Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Tetrapak: guter Beitrag! Vor allem auch die letzte Frage und die gebe ich hier im Forum jetzt mal weiter an den User/die Userin "Kleines Netz", ach Entschuldigung er/sie heißt ja jetzt nicht mehr so, sondern hat kürzlich den Usernamen hier warum auch immer auf "Ballschieber" geändert und tritt seit heute unter diesem neuen Synonym hier als neuer Fürsprecher des Systems Frings auf. Also nochmal die obige Frage im Beitrag von Tetrapak zum Mitschreiben: "Wieso ändert sich an dieser Situation seit Spieltag 1 nichts?" Oder ist das auch ein sich hier im Forum da Hineinsteigern, wie du im anderen Thread gegenüber dem "Megafan" entgegnet hast, der im Grunde dieselbe Frage, nur etwas anders ausgedrückt, gestellt hat? Ich bin gespannt auf die Lösung des Problems im System! :)

    Es geht nicht darum, dass man keine sachliche Kritik äußern soll und es unberechtigt ist Fragen zu stellen.
    Ich bin einzig und alleine ein Gegner davon, sich in (meiner Meinung nach) unsinnige Vermutungen und Unterstellungen reinzusteigern. Das ist überflüssig...


    Wie du schon richtig sagst, das ist deine Meinung, das das unsinnige Vermutungen sind. Das kann man dann ja auch schreiben. Man sollte allerdings schon erläutern warum man das so sieht. Der Megafan hat seine Ansicht ja begründet. Es nur als „albern“abzutun hilft da nicht und wirkt auch schon arrogant.
    Im übrigen ist ja ein Forum dafür da Gedanken, Vermutungen usw. auszutauschen, wenn das wie hier im Forum fast immer in einer vernünftigen Art und Weise passiert, dann ist es mehr als in Ordnung. Davon lebt das unser Forum und auch unser Verein.

  • Es gibt sicherlich ein paar mehr Fragen, die aktuell das Team unbeantwortet läßt. Warum entwickeln wir uns
    in einem halben Jahr nicht weiter? Es wird offenkundig wenig ausprobiert, es werden einige Spieler kategorisch
    nicht berücksichtigt oder nur sporadisch.Ein System ist nicht zu erkennen, einen Ansatz von Veränderung auch nicht.
    Sieht eher so aus als wollte der Trainer an seinem Stil festhalten. Mario kennt unsere Spielidee der letzten Jahre nur
    zu gut. Hat er keinen Einfluß, läuft der nur mit? Während man natürlich gerne einen Schuldigen hätte, läuft aber im
    Hintergrund die Problematik weiter und man verliert Zeit. Ich sehe keinen Ansatz einer spielerischen Lösung des Problems,
    obwohl die Qualität im Kader steckt. Wir schleppen das nur von Woche zu Woche. Das Team entwickelt sich nicht, das war
    unter CN anders. Es wird brandgefährlich werden und Scharmützel lenken nur ab vom Thema. Worte sind genug gesprochen,
    nur noch Taten zählen. Daran muß gemessen werden.

  • Die für mich beste Halbzeit der Saison haben wir Zuhause gegen Mannheim gespielt.
    Da haben die Jungs gezeigt,das sie kicken können,wenn wir diese Leistung öfter abrufen könnten,hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun.

    Gegen Verl wurde zumindest versucht,mehr über die Außen zu spielen aber da fehlt es uns an Tempo und das Passspiel ist eine Kathastrophe.

    Ich würde mir Krüger von beginn an wünschen,er hat es sich verdient. Und Düker hinter der Spitze Bozic/Boere.

  • Die für mich beste Halbzeit der Saison haben wir Zuhause gegen Mannheim gespielt.
    Da haben die Jungs gezeigt,das sie kicken können,wenn wir diese Leistung öfter abrufen könnten,hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun.

    Gegen Verl wurde zumindest versucht,mehr über die Außen zu spielen aber da fehlt es uns an Tempo und das Passspiel ist eine Kathastrophe.

    Ich würde mir Krüger von beginn an wünschen,er hat es sich verdient. Und Düker hinter der Spitze Bozic/Boere.

