Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • So grottig Bünning auch zum Saisonende hin war, in den ersten 3 Vierteln der Saison war er der beste Neuzugang. Irgendwann war die ganze Truppe nur noch verunsichert und gerade die Viererkette musste gezwungenermaßen dauerhaft umgebaut werden. Macht es dann nicht einfacher für eien relativ jungen Spieler, schon gar nicht wenn auch noch die Leutwölfe im Team fehlen.

    Zusammen mit Putti wäre er Defensiv schon ein vielversprechendes Duo, im Spielaufbau würde da aber schon eine gewisse Qualität fehlen, da stimme ich zu.

    Bünning hat zudem Entwicklungspotential. Im letzten Saisonviertel fehlt ihm ein erfahrener und guter Spieler an der Seite.

  • Denke auch das Bünning diese Saison einen Schritt nach vorne macht. Er musste oft die Last als "Abwehrchef" tragen aufgrund der vielen Verletzungen als neuer junger Spieler ist das nicht leicht gerade wenn man auch noch einen Komenda ersetzen soll (ähnlich wie bei Egerer mit der möglichen "Last" der Kapitänsbinde)

    Vielleicht schafft er es ja neben Putti auch den Spielaufbau zu organisieren :)

    Zu Koruk: Wenn man Transfermarkt glauben darf gab es einige wenige Spiele von BG 09 mit zwei Spitzen aber die meisten mit ihm als einziger Stürmer aber ich habe kein Spiel gesehen und auch viele Spiele würden mit "?" als Spielsystem gekennzeichnet, wahrscheinlich haben sie da so gespielt wie wir über weite strecken der Saison :blum3:

  • Ich höre immer nur Bünning.
    Ich bin der Meinung der Osee der stärkste IV ist den wir haben.
    Zudem kann er auch auf rechts aufgestellt werden.
    Physis, Kopfball und Tempo sind bei ihm überragend. Dazu kann der das Spiel von hinten ankurbeln.
    Ich sehe ihn in der IV nebem Bünning oder Putti.
    Putti, Leugers und Rama müssen verletzungsfrei bleiben. Das wird auch eine große Unbekannte im Team sein.
    Darum müssen die Posis gleichwertig besetzt werden. Ansonsten droht massiver Qualitätsverlust.

    Ja ja kostet alles Geld. Aber ansonsten ist das ein High Risk Unterfangen. Wo das hinführt haben wir letzte Saison gesehen.

    Wenn Osee geht wäre das für mich der größte Verlust.

  • Stimmt natürlich ein Osee ist auf einer Stufe mit Bünning und Putti.

    Hoffe auch er bleibt :)

  • Finde Osée auch richtig gut, aber er ist - stand jetzt - in der kommenden Saison kein SVM-Spieler.

    Hoffe aber auch auf einen Verbleib. Für mich auch unser interessantester und bester IV


  • Baustelle 1 Undav Ersatz
    Baustelle 2 Spielaufbau
    Baustelle 3 defensive Stabilität (ich hoffe das erledigt sich von selbst wenn Putti und Thilo wiederkommen, Osee bleibt oder jemand neues kommt und Rico+Mario die Jungs richtig einstellt)
    Baustelle 4 Spielsystem und Umschaltspiel

    Die Baustellen sind damit tatsächlich wohl größtenteils benannt.

    Als Undav-Ersatz hat man ja nun scheinbar Koruk geholt. Die Optik erinnert natürlich schon stark an Deniz, aber ich bin mit der Erwartungshaltung hier natürlich erstmal vorsichtig. Vor 5 Jahren hat er mit Fortuna Köln 2 Saisons in der 3. Liga gespielt, aber nicht 1x getroffen. Klar, er wird jetzt gereifter sein. Aber er muss sich trotzdem auch erstmal etablieren, ich persönlich will ihm da auch keinen Druck machen. Zudem wird nach den Abgängen von Boere, Düker, Tattermusch und auch Bozic im Angriff sicherlich noch weiteres Spielermaterial hinzukommen. Von daher mal schauen, wie sich der Angriff entwickelt. Aber "Undav-Ersatz" als Baustelle ist mir zu speziell, auch wenn er ein besonderer Spielertyp war. Die Baustelle könnte eigentlich auch allgemein "Angriff" heißen.

