Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Ich weiß nicht was einen Trainer mehr antreibt, mit gegebenen Mittel wie beim SVM einen derartigen Erfolg
    zu haben und Spieler so gut weiter zu entwickeln wie CN es gemacht hat oder mit Geld im Hintergrund sich
    einen gewissen Spielraum zu erkaufen um dann Erfolg zu haben?? .

    Ich finde schon beides reizvoll, wahrscheinlich wie CN auch. Zuerst mit wenig Mittel maximalen Erfolg und jetzt mit viel Geld einen schlafenden Riesen wecken.Ist beides nicht einfach. Aber CN traue ich das zu

  • Mit Undav haben wir DEN Spieler verloren. Für mich war er der MVP der gesamten 3.ten Liga.
    Er zog immer 2-3 Spieler auf sich. Dadurch hatten natürlich die anderen mehr Platz und Zeit aufm Platz.
    [...]


    [...]

    Tja, genug des Lobliedes auf Deniz Undav, aber so schwer es auch zu akzeptieren ist, für mich ist dadurch ein Rattenschwanz an Konsequenzen ausgelöst worden, den unsere Spieler nicht kompensieren können, so gut sie auch letzte Saison "funktioniert" haben mögen >:(

    Im Moment würde ich das von der Spielweise her nur Pio zutrauen, so nach dem Motto "Arsch raus", Ball abschirmen und um den Gegner herum winden etc. pp... mit Abstrichen vllt. noch Tanku... allen anderen fehlt aus meiner Sicht dafür die Ballsicherheit + gleichzeitig den Kopf heben zu können, um zu sehen wer wo in Position sein könnte ...

    Pios Antwort auf die Frage zum Verbleib von Deniz Undav Anfang des Jahres ist da auch schon bezeichnend (aus dem Gedächtnis): "Der wird leider nicht zu halten sein ... und ich sage 'leider', denn ich bin nächste Saison noch hier." So solide seine Leistungen momentan auch sein mögen - ich hatte mit von Marcus diese Spielzeit tatsächlich auch deutlich mehr erhofft; Rückblickend betrachtet vielleicht nicht ganz fair, aber mit seiner Erfahrung und Klasse müsste er m.M.n. auf dem Platz schon öfter mal den Unterschied machen können.

    Ich fürchte, wir werden die Saison mit Mauerfussball zu Ende bringen müssen und da hätte man dann eher nach hinten als nach vorne schauen sollen. Nicht auszudenken, in welche Bedrängnis man geraten würde, falls Egerer länger ausfällt ... mir wird jedes mal ganz anders, wenn er liegen bleibt oder ausgewechselt werden muss. Auch Putti kann eigentlich nicht bald genug zurück kommen. Osée und Bünning machen ihre Sache wirklich ordentlich, aber vor allem halt im Zusammenspiel mit unserem Abwehrchef.

    Nächstes Jahr muss man dann wirklich schauen, wo die Reise hingeht. Um ehrlich zu sein kann ich im Moment nicht so recht daran glauben, dass unter Frings mehr als die Tretertruppe drin ist. Wenn das denn so ist, dann ist es so und wir werden uns auch damit arrangieren, aber schade ist es irgendwo doch, denn mit wirklich guter Arbeit (Hut ab vor CN!) ist auch in Meppen spielerisch einiges drin.

  • Unser Spiel lebte letzte Saison auch davon auf die zweiten Bälle zu gehen, das vermisse ich vor allem 2021 total.

    Auch fehlt es an Abstimmung bei Laufwegen nicht umsonst sind wir in den Spielen in den wir reagieren müssen zum Teil bis zu 10 mal im Abseits.

    Schnelle Umschaltmomente sind auch keine (mehr) vorhanden.

    Wir müssen die Stärken der Spieler mehr nutzen und nicht ein System fahren für das wir die Spieler nicht mehr haben.

    Insgesamt muss das Mittelfeld mehr Bälle festmachen und verteilen gerade wenn der Stürmer in der Box die Bälle bekommen soll.

    Deniz Undav konnte bekanntlich beides so einen Spieler haben wir aber nicht mehr.

    Tanku braucht einfach Unterstützung Zentral die er von Pio (im Moment) nicht ausreichend bekommt.

  • Schlüsselspieler war in der letzten Saison ganz klar Undav, dass konnte man ja schon an der Zahl seiner Torbeteiligungen sehen. Und den haben wir halt nicht adäquat ersetzt, wobei das nach der Saison mit den vorhandenen Mitteln quasi auch unmöglich war.

