Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Hoffe doch aber das der ganze Verein durch geimpft ist, weil sonst wäre es doch meinerseits total Schwachsinn. Fans dürfen nur bei 2G rein und die Spieler und co sind dann noch nicht mal durch geimpft. Das wäre schon frech

    Hier besteht allerdings ein Unterschied zwischen Erwerbsarbeit und Freizeitspaß. Zum Vergleich wäre es so, als würde dein Chef von dir verlangen, dass du geimpft bist, um in seiner Firma arbeiten zu dürfen. Fußball gucken ist nicht gleich Fußball (als Profi) spielen.

  • Hoffe doch aber das der ganze Verein durch geimpft ist, weil sonst wäre es doch meinerseits total Schwachsinn. Fans dürfen nur bei 2G rein und die Spieler und co sind dann noch nicht mal durch geimpft. Das wäre schon frech

    Selbst wenn nicht, wäre mir persönlich das auch ziemlich egal. Das 2G-Konzept ist ja schließlich für die Zuschauer angedacht.

    Es gibt keine "Impfpflicht", somit wohl auch nicht für Spieler oder sonstige Vereinsfunktionäre. Oder gibt es da seitens des Verbandes verpflichtende Vorgaben? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Insofern ist es mir persönlich egal, ob Spieler A oder B geimpft ist. Ich würde mich freuen, wenn sich zum Schutz aller möglichst viele impfen lassen. Aber wenn es jemand partout nicht will, muss man das halt auch akzeptieren.


    Das mit dem "egal" würde ich auch zumindest etwas einschränken. Betrifft es viele Spieler, könnte ein Ausbruch doch ziemlich ärgerliche Folgen haben :)

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

    Ich wurde bislang bei der West immer kontrolliert.

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

    Dieses andauernde Gerede von der "Zwei-Klassen-Gesellschaft" kann man hier echt nicht so stehen lassen. Eine "Klasse" definiert sich z. B. nach wirtschaftlicher Stellung, sozialer Lage oder der (z. B. über die Generationen übertragenen) Lebenschancen (Definition nach bpb, Link s. u.). Vor allem geht es hier aber um einen nicht selbst gewählten, in vielen Fällen auch schwer überwindbaren Status als Mitglieder einer bestimmten "Klasse".

    Wenn man sich dafür entscheidet, auf eine Impfung zu verzichten, die nach allen uns bekannten Standards als 1) wirksam und 2) nicht gesundheitsgefährdend einzuschätzen ist und die vor allem das zu bekämpfende Virus aus der Gesellschaft drängt bzw. dessen Gefahr minimalisiert, muss man eben auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben (eine Ausnahme bilden eben diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen sollten, und für diese gibt es ja Lösungen). Das ist genau die freie Entscheidung, die hier immer gefordert wird. Dass die entsprechenden Anreize, sich doch impfen zu lassen, sehr stark sind (nett formuliert), ist aber natürlich auch unstrittig.
    In Abwägung der Freiheit des Einzelnen, sich nicht impfen lassen zu wollen, und der Sicherheit der Gesamtgesellschaft (weniger Infizierte --> weniger Überlastung des Gesundheitssystems; weniger Mutationen --> höhere Chance der Kontrolle über das Virus; usw.) ist die 2G-Regel ein Mittel, beides in Einklang zu bringen, jedoch das Gesamtwohl letztlich stärker zu gewichten. Weiterhin gibt es aber nicht mal eine Impfpflicht (anders z. B. als bei der Masernimpfung, die für jedes Schulkind und z. B. auch für Schulpersonal inzwischen Pflicht ist - wo ist der Aufschrei?).
    Wer sich also frei entscheidet, dieser Impfung zu entsagen, lebt mit den Konsequenzen, z. B. dem Ausschluss aus einigen öffentlichen Events. Im Gegenzug könnte die freie Entscheidung dieser Menschen für andere ein Sicherheitsrisiko (s. o.) bedeuten. Da ist meiner Ansicht nach relativ offensichtlich, wie die jeweiligen Folgen zu bewerten sind.

    Link zur bpb: https://www.bpb.de/nachschlagen/l…on/17707/klasse

  • Die Kosten für ein Stadionbesuch würden sich für ungeimpfte durch die Kosten für einen Test quasi verdoppeln. Man kann den Test natürlich auch für andere Aktivitäten nutzen, stellt sich dennoch die Frage wie hoch die Verluste an Zuschauern wäre. Es gibt mit Sicherheit einige die nicht mehr kommen würden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass die Quote an ungeimpften nicht mehr hoch wäre. Daher ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass der Verein auf 2g umstellt. Natürlich bitter für ungeimpfte DK Besitzer.Schwieriges Thema und eine scheiß Entscheidung für den Verein.

