Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Wenn man sieht, wie schnell der Ball häufig verloren geht und wie anfällig wir bei Pressing sind, glaube ich eher nicht, dass wir auf Ballbesitz spielen sollten. Das war ja auch noch nie der Ansatz seit wir in Liga 3 sind.

    Egerer fand ich letztes Spiel eher eine Schwächung. Ich finde 2 Leute auf der 6 genau richtig. Ohne schnelle Auẞenspieler ist unser Spiel überhaupt nicht gut gewesen. Wurde ja schon mal ausprobiert.

    Ich verstehe auch nicht, wieso jetzt eine Grundsatzdebatte über das System kommt. Ich sehe eher das Problem bei der Defensive von Standards und bei der Chancenverwertung, aber ansonsten war es doch keine schlechte Saison bisher. Beide Tore sind ja auch aus dem Unschaltspiel gefallen.

    Wenn RSP gut im Kopfballspiel ist und die Chancen besser nutzt, dann kann das jetzige System auch voll aufgehen und unansehnlich finde ich unser Spiel auch gar nicht, außer gegen schwächere Gegner wie Havelse oder Freiburg.

  • Naja wir haben 1/3 der Saison rum da kann man schon mal über Fehler sprechen. Kann auch gut sein das mit RSP schon vieles besser wird aber diese Hoffnung hatten wir letzte Saison und diese schon mit Bozic/Boere und Koruk ;)

    Es läuft diese Saison deutlich besser als letzte trotzdem wenn man so viel neues Personal hat sollte man auch mal neues probieren gerade bei den Stärken der Spieler.

    Wenn wir es wieder schaffen so zu spielen wie in unserer dritten 3. Liga Saison bin ich auch glücklich nur sehe ich aktuell nicht wie das gehen soll.

  • Ob RSP einschlägt weiß natürlich niemand und natürlich würde ich mich freuen, wenn wir mehr Ballbesitz hätten und mehr Tore schießen könnten, aber ich glaube nicht, dass eine Systemumstellung ohne Flügelstürmer für uns so sinnvoll ist. Ich glaube auch, dass RS jetzt nicht mehr alles umbaut. Deshalb werden wir wohl nie erfahren ob dein Vorschlag eine gute Idee ist oder nicht.

  • Natürlich wäre ein ballbesitzorientierter Fußball schön. Aber dafür fehlt uns m.E. das Personal. Sowas kannst du eigentlich nur mit Mannschaften umsetzen, die auch ganz oben dabei sind und eine entsprechende Dominanz verbreiten können. TF hat das in der letzten Saison ja auch versuchen wollen. Wo das geendet ist, hat jeder gesehen.

    Ich sehe uns auch beim Umschaltfussball in unserer Situation immernoch deutlich besser aufgehoben. Nur muss man das halt stetig weiter verbessern. Und natürlich nach hinten weiter sicher stehen und sich nicht die Standards um die Ohren hauen lassen.

    Mit dem Fußball steigst du zwar vielleicht dann nicht auf, aber für einen Verein, dessen Ziel immer der Klassenerhalt sein muss, kann man m.E. so das Ziel auch am ehesten erreichen.

  • Ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion anstoßen, fand nur den (auf den MSV gemünzten) Post recht interessant, da er das System gut beschreibt. Denke ansonsten ebenfalls, dass man dabei bleiben sollte - das sah gegen Magdeburg überhaupt nicht schlecht aus; 3 solche Gegentore brechen uns halt mit jeder taktischen Ausrichtung das Genick. Aus meiner Sicht sind auch nur eine hand voll Teams in Liga drei in der Lage, die gegnerische Abwehr so konstant unter Druck zu setzen wie Magdeburg.

  • Der Thread ist ja dafür da das man sich über die aktuelle Situation unterhält. Wir können sowieso nichts ändern :D (zum glück wahrscheinlich^^)

    Insgesamt ist mir vor allem unser Angriffsspiel zu aufrechenbar und oft auch zu ungefährlich die beiden Tore gegen Magdeburg waren zwar wirklich stark (haben aber nichts mit Umschaltspiel zu tun meiner Meinung nach) viele solcher Tore gab es bisher leider kaum.

