Lehren und Konsequenzen aus 4 Jahren 3.Liga

  • Die NOZ zeigt auch mal wieder ihr ganzes Können und schreibt einfach im Netz bei Facebook, Twitter und auch im Forum einfach mal Meinungen ab und zitiert dortige Schuldzuweisungen:

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…ffen-und-bangen

    Vielleicht wäre es ja auch mal angebracht, selbst zu recherchieren, zu hinterfragen, zu berichten und ein Meinungsbild zu machen, anstatt Meinungen im Netz abzuschreiben, ohne irgendwelche Hintergründe der jeweiligen Autoren zu kennen. :read:

    Die Schreiberlinge aus der Bahnhofstraße grätschen sich offensichtlich schon für die Regionalliga warm. Vom journalistischen Niveau hatten Sie nie 3 Liga Format erreicht.

  • Jetzt muss auf der sportlichen Leitung Vollgas gegeben werden.

    Die Organisation muss geprüft werden und unbequeme Personalentscheidungen getroffen werden.

    Ich glaube nicht, dass wir einen Geschäftsführer sowie einen Pressesprecher benötigen. Ich würde z. B. neben Heiner, Gebs als Teammanager installieren. Heiner kann alleine die Nummer jetzt nicht drehen.

  • Jetzt muss auf der sportlichen Leitung Vollgas gegeben werden.

    Die Organisation muss geprüft werden und unbequeme Personalentscheidungen getroffen werden.

    Ich glaube nicht, dass wir einen Geschäftsführer sowie einen Pressesprecher benötigen. Ich würde z. B. neben Heiner, Gebs als Teammanager installieren. Heiner kann alleine die Nummer jetzt nicht drehen.

    Vorsicht was man so alles fordert oder gerne haben möchte. Gebers ist bislang doch nur ein Auszubildender des Vereins. Der muss nun erstmal sehen, dass er die Lehre ordentlich abschliessen kann. Ihm jetzt eine große Rolle reinzudrücken ist viel zu früh.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Sehe es auch kritisch einfach Namen rein zu werfen. Jetzt muss zügig eine Analyse der letzten Saison erfolgen, die richtigen Schlüsse gezogen werden und dann entsprechend gehandelt werden.

    Sollten zum jetzigen Zeitpunkt, ohne zu wissen in welchem Rahmen wir uns bewegen, Ziele wie ein direkter Wiederaufstieg ausgerufen werde, würde ich diese als unseriös einordnen.

  • Das Ziel muss der Wiederaufstieg sein. Was anderes kann man doch niemanden verkaufen. Solide planen, ein kalkulierbares Risiko eingehen und angreifen. Bei jeder anderen Zielsetzung würde ich mir verarscht vorkommen.
    So lange man nicht einen nächsten Frings aus den Hut zaubert, sollte das auch möglich sein.

  • Das Ziel muss der Wiederaufstieg sein. Was anderes kann man doch niemanden verkaufen. Solide planen, ein kalkulierbares Risiko eingehen und angreifen. Bei jeder anderen Zielsetzung würde ich mir verarscht vorkommen.
    So lange man nicht einen nächsten Frings aus den Hut zaubert, sollte das auch möglich sein.

    Und da sind wir beim Thema.
    Die allerwichtigste Personalie wird der Trainer sein.
    Wir können in Meppen nach wie vor die potentiellen Neuzugange nicht mit Geld locken. Die 3. Liga als Zugpferd ist auch vorbei. Also zählt nur die Perspektive des Spielers besser zu werden und bei einem höherklassigen Verein unterzukommen.
    Wir sind mit Feierabendfussball ausgestiegen. Das müssen Spieler eventuell auch wollen. Denkt nur noch an BB Bahn, der wollte einfach nicht in Meppen spielen und ist nach Zwickau oder so gewechselt. Ich würde ja sagen, man kann besser in Meppen und Umgebung leben als in Zwickau aber gut. Bei Spielern ist es etwas anderes.
    Also, wir brauchen einen Übungsleiter der die Spieler mitnehmen und besser machen kann. Das steht in meinen Augen über allem.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Einen direkten Wiederaufstieg halte ich nicht für realistisch, wir werden erstmal als Absteiger der gejagte in der Liga sein und jeder Gegner will sich gegen uns beweisen und 120% geben. Dann stellt sich erstmal die Frage mit welchen Spielern gehst du in die Saison, Putti, Jesgarzewski, Leugers und Tankulic würde ich auch gerne nächste Saison unser Trikot tragen sehen, aber da ist der finanzielle Gedanke natürlich ganz vorne, und das stelle ich mir schwierig vor. Das heißt also man bekommt durchschnittliche Regionalligakicker und der Trainer muss daraus eine schlagkräftige Truppe formen die über Ihre Grenzen geht. Ein Platz im oberen Tabellendrittel wäre meiner Meinung nach schon ein Erfolg. Ein finanzielles Risiko darf nicht eingegangen werden, dann lieber „nur“ Regionalliga und ein gesunder Verein als eine Insolvenz zu riskieren. Natürlich würde es mir auch besser gefallen wenn man direkt wieder hoch geht, aber halt nur als gesunder Verein!

