3. Liga 2020/2021

  • Ich habe die Fragen offen formuliert ohne insinuieren zu wollen, daß die Vereinsseite hier die alleinige Schuld trägt. Was der NOZ unter dem Deckmantel der Anonymität zugetragen wurde und von wem, sollte m.M.n. prinzipiell unter dem Aspekt der Parteilichkeit gesehen werden.
    Letztendlich würde ich vermuten, daß CN aus persönlicher Enttäuschung, begründet durch fehlende Wertschätzung, den Schritt gewählt hat, sich anderweitig umzusehen. Ob das so okay ist inmitten einer Phase, wo man sich berechtigte Chancen auf einen möglichen Zweitligaaufstieg machen konnte? Natürlich nicht! Aber es ist nachvollziehbar. Die persönliche Enttäuschung bei ihm muß wirklich groß gewesen sein. Dies alles hätte die sportliche Leitung m.E. als Folge ihrer Entscheidung einkalkulieren müssen (Stichwort Menschenführung und Empathie). Andererseits hätte man bei Proschwitz hart bleiben sollen, allerdings ohne ihn für den Kader zu berücksichtigen da Stinkstiefel, aber nicht bei CN, der sich zuvor jahrelang und erfolgreich engagiert hat.
    Es verhält sich nicht anders mit Nachwuchsspielern, die für sich keine Perspektive sahen und sich daher anderweitig umsahen. Man sei überrascht gewesen, daß Deters das Vertragsangebot nicht annimmt und den Verein verlassen würde. Daß ich nicht lache. Jahrelang keine ehrliche Chance bekommen und dann verläßt der Junge mit Stallgeruch einfach so den Verein, der ihm am Herzen liegt.
    Dies ist auch das einzige was ich CN ankreide, nämlich daß er den eigenen Nachwuchs nicht ausreichend berücksichtigt hat. Als weiteres Beispiel wäre Lars Huxsohl zu benennen.

  • Jop, freut mich dass wir beide gute Quellen haben. Ich saß zwar auf keinem Mannschaftsfoto, aber so manches Rauschen im Walde hört man dann doch auch so.

  • Das Rauschen, was man(n) dann hört, stammt dann offensichtlich von einem Wind, der nur aus einer Richtung weht.
    Deswegen mein Hinweis auf die goldene Mitte- aber insoweit bin ich dann vermutlich zu wertekonservativ.

  • Tät´mich ja interessieren, welche Quellen hier gemeint sind. Aber nur per pn. Werd´s für mich behalten. Ehrenwort!

  • Könnt ihr mal aufhören, die ellenlangen Kommentare zu zitieren und auch noch ellenlang zu antworten?
    Liest sich eh keiner durch und man ist nur am Scrollen.


    Ich zitier dich mal ne.;)
    Weshalb schreibst du das dann, wenn's dich nicht interessiert? Einfach drüber weg gehen.
    Und außerdem: du kannst nicht von dir auf andere schließen! Schönen Abend noch! :D

  • Könnt ihr mal aufhören, die ellenlangen Kommentare zu zitieren und auch noch ellenlang zu antworten?
    Liest sich eh keiner durch und man ist nur am Scrollen.


    Ich zitier dich mal ne.;)
    Weshalb schreibst du das dann, wenn's dich nicht interessiert? Einfach drüber weg gehen.
    Und außerdem: du kannst nicht von dir auf andere schließen! Schönen Abend noch! :D

    Man kann die Zitate abkürzen...

  • Emmelner: stimmt! Du schreibst aber auch, dass nicht "ellenlang geantwortet werden soll". Wer hier wie lange Antworten und Kommentare wozu schreibt oder auch nicht, darf ja wohl noch jede/r selber entscheiden und muss nicht erst vorher bei dir nachfragen, oder? Und durchlesen können das dann diejenigen, die es interessiert, oder "interessiert das eh keinen", bist du dir da sicher?!

  • Emmelner: stimmt! Du schreibst aber auch, dass nicht "ellenlang geantwortet werden soll". Wer hier wie lange Antworten und Kommentare wozu schreibt ode auch nicht, darf ja wohl noch jede/r selber entscheiden und muss nicht erst vorher bei dir nachfragen, oder? Und durchlesen können das dann diejenigen, die es interessiert, oder "interessiert das eh keinen", bist du dir da sicher?!

    Da hast du recht. Mir ging’s nur um dir Zitate...

  • Eine Glorifizierung von CN hilft uns in der jetzigen Situation auch nicht weiter. Er hätte noch weitermachen können, hat er aber nicht. Vielleicht hat er auch gesehen, dass die Wahrscheinlichkeit einen weiteren schlagkräftigen Kader zu stellen nicht gestiegen ist.

    Beckmann jetzt als Sündenbock hinzustellen, wo Frings weg ist, kann man machen. Ob das bei so einer verdienten Personalie und ohne eine Alternative in der Hinterhand so zielführend ist, sei mal dahingestellt. Und dann auch noch einen Kremer ersetzen zu wollen: Womit denn? Wer reißt sich denn gerade um den Posten? Im Ehrenamt? Und bringt noch jährlich ordentlich Kohle mit? Säge nicht an dem Ast, auf dem du sitzt...

