Lehren und Konsequenzen aus 4 Jahren 3.Liga

  • Ich möchte mich hierzu auch noch zu Wort melden. Es ist für euch noch nicht vorbei. Ihr seid zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Abstiegsplatz geschlittert. Jetzt nutzt nur noch nächste Woche den Dreier holen. Einer derabstiegsbedrohten Teams über euch wird noch verlieren. Nächste Woche ist ein Sieg Pflicht. Dann wird alles gut und ihr die Klasse halten. Ich halte euch die Daumen. Vielleicht spielen wir ja dennoch nächste Saison gegeneinander, was ich nicht hoffe da wir die Klasse halten. Ihr aber auch. Punkt. Das müsste mal gesagt werden. Und jetzt Daumen drücken.

  • Das mit dem eigenen Nachwuchs einbinden höre ich seit dem 2. Liga Abstieg. Ich nenne das immer liebevoll "Wir sind doch mit Emsländern in die 2. Liga aufgestiegen (Syndrom)".

    Du kannst nicht mit Gewalt Jugendspieler einbinden die die Fähigkeiten nicht für die 3. Liga oder RL Nord haben. Am schlimmsten wird es dann wenn es um Spieler von prominenten ehemaligen SV Meppenern geht. Da drehen einige komplett durch.
    Tattermusch hätte ich gerne öfters spielen gesehen, aber er hat schon ziemich früh bei Dortmund zugesagt. Da wurde er halt vom Trainerteam rasiert.
    Die Osnabrücker wollten schon vor längerer Zeit ihr JLZ dicht machen, aus Kostengründen und weil halt zu wenig Ertrag in Form von quallifizierten Spielern hervor kam. Das wurde aber wieder verworfen.
    Wir sind auch nicht Freiburg. Die haben ein hoch professionelles JLZ.


    Es gilt auch für die RL Nord, 90% der Spieler werden von woannders eingekauft werden müssen. Du kannst sicherlich auf die Jugend setzen, aber dann musst du dich auch mit 1-2 Klassen tiefer auf Dauer anfreunden.
    Die Scouts sind mittlerweile auf Zack. Wenn wird 1-2 riesen Talente hätten, würden sie es nicht in den 1. Kader schaffen, weil sie uns vor der Nase weggeschnappt werden.

  • Das mit dem eigenen Nachwuchs einbinden höre ich seit dem 2. Liga Abstieg. Ich nenne das immer liebevoll "Wir sind doch mit Emsländern in die 2. Liga aufgestiegen (Syndrom)".

    Du kannst nicht mit Gewalt Jugendspieler einbinden die die Fähigkeiten nicht für die 3. Liga oder RL Nord haben. Am schlimmsten wird es dann wenn es um Spieler von prominenten ehemaligen SV Meppenern geht. Da drehen einige komplett durch.
    Tattermusch hätte ich gerne öfters spielen gesehen, aber er hat schon ziemich früh bei Dortmund zugesagt. Da wurde er halt vom Trainerteam rasiert.
    Die Osnabrücker wollten schon vor längerer Zeit ihr JLZ dicht machen, aus Kostengründen und weil halt zu wenig Ertrag in Form von quallifizierten Spielern hervor kam. Das wurde aber wieder verworfen.
    Wir sind auch nicht Freiburg. Die haben ein hoch professionelles JLZ.


    Es gilt auch für die RL Nord, 90% der Spieler werden von woannders eingekauft werden müssen. Du kannst sicherlich auf die Jugend setzen, aber dann musst du dich auch mit 1-2 Klassen tiefer auf Dauer anfreunden.
    Die Scouts sind mittlerweile auf Zack. Wenn wird 1-2 riesen Talente hätten, würden sie es nicht in den 1. Kader schaffen, weil sie uns vor der Nase weggeschnappt werden.

    Genauso ist es. Das JLZ ist im übrigen ein Konstrukt für den emsländischen Fussball und nicht nur eine Abteilung des SV. Es haben tatsächlich viele Manschaften ab der Bezirksklasse im Emsland von dem JLZ proftiert .

  • Das wir unser JLZ einstampfen wollten, ist mir entgangen.

    Im Gegenteil, wurde alles daran gesetzt, das NLZ weiter zu professionalisieren und weiter zwei Sterne vom DFB zu erhalten. So ganz ohne Ertrag ist das ganze auch nicht. Felix Agu (Werder Bremen) Steffen Tigges (BVB-II / BVB), Timo Beermann (Stamm IV bei uns), Konstantin Engel (RV bei uns), Marc Heider (ST bei uns), Klaas (OM bei uns, leider viel verletzt), Möller (LV/RV bei uns), Moritz Heyer (IV / DM beim HSV) sind einige Beispiele (durch alle Altersklassen).

