Lehren und Konsequenzen aus 4 Jahren 3.Liga

  • Wenn man sich den Artikel im aktuellen SPIEGEL über den KFC Uerdingen durchliest, kann man als Lehre aus den Jahren in der 3. Liga eigentlich nur die Konsequenz ziehen, dass sich solides Wirtschaften nicht lohnt und es erfolgversprechender zu sein scheint, Geld auszugeben, was man nicht hat um damit die Mannschaft sportlich zu verstärken. Schlimmstenfalls gibt es dann ein Insolvenzverfahren und ein paar wenige Punkte Abzug - was man aber - siehe in dieser Saison Uerdingen und Kaiserslautern - sportlich verkraften kann.
    Die Krux liegt mMn tatsächlich darin, dass Vereine, die die wirtschaftlichen Regeln nicht einhalten viel zu milde sanktioniert werden, so dass es sich lohnt, finanziell am Abgrund lang zu balancieren ohne befürchten zu müssen, zu tief zu fallen.

  • Ja die Sponsoren werden der große große Knackpunkt sein. Das entscheidet darüber ob wir die Mittel haben oben angreifen. Da können wir nur hoffen und bangen das sie den SVM weiter unterstützen.
    Aber das ganze Geld bringt nichts wenn keine kluge Entscheidungen in Sachen Trainer und Spielermaterial getroffen werden.
    Davor habe ich aktuell angst, weil diese Saison so ziemlich alles gefloppt ist was Heiner und co angefasst haben, auch die Nachverpflichtungen. Ricco fällt leider mit unter die Kategorie. Da wird deutlich wie abhängig der Verein von CN war.
    Vieles wird auch vom erreichen der 1. DFB Pokal Hauptrunde abhängen. Das kann viele Sponsoren bei Laune halten.
    Der Verein muss sich etwas einfallen lassen um die Spieler zu motivieren, denn viele Spieler werden den Verein verlassen (müssen). Das ist für das Oldenburgspiel sicherlich ein Problem.

    Werden in der RL Nord noch Spiele übertragen? Sportotal.tv z.B.

  • Die 9-Punkte Abzug waren schon ein scharfes Schwert, richtig für mich wäre aber ein feststehender Zwangsabstieg.

    Leider hat der DFB in der Corona Zeit die Hürden einer Insolvenz deutlich abgesenkt. In der letzten Saison gab es keinen Punktabzug, in der laufenden Saison nur 3. Die durchgeführten Insolvenzen (Kaiserslautern und Uerdingen) hatten aber mit Corona überhaupt nichts zu tun sondern waren das Ergebnis jahrelanger Misswirtschaft zu Lasten solider Vereine. Diese Drecksvereine haben erst das Gehaltsgefüge zerstört, anderen Vereinen wichtige Spieler weggekauft ohne dafür zu bezahlen um dann am Ende auf Kosten der Steuerzahler und mit Hilfe des DFB eine saubere und vor allem folgenlose Insolvenz zu beantragen.

  • Wahrscheinlich hast du recht, vermutlich muss auch ein Zeichen gesetzt werden, allerdings haben wir unseren Abstieg sportlich selbst erspielt und von daher müssen wir das einfach auch so akzeptieren. Es wurden leider fatale Entscheidungen getroffen.

    Ich kann nur hoffen, dass man jetzt eng zusammenrückt und fokussiert arbeitet. Vor allen Dingen muss man sich auch von außen frischen Wind in den erweiterten Kreis zulassen. Es muss alles hinterfragt werden, wie man binnen 11 Monaten- Arbeit von 7 Jahren so zerstören kann.

  • Es muss alles hinterfragt werden, wie man binnen 11 Monaten- Arbeit von 7 Jahren so zerstören kann.

    So ganz viel muss da glaube ich gar nicht analysiert werden. Die Gründe für den Abstieg sind ja eher vielschichtig, ich glaube Gerti (?) hatte sie in einem anderen Thread schon mal aufgelistet. Dazu kommt dann halt noch, dass die Liga unglaublich eng ist. Gibt denke ich wenige Ligen, wo der Meister absteigt oder der Tabellenletzte den Tabellenführer schlägt.