    Der Spielaufbau war wirklich häufig überschaubar in der abgelaufenen Saison. Das fing teilweise schon hinten an, wirklich oft wurde der Ball in der Defensive ideenlos hin- und hergeschoben. Und wenn dann mal Mannschaften gepresst haben, sind wir häufig richtig ins Trudeln gekommen. Da muss also schon in der Verteidigung und auch im Zentrum weiter am Spielaufbau gefeilt werden. Zudem brauchen wir schnelle Außenspieler, die dann auch mal für die nötige Entlastung sorgen können. Hier haben wir bislang leider nur Guder als Option, der aber auch teils an seine Grenzen kommt. Leider sind hier aber schon viele Planstellen besetzt, so dass ich auf den Außenbahnen nicht wirklich viel an Zugängen erwarte.

    Die defensive Stabilität ist immens wichtig und hat uns in einigen Spielen in der letzten Saison auch Punkte gebracht. Hier muss halt Egerer wieder in Form kommen (sofern er bleibt), Thilo fit werden oder halt jemand Externes her. Putti kann Stabilität bringen, muss aber auch fit bleiben. Dafür ist Putti etwas "hüftsteif" und nicht der Schnellste. Jibby und Bünning hatten in dieser Saison beide so ihre Probleme, daher ist es auch kein Wunder, dass mit beiden gleichzeitig auf dem Platz keine wirkliche Stabilität in der IV herrschte. Osee darf gerne bleiben, aber auch nicht um jeden Preis. Auf der IV-Position wird gefühlt noch was passieren.

    Spielsystem und Umschaltspiel gehört für mich auch ein bisschen mit zu "Spielaufbau" und zu "defensive Stabilität". Mit einer Taktik mit 2 Stürmern z.B. darf man die defensive Stabilität nicht außer Acht lassen. Dazu muss auch das Spielerpersonal passen und gerade im Angriff hätten wir dann ja noch mehr Bedarf an Kandidaten. Ich persönlich finde auch noch immer eine Dreierkette interessant, die haben wir allerdings bislang noch nie erfolgreich praktiziert. Zum Umschaltspiel gehören dann für mich, wie oben erwähnt, auch wieder die schnellen Außen. Und natürlich der Spielaufbau selbst.

    Ich hätte noch 2 Baustellen mehr, an denen man gerne arbeiten darf:

    Baustelle 5: Comeback-Qualitäten nach Rückstand
    Dauerbaustelle 6: Standards... :blush2:

  • Vielleicht ist ja RS so gut im Osten vernetzt, dass man dort das ein oder andere Talent finden kann..

  • Ich habe es einfach mal Undav Ersatz genannt da genau die Mannschaften unten reingerutscht sind deren Topscorer weggebrochen ist oder lange gefehlt hat (wir, Bayern, Klautern und Duisburg z.b.)

    Angriff ist aber natürlich genauso richtig ;)

    Bei dreierkette rennst du bei mir offene Türen ein ;) eine Art 3-5-2 mit zwei klaren Stürmern fände ich klasse (wenn es passt) durch ein starkes Zentrum und schnelle außen können wir uns wahrscheinlich besser absichern wenn "Plan A" mal nicht funktioniert (Baustelle 5 ;) )

    Dann könnte neben dem Umschaltspiel auch das Fußball spielen an sich und Kombinationsspiel eine Alternative sein ;)

    Aber wie gesagt alles nur wenn man die richtigen Spieler und Ideen dazu hat. Ich kann immer leicht daher reden ohne Einblicke^^

    Baustelle 6 ist natürlich vollkommen richtig keine Ahnung wie ich das vergessen konnte ;)

  • Ein 3:5:2 ist taktisch sehr anspruchsvoll und man bräuchte 3 Innenverteidiger und laufstarke Spieler auf den Aussenpostionen, um nicht in der Rückwärtsbewegung böse überrannt zu werden. Ist auf Ballbesitz ausgerichtet und braucht entsprechend passsichere Spieler. Das können nicht viele Mannschaften spielen. Da sehe ich uns (leider) nicht. Wenn man mit 2 Stürmer spielen will, dann eher ein 4:4:2. Damit wären auch die Aussenbahnen besser besetzt für das Umschaltspiel.

