auch den Sportlichen Leiter suchen lassen, welcher dann wiederum den Trainer aussucht. Die Trefferwahrscheinlichkeit, dass der ausgesuchte SL dann funktioniert und den passenden Trainer findet, dürfte ähnlich hoch liegen, wie die Wahrscheinlichkeit direkt einen passenden Trainer zu finden. Das wäre ein Stück weit ein "Henne-Ei"-Problem.

    Das hier plötzlich jemand neues im sportlichen Bereich von außen kommt, HB die Brocken hinwirft und ein Interimssportvorstand den Trainer/SL sucht, kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen.

    Vielleicht zieht man nach 4 Nieten zur Abwechslung ja auch mal wieder ein Gewinnerlos. Nicht wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. :dntknw:

  • Man könnte ja ein Runde mit dem Leiter des NLZ, Maria Reisinger und zwei Ex-Spielern bilden und die machen die Auswahl und der Vorstand fügt sich dann deren Entscheidung (außer es geht finanziell nicht!). Würde mein Vertrauen in den Auswahlprozess deutlich erhöhen...

    Da irgendein beliebiges Gremium zu schaffen kann es dann doch auch nicht sein. Maria ist im Frauenfussball unterwegs, Beniermann im Jugendbereich. Gehässig gesagt, könntest du da auch gleich den Busfahrer fragen.

    Und es ist am Ende halt auch nicht immer ganz so einfach. Wir können auch hier abstimmen, wer es werden soll. Oder auf einer Mitgliederversammlung. Aber auch das ist nicht zwangsläufig erfolgversprechend. Bei Frings und Middendorp war ich anfangs mehr als skeptisch, bei Schmitt auch etwas (aber deutlich weniger), Krämer hingegen sah für mich auf dem Papier erstmal wie eine Königslösung aus. Das Ende ist bekannt, der war von dem Quartett sogar noch die größte Luftnummer...

  • Sicher werden wieder die gleichen Leute sich auf die Suche begeben. Nur Ronny Maul wird dieses mal nicht mit am Tisch sitzen.

    Wer soll es auch sonst machen? Wer im Verein soll denn außer dem Vorstand einen Trainer suchen? Sicherlich können sich hier nun auch Putti, Domaschke und Gebers als Berater mit einbringen. Vielleicht hilft das ja auch. Aber wie soll es denn sonst gehen? :scratch_one-s_head:

    Du kannst natürlich die o.g. Runde auch den Sportlichen Leiter suchen lassen, welcher dann wiederum den Trainer aussucht. Die Trefferwahrscheinlichkeit, dass der ausgesuchte SL dann funktioniert und den passenden Trainer findet, dürfte ähnlich hoch liegen, wie die Wahrscheinlichkeit direkt einen passenden Trainer zu finden. Das wäre ein Stück weit ein "Henne-Ei"-Problem.

    Das hier plötzlich jemand neues im sportlichen Bereich von außen kommt, HB die Brocken hinwirft und ein Interimssportvorstand den Trainer/SL sucht, kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen.

    Vielleicht zieht man nach 4 Nieten zur Abwechslung ja auch mal wieder ein Gewinnerlos. Nicht wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. :dntknw:

    Wie gesagt, theoretisch wäre ein Modell wie ich es vorschlage möglich weil formal am Ende der Vorstand ja die Entscheidung trifft. Aber glaube natürlich selbst nicht daran dass die überhaupt mal daran denken andere Wege bei der Auswahl zu gehen, dafür scheint dann am Ende doch die Selbstkritik zu fehlen. Es läuft am Ende dann doch drauf hinaus, dass wir alle in irgendwelchen Gotteshäusern Kerzen anzünden müssen für ein gutes Los!

  • Ich finde es nicht gut, dass nach jeder misslungenen Trainerverpflichtung der Vorstand in den Dreck gezogen wird.

    Mit unseren begrenzten Mitteln, haben wir nur die Möglichkeit eine Mannschaft auf das Feld zu bringen, wo der eine für den anderen kämpft. Heutzutage „der zweite Ball“ genannt.

    Unsere jetzige Mannschaft besitzt einige gute Einzelspieler, die aber wiederum nicht im Kollektiv spielen.

    Eine Mannschaft muss Charakter zeigen, egal in welcher Liga.

    Das vermisse ich seit zwei Jahren, abgesehen von 6 Spielen der Rückrunde, total!

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Also bei aller Liebe.. der aktuellen Mannschaft den Charakter abzusprechen, is schon harter Tobak! Das sehe ich gaaaaanz anders!!!

  • Man könnte ja ein Runde mit dem Leiter des NLZ, Maria Reisinger und zwei Ex-Spielern bilden und die machen die Auswahl und der Vorstand fügt sich dann deren Entscheidung (außer es geht finanziell nicht!). Würde mein Vertrauen in den Auswahlprozess deutlich erhöhen...