    Hoffentlich dreht man jetzt an den richtigen Stellschrauben, damit die Tendenz wieder nach oben zeigt.

  • Es muss alles hinterfragt werden, wie man binnen 11 Monaten- Arbeit von 7 Jahren so zerstören kann.

    So ganz viel muss da glaube ich gar nicht analysiert werden. Die Gründe für den Abstieg sind ja eher vielschichtig, ich glaube Gerti (?) hatte sie in einem anderen Thread schon mal aufgelistet. Dazu kommt dann halt noch, dass die Liga unglaublich eng ist. Gibt denke ich wenige Ligen, wo der Meister absteigt oder der Tabellenletzte den Tabellenführer schlägt.

    Hoffentlich dreht man jetzt an den richtigen Stellschrauben, damit die Tendenz wieder nach oben zeigt.

    Dieser Abstieg bringt leider eine große Anzahl an Problemen mit sich. Ich bin auch echt überfragt welchen Etat wir für unsere Truppe zusammenbekommen, wenn gleichzeitig die Damenmannschaft absteigt und wir personell alles einfach so lassen wie es ist. Dann wird der Wiederaufstieg so schnell nicht klappen, davon bin ich überzeugt.

  • Naja... das sind klassische Probleme eines Absteigers. Wir haben uns natürlich zuletzt schon nach und nach personell wie ein Profiverein aufgestellt. Das hat die laufenden Kosten selbstverständlich erheblich erhöht.

    Nun gilt es, Kassensturz zu machen. Wir brauchen vor allem verlässliche Aussagen von unseren Sponsoren.
    Einige werden sicher gesehen haben, was Drittligafußball für positive Emotionen auslöst. Andere werden den Abstieg als willkommene Gelegenheit sehen, sich in Corona-Zeiten von einem Ausgabeposten zu lösen.

    Entscheidend wird sein: der Verein muss konzeptionell definieren, was er vor hat. Es muss einen Plan und die entsprechenden Personalvorschläge für dessen Realisierung geben.

  • Direkter Wiederaufstieg sehe ich eher nicht als realistisch, hoffe der Vorstand setzt da nicht (finanziell) alles drauf, sondern eher als Sponsoren bei Laune halten ;) sonst werden die nächsten Jahre wahrscheinlich ungemütlich werden sollte es nicht klappen,

    Hoffentlich werden die Etat Abstriche nicht beim JLZ oder SV Meppen II gemacht, die für die Zukunft des SVM gerade in dieser Phase umso wichtiger werden.

    Auch wenn es vielleicht eine unpopuläre Meinung ist sollte man eher längerfristig mit der Regionalliga planen. Gerade diese scheiß Relegation (jetzt sogar zweimal) kann einem viel kaputt machen wenn man sich übernimmt.

  • Direkter Wiederaufstieg sehe ich eher nicht als realistisch, hoffe der Vorstand setzt da nicht (finanziell) alles drauf, sondern eher als Sponsoren bei Laune halten ;) sonst werden die nächsten Jahre wahrscheinlich ungemütlich werden sollte es nicht klappen,

    Hoffentlich werden die Etat Abstriche nicht beim JLZ oder SV Meppen II gemacht, die für die Zukunft des SVM gerade in dieser Phase umso wichtiger werden.

    Auch wenn es vielleicht eine unpopuläre Meinung ist sollte man eher längerfristig mit der Regionalliga planen. Gerade diese scheiß Relegation (jetzt sogar zweimal) kann einem viel kaputt machen wenn man sich übernimmt.

    Zweimal meinst du, wegen der Aufteilung der RL Nord in der nächsten Saison?