    Man muss in dieser Saison auch festhalten, dass die Neuverpflichtungen nicht so wirklich eingeschlagen haben. Bünning nehme ich da mal raus, der wirklich einen guten Job macht, auch Plogmann ist natürlich dabei außen vor. Aber der Rest hat bislang noch nicht das gezeigt, dass sich irgendein Spieler zwingend in die erste Elf gespielt hat und nicht mehr wegzudenken wäre. Jetzt kann man natürlich sagen "ach, der Undav ist anfangs auch nicht gleich durchgestartet". Das ist sicherlich richtig, aber bei ihm konnte man die Anlagen recht schnell erkennen und nicht wenige haben ihm vor der letzten Saison schon eine wichtige Rolle zugetraut.

    Wie viele bin ich auch der Meinung, dass es in dieser Saison nur über eine stabile Defensive zum Klassenerhalt geht. Den traue ich der Mannschaft aber auch durchaus zu, wenn man weiter konzentriert bleibt und Einsatz zeigt. Das es geht, hat das Team ja in einigen "zu-Null-Spielen" bewiesen.

    Klassenerhalt ist sicherlich erstmal oberste Aufgabe. Aber was kommt dann? Da wird ordentlich Personal zu wechseln sein, bei den ganzen auslaufenden Verträgen. Einige davon wird man nicht halten wollen, da sie sich nicht durchgesetzt haben. Bei einigen wird man überlegen, ob diese nicht mittlerweile vielleicht etwas in die Jahre gekommen sind und hier vielleicht frische Spieler mehr ausrichten können. So wird man im Sommer, sofern der Klassenerhalt gelingt, wohl an vielen Stellen im Kader wieder ein glückliches Händchen bei Transfers nötig haben. Und da hoffe ich mal, dass unsere Verantwortlichen da die richtigen Schlüsse ziehen und auch in der nächsten Saison noch erfolgreicher Drittliga-Fußball in Meppen zu sehen sein wird.

  • Tatsächlich bekomme ich vor dem kommenden Szenario so meine Kopfschmerzen. Wir haben unsere
    Probleme ein Spielsystem zu finden. Da läuft immer noch vieles unrund. Die Spielidee der letzten Jahre
    scheint Vergangenheit zu sein. Dann laufen viele viele Verträge aus. Letzten Sommer konnte man aber
    schon merken, dass TF eigentlich auch noch andere Spieler verpflichten wollte bis er dann festgestellt hat
    , dass die Mittel dafür gar nicht da sind. Er setzt da wohl eher auf fertige Spieler. CN hat einen anderen
    Blick gehabt, er hat Potenziale erkannt und diese hier weiterentwickelt passend zum Spielkonzept.
    Falls wir im Sommer einen Umbruch erfahren bin ich mal gespannt was sich da in Sachen Personal so tut.
    Vorausgesetzt wir bleiben in Liga 3, sonst gibt es eh einen harten Umbruch.

  • Gerade im MSV-Forum gelesen: Wenn das nicht wie die Faust aufs Auge für einen Verein mit ähnlichen Initialen passt, dann weiß ich es auch nicht mehr ... genauer: Man ersetze Herrn Lettieri durch Frings:

    "Kritik an der Spielidee finde ich mittlerweile auch nicht mehr angebracht. Lettieri möchte gut stehen, dem Gegner die Initiative überlassen, ihn zu Fehlern zwingen und dann schnell umschalten. Was wir kritisieren können ist die Umsetzung (...) Umschaltspiel kann man trainieren und da ist noch Luft nach oben. Die Balleroberungen haben wir mittlerweile, aber was danach passiert, ist mir noch zu improvisiert und unkonstant in Ausführung und Entscheidung. Daran muss und sollte man Lettieri messen, nicht an der Spielweise (...) Gut stehen und Umschalten kann er (Lettieri) bei Rückstand vergessen. Dann muss die Mannschaft mit Ball was auf die Kette bekommen. Und da hat sie in Ingolstadt und gegen Magdeburg sehr wenig gezeigt, was ich dem Trainer zuschreiben würde. Das sah schon ziemlich hilflos aus. Aber vielleicht wurde mit Frey etwas externe Ballbesitzexpertise eingekauft. Ich glaube nämlich nicht, dass Lettieri das vermitteln kann bzw. möchte."

  • Seitdem gestern Andermatt für Bünning rein kam will mir eine Dreier Abwehrreihe nicht mehr aus dem Kopf ;) dabei weiß ich gar nicht ob wir überhaupt so gespielt haben :D muss ich im Re-Live nochmal drauf achten.

