FC Saarbrücken - SV Meppen [15.05.2021 19 Uhr]

  • Komisches Gefühl heute. Vor den Spielen gegen Zwickau und zuletzt Lübeck konnte ich kaum schlafen und war den ganzen Tag über total nervös. Heute bin ich ziemlich relaxt. Das mag daran liegen, dass ich es das erste mal einen Abstieg für wahrscheinlicher halte, als den Klassenerhalt. Damit habe ich mich im Laufe der Woche schon fast abgefunden.

    Der erhoffte Schub durch den Trainerwechsel ist leider ausgeblieben. Ich finde Schmitt total super. Aber vielleicht ist die akribische Vorbereitung auf den Gegner, das Reden mit den Spielen und das Einbläuen von Laufwegen in unserer Situation gar nicht so zielführend, sondern eher kontraproduktiv. Spielzüge im Fussball sind meiner Meinung nach nur sehr schwer planbar. Und wenn, dann nur, wenn man sie über mehrere Wochen trainiert und sie in Fleisch und Blut übergehen. Eine Spielsituation ändert sich von einer Milisekunde auf die andere und ist teilweise auch vom Zufall abhängig. Die Spieler müssen sehr schnell reagieren und dürfen nicht lange überlegen. Und Spieler im Seniorenbereich haben gelernt, Spielsituationen zu antizipieren. Das können sie und brauchen eigentlich keine Instruktionen von aussen. Mir ist das gegen Lübeck aufgefallen, wo gefühlt 60 Prozent der zweiten Bälle an den VfB gegangen sind. Vielleicht haben unsere Meppener in einigen Momenten wirklich zu viel an die Vorgaben gedacht und überlegt, was sie machen sollen.

    Was mir ziemlich gegen den Strich geht ist das ständige Gemeckere, dass sich die Spieler nicht mit dem Verein identifizieren, über den Platz traben oder keinen Biss haben. Ich glaube eher, dass sie völlig blockiert sind. Gegen Lübeck habe ich mich gefragt, wie es der VfB immer wieder geschafft hat, von hinten unbedrängt vertikale Bälle in das Zentrum zu bringen. Da stand eigentlich immer jemand frei. Bei uns gab es dagegen meist überhaupt keine Anspielstationen und die Bälle wurden nach vorne gedroschen. Ich weiß nicht, ob Lübeck uns so gut zugestellt hat oder ob sich unsere Kreativspieler einfach nur versteckt haben. Mit ein wenig mehr Selbstvertrauen hätte das sicherlich komplett anders ausgesehen.

    Vielleicht ist es aber auch so, dass tatsächlich die Qualität im Kader nicht ausreichend ist für die 3. Liga. Viele Leute hier im Forum haben das schon zu Beginn der Saison prophezeit. Einige andere sind im Laufe der Spielzeit auch zu der Meinung gekommen. Ich habe eigentlich bis vor vier Wochen gedacht, dass wir für einen Abstieg viel zu stark sind. Mittlerweile bin ich mir da überhaupt nicht mehr so sicher.

    Was gibt Hoffnung für das Spiel gegen Saarbrücken? Wie ja bereits geschrieben, fällt wohl nahezu die komplette Innenverteidigung der Landeshauptstädter aus. Vielleicht sollten wir volle Kanne vorne draufgehen und versuchen, diese Schwächung auszunutzen. Viel zu verlieren haben wir ja nicht. Wenn ich jetzt so in mich reinhorche, bin ich doch wieder ziemlich angespannt. Vielleicht ist doch noch nicht alles vorbei. Gas geben!

  • Schauen wir mal, wie sich das "Magenta 4 - 4 - 2" tatsächlich dekliniert ... verraten wollte es Schmitt ja nicht.

    Ansonsten: Bestes Fussballwetter heute Abend - genießt es, Jungs! ... kommt vielleicht so bald nicht wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!