  • Direkter Wiederaufstieg sehe ich eher nicht als realistisch, hoffe der Vorstand setzt da nicht (finanziell) alles drauf, sondern eher als Sponsoren bei Laune halten ;) sonst werden die nächsten Jahre wahrscheinlich ungemütlich werden sollte es nicht klappen,

    Hoffentlich werden die Etat Abstriche nicht beim JLZ oder SV Meppen II gemacht, die für die Zukunft des SVM gerade in dieser Phase umso wichtiger werden.

    Auch wenn es vielleicht eine unpopuläre Meinung ist sollte man eher längerfristig mit der Regionalliga planen. Gerade diese scheiß Relegation (jetzt sogar zweimal) kann einem viel kaputt machen wenn man sich übernimmt.

    Zweimal meinst du, wegen der Aufteilung der RL Nord in der nächsten Saison?

    Ja genau, es werden ja 23 oder 24 Mannschaften (wenn Havelse nicht aufsteigt) werden.

    Bin auch mal gespannt wie es mit Absteigern wird nächstes Jahr :black_eye:

  • Direkter Wiederaufstieg sehe ich eher nicht als realistisch, hoffe der Vorstand setzt da nicht (finanziell) alles drauf, sondern eher als Sponsoren bei Laune halten ;) sonst werden die nächsten Jahre wahrscheinlich ungemütlich werden sollte es nicht klappen,

    Hoffentlich werden die Etat Abstriche nicht beim JLZ oder SV Meppen II gemacht, die für die Zukunft des SVM gerade in dieser Phase umso wichtiger werden.

    Auch wenn es vielleicht eine unpopuläre Meinung ist sollte man eher längerfristig mit der Regionalliga planen. Gerade diese scheiß Relegation (jetzt sogar zweimal) kann einem viel kaputt machen wenn man sich übernimmt.

    Längerfristig für die RL planen? Dann kannst du den Laden direkt abschließen..

    Und natürlich müssen größere Abstriche bei JLZ und der Damenmannschaft vorgenommen werden! Der Abstieg unserer Damen macht die finanzielle Lage sicherlich nicht einfacher. Grundsätzlich bin ich wirklich gespannt wie man die kommende Saison finanzieren will, sollte man auf größere Einschnitte verzichten wollen. Dann wird es so kommen wie du es schilderst, einen längeren Verbleib in der RL.

  • Direkter Wiederaufstieg sehe ich eher nicht als realistisch, hoffe der Vorstand setzt da nicht (finanziell) alles drauf, sondern eher als Sponsoren bei Laune halten ;) sonst werden die nächsten Jahre wahrscheinlich ungemütlich werden sollte es nicht klappen,

    Hoffentlich werden die Etat Abstriche nicht beim JLZ oder SV Meppen II gemacht, die für die Zukunft des SVM gerade in dieser Phase umso wichtiger werden.

    Auch wenn es vielleicht eine unpopuläre Meinung ist sollte man eher längerfristig mit der Regionalliga planen. Gerade diese scheiß Relegation (jetzt sogar zweimal) kann einem viel kaputt machen wenn man sich übernimmt.

    Längerfristig für die RL planen? Dann kannst du den Laden direkt abschließen..

    Und natürlich müssen größere Abstriche bei JLZ und der Damenmannschaft vorgenommen werden! Der Abstieg unserer Damen macht die finanzielle Lage sicherlich nicht einfacher. Grundsätzlich bin ich wirklich gespannt wie man die kommende Saison finanzieren will, sollte man auf größere Einschnitte verzichten wollen. Dann wird es so kommen wie du es schilderst, einen längeren Verbleib in der RL.

    Lieber ein paar Jahre RLN in Kauf nehmen als den Laden finanziell vor die Wand fahren oder sich auf dubiose Geldgeber einlassen ;)


    Die Frauen haben glaube ich einen separaten Etat der sich nicht mit den Männern überschneidet aber korrigiert mich gerne.