    Nur mal so reingeworfen

    Domaschke
    Osee - Bünning - Jibbi
    Balle —————— Amin (beides Offensive Außenverteidiger)
    Egerer (6er)
    Tanku (rechts OM) - Rama (links OM)
    Boere - Bozic

    Oder Düker als hängende Spitze hinter einem Boere oder Bozic

    Man kann eine Dreierkette natürlich auch mit Guder und Rama als offensive Außen spielen und Boere als einzige Spitze.

    Ich glaube mit Rama und Tanku etwas zentraler und einer weiteren Spitze könnte unser Offensivspiel ertragreicher werden.
    Und bei gegnerischen Ballbesitz könnten wir eine 5er Kette bzw. Zwei Dreierketten vor dem Tor auf ziehen.

    Damit hätte man zwar das Umschaltmomentspiel gekillt aber das können wir wahrscheinlich auch nur mit Guder und Krüger richtig spielen.

    Unabhängig davon das es eh nicht passieren wird glaub ihr das könnte funktionieren?

  • Gegen Verl:

    Domaschke
    Ballmert - Osee - Bünning - Amin
    Egerer (6er) Bähre (6er/8er)
    Guder - Tanku - Rama
    Boere

    Sollte Rama (wie zu erwarten) langfristig ausfallen Pio/Krüger in die Startelf.

  • https://sechzger.de/tsv-1860-meppe…ktafel-analyse/

    Ich packe den Link zu einer sehr interessanten Analyse zum Spiel gegen 1860 mal hier rein.
    Vielleicht achtet manch einer dann mal auf andere Dinge während des Spiels.

    Danke, echt interessante Statistiken:) wo die Leute solchen Statistiken immer her nehmen oder finden würde mich interessieren:) und wenn die diese selber anfertigen umso beeindruckender :)

  • Schöner Artikel, der nochmal verdeutlicht, wie wenig auch offensiv stärker aufgestellte Mannschaften gegen eine tief stehende und diszipliniert verteidigende Mannschaft ausrichten können. Das zeigt für mich vor allem der Punkt

    PPDA (zugelassene Pässe pro Defensivaktion) TSV 1860 8,87; SV Meppen 23.06

    ... da hätte dann vermutlich auch eine verzögerte Spielweise der Münchener, wie der Autor sie vorschlägt, nicht geholfen, denn die Meppener haben sich offensichtlich nicht locken lassen - gut und weiter so!

    Wer solche Statistiken mag und nochmal tief abtauchen will, dem sei übrigens der "Expected Goals" Thread im MSV-Forum ans Herz gelegt:

    http://www.msvportal.de/forum/threads/…r-zebras.18507/

  • https://sechzger.de/tsv-1860-meppe…ktafel-analyse/

    Ich packe den Link zu einer sehr interessanten Analyse zum Spiel gegen 1860 mal hier rein.
    Vielleicht achtet manch einer dann mal auf andere Dinge während des Spiels.

    Danke, echt interessante Statistiken:) wo die Leute solchen Statistiken immer her nehmen oder finden würde mich interessieren:) und wenn die diese selber anfertigen umso beeindruckender :)

    Fb Ref hat immer ein paar zugängliche Daten zur dritten Liga. Ansonsten gäbe es noch Opta oder andere zahlungspflichtige Datenlieferanten.

  • Schöner Artikel, der nochmal verdeutlicht, wie wenig auch offensiv stärker aufgestellte Mannschaften gegen eine tief stehende und diszipliniert verteidigende Mannschaft ausrichten können. Das zeigt für mich vor allem der Punkt

    PPDA (zugelassene Pässe pro Defensivaktion) TSV 1860 8,87; SV Meppen 23.06

    ... da hätte dann vermutlich auch eine verzögerte Spielweise der Münchener, wie der Autor sie vorschlägt, nicht geholfen, denn die Meppener haben sich offensichtlich nicht locken lassen - gut und weiter so!

    Wer solche Statistiken mag und nochmal tief abtauchen will, dem sei übrigens der "Expected Goals" Thread im MSV-Forum ans Herz gelegt:

    http://www.msvportal.de/forum/threads/…r-zebras.18507/

    23 PPDA klingt eigentlich eher nach Handball :D

  • https://sechzger.de/tsv-1860-meppe…ktafel-analyse/

    Ich packe den Link zu einer sehr interessanten Analyse zum Spiel gegen 1860 mal hier rein.
    Vielleicht achtet manch einer dann mal auf andere Dinge während des Spiels.