    Aktuell versucht der VfL sogar, eine modernes neues NLZ aufzubauen.

    Was eingestellt qurde ist die zweite Mannschaft, da man gesagt hat, dass diese zu teuer, bzw. Spieler, die es bis 18 nicht in den Profikader geschafft haben, den Sprung eh nicht schaffen werden. Bin da unentschlossen.

  • Die Sichtweise ergibt zumindest insofern Sinn, als dass das JLZ auch ohne zweite Mannschaft, diese aber nicht realistisch ohne ein gescheites JLZ funktionieren kann. Tendiere auch eher dahin, dass der Aufwand den Nutzen nur selten rechtfertigt; wenn der Verein nicht gerade im Geld schwimmt und das Ganze mehr oder minder aus der Portokasse bezahlt.

  • So wie es aussah (als noch gespielt werden durfte), bemühen sich die Speller ihre Reserve aus der Bezirksliga aufsteigen zu lassen. Wäre schon seltsam, sollte deren Reserve eine Klasse höher spielen als die des SVM.

    Bin nach wie vor der Meinung, verstärkt auf eine gute Jugendarbeit zu setzen und den eigenen Unterbau möglichst ein bis zwei Klassen (Landesliga, bzw. Oberliga) höher spielen zu lassen. Als Drittligist müsste man sich das auch leisten können. Mit einem geringeren Etat in der Regionalliga sollte es zumindest eine Klasse höher sein.
    Eine eigene Reserve bietet den Vorteil verletzten Spielern nach der Rekonvaleszenz Spielpraxis, sowie andererseits talentierten jungen Spielern die Teilnahme am Training der ersten Mannschaft zu ermöglichen.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, Spieler bei Holthausen-Biene, BW Papenburg, Spelle-Venhaus, etc. ... zu "parken" und eine individuelle Vergütung zu vereinbaren, die sich u.a. an der Anzahl der Einsätze/ Spielminuten im ersten Jahr nach der Rückkehr bemessen würde, damit die anderen emsländischen Vereine auch eher bereit wären, ein solches Modell mitzutragen.

  • Wie steht es denn um unser JLZ aktuell? Gefühlt hört man da kaum was. Man wollte ja mit Björn Müller einen Mann installieren der sich zusätzlich hauptamtlich um das JLZ kümmert und den Übergang zu den Profis erleichtert.

    Hat man das verworfen oder irgendwie anders geregelt?

    Wir haben ja seit 4 Jahren mit einen der ältesten Kader der Liga von daher wäre eine weitere Professionalisierung der JLZ eigentlich nur wünschenswert, habe aber auch keine Ahnung wie kostenintensiv sowas ist ;) für viele Talente (TT, Grevink, Bredol etc.) ist der Schritt in die 3.Liga bzw. in den Profikader wohl zu groß um sich vernünftig zu entwickeln.

    Der logische Zwischenschritt wäre vermutlich SV Meppen II allerdings ist die Bezirksliga wohl nicht stark genug um sich weiter zu entwickeln.

    Unterhaching könnte man sich vielleicht als Vorbild nehmen was Jugendarbeit angeht aber das sagt sich von außen natürlich leicht wenn man auch da die Gegebenheiten nicht kennt ;)

  • Die Geschichte mit Müller und dem JLZ war doch ein riesen Missverständnis.
    Ich glaube das hat in allen Bereichen überhaupt nichts gebracht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wie steht es denn um unser JLZ aktuell? Gefühlt hört man da kaum was. Man wollte ja mit Björn Müller einen Mann installieren der sich zusätzlich hauptamtlich um das JLZ kümmert und den Übergang zu den Profis erleichtert.

    Hat man das verworfen oder irgendwie anders geregelt?

    Wir haben ja seit 4 Jahren mit einen der ältesten Kader der Liga von daher wäre eine weitere Professionalisierung der JLZ eigentlich nur wünschenswert, habe aber auch keine Ahnung wie kostenintensiv sowas ist ;) für viele Talente (TT, Grevink, Bredol etc.) ist der Schritt in die 3.Liga bzw. in den Profikader wohl zu groß um sich vernünftig zu entwickeln.

    Der logische Zwischenschritt wäre vermutlich SV Meppen II allerdings ist die Bezirksliga wohl nicht stark genug um sich weiter zu entwickeln.