    Das Problem an unserem Spiel ist gerade auch im Rückblick auf das Mannheim Spiel z.b. das wir immer einen „Kickstart“ brauchen um das zu unseren Gunsten kippen zu lassen (der Amin Freistoß in diesem Fall) und das dieser immer mehr durch Zufall oder gar nicht mehr zustande kommt.

    Tanku war im Verl Spiel echt die ärmste Sau da vorne. Er hat alles versucht ob es Spielverlagerung auf Außen oder durchs Zentrum, spätestens nach zwei Pässen war der Ball weg. Krüger und Düker würde ich mir auch wünschen oder einen fitten Rama

  • Jetzt wo erstmal Pause mindestens bis zum Heimspiel gegen Halle ist kann man sich wieder über Spielsysteme Gedanken machen ;)

    Von der Dreierkette verabschiede ich mich (erstmal) gedanklich ;)

    Das Unterhaching Spiel hat leider auch gezeigt das ein Boere als "Knipser" keine Verstärkung ist. TF sagte im Interview ja aber das er ein gutes Spiel gemacht hat und sehr "mannschaftsdienlich" gespielt hat. Wenn das ausreicht, und man nicht auf Düker setzen möchte, könnte man vielleicht auch über ein Spielsystem ohne (Mittel-)Stürmer nachdenken.

    Insgesamt könnte man auch unberechenbarer sein wenn wir jetzt im offensiven zentralen Mittelfeld mit Tanku und Pio auftreten und defensiv mit Egerer und Bähre spielen, ich glaube das könnte ich ein spielerischer Gewinn sein, da sowohl Pio Tanku und Bähre wohl spielerisch stärker als Boere/Bozic sind.

    Domaschke
    JJ - Bünning - Osee - Amin
    --- Bähre - Egerer ---
    Guder - Tanku - Pio - Hemlein
    ---------------- / ----------------------

    Eine andere Möglichkeit wäre ein 5-2-3-0 mit einem Osee als "stürmender IV" Das er oft in die offensive geht konnte man diese Saison schon sehen und man hätte dann weiterhin die Absicherung.

    Domaschke
    JJ - Bünning - Osee - Jibbi - Amin
    --- Bähre - Egerer ---
    Guder - Tanku - Hemlein
    ---------------- / ----------------------

    Das sind natürlich Spielsysteme von denen ich weiß das wir sie nicht spielen werden und es wohl auch einen Grund hat warum diese niemand im Profifußball spielt aber trotzdem sei das mal als Gedanken Experiment nieder geschrieben ;) gerade da unsere Stürmer so extrem blass sind diese Saison und dass Bozic und Boere als "Boxspieler" so schwach sind und auch ein Düker oder TT nicht knipst kann ja auch nicht (nur) am Spieler selbst liegen.

  • Hier noch mal ein paar Daten zu unseren Stürmern:
    Hilal 7 Spiele von Beginn an 2 Tore (7 Spiele / 2Tore) Boere (6 Spiele /0 Tore), Bozic (5 Spiele / 2 Tore) Düker ( 4 Spiele / 0 Tore). Tattermusch kann man glaube ich nicht als Begründung mit heranziehen, er hatte bisher nur 4 Kurzeinsätze mit insgesamt nur 74 Minuten. Bisher konnte er in dieser Saison noch gar nicht zeigen ob er Knipsen kann oder nicht. Der Trainer sieht wohl kein Potential in ihm. Wenn ich mir allerdings die Beurteilung von Boere durch TF in der NOZ anschaue, zweifele ich wirklich langsam an sein Einschätzungen. Oder würde einer von euch auch die Leistung (und wirklich nur die aktuelle Leistung)von Boere als gut bezeichnen?
    Wer weiß was passiert wäre wenn Bosic oder Hilal 20 Spiele von Anfang an gemacht hätten. Hätte Bosic dann schon 8mal oder Hilal schon 9 mal getroffen? Ich bin mir mittlerweile sicher, das Boeres Leistung uns nicht entscheidend weiterbringen wird. Er wird zwar ab und zu nochmal treffen, aber das würden alle anderen Stürmer auch, wahrscheinlich sogar mehr als Boere. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von seiner Leistung in den letzten 6 Spielen.

