SVM - Dynamo Dresden [Sa 06.03.21, 14:00]

  • Sehe ich genauso. Die ganze Mannschaft hat schlecht verteidigt und nach vorne ging sehr wenig. Schlechter verteidigt haben wir die letzten Spiele zwar auch nur das nach vorne mehr ging. Für mich war gestern besonders Amin in der Defensive total schwach.Er kam gestern ganz klar an seine Grenzen was sein Tempo und seine Robustheit anging. Da lief wirklich viel über seine Seite. Aber nicht nur Amin war schwach. Bis auf Bähre ( und mit Abstrichen Tanku , Egerer und Erik) waren da nicht viel.

  • So, wie Al-Hazaimeh beim 0:1 verteidigt, ist das für mich sehr wohl herauragend schlecht - die Szene ist normalerweise vollkommen ungefährlich! -, da finde ich es hart, Bünning auf dieses Niveau zu schreiben.

    Ich bin insgesamt aber zufrieden mit Al-Hazaimeh, weil er eine gute Präsenz hat und ein Kämpfer ist. Es ist nun mal so, dass er unser Innenverteidiger Nr. vier ist, den wir nach dem Vidovic-Abgang nicht mehr hatten. Wir können uns in der Breite nun mal keine Mockenhaupts leisten.

  • So, wie Al-Hazaimeh beim 0:1 verteidigt, ist das für mich sehr wohl herauragend schlecht - die Szene ist normalerweise vollkommen ungefährlich! -, da finde ich es hart, Bünning auf dieses Niveau zu schreiben.

    Ich bin insgesamt aber zufrieden mit Al-Hazaimeh, weil er eine gute Präsenz hat und ein Kämpfer ist. Es ist nun mal so, dass er unser Innenverteidiger Nr. vier ist, den wir nach dem Vidovic-Abgang nicht mehr hatten. Wir können uns in der Breite nun mal keine Mockenhaupts leisten.

    Habe es mir noch mehrmals angeschaut. Was war daran ungefährlich? Wenn ein Undav das so gemacht hat, war es immer nur der herausragende Stürmer.
    Der Daferna lässt den Ball keine 50cm vom Fuss springen. Das war das Entscheidende. Jibbi hätte höchstens vor der Ballannahme früher am Ball sein müssen. Nur ganz wenige Innenverteidiger hätten das klären können. Zu 90% wäre der Fuss rausgegangen und es hätte den Elfmeter gegeben. Da Domaschke an guten Tagen den Schuss auch abwehrt wäre das Risiko auch zu groß gewesen.

    Ist meine Meinung, man darf sich natürlich auch fragen warum keiner die Flanke verhindert und keiner zusätzlich absichert.

  • Da werden wir uns nicht einig. Freie Sicht auf die Flanke, die reingesegelt kommt und Al-Hazaimeh macht... nichts. Weder gegen den Ball noch eng am Mann. Dass das 90% der Innenverteidiger dieser Liga nicht verhindern können, wenn sie zwischen dem stehenden Gegner und dem Tor postiert sind, meinst du? Nee, nee, da werden wir uns nicht einig.
    Undav musste seine Gegner immerhin noch mit seinem dicken Hintern wegschieben. Ich finde nicht, dass man einen so schweren Abwehrfehler relativieren muss, indem man auf andere Fehler verweist. Ich hab's mir auch nochmal angeguckt und bleibe dabei, dass die Szene eigentlich ungefährlich war.
    Und wer hätte da noch zusätzlich absichern sollen? Manni, der Libero? ;)

  • Da werden wir uns nicht einig. Freie Sicht auf die Flanke, die reingesegelt kommt und Al-Hazaimeh macht... nichts. Weder gegen den Ball noch eng am Mann. Dass das 90% der Innenverteidiger dieser Liga nicht verhindern können, wenn sie zwischen dem stehenden Gegner und dem Tor postiert sind, meinst du? Nee, nee, da werden wir uns nicht einig.
    Undav musste seine Gegner immerhin noch mit seinem dicken Hintern wegschieben. Ich finde nicht, dass man einen so schweren Abwehrfehler relativieren muss, indem man auf andere Fehler verweist. Ich hab's mir auch nochmal angeguckt und bleibe dabei, dass die Szene eigentlich ungefährlich war.
    Und wer hätte da noch zusätzlich absichern sollen? Manni, der Libero? ;)

    Dann gibt es halt zu 90% einen Elfmeter. Da werden wir uns auch nicht einig, müssen wir aber ja auch nicht, das ist doch das Schöne am Fußball.