    Da irgendein beliebiges Gremium zu schaffen kann es dann doch auch nicht sein. Maria ist im Frauenfussball unterwegs, Beniermann im Jugendbereich. Gehässig gesagt, könntest du da auch gleich den Busfahrer fragen.

    Und es ist am Ende halt auch nicht immer ganz so einfach. Wir können auch hier abstimmen, wer es werden soll. Oder auf einer Mitgliederversammlung. Aber auch das ist nicht zwangsläufig erfolgversprechend. Bei Frings und Middendorp war ich anfangs mehr als skeptisch, bei Schmitt auch etwas (aber deutlich weniger), Krämer hingegen sah für mich auf dem Papier erstmal wie eine Königslösung aus. Das Ende ist bekannt, der war von dem Quartett sogar noch die größte Luftnummer...

    Wenn der Busfahrer einen entsprechenden Trainerschein, Erfahrung als Fußballtrainer:in und dann noch Erfahrung und nachweislichen Erfolg beim Aufbau eines Leitungs-Teams im hochklassigen Fußball hat - wie die von Dir abgewatschten: Warum nicht? Und selbst wenn er all das nicht hat: Vielleicht hat er zumindest ein bisschen Menschenkenntnis um nicht auf Blender und Egomanen hereinzufallen? Zumindest ist er nah an der Mannschaft! Je länger ich darüber nachdenke: Gerne auch in die Runde mit aufnehmen. Hauptsache man lässt es nicht wieder alleine AK und HB entscheiden.

    Ansonsten habe ich wenig Verständnis für den Busfahrer-Spruch. Was spricht dagegen, die im Verein vorhandene Expertise mit einzubeziehen? Die kennen sich mit der Arbeit des Trainers mit Sicherheit besser aus und werden dazu schon etwas Gewinnbringendes beitragen können.

  • Der Mythos begrenzte Mittel...Sorry, aber viele andere Vereine bekommen mit ähnlichen oder weniger Mitteln schlagkräftige Truppen auf den Platz! Und mit über 1 Mio haben wir auch einen guten Etat für die RL Nord.

    Und sorry, wer ist denn verantwortlich für die letzten Jahre und die Situation jetzt? Ist doch der Vorstand oder hab ich da was verpasst? Und wir sind eben nicht Union Meppen, Eintracht Emmeln oder der SV Teglingen, sondern ein Verein der das Ziel hat Profifußball anzubieten und entsprechend bewertet man auch die Arbeit des Vorstand. Wir wollen Leistungssport und keinen Breitensport, dass macht dann auch die unterschiedlichen Bewertungen von ehrenamtlichen Vorständen aus.

  • Man könnte ja ein Runde mit dem Leiter des NLZ, Maria Reisinger und zwei Ex-Spielern bilden und die machen die Auswahl und der Vorstand fügt sich dann deren Entscheidung (außer es geht finanziell nicht!). Würde mein Vertrauen in den Auswahlprozess deutlich erhöhen...

    Da irgendein beliebiges Gremium zu schaffen kann es dann doch auch nicht sein. Maria ist im Frauenfussball unterwegs, Beniermann im Jugendbereich. Gehässig gesagt, könntest du da auch gleich den Busfahrer fragen.

    Und es ist am Ende halt auch nicht immer ganz so einfach. Wir können auch hier abstimmen, wer es werden soll. Oder auf einer Mitgliederversammlung. Aber auch das ist nicht zwangsläufig erfolgversprechend. Bei Frings und Middendorp war ich anfangs mehr als skeptisch, bei Schmitt auch etwas (aber deutlich weniger), Krämer hingegen sah für mich auf dem Papier erstmal wie eine Königslösung aus. Das Ende ist bekannt, der war von dem Quartett sogar noch die größte Luftnummer...

    Sorry, Fußball ist Fußball und Maria hat bewiesen bei der Trainerauswahl gute Leute zu finden und nur darum geht es, zu bewerten ob die Personen dir keine Scheiße erzählen und wirklich die fachliche wie menschliche Kompetenz mitzubringen. Haben unsere bisherigen Entscheider eben nicht können! Wenn jetzt sogar beim konservativen DFB eine Frau Chef von die olle Mannschaft werden soll, könnte man ja auch mal im Emsland überlegen ob man nicht auch mal mit der Zeit geht oder eben mit der Zeit gehen muss...

  • Wie gesagt, dass ging hier nicht gegen Maria Reisinger oder Lucas Beniermann. Ich stelle nur die Frage, ob die beiden als Mitentscheider tatsächlich den notwendigen Mehrwert liefern könnten. Denn Maria war bislang ausschließlich im Frauenbereich und Lucas Beniermann ausschließlich im Jugendbereich tätig. Hier sind die geforderten Skills eines Trainers vielleicht ganz andere, als bei einer Herren-Profimannschaft.