  • Zitat von scharres

    Deshalb hat er auch nur 6 Monate Vertrag, so konnte man sehen was wird.Ich denke,es bleibt bei den 6 Monaten.


    Bei denen wäre es so oder so geblieben. Hätte Boere halbwegs regelmäßig getroffen, wäre er garantiert nächste Saison nicht in Meppen.

    Zitat von SVMP

    Domaschke
    JJ - Bünning - Osee - Amin
    --- Bähre - Egerer ---
    Guder - Tanku - Pio - Hemlein
    ---------------- / ----------------------


    Die erste Aufstellung finde ich durchaus spannend; man kann so ein 4 - 2 - 4 ja auch flexibel spielen und personalmäßig sieht die Variante richtig gut aus.

    Zitat von Kiesgerd

    Wenn ich mir allerdings die Beurteilung von Boere durch TF in der NOZ anschaue, zweifele ich wirklich langsam an sein Einschätzungen. Oder würde einer von euch auch die Leistung (und wirklich nur die aktuelle Leistung)von Boere als gut bezeichnen?


    Wurde schon mal erwähnt: Offensives Personal kommt bei Frings mit schwacher Leistung deutlich besser weg, Abwehrspieler hingegen werden fast unmittelbar bestraft. Keine Ahnung, ob seine Perspektive als Spieler bei der Bewertung eine Rolle spielt.

  • Vom Namen her ist Boere wohl unser bester Stürmer. Vielleicht braucht er auch einfach nur mal ein Erfolgserlebnis. Letztlich ist er in Krefeld aufs Abstellgleis geraten und auch in München gescheitert. Nun muss er sich halt erstmal wieder neu beweisen und hat da natürlich auch gewissen Druck, da er schließlich um seinen Job kämpft. Manchmal kann ein Treffer da auch den Knoten lösen. So jedenfalls meine Hoffnung. Aber ihm geht es wie den anderen Stürmern auch: Wir erarbeiten uns in den Spielen in dieser Saison nun mal keine Chancen am Fließband, da kann man sich nicht x-mal im Spiel in Szene setzen. Denke dass TF Bozic bringen würde, wenn er ihm im Training besser gefallen sollte als Boere. Seit Boere da ist, durfte er immer von Beginn an ran. Von daher kann man ihn aktuell wohl als Stürmer Nr. 1 bezeichnen.

    Ich bin gespannt, ob Rama beim nächsten Spiel wieder fit ist und dann wieder in die erste Elf rückt. Hemlein hat seine Sache gegen Haching ordentlich gemacht, allerdings ist Rama im 1 gegen 1 unendlich stark und war bis zu seiner Verletzung wohl nahezu an allen Offensivaktionen beteiligt. Guder kann man auf der anderen Seite auch kaum rausnehmen, der hat bislang die meisten Scorerpunkte und ist mit seiner Schnelligkeit bei den Umschaltmomenten einfach nicht zu ersetzen.

    Letztlich müsste die Taktik eigentlich ziemlich egal sein: Wen jeder das abruft, was er kann, sind auch 3 Punkte drin, ganz egal wie der Gegner heißt.

  • Ted hab ich nur der Vollständigkeitshalber mit rein genommen, ich glaube er hat Potenzial uns weiter zu bringen sollte aber vielleicht 1-2 Jahre in die Regionalliga verliehen werden.

  • Ich glaube man kann es überhaupt noch nicht sagen, ob Ted gut oder schlecht ist. Er hatte nichtmal 90 Minuten Zeit diese Saison sich zu zeigen. Ich würde ihn definitiv vorne mal von Anfang an rein nehmen, weil alle anderen haben auch eine Chance bekommen und nichts gerissen. Ansonsten sollte man vielleicht am ehesten noch Düker oder El Helwe spielen lassen aber wir haben auch nicht den Trainingseindruck. Ich denke Frings wird nicht auf einen Stürmer verzichten, aber man muss sich schon was überlegen, weil Bozic und Boere funktionieren ja maximal semi gut.