    Ich hoffe einfach das wir an den Standards arbeiten und aus Wiesbaden drei Punkte mitnehmen :D

  • Insgesamt ist mir vor allem unser Angriffsspiel zu aufrechenbar und oft auch zu ungefährlich die beiden Tore gegen Magdeburg waren zwar wirklich stark (haben aber nichts mit Umschaltspiel zu tun meiner Meinung nach) viele solcher Tore gab es bisher leider kaum.

    Aufrechenbar? Du meinst sicher, dass es einfach auszurechnen ist? Finde ich beim Umschaltspiel gar nicht. Das schnelle umschalten kannst du halt kaum verteidigen, wenn es gut gemacht ist, man muss den Gegner halt nur rausziehen und dann die Räume besser nutzen. Vielleicht nach einem gegnerischen Standard einfach mal keinen Gegentreffer kassieren, sondern erfolgreich kontern und selber einen machen. ;)

    Und wenn Bünning bei unseren beiden Toren vorne auftaucht, hat er wahrscheinlich vorher von Verteidigung auf Angriff umgeschaltet. :D

  • Insgesamt ist mir vor allem unser Angriffsspiel zu aufrechenbar und oft auch zu ungefährlich die beiden Tore gegen Magdeburg waren zwar wirklich stark (haben aber nichts mit Umschaltspiel zu tun meiner Meinung nach) viele solcher Tore gab es bisher leider kaum.

    Aufrechenbar? Du meinst sicher, dass es einfach auszurechnen ist? Finde ich beim Umschaltspiel gar nicht. Das schnelle umschalten kannst du halt kaum verteidigen, wenn es gut gemacht ist, man muss den Gegner halt nur rausziehen und dann die Räume besser nutzen. Vielleicht nach einem gegnerischen Standard einfach mal keinen Gegentreffer kassieren, sondern erfolgreich kontern und selber einen machen. ;)

    Und wenn Bünning bei unseren beiden Toren vorne auftaucht, hat er wahrscheinlich vorher von Verteidigung auf Angriff umgeschaltet. :D

    Äh ja sorry das meinte ich :whistle3:

    Ja bei gutem schnellen Umschalten stimme ich dir zu (unsere dritte 3.Liga Saison immer noch das beste Beispiel) diese Saison spielen wir einen langen Ball auf die Außen und verlieren diesen im 1 gegen 1, spielen den Ball in den Strafraum wenn die Abwehr komplett sortiert ist oder müssen abbremsen weil wieder keiner mitgelaufen ist.

    Bünning absolut überragender Mann die ganze Saison schon und Samstag ganz besonders :) unsere Außenverteidiger und jetzt auch noch Bünning haben ja eine starke offensive Ausrichtung dieses Umschalten ist dann natürlich immer gerne gesehen dann ;)

  • Der Satz ist wirklich sehr schön und passend :)

    Musste erstmal schnell googlen was "Positionsspiel" bedeutet ^^ gemeint sind damit wahrscheinlich Angriffe durch Verlagerung aus eigenem Ballbesitz heraus.

    Das wir zu unseren alten Stärken zurück gefunden haben ist natürlich der Garant des Erfolgs und das jetzt auch noch die Effizienz dazu kommt ist natürlich besonders gut, wo wir ja vor zwei Jahren noch eher etwas geschwächelt haben ;)

    Bin mal gespannt ob wir den Konterfußball auch in der Rückrunde noch so weiter spielen können oder ob wir auch mehr mit dem "ungeliebten" Ball umgehen müssen ;)

    Defizite im Pressing scheint man ja anzugehen und hoffentlich hat man auch Lösungen für die Probleme bei gegnerischem Pressing gefunden.

  • Nach der Verlängerung mit Feigenspan bin ich aktuell ziemlich überfragt was man möchte. Will man nun qualitativ versuchen sich zu verbessern oder möchte man den einfachsten weg gehen und weiter fleißig die Altlasten behalten?

    Nur zur Erinnerung:
    Faßbender, Sukuta-Pasu, Feigenspan, Abifade, Hemlein, Dombrowa ist aktuell bereits im Angriff mit einem Vertrag ausgestattet. Da zittert ja jede Drittligaabwehr vor dieser Power.

  • Nach der Verlängerung mit Feigenspan bin ich aktuell ziemlich überfragt was man möchte. Will man nun qualitativ versuchen sich zu verbessern oder möchte man den einfachsten weg gehen und weiter fleißig die Altlasten behalten?