    Unterhaching könnte man sich vielleicht als Vorbild nehmen was Jugendarbeit angeht aber das sagt sich von außen natürlich leicht wenn man auch da die Gegebenheiten nicht kennt ;)

    Wenn ich mich richtig entsinne brauchte man einen hauptamtlichen Fußballlehrer für eine Zertifizierung als NLZ. Das hätte Björn Müller theoretisch dann ja machen können, allerdings ist er dann ja irgendwann nur noch Co-Trainer bei der ersten gewesen. Vielleicht hat man die Zertifizierung wieder verworfen, habe aber auch keine Ahnung. Allgemein lag der Jugendbereich wegen Corona ja auch völlig brach.

    Klar wäre eine Professionalisierung des JLZ wünschenswert, das klingt aber immer einfacher, als es ist. Denn hat man dann mal Talente, werden einem die gleich von größeren Vereinen weggeholt. Wir haben da leider (noch) nicht viel zu bieten bzw. gegenzusetzen. Außerdem haben wir den großen Nachteil, dass wir halt ziemlich in der Fläche sind. Vereine in Hamburg, München, in NRW haben ein viel größeres Einzugsgebiet. Und wenn die Jungs tatsächlich schon eine Stunde nach Meppen fahren müssen, kommt da schon eine Menge an Aufwand für Spieler und Verein zusammen.

    Die Zweite Mannschaft ist so eine Sache, insbesondere aus Kostenaspekten. Nicht umsonst melden viele Profi-Clubs ihre Zweiten Mannschaften ab, wie zuletzt auch der VfL Wolfsburg. Von den Kosten der zweiten Mannschaft könnte man alternativ auch 1-2 Kaderplätze in der ersten füllen. Da kann dann jeder selbst bewerten, was mehr Sinn macht. Und wenn die Spieler wirklich das Talent mitbringen, spricht ja nichts dagegen, ihnen mit 19 auch schon die Chance in der Ersten zu geben.

    Unterhaching steigt als Tabellenletzter ab, ob das nun das beste Beispiel ist, sei mal dahingestellt. ;) Die Jugend dort ist aber sicherlich nicht schlecht.

  • Ich habe es vor Jahren schon mal irgendwo geschrieben.
    Eine zweite Mannschaft ist für den SV Meppen alternativlos.
    1. Es ist scheißegal in welcher Liga die spielen, die Profis können dort nach Verletzung Spielpraxis sammeln oder bei Nichtbeachtung in der Ersten aushelfen oder einfach im Saft bleiben.
    2. Und das ist noch wichtiger: Der SV Meppen ist der sportlich erfolgreichste Club im Emsland. Und wenn die zweite Mannschaft im Ligabetrieb über die Dörfer tingelt hat das eine gute und bodenständige Aussenwirkung. Der SV Meppen ist immer noch ein Sportverein im Emsland und keine Radkappenfirma, dann sollte man sich auch wie ein Sportverein geben.
    Ausserdem wird die Reserve nie im Leben so viel Kosten wie ein Kaderplatz.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Absolut, eine zweite Mannschaft muss unverhandelbar sein. Landesliga sollte es auf Dauer aber schon sein. Macht es auch für U19-Spieler attraktiver, wenn sie wissen, bei den Profis zu trainieren und auf höherem Niveau Spielpraxis zu bekommen.

    Man muss sich bitte immer klar machen: Der Verein SV Meppen ist nicht eine zusammengewürfelte Profitruppe (und ein paar Leute drumherum, die die Hand aufhalten), bei der sich jeder wieder verpisst, wenns runter geht oder woanders mehr Geld gibt, sondern der Verein sind die zweite und dritte Mannschaft sowie die Jugendmannschaften bis runter zu den Minikickern. Mit allem was dazu gehört. Spieler, Betreuer, Eltern, die am Wochenende am Platz stehen etc. Natürlich auch einige Leute um die erste Mannschaft herum, die schon ewig da sind und die auch in der 4.Liga da sein werden. Leute wie Beckmann oder Chucki, die seit zig Jahren mit Herzblut dabei sind, auch wenn ich dieses Jahr mit vielem nicht einverstanden war. Diese Leute sind der SV Meppen. Wenn man da rangeht, schafft man sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst ab.

    P.s. Müller war kein Missverständnis, sondern eine Lüge (oder Mogelpackung oder wie man es bezeichnen möchte). Das sollte doch jeder mal begriffen haben. Ne ganz billige Nummer, Frings´ Äffchen reinzumogeln, ohne jemandem direkt auf den Schlips zu treten.