  • Warum? Man sollte doch erstmal ernsthaft Testen ob Tattermusch nicht jetzt schon das Zeug für die 3 Liga hat. Ich glaube schon. Es gibt auch andere Vereine die 17 oder 18 Jährige spielen lassen. Bei einer Sache bin ich mir sicher, er hätte nicht weniger gebracht als Boeres Leistung. Letztendlich setzt man gerade auf jemanden der im Sommer weg ist, frustriert die anderen Stürmer und wird wahrscheinlich dadurch Düker, Hilal und Tattermusch im Sommer verlieren. Aber vielleicht ist das den Verantwortlichen nicht bewusst. Auch das Vertrauen von Bozic zum Trainer wird dadurch bestimmt auch nicht mehr. Wenn Boere jetzt der Überflieger wäre okay. Aber bei seiner aktuellen Leistung, ganz ehrlich, total unverständlich. Und dann auch nur 2 Stürmer mitzunehmen, ich verstehe es nicht.

  • Die Frage ist geht man das Risiko ein einen so jungen Spieler in der 3.Liga von Anfang an zu bringen der schon als Joker nicht überzeugen konnte?

    Ich kann mir nicht vorstellen das TF das Risiko eingeht, gerade bei den Spielern die man zur Verfügung hat.

    Ein Thorben Deters brauchte auch den "Anlauf" über die Regionalliga, denke Tattermusch könnte das so auch schaffen.

    Eine Weiterentwicklung beim SVM halte ich für schwierig.

  • Die Frage ist geht man das Risiko ein einen so jungen Spieler in der 3.Liga von Anfang an zu bringen der schon als Joker nicht überzeugen konnte?

    Ich kann mir nicht vorstellen das TF das Risiko eingeht, gerade bei den Spielern die man zur Verfügung hat.

    Ein Thorben Deters brauchte auch den "Anlauf" über die Regionalliga, denke Tattermusch könnte das so auch schaffen.

    Eine Weiterentwicklung beim SVM halte ich für schwierig.

    Ich finde es aber echt unfair Ted, ohne seine Leistung wirklich beurteilen zu können, einfach abzuschreiben. Er hat nicht mal ein Spiel von Anfang an gespielt. Boere hatte jetzt 5 komplette Spiele oder so und hat nichts gerissen. Frings Einschätzung war ja bei JJ, der völlig abgeschrieben war auch falsch. Man sollte Ted erst richtig beurteilen nachdem er mal 2-3 Spiele von Anfang an die Chance hatte. Er hatte bisher 3-4 Einsätze wo er sich kaum zeigen konnte, weil entweder schon das Ergebnis gemauert wurde oder allgemein sowieso nichts mehr nach vorne lief. 74 Minuten sind einfach zu wenig um eine wirkliche Aussage über ihn zu treffen.

  • @podcast: Wobei es in meinen Beitrag, ja nicht um Tattermusch geht, sondern vielmehr um die Gesamtsituation im Sturm. Wie siehst du die aktuelle Leistung von Boere? Hat er in den 6 Spielen von Anfang an das Vertrauen in ihn gerechtfertigt? Was wäre wenn Bozic oder Düker so gespielt hätten, hätten wir sie genauso beurteilt? Oder hoffen wir alle nur das das mit Boere schon klappt ohne seine Leistung fair zu Beurteilen?


  • Ein Lewandowski oder Haaland würden bei uns auch nicht viel reissen,da kommt doch kaum was vorne an.
    Unser Spielaufbau und das Spiel über die Außen sind bei uns einfach mangelhaft,da muss viel mehr kommen.

  • Es wird wohl seine Gründe haben, warum ein Tattermusch nicht spielt. Und das Argument, dass er es auch nicht schlechter hätte machen können, kann man hinterher immer recht leicht sagen. Für mich sollte immer was für einen Spieler sprechen, nicht "dass er es auch nicht schlechter gemacht hätte".

    Nicht falsch verstehen, ich würde mir nichts lieber wünschen, als dass wir mit Leuten aus der eigenen Jugend Erfolge feiern. Nur ist das für mich halt bei vielen mehr Wunsch als das eigentliche Leistungsprinzip. Man sieht ja auch, dass unsere Jugend nicht gerade Talente am Fließband produziert...