  • Ein 3:5:2 ist taktisch sehr anspruchsvoll und man bräuchte 3 Innenverteidiger und laufstarke Spieler auf den Aussenpostionen, um nicht in der Rückwärtsbewegung böse überrannt zu werden. Ist auf Ballbesitz ausgerichtet und braucht entsprechend passsichere Spieler. Das können nicht viele Mannschaften spielen. Da sehe ich uns (leider) nicht. Wenn man mit 2 Stürmer spielen will, dann eher ein 4:4:2. Damit wären auch die Aussenbahnen besser besetzt für das Umschaltspiel.

    Jo hast wahrscheinlich reicht, ich rechne auch ehrlich gesagt mit keinen allzu großen Experimenten^^ freue mich aber schon auf das erste Testspiel nach Lohne vll sieht man da ja schon etwas mehr zu unserem neuen Spiel ;)

  • Ein 3:5:2 ist taktisch sehr anspruchsvoll und man bräuchte 3 Innenverteidiger und laufstarke Spieler auf den Aussenpostionen, um nicht in der Rückwärtsbewegung böse überrannt zu werden. Ist auf Ballbesitz ausgerichtet und braucht entsprechend passsichere Spieler. Das können nicht viele Mannschaften spielen. Da sehe ich uns (leider) nicht. Wenn man mit 2 Stürmer spielen will, dann eher ein 4:4:2. Damit wären auch die Aussenbahnen besser besetzt für das Umschaltspiel.

    Ich zitiere mich mal selbst und korrigiere mich. Die letzten Transfers und Vertragsverlängerungen lassen doch einiges an neuen taktischen Möglichkeiten zu. Bin von der Kaderzusammenstellung begeistert. Vielleicht noch einen Stürmer und wir haben eine richtig gute Truppe zusammen.

    In den Vorbereitungsspielen probiert Schmitt bereits die Dreierkette. Mal sehen ob dieses System auch unter Streß bestehen kann und ob es unser Standardsystem wird. Wir haben zumindest Spieler im Team, die es spielen könnten. Bin ehrlich gespannt, wie die erste Startaufstellung aussehen wird.

  • Dreierkette fände ich auch interessant, allerdings fehlen uns in einem 2-Stürmer-System dann wohl die Angreifer. Außer man spielt mit 3 Leuten vorne, wobei 2 über die Außenbahnen kommen. Dafür hätten wir ja Spielermaterial.

    Allerdings kann eine Dreierkette auch in die Uhr gehen, wie man es bei der EM bei der N11 sehen konnte. Denn Frage ist bei uns, ob wir dann hinten noch sicher genug stehen. Das hat uns zuletzt ja oft eher geholfen, da wir nach vorne einfach für zu wenig Gefahr gesorgt haben.

  • Ich hoffe wir schaffen es beides zu spielen, da die letzte Saison gezeigt hat was passiert wenn man keinen Plan B hat.

    Ich vermute oder hoffe wir werden eine Art 3-4-3 und das bekannte 4-2-3-1 spielen können.

    Aber ob das der Plan ist ist jetzt noch nicht absehbar (zumindest für mich) :D

    Wäre auf jeden Fall das erste mal das wir taktisch reagieren könnten auf den Gegner, auch unter Neidhart haben wir nicht wirklich umgestellt, da haben wir eher durch Moral, puren Willen und durch den Push von uns Fans Spiele gedreht.