    Letztlich wären wir glaube ich gut beraten gewesen, wir hätten in der dritten Liga zeitnah einen hauptamtlichen sportlichen Leiter installiert. Eigentlich war ich aufgrund von Trainer, Co-Trainer, Sportvorstand und Geschäftsführer der Meinung, den brauche man nicht: Vielleicht war genau das eine Fehleinschätzung von mir.

  • Eine Glorifizierung von CN hilft uns in der jetzigen Situation auch nicht weiter. Er hätte noch weitermachen können, hat er aber nicht. Vielleicht hat er auch gesehen, dass die Wahrscheinlichkeit einen weiteren schlagkräftigen Kader zu stellen nicht gestiegen ist.

    Beckmann jetzt als Sündenbock hinzustellen, wo Frings weg ist, kann man machen. Ob das bei so einer verdienten Personalie und ohne eine Alternative in der Hinterhand so zielführend ist, sei mal dahingestellt. Und dann auch noch einen Kremer ersetzen zu wollen: Womit denn? Wer reißt sich denn gerade um den Posten? Im Ehrenamt? Und bringt noch jährlich ordentlich Kohle mit? Säge nicht an dem Ast, auf dem du sitzt...

    Letztlich wären wir glaube ich gut beraten gewesen, wir hätten in der dritten Liga zeitnah einen hauptamtlichen sportlichen Leiter installiert. Eigentlich war ich aufgrund von Trainer, Co-Trainer, Sportvorstand und Geschäftsführer der Meinung, den brauche man nicht: Vielleicht war genau das eine Fehleinschätzung von mir.

    Neidhart ist ebenso Geschichte wie die 3.Liga. Noch mal zu Erinnerung, wir sind damals hochgegangen, weil Neidhart/Beckmann einen richtig guten Kader auf die Beine gestellt haben und weil ein Mannheimer einen Elfmeter gegen den Pfosten gesetzt hat. Ohne dem würden wir vermutlich immer noch in der Regionalliga sein.

    Der Wiederaufstieg ist unsagbar schwer, aber nicht unmöglich. Braucht wieder gute Fussballer und etwas Glück.

    Chefkoch's Idee einen hauptamtlichen sportlichen Leiter zu installieren ist nicht abwegig. Ich würde noch weiter gehen und überlegen einen hauptamtlichen Sportvorstand zu berufen. Ein solcher Vorstand hätte ausreichende Befugnisse und würde auch die Geschäftsführung des e.V übernehmen. Würde allerdings die bisherige ehrenamtliche Struktur im Vorstand verändern. Die richtige Person zu finden (sportlicher u. wirtschaftlicher Sachverstand) wäre nicht einfach und ist vermutlich auch eine Geldfrage. Beckmann, Kremer, Gette bleiben im Vorstand und Maul könnte gehen. Einer solchen Lösung würde ich auf der Mitgliederversammlung zustimmen.

    Hier wurde in den letzten Tage viel Frustbewältigung betrieben. Das ist auch gut so. Es kommt aber jetzt die Zeit, wo wir nach vorne schauen müssen. Ich kann nur jedem empfehlen, den Verein mit Leben zu erfüllen. Ausserhalb des Platzes hat man als Mitglied den meisten Einfluß auf die Vereinsarbeit. Hier sind einige kluge Stimmen laut geworden und ich würde es gut finden, sie auch auf Mitgliederversammlung zu hören. Nicht zur nur Frustbewältugung, sondern um den Verein konstruktiv nach vorne zu tragen.

  • Mal sehen, vielleicht schenkt Duisburg das Spiel am Samstag komplett ab und Mannheim will mit Uerdingen (aufgrund der Relegationsgeschichte) noch eine Rechnung begleichen. Oder Uerdingen bekommt keine Lizenz.

    Das sind die beiden einzigen Hoffnungsschimmer für mich aktuell.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Heiner seinen Aufgaben zu entbinden wäre völliger Schwachsinn, er lebt für den Verein. Gerade solche Leute benötigst du nun in der RL umso mehr.

    Mann hätte allerdings in den letzten Jahren, spätestens nach Abgang von CN, diese Position stärker besetzen müssen. Einen Drittligaverein kann man nicht einfach so nebenher führen, da muss man deutlich näher an der Mannschaft/Trainerteam sein. Vielleicht konnte er deswegen auch nicht immer objektiv die Lage beurteilen, weil man schlichtweg nicht nah genug dran war? Keine Ahnung warum Heiner die Probleme mit Frings nicht erkennen konnte/wollte. Sei es drum, nun muss man wirklich extrem viel Glück bei der Kaderzusammenstellung haben.. Aber Heiner vertraue ich da voll, jeder macht mal Fehler.