    Danke, echt interessante Statistiken:) wo die Leute solchen Statistiken immer her nehmen oder finden würde mich interessieren:) und wenn die diese selber anfertigen umso beeindruckender :)

    Fb Ref hat immer ein paar zugängliche Daten zur dritten Liga. Ansonsten gäbe es noch Opta oder andere zahlungspflichtige Datenlieferanten.

    Fbref kannte ich auch aber wirkte mir viel zu überladen und mit zu wenig Match Statistiken. Footystats.org ist sonst noch eine top Seite :)

  • Wer solche Statistiken mag und nochmal tief abtauchen will, dem sei übrigens der "Expected Goals" Thread im MSV-Forum ans Herz gelegt:

    http://www.msvportal.de/forum/threads/…r-zebras.18507/

    Expected Goals sind eine nette Sache (wobei man sie auch nicht zu krass überbewerten darf - aber ihre Aussagekraft auch nicht runterspielen braucht). Ich habe dann mal probiert, ein paar Daten für unsere Spiele zu finden. Bis auf Footystats habe ich keine (kostenfreie) Seite gefunden, und da kann man auch immer nur drei Spiele anschauen, ehe man vier Stunden warten muss. Aber beim Überfliegen sind da auch die Daten eigentlich ernüchternd (wobei ich nicht überrascht bin). Die Spiele, die ich mir bisher angeschaut habe, da hatten wir nur gegen Kaiserslautern und Duisburg einen höheren xG-Wert als der Gegner. Gegen Rostock und Köln lagen wir deutlich zurück, obwohl wir jeweils Strafstöße hatten, die mit 0,75 in die Wertung eingehen. Tendenziell, ohne das jetzt detailliert aufbereitet haben zu können, dürften wir nach den xGoals punktetechnisch eher ne ganze Ecke overperformen.

  • Ein großes Problem momentan ist die taktische Ausrichtung mit Boere als Boxspieler. Wenn TF hierauf setzt – was erst mal völlig OK ist – dann muss das Gesamtkonzept stimmen und Boere über die Außen gefüttert werden. Boere ist ein absoluter Boxspieler, man muss sich nur den Zusammenschnitt seiner Tore in Holland anschaut. Die allermeisten fielen im Getümmel, fast nie Bälle, die er sich vor dem 16er selbst holen musste. Vielleicht ist das auch einfach nicht seine Stärke und man darf da nicht zu viel erwarten. Auch waren da kaum Kopfbälle, er ist ja auch nicht so groß wie Proschwitz, bei dem man auch mal auf den 2. Ball hoffen konnte. Auf jeden Fall funktioniert das Füttern überhaupt nicht und da darf man TF nach den letzten Spielen kritisieren, denn ein Konzept ist nicht wirklich zu erkennen. Natürlich fehlt Rama, aber wer ist sonst noch Teil des Konzepts? Guder ist schnell, könnte im Umschaltspiel als Flankengeber glänzen, funktioniert aber nicht über links. Bälle festmachen ist auch nicht seine Stärke, was insbesondere nach Rückstand schwierig ist, wenn wir nicht nur auf Konter setzen können sondern auf engem Raum spielen müssen. Rechts ist bei TF Hemlein gesetzt. Der mag vielleicht etwas ballsicherer sein als Guder, kann sich aber mangels Schnelligkeit nicht nach vorne durchsetzen. Mit Krüger, der mir bei 1860 sehr gut gefallen hat, kommt der dritte Spieler dazu, der nur auf der gleichen Position funktioniert.
    In den letzten Jahren waren zudem Amin, Ballmert und JJ oft weit aufgerückt und haben gute Flanken gegeben. Das passiert diese Saison viel zu selten. Zum einen, weil sie erst gar nicht so weit nach vorne kommen, denn das Mittelfeld hat zuvor schon alle Bälle in Sekundenbruchteilen abgeschenkt. Zum anderen, weil sie eh viel tiefer stehen müssen. Dann kommt noch dazu, dass sich Ballmert und Hemlein gerne im Wege stehen. Also, ich seh für dieser Boxstürmer-Ausrichtung leider keine Lösung. Tankulic und hoffentlich jetzt Bähre können Boere durch die Mitte leider auch nur bedingt in Szene setzen.

  • Boere hat bisher auch nicht gezeigt das er ein Boxspieler ist. Oder er ist völlig außer Form. Ganz große technische Schwächen in der Ballannahme und im Spielaufbau. Und im Strafraum bisher auch nicht gallig genug. Er zieht eher zurück als einen extra Weg zu gehen.
    Hat bisher für mich noch überhaupt nichts gezeigt. Dann lieber Bozic oder Düker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!