  • Ich finde es schon mal gut, dass es sich so anfühlt, als ob man verstanden hat, dass was passieren muss, damit wir nicht wieder auf einem Abstiegsplatz stehen am Ende der Saison. Es gibt auf jeden Fall einen ordentlichen Umbruch im Team und im Vergleich zur letzten Saison haben wir auf jeder Position neue Spieler. Wenn davon ein Großteil einschlägt, haben wir eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz, als letzte Saison. Ich hoffe jetzt einfach, dass RS der richtige für uns ist. Ich glaube er will attraktiven Fußball spielen lassen, hoffen wir, dass die Spieler das auch umsetzen können. Eine Dreierkette könnte definitiv gut zu uns passen, wenn wir wieder ordentlich Geschwindigkeit auf den Außen haben werden. Wenn man die Dreierkette gut spielt, dann kann das wirklich eine gute Idee sein. Man sollte aber vielleicht auch 2 verschiedene Systeme spielen können und dann je nach Gegner überlegen, wie man spielen will. Das ist natürlich schon geil, wenn man im Spiel die Option hat das System umzustellen. Bin extrem heiß auf die neue Saison. Viel mehr als letzte Saison, weil ich wirklich gespannt bin zu sehen, wie die ganzen Neuzugänge sich einfügen und generell habe ich ein positives Gefühl und glaube das kann was werden diese Saison. Es ist einfach richtig geil, dass wir noch eine 2. Chance bekommen. Man sollte sich über jedes Spiel in der 3. Liga freuen und alles dafür geben, dass wir möglichst lange dabei bleiben.

  • Irgendwie finde ich unsere AV, abgesehen von Domborwka, kaum für die 5er-Kette geeignet. Jesgarzewski und Ballmert sind für mich eigentlich die klaren 4er-Ketten RV. Die ganzen Flügelspieler deutlich Offensiver. Lediglich Hemlein könnte ich mir hier als RAV vorstellen, der müsste aber schon extrem disziplinert aufspielen.

    Da muss es schon auf ein 5-2-3 hinauslaufen um unsere ganzen Flügelspieler einigermaßen sinnvoll einzubinden. Allerdings hätte man dann wieder einen erheblichen Überschuss im ZM.

    Ich hoffe man belibt beim 4-2-3-1, lässt Jibbi konsequent als LV-Back-Up spielen und dann sind wir definitiv gut aufgestellt

    TW: Domaschke, Harsmann, Frommann
    LV: Dombrowka, Jibbi
    TV: Ballmert, Jesgarzewski
    IV: Putti, Osée, Bünning, Fedl
    ZM: Leugers, Egerer, Käuper, Blacha, Evseev, Tankulic, Piossek
    RA/LA: Guder, Hemlein, Rama, Dombrowa, Fassbender, Ametov, Krüger
    ST: Koruk, Mr.X


    dazu die beiden U23er, für die ich keinerlei realistischen Chancen auf Einsätze sehe

  • Dreierkette fände ich auch interessant, allerdings fehlen uns in einem 2-Stürmer-System dann wohl die Angreifer. Außer man spielt mit 3 Leuten vorne, wobei 2 über die Außenbahnen kommen. Dafür hätten wir ja Spielermaterial.

    Allerdings kann eine Dreierkette auch in die Uhr gehen, wie man es bei der EM bei der N11 sehen konnte. Denn Frage ist bei uns, ob wir dann hinten noch sicher genug stehen. Das hat uns zuletzt ja oft eher geholfen, da wir nach vorne einfach für zu wenig Gefahr gesorgt haben.

    Die Variante mit 2 Aussenstürmer wäre naheliegend. Grundsätzlich ist die 3er Kette eine defensivere Variante. Man spielt bei Angriffen des Gegners mit 5 Leuten auf der letzten Linie. Vorrausetzungen sind aber klare Absprachen über die Verteidigungsräume und über das Teamverhalten in der Rückwärtsbewegung. Damit verhindert man erstmal Tore, schießt aber noch keine. Die N11 hat gezeigt, wie man es nicht macht. Eher eine offensiv ausgerichtete 3er Kette in der N11, hat bei Ballverlusten nicht alle Räume besetzen können.