  • Könnte Neumann in der Regionalliga eigentlich als Hauptamtlicher Trainer übernehmen,
    nebenbei den Trainerlehrer machen, uns zum Aufstieg führen und uns dann in der 3ten Liga weiter trainieren? :D oO

    Ich bin gespannt was die nächsten Wochen bringen und hoffe, dass wir das Spielergerüst nicht komplett neu aufbauen müssen.
    Denn nur dann hätten wir einen echten Vorteil gegenüber den jetzigen Vereinen in der Regionalliga.
    :smilie1:

  • Wie kommt ihr alle darauf, dass 2 mal Relegation gespielt wird?

    Erst gibt es eine Qualifikationsrunde mit Hin- und Rückspiel, im Anschluss eine Meister- und eine Abstiegsrunde

    https://www.google.com/amp/s/www.kick…717/artikel.amp

    Der Artikel ist von Anfang 2020.
    Zur neuen RL Nord Saison wird es wieder eine Gruppe Nord und Süd geben (vermutlich)
    Die jeweiligen Ersten spielen den Teilnehmer für die Aufstiegsspiele zur 3.Liga gegen den Nord-Ost Vertreter aus.
    Somit 2 x Relegation!

  • Könnte Neumann in der Regionalliga eigentlich als Hauptamtlicher Trainer übernehmen,
    nebenbei den Trainerlehrer machen, uns zum Aufstieg führen und uns dann in der 3ten Liga weiter trainieren? :D oO  
    :smilie1:

    Für die Regionalliga braucht man eine A-Lizenz, wenn Neumann die hat dürfte er als Cheftrainer ran, ist nur die Frage ob er das möchte genau wie mit dem Fußball Lehrer Schein ;)

  • Wie kommt ihr alle darauf, dass 2 mal Relegation gespielt wird?

    Erst gibt es eine Qualifikationsrunde mit Hin- und Rückspiel, im Anschluss eine Meister- und eine Abstiegsrunde

    https://www.google.com/amp/s/www.kick…717/artikel.amp

    Der Artikel ist von Anfang 2020.
    Zur neuen RL Nord Saison wird es wieder eine Gruppe Nord und Süd geben (vermutlich)
    Die jeweiligen Ersten spielen den Teilnehmer für die Aufstiegsspiele zur 3.Liga gegen den Nord-Ost Vertreter aus.
    Somit 2 x Relegation!

    Also wenn man das so wie im Artikel regelt ist es eher eine Art Play-Offs oder?


    Ändert aber eigentlich auch nichts daran das ein Aufstieg eine Zusätzliche Hürde bekommt ;)

  • Könnte Neumann in der Regionalliga eigentlich als Hauptamtlicher Trainer übernehmen,
    nebenbei den Trainerlehrer machen, uns zum Aufstieg führen und uns dann in der 3ten Liga weiter trainieren? :D  oO  
    :smilie1:

    Für die Regionalliga braucht man eine A-Lizenz, wenn Neumann die hat dürfte er als Cheftrainer ran, ist nur die Frage ob er das möchte genau wie mit dem Fußball Lehrer Schein ;)

    In den Lehrgang müsste er auch erstmal reinkommen, gibt nur einen Kurs pro Jahr mit wenigen sehr begehrten Plätzen...

  • Könnte Neumann in der Regionalliga eigentlich als Hauptamtlicher Trainer übernehmen,
    nebenbei den Trainerlehrer machen, uns zum Aufstieg führen und uns dann in der 3ten Liga weiter trainieren? :D  oO  
    :smilie1:

    Für die Regionalliga braucht man eine A-Lizenz, wenn Neumann die hat dürfte er als Cheftrainer ran, ist nur die Frage ob er das möchte genau wie mit dem Fußball Lehrer Schein ;)

    In den Lehrgang müsste er auch erstmal reinkommen, gibt nur einen Kurs pro Jahr mit wenigen sehr begehrten Plätzen...

    Jo stimmt gerade zur Corona Zeit war da wahrscheinlich nicht dran zu denken. Mario wird schon wissen was er will und hoffentlich bleibt er (Vertrag läuft ja aus) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!