    Sofern Maria Reisinger eine gute Idee hätte, würde sie diese sicherlich dem Vorstand mitteilen. Auch sollte die Personalie Theo Dedes ernsthaft diskutiert werden, wäre Maria sicherlich eine der ersten Ansprechpartnerinnen.

    Lucas Beniermann käme ja vielleicht sogar aufgrund seiner Lizenz selbst als Lösung infrage. Von daher fiele er in dem Fall als potentieller Entscheider dann eh raus.

    Wegen mir könnten beide gerne mit am Tisch sitzen in der Diskussionsrunde. Theoretisch würde ich aber lieber Putti und Gebers dort sehen. Oder vielleicht auch Beratung von externer Seite, die helfen könnte. :dntknw:

  • Wie gesagt, dass ging hier nicht gegen Maria Reisinger oder Lucas Beniermann. Ich stelle nur die Frage, ob die beiden als Mitentscheider tatsächlich den notwendigen Mehrwert liefern könnten. Denn Maria war bislang ausschließlich im Frauenbereich und Lucas Beniermann ausschließlich im Jugendbereich tätig. Hier sind die geforderten Skills eines Trainers vielleicht ganz andere, als bei einer Herren-Profimannschaft.

    Sofern Maria Reisinger eine gute Idee hätte, würde sie diese sicherlich dem Vorstand mitteilen. Auch sollte die Personalie Theo Dedes ernsthaft diskutiert werden, wäre Maria sicherlich eine der ersten Ansprechpartnerinnen.

    Lucas Beniermann käme ja vielleicht sogar aufgrund seiner Lizenz selbst als Lösung infrage. Von daher fiele er in dem Fall als potentieller Entscheider dann eh raus.

    Wegen mir könnten beide gerne mit am Tisch sitzen in der Diskussionsrunde. Theoretisch würde ich aber lieber Putti und Gebers dort sehen. Oder vielleicht auch Beratung von externer Seite, die helfen könnte. :dntknw:

    Ich würde ja sagen Maria, Lucas, Putti, Gebers und Vrzogic sollten die Auswahlkommission bilden und dann dem Vorstand ihren Kandidaten präsentieren und der sollte wenn finanziell nichts dagegen spricht zustimmen;-). Glaube so eine Runde und so ein Prozess wäre erfolgreich! Aber wir werden eh am Ende die nächsten Tage/Wochen nichts vom Vorstand hören und dann kommt irgend ein Mann mit Erfahrung und zum Ende der Saison suchen wir wieder...

  • Wie gesagt, dass ging hier nicht gegen Maria Reisinger oder Lucas Beniermann. Ich stelle nur die Frage, ob die beiden als Mitentscheider tatsächlich den notwendigen Mehrwert liefern könnten. Denn Maria war bislang ausschließlich im Frauenbereich und Lucas Beniermann ausschließlich im Jugendbereich tätig. Hier sind die geforderten Skills eines Trainers vielleicht ganz andere, als bei einer Herren-Profimannschaft.

    Sofern Maria Reisinger eine gute Idee hätte, würde sie diese sicherlich dem Vorstand mitteilen. Auch sollte die Personalie Theo Dedes ernsthaft diskutiert werden, wäre Maria sicherlich eine der ersten Ansprechpartnerinnen.

    Lucas Beniermann käme ja vielleicht sogar aufgrund seiner Lizenz selbst als Lösung infrage. Von daher fiele er in dem Fall als potentieller Entscheider dann eh raus.

    Wegen mir könnten beide gerne mit am Tisch sitzen in der Diskussionsrunde. Theoretisch würde ich aber lieber Putti und Gebers dort sehen. Oder vielleicht auch Beratung von externer Seite, die helfen könnte. :dntknw:

    Ich würde ja sagen Maria, Lucas, Putti, Gebers und Vrzogic sollten die Auswahlkommission bilden und dann dem Vorstand ihren Kandidaten präsentieren und der sollte wenn finanziell nichts dagegen spricht zustimmen;-). Glaube so eine Runde und so ein Prozess wäre erfolgreich! Aber wir werden eh am Ende die nächsten Tage/Wochen nichts vom Vorstand hören und dann kommt irgend ein Mann mit Erfahrung und zum Ende der Saison suchen wir wieder...

    Und wenn diese Taskforce noch nicht reicht, ergänzen wir diese noch um den Platzwart und Stadionsprecher. Sicher ist sicher..

    Weißt du wie man sowas dann nennen würde? Eine heftige Bankrotterklärung der aktuellen Entscheidungsträger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!