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

    Dieses andauernde Gerede von der "Zwei-Klassen-Gesellschaft" kann man hier echt nicht so stehen lassen. Eine "Klasse" definiert sich z. B. nach wirtschaftlicher Stellung, sozialer Lage oder der (z. B. über die Generationen übertragenen) Lebenschancen (Definition nach bpb, Link s. u.). Vor allem geht es hier aber um einen nicht selbst gewählten, in vielen Fällen auch schwer überwindbaren Status als Mitglieder einer bestimmten "Klasse".

    Wenn man sich dafür entscheidet, auf eine Impfung zu verzichten, die nach allen uns bekannten Standards als 1) wirksam und 2) nicht gesundheitsgefährdend einzuschätzen ist und die vor allem das zu bekämpfende Virus aus der Gesellschaft drängt bzw. dessen Gefahr minimalisiert, muss man eben auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben (eine Ausnahme bilden eben diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen sollten, und für diese gibt es ja Lösungen). Das ist genau die freie Entscheidung, die hier immer gefordert wird. Dass die entsprechenden Anreize, sich doch impfen zu lassen, sehr stark sind (nett formuliert), ist aber natürlich auch unstrittig.
    In Abwägung der Freiheit des Einzelnen, sich nicht impfen lassen zu wollen, und der Sicherheit der Gesamtgesellschaft (weniger Infizierte --> weniger Überlastung des Gesundheitssystems; weniger Mutationen --> höhere Chance der Kontrolle über das Virus; usw.) ist die 2G-Regel ein Mittel, beides in Einklang zu bringen, jedoch das Gesamtwohl letztlich stärker zu gewichten. Weiterhin gibt es aber nicht mal eine Impfpflicht (anders z. B. als bei der Masernimpfung, die für jedes Schulkind und z. B. auch für Schulpersonal inzwischen Pflicht ist - wo ist der Aufschrei?).
    Wer sich also frei entscheidet, dieser Impfung zu entsagen, lebt mit den Konsequenzen, z. B. dem Ausschluss aus einigen öffentlichen Events. Im Gegenzug könnte die freie Entscheidung dieser Menschen für andere ein Sicherheitsrisiko (s. o.) bedeuten. Da ist meiner Ansicht nach relativ offensichtlich, wie die jeweiligen Folgen zu bewerten sind.

    Link zur bpb: https://www.bpb.de/nachschlagen/l…on/17707/klasse


    1912% Zustimmung. Für mich ist das Gemeinwohl eindeutig höher einzuschätzen als die persönliche Freiheit eines Einzelnen, wenn diese zu Lasten des Gemeinwohl geht. Die persönliche Freiheit des Einzelnen ist nach meiner Meinung da zu Ende, wo sie anderen einen wie auch immer gearteten Schaden zufügt oder auch nur zufügen kann. Wer sich nicht impfen lassen will obwohl er geimpft werden kann, muss halt die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen. Und es kann mittlerweile niemand mehr sagen, dass er die Konsequenzen nicht gekannt hat. Für diejenigen, die nicht geimpft werden können/dürfen, muss man Sonderregelungen finden.

  • https://www.kicker.de/873175/artikel…zent-auslastung

    Aktuell 78% erreichte Impfquote und die Stadien dürfen jetzt in Spanien wieder komplett gefüllt werden. Aber klar, die sterben natürlich nun auch alle früher wegen den tödlichen Nebenwirkungen einer Impfung.

    Was gehen Teile der Menschen in diesem Land mir auf den Keks. Man muss sich mal bei Facebook die Kommentare zur heutigen Pressemitteilung durchlesen, da möchte man einfach nur einen Psychiater beauftragen. Von Vergleiche zum NS-Regime bis zur Kündigung einer Mitgliedschaft beim SVM ist alles vertreten. Gefühlt sind 90% aus dem Osten unseres Landes und die 10% Emsländer sind bemitleidenswert.

    Für mich immer noch unerklärlich wie erwachsene Leute so einen Mist von sich geben können.

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

    Ich wurde bislang bei der West immer kontrolliert.


    Ich auch,meist sogar doppelt!

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

    Ich wurde bislang bei der West immer kontrolliert.


    Ich auch,meist sogar doppelt!


    Auf der Süd wurde ich bisher auch bei allen spielen zwecks Impfung kontrolliert

  • Die Kosten für ein Stadionbesuch würden sich für ungeimpfte durch die Kosten für einen Test quasi verdoppeln. Man kann den Test natürlich auch für andere Aktivitäten nutzen, stellt sich dennoch die Frage wie hoch die Verluste an Zuschauern wäre. Es gibt mit Sicherheit einige die nicht mehr kommen würden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass die Quote an ungeimpften nicht mehr hoch wäre. Daher ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass der Verein auf 2g umstellt. Natürlich bitter für ungeimpfte DK Besitzer.Schwieriges Thema und eine scheiß Entscheidung für den Verein.