    Nur zur Erinnerung:
    Faßbender, Sukuta-Pasu, Feigenspan, Abifade, Hemlein, Dombrowa ist aktuell bereits im Angriff mit einem Vertrag ausgestattet. Da zittert ja jede Drittligaabwehr vor dieser Power.

    Undav hat im ersten Jahr auch nicht direkt gezündet, die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Ich ziehe die Diskussion zu Hemlein mal rüber - an dem Thema scheinen sich die Meinungen mehr als ich für möglich gehalten hätte zu spalten ... Exemplarisch dazu hier mal die letzten beiden Posts dazu aus dem Transfer-Thread -

    Zu Hemlein als RV: Das hat genau ein Spiel gut geklappt, nämlich gegen Magdeburg und so wie dort werden wir wohl so schnell nicht wieder spielen. Sehe ihn beim Tor von Rehden nicht in der Hauptschuld, aber gegelänzt hat er auch nicht. Außenverteidiger ist auch keine Position, die man noch mal eben so dazulernt, da sind gute Spieler nicht umsonst selten und begehrt. Dass Hemlein da gespielt hat, hing vor allem mit RS Versuchen zusammen, die fehlenden Spielidee durch das Reinschmeißen von möglichst vielen Offensivkräften zu kompensieren. Und damit sich die offensiven Außen nicht gegenseitig auf den Füßen stehen, kam Hemlein eben nach hinten, was selten überzeugt hat, in meinen Augen. Ich hoffe nach wie vor sehr, dass Ballmert verlängert. Auch in der Rückrunde einer der wenigen mit konstant guten und engagierten Leistungen.

    Hemlein hat als Außenverteidiger mehrere sehr gute Leistungen gezeigt, u.a. auch gegen Halle. Für die Position ist er in meinen Augen ideal. Technisch stark, clever im Zweikampf und gutes Offensivspiel als Außenverteidiger. Im Vergleich zu Dombrowka auf der anderen Seite ( und der ist einigermaßen solide) klar besser.


    Sehe Hemlein auch *absolut nicht* als Verteidiger - ebensowenig wie Max Kremer damals. Da gehört schon mehr dazu, als er auf der Position gezeigt hat und wie Gummistiefelzehner ganz richtig schreibt, da kann man sich nicht mal eben einfach irgendeinen Spieler greifen und den dann umschulen, zumal im " fortgeschrittenen" Alter. Hemlein inszeniert den großen Kampf, aber für mich ist das oft schon ein bisschen mehr Schein als Sein und wenn man auf der Position Marcus Ballmert oder einen (fitten!) Yannick Osée einsetzen kann, sollte das der neue Trainer auch tunlichst so halten. Nochmal ganz deutlich: Mit Hemlein als RV zu planen wäre für mich mehr als nur naiv und ich hoffe inständig, dass man nicht u.a. auch deswegen mit ihm verlängert hat.

  • Hemlein ist für mich auch kein RV. Das kann man im Notfall und unter bestimmten Voraussetzungen mal machen. Als Stamm-RV, wenn Ballmert geht, sehe ich ihn aber absolut nicht. Da würden sich unsere Gegner vermutlich drauf einschießen.

    Mit Abifade hat man wieder einen schnellen Außenbahnspieler geholt. Mit Mo, Feigenspan, Dombrowa haben wir da noch mehr Kandidaten. Vielleicht gehen wir hier wirklich wieder mehr aufs Kontern und aufs Umschaltspiel. Aber dann brauchen wir auch halt unbedingt noch den Knipser.

    Und ich will endlich wieder jemanden, der Standards treten kann...

  • Warum sitzt ein Matthis Harsman wieder auf der Bank? Letzte Session super Leistung gezeigt.

    Kersken hat gestern sehr gut gehalten. Harsmann war Ende der letzten Saison nicht fehlerfrei und wer ein WENIG Ahnung von Fussball hat konnte seine Schwächen sehen. Evtl. steht Harsmann im Pokal im Tor. Das ist aber Sache des Trainers und nicht der Fans.

    Davon mal ab was soll so ein Jammer Bereich?

    Da ist beschämend. Was soll Kersken denken wenn er hier mitliest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!