  • Wir haben festgestellt in diesem Jahr wie wichtig ein vernünftiger Trainer ist. Ich hoffe man kann Rico überzeugen mit Mario ein neues Team auf zu bauen. Auch wenn er es nicht geschafft hat uns in der dritten Liga zu halten, halte ich ihn für den Trainer der was neues aufbauen kann.

  • Eine Nacht drüber geschlafen, bin ich immer noch mega enttäuscht. Warum nur ist das passiert? Denkt mal an die erste PK mit TF zu Anfang. Vertrag?, habe ich den überhaupt schon?, was steht da überhaupt drin? Das ganze Chaos hatte am ersten Tag begonnen. Die Leute, die den Trainer ausgesucht haben sollen ein neues Team zusammenstellen? Ich denke die sind da total überfordert. Rico und Mario bitte zuerst überzeugen zu bleiben, die könnten mitgestalten. TF mit seiner zu grossen Jogginghose wurde doch vom Team nicht ernst genommen. Ich bin böse wegen dieser negativen Dinge. Die Spieler haben Charakter, sind aber nicht geführt worden. Rico könnte das! Ich erwarte auch Druck auf den DFB, seitens des SVM. Wir erfüllen ALLE Auflagen wie gewünscht, und bekommen den grossen Arschtritt. Das macht unseren Fussball kaputt! Magenta ist ebenso traurig wie wir, wir lieben den Sport und die Emotionen und Pilgern begeistert in die Arena. Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr aber realistisch ist das leider nicht.

  • Eine Nacht drüber geschlafen, bin ich immer noch mega enttäuscht. Warum nur ist das passiert? Denkt mal an die erste PK mit TF zu Anfang. Vertrag?, habe ich den überhaupt schon?, was steht da überhaupt drin? Das ganze Chaos hatte am ersten Tag begonnen. Die Leute, die den Trainer ausgesucht haben sollen ein neues Team zusammenstellen? Ich denke die sind da total überfordert. Rico und Mario bitte zuerst überzeugen zu bleiben, die könnten mitgestalten. TF mit seiner zu grossen Jogginghose wurde doch vom Team nicht ernst genommen. Ich bin böse wegen dieser negativen Dinge. Die Spieler haben Charakter, sind aber nicht geführt worden. Rico könnte das! Ich erwarte auch Druck auf den DFB, seitens des SVM. Wir erfüllen ALLE Auflagen wie gewünscht, und bekommen den grossen Arschtritt. Das macht unseren Fussball kaputt! Magenta ist ebenso traurig wie wir, wir lieben den Sport und die Emotionen und Pilgern begeistert in die Arena. Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr aber realistisch ist das leider nicht.

    TF wurde wegen seiner zu großen Jogginghose von den Spielern nicht ernst genommen... mach dich doch nicht lächerlich

  • Schmitt hat sich mit der Bilanz nicht für eine Weiterbeschäftigung empfohlen. Der Verein braucht auf der Position jetzt frisches Blut. Aber zu befürchten dass der Verein den nächsten Fehler auf der Position macht und mit Schmitt verlängert, für teures Geld.

    Glaube auch nicht, dass das passieren wird... bin da ganz bei dir

  • Schmitt hat sich mit der Bilanz nicht für eine Weiterbeschäftigung empfohlen. Der Verein braucht auf der Position jetzt frisches Blut. Aber zu befürchten dass der Verein den nächsten Fehler auf der Position macht und mit Schmitt verlängert, für teures Geld.

    Glaube auch nicht, dass das passieren wird... bin da ganz bei dir

    Ich hoffe darauf das er bleibt und ihm die Chance eingeräumt wird einem Team seine eigene DNA mitzugeben. Ein absoluter Fachmann, sehr sympathisch und nah dran, passt hierher.

  • Eine Nacht drüber geschlafen, bin ich immer noch mega enttäuscht. Warum nur ist das passiert? Denkt mal an die erste PK mit TF zu Anfang. Vertrag?, habe ich den überhaupt schon?, was steht da überhaupt drin? Das ganze Chaos hatte am ersten Tag begonnen. Die Leute, die den Trainer ausgesucht haben sollen ein neues Team zusammenstellen? Ich denke die sind da total überfordert. Rico und Mario bitte zuerst überzeugen zu bleiben, die könnten mitgestalten. TF mit seiner zu grossen Jogginghose wurde doch vom Team nicht ernst genommen. Ich bin böse wegen dieser negativen Dinge. Die Spieler haben Charakter, sind aber nicht geführt worden. Rico könnte das! Ich erwarte auch Druck auf den DFB, seitens des SVM. Wir erfüllen ALLE Auflagen wie gewünscht, und bekommen den grossen Arschtritt. Das macht unseren Fussball kaputt! Magenta ist ebenso traurig wie wir, wir lieben den Sport und die Emotionen und Pilgern begeistert in die Arena. Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr aber realistisch ist das leider nicht.

