Vorbereitung & Testspiele 21/22

  • Am 17.07. wird es ein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten Almere City FC geben.
    Ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich hab es zumindest noch nicht gesehen.

    Danke für die Info. Gibt es für das Spiel gegen Lotte einen Stream? Auf fussballgucken.info steht die Partie drin aber Sender unbekannt.

  • Machen sich hier welche sorgen weil wir nur 2:0 gegen firrel siegen?? Bitte junx.

    Wartet doch mal ab bis die rs erste 11 auf dem platz ist. Tests sind tests. Wichtig ist spiel 1 in halle. Bis dahin dürfen die spiele ausgehen wie sie wollen.

    Außerdem sind die Jungs in der Vorbereitung, jeden Tag Training dazu Testspiele usw.
    Das ist auch Kräftezehrend ich denke auch das wir das wahre Gesicht des Teams erst gegen Halle sehen werden.
    Aber ein erster Fingerzeig wird es gegen Lotte geben.

    Ja mehr als eine leichte Beunruhigung ist das nicht, aber wenn man sich so die Ergebnisse der Konkurrenz ansieht, scheint es dort besser zu laufen. Unser 2. Gegner FCK hat z.B 4:0 gegen Sandhausen gewonnen. Dagegen ist ein 2:0 gegen einen Landesligisten schon eher schwach. Und unser erster Gegner Halle hat auch 6:0 gegen den Regionalligisten Germania Halberstedt gespielt. Aber du hast natürlich recht, dass es erst zählt sobald es um Punkte geht. Aber man macht die Vorbereitung ja um zu wissen wie und was man noch ändern kann. Scheinbar ist unsere Offensivschwäche noch nicht ganz überwunden, deshalb würde ich mich über eine weitere Mittelstürmeralternative freuen. Ich habe aber Vertrauen in Rico, dass er weiß was er tut. Das wird schon bis zum ersten Punktspiel!

    Es ist schon richtig, dass Testspiele nur begrenzt aussagekräftig sind, gerade am Anfang.
    Letztes Jahr haben die Testspiele gegen Schüttorf und Osnabrück allerdings sehr gut die bestehenden Probleme aufgezeigt, die TF dann gekonnt ignoriert hat. Da waren die Tests schon ein guter Indikator. Richtig einschätzen kann sie am Ende nur das Trainerteam: wie war die Belastung vorher? Was waren die Vorgaben für das Spiel? Das ist von außen schwierig. Ich vertraue Rico Schmitt da aber irgendwie 100mal mehr als seinem Vorgänger. Bei ihm habe ich das Gefühl, er weiß, was er tut. Vielleicht liegts auch einfach daran, weil sein Vorgänger nichtmal nen geraden Satz rausbringen konnte.

  • Am 17.07. wird es ein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten Almere City FC geben.
    Ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich hab es zumindest noch nicht gesehen.

    Darf ich fragen wie du darauf kommst oder wo das steht?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Gibt es für das Spiel heute in Lotte einen Stream?

    Puh... den Preis für penetrantes Nachfragen nach Streams hast du sicher ;)

    Bin aber immer noch nicht schlauer. Ich denke mal das es keinen Stream geben wird. Echt schade.

    Es gab doch bislang noch von keinem Spiel in der Vorbereitung einen Stream. Nie wurde auch nur einer angekündigt.
    Ob die das nun selber machen oder der Gegner überträgt, aber falls es passieren sollte, dass vor der Saison noch mal ein Spiel live irgendwo gezeigt wird, wird der SV das mit Sicherheit bekannt geben.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Gibt es für das Spiel heute in Lotte einen Stream?

    Puh... den Preis für penetrantes Nachfragen nach Streams hast du sicher ;)

    Bin aber immer noch nicht schlauer. Ich denke mal das es keinen Stream geben wird. Echt schade.

    Es gab doch bislang noch von keinem Spiel in der Vorbereitung einen Stream. Nie wurde auch nur einer angekündigt.
    Ob die das nun selber machen oder der Gegner überträgt, aber falls es passieren sollte, dass vor der Saison noch mal ein Spiel live irgendwo gezeigt wird, wird der SV das mit Sicherheit bekannt geben.

    Doch es gab einen aus Lohne und den hätte ich auch schon ohne das Forum nicht gefunden.

  • So versuche mal halbwegs strukturiert nieder zu schreiben, wie ich das Spiel in Lotte erlebt habe. Zur Info: das war mein erstes Vorbereitungsspiel, welches ich diese Saison gesehen habe, daher sind das zu den Neuzugängen auch absolute Ersteindrücke.

    Begonnen wurde mit einer Dreierkette, in der Käuper in der Mitte agiert hat. Links neben ihm Bünning, rechts Osée. Linker Schienenspieler war Al-Hazeimeh, rechter Guder. Die drei zentralen Mittelfeldspieler Blacha (am tiefsten, eher DM), Egerer und Evseev. Stürmer waren Tankulic und Krüger.

    In der ersten Hälfte hat man schon die Qualität von Blacha sehen können. Hat viele Bälle gekriegt, diese schnell und meist präzise verteilt. Wirkte ballsicher und hat auch viele Bälle vertikal nach vorne gespielt, also nicht nur Sicherheitsbälle zur Seite und hintenrum. Die Ballzirkulation in der Mitte sah allgemein nicht schlecht aus, aber mir hat die Verbindung zwischen zentralem Mittelfeld und Sturm ziemlich gefehlt. Da konnten Egerer (war mehr am Spielaufbau beteiligt) und vor allen Dingen Evseev nicht so die Akzente setzen. Ab und zu hat man es ganz gut hinbekommen die Bälle auf die Außen auf Jibby oder Guder zu bekommen, dann kamen aber entweder die Flanken nicht so richtig oder man konnte sich im 1:1 nicht so wirklich durchsetzen. Hinten stand man dafür recht stabil bis dahin, bis auf einen Ball den Osée als letzter Mann verloren hat (Harsmann hat stark im 1 gegen 1 gehalten, spielte auch durch und war auch in 2-3 anderen Situationen stark auf der Linie) kam aber auch nicht viel von Lotte.