    Bei Andreas Kremer würde ich mir wenig „Ich“ und noch ein Stück mehr „Wir“ wünschen. Solche Alleingänge wie diesen saudummen Brief vor dem Zwickau Spiel und den wörtlichen Inhalt kann man sich wirklich schenken. Der Verein, auch wenn seine Verdienste nicht von der Hand zu weisen sind, gehört nicht ihm. Das sollte er doch bitte verinnerlichen und dies auch nach innen und außen berücksichtigen! Eins ist aber auch klar, ohne ihn wird es höchstwahrscheinlich in der RL nicht funktionieren. Ich persönlich wüsste wirklich niemanden konkret der diesen Job übernehmen würde.

    Tja, nun zu Ronny Maul. Diese Positionen „hauptamtlicher GF“ musste mit Aufstieg besetzt werden. Bei einem Abstieg wäre die Stelle somit überflüssig und genau dies erwarte ich dann auch! Mit welchen Aufgaben/Hoffnungen wurde Ronny damals eingestellt? Da muss der Verein eine objektive Analyse dieser Position durchführen inkl. Kosten/Nutzen ins Verhältnis setzen. Und bitte dann auch die Analyse ohne den Faktor „Freundschaft“!

    Der Rest des Vorstandes kann und will ich gar nicht beurteilen, dafür bin ich gar nicht nah genug dran. Jetzt haben wir bald auf jeden Fall wichtige Entscheidungen und viel Arbeit für die Kollegen. Ich würde mir wünschen das dort dann auch ein Ruck durch die Reihen geht und allesamt sich aufraffen um die Rückkehr in den Profifußball zu ermöglich.

    Abschließend dann nochmals danke für drei geile Jahre in der 3. Liga, auch wenn dieser Abstieg zu vermeiden war.

  • Ich weit davon entfernt, Heiner einfach abzusägen und durch jemanden mit gleicher Funktion zu ersetzen. Das wäre sicher nicht zielführend. Ich möchte Heiner unbedingt im Verein halten, nicht nur aus Dankbarkeit,
    sondern auch weil er den Geist des Vereins verkörpert. Wüsste auch keinen, der das ehrenamtlich machen würde und vor allem auch könnte.

    Es geht vielmehr um Strukturdebatte. Was für Entscheidungsstrukturen braucht der Verein? Ist das ehrenamtlich leistbar? Reicht das Konstrukt ehrenamtlicher Vorstand und wirtschaftliche Geschäftsführung (die wird es auch zukünftig brauchen, auch wenn Maul weg ist) aus, um den Verein durch die nächsten Jahre zu bringen. Können Aufgaben gekoppelt werden?

  • Letztlich wären wir glaube ich gut beraten gewesen, wir hätten in der dritten Liga zeitnah einen hauptamtlichen sportlichen Leiter installiert. Eigentlich war ich aufgrund von Trainer, Co-Trainer, Sportvorstand und Geschäftsführer der Meinung, den brauche man nicht: Vielleicht war genau das eine Fehleinschätzung von mir.

    Chefkoch's Idee einen hauptamtlichen sportlichen Leiter zu installieren ist nicht abwegig. Ich würde noch weiter gehen und überlegen einen hauptamtlichen Sportvorstand zu berufen. Ein solcher Vorstand hätte ausreichende Befugnisse und würde auch die Geschäftsführung des e.V übernehmen. Würde allerdings die bisherige ehrenamtliche Struktur im Vorstand verändern. Die richtige Person zu finden (sportlicher u. wirtschaftlicher Sachverstand) wäre nicht einfach und ist vermutlich auch eine Geldfrage. Beckmann, Kremer, Gette bleiben im Vorstand und Maul könnte gehen. Einer solchen Lösung würde ich auf der Mitgliederversammlung zu stimmen.

    Glaube auch das man grundsätzlich was ändern sollte, sonst wird man die alten Zöpfe (Wege) nie abschneiden oder verlassen,ob man dafür aber bereit und offen ist, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber auch leider vorstellen, das der alte Vorstand auf der nächsten MV sein Amt zur Verfügung stellt.


  • Es geht vielmehr um Strukturdebatte. Was für Entscheidungsstrukturen braucht der Verein? Ist das ehrenamtlich leistbar? Reicht das Konstrukt ehrenamtlicher Vorstand und wirtschaftliche Geschäftsführung (die wird es auch zukünftig brauchen, auch wenn Maul weg ist) aus, um den Verein durch die nächsten Jahre zu bringen. Können Aufgaben gekoppelt werden?

    Das wäre halt in der RL alles deutlich schwieriger. Du hast plötzlich, wenn überhaupt, noch ein Drittel des Etats zur Verfügung. Da schaust du schon, wie du möglichst viel davon im Spielerkader investierst. Da bist drüber jede Position froh, die du drumherum nicht bezahlen und anders abdecken kannst. Von daher kommt man aus meiner Sicht um das Ehrenamt in der RL gar nicht drumrum. Wenn mir einer garantiert, ein hauptamtlicher Sportdirektor holt 5 Granaten, die dann für die Hälfte kicken oder später mal Ablösen generieren, könnte der allerdings sich auch quasi selbst finanzieren. Aber eine Garantie, dass das funktioniert, bekommt man halt nicht.

    BTW: Ich meine, dass man laut Lizenzbedingungen auch in der RL einen hauptamtlichen GF benötigt. :scratch_one-s_head:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!