  • Absolut, eine zweite Mannschaft sollte unverhandelbar sein. Landesliga sollte es auf Dauer aber schon sein. Macht es auch für U19-Spieler attraktiver, wenn sie wissen, bei den Profis zu trainieren und auf höherem Niveau Spielpraxis zu bekommen.
    Man muss sich bitte immer klar machen: Der Verein SV Meppen ist nicht eine zusammengewürfelte Profitruppe, bei der sich jeder wieder verpisst, wenns runter geht oder woanders mehr Geld gibt, sondern der Verein sind die zweite und dritte Mannschaft sowie die Jugendmannschaften bis runter zu den Minikickern. Mit allem was dazu gehört. Spieler, Betreuer, Eltern, die am Wochenende am Platz stehen etc. Natürlich auch einige Leute um die erste Mannschaft herum, die schon ewig da sind und die auch in der 4.Liga da sein werden.

    P.s. Müller war kein Missverständnis, sondern eine Lüge (oder Mogelpackung oder wie man es bezeichnen möchte). Das sollte doch jeder mal begriffen haben. Ne ganz billige Nummer, Frings´ Äffchen reinzumogeln, ohne jemandem direkt auf den Schlips zu treten.

    Das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Zweite in der Landesliga spielt. Jedes Jahr in der Bezirksliga oben, dass wird demnächst klappen!

  • Die Zweite Mannschaft ist so eine Sache, insbesondere aus Kostenaspekten. Nicht umsonst melden viele Profi-Clubs ihre Zweiten Mannschaften ab, wie zuletzt auch der VfL Wolfsburg. Von den Kosten der zweiten Mannschaft könnte man alternativ auch 1-2 Kaderplätze in der ersten füllen. Da kann dann jeder selbst bewerten, was mehr Sinn macht. Und wenn die Spieler wirklich das Talent mitbringen, spricht ja nichts dagegen, ihnen mit 19 auch schon die Chance in der Ersten zu geben.

    Das ist so aber ja auch nicht ganz richtig. Dass einige Profi-Clubs (und auch unterklassige Mannschaften wie RWE oder RWO beispielsweise) ihre Reserve abgemeldet haben, ist inzwischen fünf, sechs Jahre her. In den meisten Vereinen ist im Übrigen mittlerweile die Erkenntnis gereift, dass diese Entscheidung falsch war. Einige Teams sind schon zurückgerudert und haben zumindest in der untersten Liga wieder eine zweite Mannschaft angemeldet (siehe RWE und RWO). Umso überraschender war es halt tatsächlich, dass Wolfsburg jetzt diesen Schritt gegangen ist. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ob aber andere jetzt wiederum folgen? Ich habe Zweifel.

    Kombuese: Ja, schön wärs :D Die Mannschaft muss seit zehn Jahren gefühlt jedes Jahr aufsteigen, ist aber scheinbar unaufsteigbar. Und wenn es mal klappen könnte, kommt ein Corona-Abbruch dazwischen :D

  • Die Zweite Mannschaft ist so eine Sache, insbesondere aus Kostenaspekten. Nicht umsonst melden viele Profi-Clubs ihre Zweiten Mannschaften ab, wie zuletzt auch der VfL Wolfsburg. Von den Kosten der zweiten Mannschaft könnte man alternativ auch 1-2 Kaderplätze in der ersten füllen. Da kann dann jeder selbst bewerten, was mehr Sinn macht. Und wenn die Spieler wirklich das Talent mitbringen, spricht ja nichts dagegen, ihnen mit 19 auch schon die Chance in der Ersten zu geben.

    Das ist so aber ja auch nicht ganz richtig. Dass einige Profi-Clubs (und auch unterklassige Mannschaften wie RWE oder RWO beispielsweise) ihre Reserve abgemeldet haben, ist inzwischen fünf, sechs Jahre her. In den meisten Vereinen ist im Übrigen mittlerweile die Erkenntnis gereift, dass diese Entscheidung falsch war. Einige Teams sind schon zurückgerudert und haben zumindest in der untersten Liga wieder eine zweite Mannschaft angemeldet (siehe RWE und RWO). Umso überraschender war es halt tatsächlich, dass Wolfsburg jetzt diesen Schritt gegangen ist. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ob aber andere jetzt wiederum folgen? Ich habe Zweifel.