    In der Pause ist dann Koruk für Krüger, Leugers für Egerer und Fedl für Bünning gekommen. Leugers hat ab da eher den tiefsten Mann gespielt des 3er Mittelfelds und Blacha ist auf Egerers Position gegangen. Lotte kam mit ziemlichem Druck aus der Kabine und Meppen wirkte noch gar nicht wach. Fedl hatte die ersten Minuten ordentlich Probleme gegen seinen Mann und wirkte im Zweikampf nicht auf der Höhe. In der Phase hätt man sich auf jeden Fall einen fangen können.

    Irgendwann hat sich das Spiel zu Gunsten Meppens wieder beruhigt, Dombrowka kam links für Jibby und machte einen guten Eindruck. Bissig im Zweikampf, wirkte selbstbewusst und ganz gut am Ball. Blacha war in der zweiten Halbzeit dafür deutlich unauffälliger. Hat mir tiefer stehend in der ersten Halbzeit auf jeden Fall besser gefallen. So 20 Minuten vor Ende wurde aus der 3er Kette auf vier Leute umgestellt -LV: Dombrowka, IV: Fedl und Osée (kurz danach Hinnenkamp) und RV Ballmert (war da schon ein paar Minuten drauf). Käuper ist dann nach vorne gerückt auf die 8/10. Bis dahin hat er mir gut gefallen und die Bälle ordentlich verteilt, aber im Mittelfeld wirkte er eher verloren. Die Außenbahnspieler im 4-3-3 waren dann ab der 70. ungefähr Faßbender rechts und ab der 75. links Ametov. Faßbender hat ordentlich Schwung gebracht und hat seinen Gegenspieler auch auf engem Raum hier und da stehen lassen. Ametov hingegen war unauffällig, war aber eben auch nicht lange auf dem Platz. Koruk ist auf jeden Fall sehr giftig im Nachsetzen (positiv gemeint), aber war weder in der Doppelspitze noch als alleiniger Stürmer gut eingebunden. War aber ähnlich zur ersten Halbzeit mit den anderen Stürmern.

    Insgesamt hat mir die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm gefehlt, Chancen gab es wenige. Dafür hat man den Ball ok in den eigenen Reihen laufen lassen, aber eben nicht in den gefährlichen Zonen. Schmitt scheint es mit dem neuen System aber ernst zu meinen, liegt jedoch noch einige Arbeit vor der Mannschaft.

    In Zivil habe ich Dombrowa, Jesgarzewski, Putti (will ab der nächsten Woche wieder angreifen), Piossek, Rama und möglicherweise Frommann (nicht sicher) gesehen. Granatowski war auch auf der Tribüne, was ich eine nette Sache finde.

    So zumindest meine Eindrücke, Angaben auf Grund der vielen Wechsel ohne Gewähr.

  • Danke für die lange Analyse. Warum war Grana denn dort? Wohnt er dort?

  • Ich wollte hier eigentlich auch was zum Spiel schreiben, allerdings hat Emslandstadion tatsächlich ziemlich exakt meine Eindrücke und Gedanken widergespiegelt. Das passt schon sehr gut.

    In jedem Fall ist die Dreierkette wohl in der Tat das, was Schmitt der Mannschaft implementieren möchte. Bis auf die letzte Viertelstunde wurde so gespielt. Wir hatten das Spiel schon sehr gut und dominant im Griff, aber ja, mir hat die Verbindung zwischen MF und Sturm auch gefehlt. Das wirkte dann häufig doch noch ideenlos.

    Zu den Toren vielleicht noch kurz: Guder zieht gut nach innen, schießt mit links, der Torwart wehrt schlecht nach vorne ab, im Gestocher drückt ihn dann wohl Evseev über die Linie (dachte erst Eigentor), aber da muss man den Torwart schon mit in die Verlosung nehmen. Beim 2:0 nagelt Faßbender den Ball aus zehn Metern an die Latte (ganz vielleicht war er sogar hinter der Linie?), der Abpraller landet bei Ametov, der ebenfalls an die Latte köpft und wiederum der Abpraller landet bei Koruk, der den Ball dann aus kürzester Distanz über die Linie schiebt. Koruk hat sich in der Tat sehr aufgerieben, aber wirkte jetzt auch nicht mega brandgefährlich.

    Dombrowka fand ich nach seiner Einwechslung sehr gut, hat die letzten Minuten dann sogar im DM gespielt. Vor dem 2:0 kam die sehr starke Flanke von ihm. Ametov hatte wirklich nicht sehr viele Aktionen, dennoch, ein, zwei schicke Dribblings. Und ich muss auch der Bewertung von Fedl zustimmen. Der hat wirklich schlecht gespielt und kaum einen Zweikampf gewonnen. Wobei es nach 15 Minuten schon etwas besser wurde. Aber in der Anfangsphase hatte Lotte da zwei gute Chancen, wo er ganz alt aussah, aber die Harsman dann stark parierte. Ebenso wie im ersten Durchgang, als er im Eins gegen Eins die Oberhand behielt (nach katastrophalem Fehler von Osée).

  • Weil es Schmitt in seinem Statement zum Spiel auch angesprochen hat: Wir hatten in der Tat extrem viele Ecken. Die kamen aber alle eher bescheiden bis auf wenige Ausnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!