    Ich würde mir gerne mal ein Spiel anschauen, wo ein Boere auch mit Rama mal auf dem Platz steht. Vielleicht könnten die sich ja in der Offensive passend ergänzen. Dazu dann jetzt noch Bähre und nicht zuletzt noch ein Tankulic und ein Guder. Dann sollte der Boere auch hoffentlich mehr Möglichkeiten bekommen.

  • Es wird wohl seine Gründe haben, warum ein Tattermusch nicht spielt. Und das Argument, dass er es auch nicht schlechter hätte machen können, kann man hinterher immer recht leicht sagen. Für mich sollte immer was für einen Spieler sprechen, nicht "dass er es auch nicht schlechter gemacht hätte".

    Nicht falsch verstehen, ich würde mir nichts lieber wünschen, als dass wir mit Leuten aus der eigenen Jugend Erfolge feiern. Nur ist das für mich halt bei vielen mehr Wunsch als das eigentliche Leistungsprinzip. Man sieht ja auch, dass unsere Jugend nicht gerade Talente am Fließband produziert...

    Ich würde mir gerne mal ein Spiel anschauen, wo ein Boere auch mit Rama mal auf dem Platz steht. Vielleicht könnten die sich ja in der Offensive passend ergänzen. Dazu dann jetzt noch Bähre und nicht zuletzt noch ein Tankulic und ein Guder. Dann sollte der Boere auch hoffentlich mehr Möglichkeiten bekommen.

    Das Argument für Ted ist auch nicht, dass er es auch nicht schlechter macht, sondern das er noch nicht die Chance hatte zu beweisen, dass er es besser kann. Das Risiko ist nur nicht so groß ihn rein zu nehmen, weil die anderen Stürmer auch nichts gerissen haben bisher.

  • Ich drücke Ted auch die Daumen und habe Ihn schon ab der E-Jugend verfolgt. Bekommt er eine echte Chance wird er die nutzen und unseren SV glücklich machen. Er hat in der Vorbereitung auch am häufigsten getroffen. In seinen 74 Minuten hätte auch Ronaldo nichts gerissen. Ich hab's schon häufiger gesagt. Auch Thorben hatte NIE den Rückhalt der Trainer und musste weggehen. Ted kann es auch.

  • Es wird wohl seine Gründe haben, warum ein Tattermusch nicht spielt. Und das Argument, dass er es auch nicht schlechter hätte machen können, kann man hinterher immer recht leicht sagen. Für mich sollte immer was für einen Spieler sprechen, nicht "dass er es auch nicht schlechter gemacht hätte".

    Nicht falsch verstehen, ich würde mir nichts lieber wünschen, als dass wir mit Leuten aus der eigenen Jugend Erfolge feiern. Nur ist das für mich halt bei vielen mehr Wunsch als das eigentliche Leistungsprinzip.
    .


    Da habe ich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry. Mir geht es hier um die allgemeine Situation im Sturm, nicht um einen jungen Nachwuchsstürmer, das war nur eine Antwort auf den Beitrag von Podcast. Das Thema Leistungsprinzip finde ich gut, findest du, das Boere nach seinen aktuellen Leistungen in den insgesamt 6 !!! Spielen von Anfang an, eine weitere Nominierung von Anfang an verdient hätte. Nur nach dem Leistungsprinzip. Für mich nicht.
    Und richtig, es gibt immer Gründe warum jemand spielt oder nicht, aber das sind die Gründe des Trainers, die kann und darf man in Frage stellen. Es gab Gründe dafür, dass Erik am Anfang der Saison teilweise auf der Tribüne saß.
    Es gab und gibt Gründe dafür das Düker am Anfang der Saison außen vor war, dann vier Spiele gut gespielt hat und jetzt wieder außen vor ist.
    Es gab Gründe warum TF Guder immer wieder auf seiner schwachen linken Seite eingesetzt.
    Für mich ist es gerade nicht nachvollziehbar warum er an Boere festhält. Kannst du mir einen Grund nennen, warum Boere aktuell Spielen sollte (Leistungsprinzip). Vielleicht stehe ich ja total auf der Leitung. Ich weiß keinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!