    Ich glaube nicht, das viele Zuschauer wegen der 2G Regel fern bleiben. Viele haben Bock auf den SVM und gerade die Sitzplätze sind heiß begehrt. Der Verein bekommt mehr Einnahmen und kann sich dadurch vielleicht in der Winterpause nochmal verstärken.... Ich rechne sogar damit, das sich der Zuschauerschnitt auf über 7000 Leute erhöhen wird.

  • Dann kann man sich nun also auch drauf einstellen dass die Heimspiele von der Szene boykottiert werden?
    Nunja, dann dürfte es im Dreieck ja in Zukunft auch kein Platzmangel geben.. Die kneipenszene dürften die Leute dann aus "Solidarität " ja auch fern bleiben

  • 5% nur getestet? Komisch beim Eingang der nord/West wird ab und zu garnicht kontrolliert. Also von den ganzen Heimspiele bin ich nur 2 mal kontrolliert worden wegen mein Status. Die wollen sonst nur sehen wegen der luca App.

    Von daher sind die 5% schon für mich komisch. Die ungeimpfte tun mir sehr leid. Das die in so einer 2klassengesellschaft sind.

    Ich wurde bislang bei der West immer kontrolliert.


    Ich auch,meist sogar doppelt!

    ....und auf der Nord werde ich teilweise 2 mal überprüfen, mach nichts Hauptsache wieder dabei sein in Stadion.

  • Ich schätze, in den ersten Heimspielen wären zwischen 8-9000 Zuschauer gekommen, wenn nicht sogar mehr. Das ist halt Geld, dass dem Verein fehlt.
    Die 5 % können sich ja noch impfen lassen oder Magenta schauen. Die werden im Stadion nicht fehlen.
    Ich kann mir vorstellen, dass gegen Magdeburg wohl zwischen 9-10000 Zuschauer kommen.
    Einfach mal wieder ein Stadionbesuch wie vor Corona.

  • Die Kosten für ein Stadionbesuch würden sich für ungeimpfte durch die Kosten für einen Test quasi verdoppeln. Man kann den Test natürlich auch für andere Aktivitäten nutzen, stellt sich dennoch die Frage wie hoch die Verluste an Zuschauern wäre. Es gibt mit Sicherheit einige die nicht mehr kommen würden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass die Quote an ungeimpften nicht mehr hoch wäre. Daher ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass der Verein auf 2g umstellt. Natürlich bitter für ungeimpfte DK Besitzer.Schwieriges Thema und eine scheiß Entscheidung für den Verein.

    Ich glaube nicht, das viele Zuschauer wegen der 2G Regel fern bleiben. Viele haben Bock auf den SVM und gerade die Sitzplätze sind heiß begehrt. Der Verein bekommt mehr Einnahmen und kann sich dadurch vielleicht in der Winterpause nochmal verstärken.... Ich rechne sogar damit, das sich der Zuschauerschnitt auf über 7000 Leute erhöhen wird.

    Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich denke auch, dass wir mehr Zuschauer im Stadion haben werden. Die Öffnung wird das fehlen von Ungeimpfen mehr als ausgleichen.

  • Ich finde gut, dass hier eine Entscheidung gefallen ist.

    Da die Impf-Empfehlung für Jugendliche zwischen 12 und 18 ja erst seit Mitte August gilt, ist es auch gut, dass diese Gruppe und auch alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen können, hiervon ausgenommen sind.

    Da die übrigen "Impfgegner" ja irgendwie mit dazu beitragen, dass es länger dauert bis sich eine ausreichende "Grundimmunisierung" aus Geimpften und/oder Genesenen einstellt, denke ich, dass die auch damit leben können, evtl. etwas länger auf ein Stadionbesuch warten zu müssen.

    Noch schöner ist, wenn die "mehr" an Zuschauern, dass Team weiter beflügeln...

  • Was ich mich noch frage, war die Person mit dem
    Corona Fall auf der Tribüne geimpft? Ich denke schon weil geimpfte sich ja nicht testen lassen müssen. Das ist schon ein kleines Beispiel das 2G super wäre :D

    Die Fehlerquote der Tests ist in etwa im gleichen Bereich wie die Möglichkeit, dass ein Geimpfter Covid-weitergibt.
    Und da eine 3G Veranstaltung mit am Ende 30 Infizierten die ungeimpft sind, statistisch gesehen folgenschwerer wäre als eine 2G-Party mit 60 Infizierten,
    ist eine 2G-Regelung schon absolut sinnvoll.

  • Was ich mich noch frage, war die Person mit dem
    Corona Fall auf der Tribüne geimpft? Ich denke schon weil geimpfte sich ja nicht testen lassen müssen. Das ist schon ein kleines Beispiel das 2G super wäre :D

    Oder es war jemand ohne Impfung, der sich bei laschen Eingangskontrollen hinter dir ins Stadion geschummelt hat. Ich glaube, du bist hier etwas ganz großem auf der Spur.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!