    Kombuese: Ja, schön wärs :D Die Mannschaft muss seit zehn Jahren gefühlt jedes Jahr aufsteigen, ist aber scheinbar unaufsteigbar. Und wenn es mal klappen könnte, kommt ein Corona-Abbruch dazwischen :D

    Ja da hast du wohl recht. Ich sehe sie aber wenn Sie bei meinem Dorfverein (ASV Altenlingen) spielen. Da gibt es immer ne Klatsche :laugh2:

  • Die Zweite Mannschaft ist so eine Sache, insbesondere aus Kostenaspekten. Nicht umsonst melden viele Profi-Clubs ihre Zweiten Mannschaften ab, wie zuletzt auch der VfL Wolfsburg. Von den Kosten der zweiten Mannschaft könnte man alternativ auch 1-2 Kaderplätze in der ersten füllen. Da kann dann jeder selbst bewerten, was mehr Sinn macht. Und wenn die Spieler wirklich das Talent mitbringen, spricht ja nichts dagegen, ihnen mit 19 auch schon die Chance in der Ersten zu geben.

    Das ist so aber ja auch nicht ganz richtig. Dass einige Profi-Clubs (und auch unterklassige Mannschaften wie RWE oder RWO beispielsweise) ihre Reserve abgemeldet haben, ist inzwischen fünf, sechs Jahre her. In den meisten Vereinen ist im Übrigen mittlerweile die Erkenntnis gereift, dass diese Entscheidung falsch war. Einige Teams sind schon zurückgerudert und haben zumindest in der untersten Liga wieder eine zweite Mannschaft angemeldet (siehe RWE und RWO). Umso überraschender war es halt tatsächlich, dass Wolfsburg jetzt diesen Schritt gegangen ist. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ob aber andere jetzt wiederum folgen? Ich habe Zweifel.

    Kombuese: Ja, schön wärs :D Die Mannschaft muss seit zehn Jahren gefühlt jedes Jahr aufsteigen, ist aber scheinbar unaufsteigbar. Und wenn es mal klappen könnte, kommt ein Corona-Abbruch dazwischen :D

    Ja da hast du wohl recht. Ich sehe sie aber wenn Sie bei meinem Dorfverein (ASV Altenlingen) spielen. Da gibt es immer ne Klatsche :laugh2:

    Das stimmt, da wurde auch schon der ein oder andere Aufstieg versiebt.

  • Die NOZ zeigt auch mal wieder ihr ganzes Können und schreibt einfach im Netz bei Facebook, Twitter und auch im Forum einfach mal Meinungen ab und zitiert dortige Schuldzuweisungen:

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…ffen-und-bangen

    Vielleicht wäre es ja auch mal angebracht, selbst zu recherchieren, zu hinterfragen, zu berichten und ein Meinungsbild zu machen, anstatt Meinungen im Netz abzuschreiben, ohne irgendwelche Hintergründe der jeweiligen Autoren zu kennen. :read:

  • Die NOZ zeigt auch mal wieder ihr ganzes Können und schreibt einfach im Netz bei Facebook, Twitter und auch im Forum einfach mal Meinungen ab und zitiert dortige Schuldzuweisungen:

    https://www.noz.de/sport/sv-meppe…ffen-und-bangen

    Vielleicht wäre es ja auch mal angebracht, selbst zu recherchieren, zu hinterfragen, zu berichten und ein Meinungsbild zu machen, anstatt Meinungen im Netz abzuschreiben, ohne irgendwelche Hintergründe der jeweiligen Autoren zu kennen. :read:

    Kann ich mich nicht mehr drüber aufregen. War die ganze Saison schon so.
    Jetzt haben sie „wenigstens“ die Quelle genannt, was due Sache nicht weniger peinlich macht.
    Provinzblatt, was soll man sagen

  • Die NOZ zeigt auch mal wieder ihr ganzes Können und schreibt einfach im Netz bei Facebook, Twitter und auch im Forum einfach mal Meinungen ab....

    Vielleicht wäre es ja auch mal angebracht, selbst zu recherchieren, zu hinterfragen, zu berichten und ein Meinungsbild zu machen, anstatt Meinungen im Netz abzuschreiben, ohne irgendwelche Hintergründe der jeweiligen Autoren zu kennen. :read:

    Was erwartest du nur von den hochqualifizierten und kompetenten Redakteuren ?

  • ...gar nichts mehr !!! und 5 Stunden vor den Artikel über c. neidhart berichten das er vom aufstieg in der 3 Liga träumen darf . Interessiert mich zur zeit wirklich nicht und ist unpassend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!