  • Die Szene von Al-Hazaimeh war doch einfach stellvertretend für die Mannschaftsleistung in diesem Spiel. Unkonzentriert und ohne Biss im Zweikampf. Da war eigentlich keiner besser oder schlechter.

    Das Spiel Haching gegen Halle war übrigens dermaßen schlecht, die Siege gegen diese beiden sollten also wirklich kein Grund zum Übermut sein. Noch so eine Nicht-Leistung wie gestern auch gegen Köln und man sollte nochmal dringend ein paar grundsätzliche Dinge hinterfragen, um das "Geschenk" Klassenerhalt nicht fahrlässig wegzuschmeißen.

  • Sorry, aber wie kommst du eigentlich darauf, dass wir noch sechsmal gewinnen müssen, um wirklich sicher zu sein? Bei sechs Siegen hätten wir 48 Punkte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in diesem Jahr die 45-Piunkte-Markte nicht ausreichen wird, ich würde Stand jetzt tippen, dass 42-43 Punkte reichen können. Und zwischenzeitlich könnte man auch nochmal 1-2 mal Unentschieden spielen.

  • Das Spiel am Dienstag wird letztlich nicht die Entscheidung über den Klassenverbleib bringen, kann aber ein wichtiges Puzzleteil sein. Von daher am besten gewinnen.

    Al-Hazaimeh sah in der Szene einfach nicht gut aus, ebenso ein paar Minuten später gehen Mörschel, der mehr oder weniger unbedrängt auf Hosiner flanken kann. Aber am Ende war es nicht Jibby, der das Spiel verloren hat. Es war insgesamt zu wenig und der Gegner zu stark.

    Am Dienstag mindestens einen Punkt holen, wichtig ist in erster Linie vor den Kölnern zu bleiben.

  • Guck dir mal die Tabelle aus den letzten beiden Jahren an. Da sind Mannschaften mit 45 und 44 Punkten abgestiegen. 42 Punkte ist auf jeden Fall zu wenig und wäre für die Nerven auch einfach schlecht, weil dann einige Spieler sicherlich von der Angst gelähmt werden. Ich habe ja auch extra geschrieben wir brauchen noch 6 Siege um WIRKLICH sicher zu sein. Wer weiß schon was am Ende reichen wird mit unserem Torverhältnis, dass nach gestern auch ziemlich schlecht ist.

  • Ich kenne die Tabelle der letzten Jahre und kann mit dem Argument auch darauf verweisen, dass du dir die Tabelle der Saison 2017/18 angucken darfst ;) Vergleich doch mal die Punktzahlen, die die Teams in den letzten Jahren nach 25, 26, 27 Spielen im Keller hatten mit dem jetzigen Wert. Das lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass in diesem Jahr weniger Punkte reichen werden. Natürlich kann man sich nicht darauf ausruhen, dass 42 Punkte reichen, das würde ich auch nicht behaupten.

    Im letzten Jahr war die Liga so verrückt eng, dass Bayern II mit 65 Punkten Meister werden konnte. Das ist eigentlich eine Frechheit und völlig ungewöhnlich. Aber das hat natürlich auch dafür gesorgt, dass eben die Teams dadrunter mehr Punkte gesammelt haben und dadurch reichten dann Chemnitz 44 Punkte nicht (Zwickau aber eben schon). In diesem Jahr werden die Aufsteiger sicher ne ganze Ecke mehr Punkte haben. Da sei übrigens auch nochmal die Saison 2017/2018 ans Herz gelegt: Damals waren Paderborn und Magdeburg irre überlegen und haben beide über 80 Punkte geholt. Gleichzeitig haben im Keller lächerliche 32 Punkte zum Klassenerhalt gereicht (bei drei Absteigern, aber auch bei vier Absteigern hätten nur 38 Zähler gereicht).