    Attraktiver Fußball kommt in der Regel so nicht zustande, wenn die gegnerische Manschaft genauso spielt oder mit einem guten Mittelfeld Angiffe unterbindet. Bin nicht wirklich ein großer Freund von dieser Spielweise. Allerdings ist es gut sie im Repertoire zu haben. Damit kann man spielstarke Mannschaften schon sehr ärgern. Aber grundsätzlich muss man das auch spielen können. Ohne eine gute Innenverteidigung, passsichere Spieler für den schnellen Spielaufbau und schnelle Aussen gewinnt man damit keine Spiele.

  • Gerade einen schönen Post von "Schimanski" im Duisburger Forum gelesen, der auch den von Meppen oft gefahrenen Ansatz gut beschreibt - ein bisschen "food for thought" vielleicht:

    "(...) Schlussendlich hat dieser Fussball doch auch heute wieder gezeigt, dass er funktionieren kann. Du musst selbst nicht viele 'Skills' mit Ball haben. Gib dem Gegner den Ball (unsere langen Bälle dienten meist nur dazu, Zwickau in deren Hälfte in Ballbesitz kommen zu lassen), verteidige dizipliniert und warte auf Umschaltmomente. Hat zweimal geklappt. Müsste eigentlich für Punkte reichen. Es haben auch nur sieben Minuten gefehlt. Grätscht Gembalies anders oder klärt Weinkauf besser, gehen wir mit diesem Fussball auch heute als Gewinner vom Platz. [soweit zu den Parallelen zu gestern :D]

    Aber dieser Fussball ist wiederum auch für genau solche Gegentore gut. Weil man dem Gegner den Ball über- und ihn relativ nah an das eigene Tor lässt. Dass dann am Ende die Brechstange rausgeholt wird und man nicht immer alles sauber verteidigt bekommt, gehört halt dazu. Die Unkonstanz ist in dieser Spielidee serienmäßig. Und sie eignet sich definitiv nicht, um wieder in die 2.Liga aufzusteigen. Das ist eine reine Klassenerhalts-Strategie. Aber kein Vorwurf an Schubert. Er sollte heute ja nicht entwickeln, sondern nur punkten. Gegen Lübeck beim ersten Mal sah das ja nicht anders aus.

    Man kann die Wahrscheinlichkeit solcher blöden Gegentore nur verhindern, wenn man dominanter auftritt. Dominanz mit Ball hat Lieberknecht probiert, Dominanz gegen den Ball Dotchev. Beiden fehlte dabei aber die nötige Konstanz und Durchhaltekraft. Dass das (auch) mit den Bedingungen in Duisburg zusammenhängt, würde ich mittlerweile als erwiesen ansehen. Weil von der sportlichen Führung halt völlig die Überzeugung und Rückendeckung für irgendeine Idee fehlt. Aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert. (...)"

    Quelle: http://www.msvportal.de/forum/posts/1513289/

  • Ich möchte spätestens ab dem nächsten Jahr auch einen anderen Fußball als aktuell in Meppen sehen.

    Ich bin (oder war) eigentlich ein Freund vom Umschaltspiel und dem Gegner den Ball zu überlassen allerdings nicht so wie wir ihn aktuell spielen. Unsere Konter sind einfach mies, das NFV Osnabrück Spiel war eher die Ausnahme die die Regel bestätigt.

    Ich will endlich wieder Ballbesitzfußball in Meppen sehen wir haben doch die Spieler dafür (sag ich jetzt mal ;) ) ich will ein starkes zentrales Mittelfeld und ich will zwei Stürmer die nicht eigentlich Außenspieler sind ;)

    Meine Hoffnungen liegen jetzt ganz klar auf RSP und das er Koruk mitreißt ;)

    Habs im Magdeburg Thread schon geschrieben Käuper und Blacha mit weniger (klaren) Defensivaufgaben dafür Egerer/Fedl als 6er rein und anstatt unseren offensiven Außen zwei Stürmer.(4-1-2-1-2)

    So kann man immer noch auf 3er/5er Kette umstellen Dombrowka und Balle können sich offensiv einschalten und wir bekommen (hoffentlich) mehr Präsenz in der Box oder zur Not auch ein 1:0 wegmauern mit dann drei 6ern.

    Aber das müssen RIco und Mario beurteilen was der Kader wirklich hergibt ich kann nur von außen klugscheißen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!