    TF wurde wegen seiner zu großen Jogginghose von den Spielern nicht ernst genommen... mach dich doch nicht lächerlich

    Außer von seiner Frisur war ich von gar nix überzeugt!

  • Neben der sportlichen Planung werfe ich spontan mal einige Punkte für die Arbeit im Hintergrund in den Raum:

    • Frühzeitig auf die großen Sponsoren zugehen und ein Stimmungsbild einfangen (Akquise von neuen zahlungskräftigen Sponsoren eher unrealistisch)

    • Beratung einholen und eine Kosten/Nutzen Rechnung machen, ob sich ein Herantreten an den DFB lohnt bzgl. Rechtsmitteln gegen eine Lizensierung von Uerdingen

    • Das Ehrenamt wieder ganz nach oben rücken und einige fähige Leute aus verschiedensten Gebieten begeistern die Strukturen im Verein weiter auszubauen (von der Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands über eine Sponsoren Akquise bis zur Videoberichterstattung/Livestreams von unseren Spielen in der RL etc. etc.)

    • Fehlende TV-Einnahmen: Mit kreativen Aktionen und Kooperationen versuchen die Zuschauereinnahmen konstant so hoch wie möglich zu halten, damit man nicht mit 1000 Zuschauern im Schnitt dahindümpelt

  • Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn an den Positionen Kremer, Beckmann und Gette zunächst nicht gerüttelt wird.
    Da sich aus meiner Sicht in den Jahren vor dem Auftieg und auch seit dem 3. Liga Aufstieg enorm viel verbessert und
    professionalisiert hat und das derzeit zumindest noch ohne finanzielle Probleme.
    Zudem denke ich, dass es gut wäre, wenn man es schafft einige Spieler zu überzeugen (mit den finanziellen Möglichkeiten)
    für einen Angriff auf einen direkten Wideraufstieg zu bleiben.
    Mit einem quasi von Null auf komplett neu zusammengestellen Team würde es glaube ich unrealistisch sein.

    Bei Rico Schmitt bin ich mir ehrlichgesagt unsicher, ich halte ihn auch für ein Top Trainer und alleine sein Engagment an der Seitenlinie ist beispiellos,
    ganz aus der Verantwortung nehmen darf man ihn aber auch nicht und das wollte er selbst ja auch nicht.
    Auch wenn es müßig ist darüber zu spekulieren, ob wir bei einem Festhalten an TF die Klasse gehalten hätten.

    Bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen noch ergeben.
    Hoffe in jedem Fal sehr, dass wir in der Regionalliga bis zum Schluss oben mitspielen können.
    :smilie1:

  • War mir bei Schmitt erst unsicher, mittlerweile glaube ich aber das er ruhig bleiben kann..Er ist ein Fachmann, sehr reflektierend und stellt sich vor die Mannschaft.

    Er hatte einfach zu wenig Zeit, die Blockaden aus dem Kopf zu bekommen.

    Magdeburg und Rostock hätten wir nen Punkt mitnehmen können bzw. müssen. Lübeck war das Spiel der Spiele, da haben die Spieler dem Druck nicht stand gehalten, Saarbrücken haben wir auch weggeschmissen.

    Und er ist mit Sicherheit sehr gut vernetzt, dies ist auch gerade bei Spielerverpflichtungen wichtig. Vielleicht auch ein Signal an einige Spieler, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, die sich an der Ehre gepackt fühlen auch wenn dies ein Teil der Fussballromantik ist, denn es geht ja wie immer ums Geld.

  • Tja, da ist es passiert. Aber man hat in dieser Saison halt auch wirklich lange darauf hingearbeitet. Am Ende ist man nicht erst gestern abgestiegen und muss aufgrund der vielen schwachen Spiele eigentlich noch glücklich sein, „nur“ Viertletzter geworden zu sein.

    Jetzt heißt es, sich auf die RL einzustellen, Allerdings sind noch 3 Dinge abzuwarten:

    - hoffentlich qualifiziert man sich diese Woche noch für den DFB-Pokal
    - wo die Frauen nächste Saison kicken
    - ob es Anfang Juni vielleicht doch noch bei einem Verein Lizenzprobleme gibt

    Dazu muss man mal schauen, wer als Sponsor in welchem Umfang den Verein unterstützt, zudem soll ja scheinbar noch im Juni eine Mitgliederversammlung stattfinden. Ich hoffe, dass der Vorstand so zusammenbleibt und dann erstmal die verantwortlichen Positionen im Verein gut besetzt werden. Und dann geht es halt darum, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Ich hoffe in erster Linie, dass ein paar Säulen bleiben. Denke da am ehesten an Domaschke, Putti, JJ, Leugers. Vielleicht noch Guder und/oder Tankulic, was aber wohl schwieriger werden dürfte. Und dann braucht man halt noch einen ganzen Schwung an Spielern.

    Ich hoffe, dass wir da irgendwie ein glückliches Händchen haben und in den nächsten Jahren zumindest oben angreifen können. Und in erster Linie hoffe ich, dass die Fans zurückkehren dürfen.

    Es ist halt wie es ist: Man kann hinfallen, muss aber auch wieder aufstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!