  • Es ging ja darum wie ich auf die 6 Siege gekommen bin. Ich glaube ja nicht das man unbedingt 48 Punkte braucht aber an den letzten Spielzeiten kann man halt sehen, dass 45 Punkte keine 100% Sicherheit geben. Daher hab ich einfach zu den nötigen 5 Siegen einen drauf gepackt. Der Standardwert ist 45 reichen zum Klassenerhalt. Weil aber 45 P mit schlechtem Torverhältnis unter Umständen nicht ausreichen habe ich geschrieben, dass man mit 6 Siegen ganz sicher wäre. Was jetzt im Endeffekt diese Saison passiert steht noch in den Sternen. Das war also sozusagen der Wert den man im worst case braucht um sicher zu sein.

  • Wahrscheinlich wurde schon alles gesagt trotzdem nochmal meinen Senf zum Spiel ;)

    So 100%ig weiß ich noch nicht wie man das Dresden Spiel einordnen soll, wenn man nach 3 Min. schon 0:1 gegen die "Bayern der 3.Liga" zurückliegt ist der Matchplan natürlich schon im Arsch.

    Trotzdem waren die Fehler haarsträubend. Zweikampfverhalten, Spielaufbau, gehen auf zweite Bälle, alles Basics die nicht funktioniert haben, dazu schwache Standards und das Offensivspiel generell. Wenn das alles nicht besser wird, wird es gegen jeden Gegner schwer.

    Auch das man bei eigenen Abstößen auch immer versucht hat sich spielerisch zu befreien ist bedenklich gerade wenn 2-3 Dresdener am Strafraum stehen und dann die Innenverteidiger direkt anlaufen. Wie soll das funktionieren vor allem gegen Dresden?

    Ein 0:4 ist natürlich bitter und gerade der Zeitpunkt des 0:1 und 0:3 zieht der Mannschaft dann natürlich den Stöpsel, darf aber trotzdem keine Ausrede sein.

    Die Reaktion muss das Team aber jetzt gegen Köln zeigen, denn mit 33 Punkten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus ;)

  • Ich denke, hier kam alles zusammen.

    Dresden ist in der momentanen Form ein Klasse für sich, wenn die ihr normales Potenzial abrufen (Ein Blick auf die Marktwerte genügt hier fast schon). Zu Beginn der Saison mussten sie sich noch finden und jetzt rollt die Maschine.
    Auch Ingolstadt vorher ist ja satt unter die Räder gekommen.
    Dresden war einfach eine Klasse besser, und dann siehst Du auch schnell alt aus und eigene Schwächen treten mehr zu Tage, als bei einem "klassengleichen" Gegner, vor allem wenn das erste Tor so schnell fällt..

    In der jetzigen Verfassung werden alle anderen Dresdener Gegner alt aussehen.

    Die nächsten Spiele sind meiner Meinung nach wieder mehr auf Augenhöhe. Insbesondere Köln und Uerdingen.

    4 Dinger zu kassieren tut weh, vor allem für das Torverhältnis.

    Der Schiri hat hier sein übriges auch dazu getan.
    Ich habe zwei Handspiele im Strafraum gesehen, die anderswo auch schon mal gepfiffen wurden. (Beim ersten Fall war der Arm zwar am Körper, aber der Oberkörper wurde mit der Armseite zum Ball gedreht, den zweiten hab ich nicht mehr auf der Kette, um ihn zu beschreiben). Aber was nun wirklich ein Handspiel ist, oder nicht versteht eh keiner mehr.
    Der Elfer, zu einem doofen Zeitpunkt, der keiner war.

    Eigenes Pech: Pfosten., zwei Dinger, die mit normalem Glück in den Armen landen und nicht im Netz. Matchunglück bei den Zeitpunkten des ersten und dritten Treffers (...Psyche...)

    Fazit für mich: Zu hohe Niederlage gegen eine in der Form überlegen Mannschaft, mit einigem Pech durch Schiri und unsere Männer.

  • Bei der Partie Ingolstadt vs. Türgücu wurde gerade auch ein ähnlicher Handelfmeter gepfiffen. War auch von hinten auf den Arm geschossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!