Corona, Impfen und Stadionsituation

  • Hier mal ein Auszug von liga3online zu dem Thema:

    "Bislang kaum Infektionen im Stadion
    Dort, wo Zuschauer derzeit erlaubt sind, gilt fast überall 2G – in der 3. Liga war das am Wochenende bei acht von zehn Spielen der Fall. Diese Regelung bei gleichzeitig niedriger Inzidenz mache einen Stadionbesuch weitgehend sicher, wie Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) sagte. Dazu passt auch, dass von 3,76 Millionen Stadionbesuchern in Bundesliga und 2. Liga in der laufenden Saison gerade mal zehn Personen positiv getestet wurden, wie der "Kölner Stadtanzeiger" unter Berufung auf ein DFL-Monitoring in der letzten Länderspielpause berichtet. Heißt also: Wie bereits von Aerosolforschern angenommen, scheint die Virusverbreitung im Stadion verschwindend gering zu sein."

    Quelle: https://www.liga3-online.de/harter-winter-…-der-rueckkehr/

    Und im Emsland ist lt. NOZ das Infektionsgeschehen in den momentanen Hotspots Papenburg, Werlte und Sögel auch nicht durch Fußballspiele oder Großveranstaltungen getrieben, sondern es handelt sich allesamt an diesen Orten um ein "diffuses" Infektionsgeschehen: https://www.noz.de/lokales/papenb…nach-erklaerung

    Aber nun, es wird denke ich tendenziell eh eher wieder landesweite Regularien geben, wo man dann als Landkreis auch keine Handhabe mehr hat. Was wäre ich froh, wenn das Thema endlich mal wieder verschwinden würde und man z.B. auf Arzneimittelseite mal einen Durchbruch finden würde, statt laufenden Hiobsbotschaften zu Mutationen und weiterer Verbreitung...

  • Es wäre nur fair, wenn Städte oder Landkreise, in denen es keinen ÖPNV gibt, weiterhin die Menschen in die Stadien lassen dürften.

    ?(
    Ich will mal behaupten, dass jeder, aber wirklich jeder Landkreis in Deutschland ÖPNV hat. Und durch jede Stadt und jeden Ort fährt mindestens einmal am Tag der Bus. Was ist denn deine Definition von ÖPNV? Strassenbahnen?

    Ich werde die Ironie nächstes Mal ausdrücklich kennzeichnen :)

    Oh mein Gott :dash2:
    Ja, ich bitte darum, damit ich das dann auch kapiere. :swoon:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Hier mal ein Auszug von liga3online zu dem Thema:

    "Bislang kaum Infektionen im Stadion
    Dort, wo Zuschauer derzeit erlaubt sind, gilt fast überall 2G – in der 3. Liga war das am Wochenende bei acht von zehn Spielen der Fall. Diese Regelung bei gleichzeitig niedriger Inzidenz mache einen Stadionbesuch weitgehend sicher, wie Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) sagte. Dazu passt auch, dass von 3,76 Millionen Stadionbesuchern in Bundesliga und 2. Liga in der laufenden Saison gerade mal zehn Personen positiv getestet wurden, wie der "Kölner Stadtanzeiger" unter Berufung auf ein DFL-Monitoring in der letzten Länderspielpause berichtet. Heißt also: Wie bereits von Aerosolforschern angenommen, scheint die Virusverbreitung im Stadion verschwindend gering zu sein."

    Quelle: https://www.liga3-online.de/harter-winter-…-der-rueckkehr/

    Und im Emsland ist lt. NOZ das Infektionsgeschehen in den momentanen Hotspots Papenburg, Werlte und Sögel auch nicht durch Fußballspiele oder Großveranstaltungen getrieben, sondern es handelt sich allesamt an diesen Orten um ein "diffuses" Infektionsgeschehen: https://www.noz.de/lokales/papenb…nach-erklaerung

    Aber nun, es wird denke ich tendenziell eh eher wieder landesweite Regularien geben, wo man dann als Landkreis auch keine Handhabe mehr hat. Was wäre ich froh, wenn das Thema endlich mal wieder verschwinden würde und man z.B. auf Arzneimittelseite mal einen Durchbruch finden würde, statt laufenden Hiobsbotschaften zu Mutationen und weiterer Verbreitung...

    Es sollen ja sogar 2 Pillen auf dem Markt kommen, die man noch nach Infektion nehmen kann. Eigentlich haben wir dann so gut wie alles was man braucht um die Pandemie effektiv zu bekämpfen. Ich bin ja mittlerweile sowieso für eine allgemeine Impfpflicht, weil ich nicht sehe wie es anders gehen soll. Es kann nicht sein, dass wir wieder in den Lockdown müssen, nur weil wir es nicht schaffen genug Leute zu impfen.

  • Man sollte die letzten Spiele absagen, vorzeitig in die Winterpause gehen und hoffen das es im nächsten Jahr besser ist, 3 englische sind zu verkraften, der Ausfall der Einnahmen ohne Zuschauer sind für die Vereine der dritten Liga vermutlich nicht mehr ewig zu verkraften!

  • Man sollte die letzten Spiele absagen, vorzeitig in die Winterpause gehen und hoffen das es im nächsten Jahr besser ist, 3 englische sind zu verkraften, der Ausfall der Einnahmen ohne Zuschauer sind für die Vereine der dritten Liga vermutlich nicht mehr ewig zu verkraften!

    Sehe ich auch so und dann erst ab Februar wieder loslegen! Dann ist man 5 Spiele hintendran, das sollte doch noch machbar sein. Vielleicht mit 1-2 Wochen Verlängerung der Saison. Es haben ja auch einige Vereine (1. und 2. Liga, 3. dann sicher auch) verlauten lassen, dass erneute Geisterspiele existenziell gefährlich sind, somit sollte doch das Interesse einer Pause auch durch die Vereine groß sein. Das Gerede mit der Existenzangst ist zwar nicht neu und am Ende wird weiter fleißig Geld verpulvert, aber kritisch ist es denke ich schon für einige Vereine. Für Werder zum Beispiel wirds dann möglicherweise wirklich langsam eng.
    Gibt es eigentlich Pläne für solche Szenarien? Das, was gerade passiert, kommt ja nicht aus völlig heiterem Himmel, sodass doch wahrscheinlich schon irgendwelche Pläne für verschiedene Szenarien vorliegen sollten, sofern DFL und DFB nicht völlig entrückt sind. Aber wie man die Jungs kennt, wahrscheinlich Pustekuchen.

  • Denke auch, dass wir allmählich an die Grenze des politisch Vermittelbaren kommen - wenn jetzt wieder das komplette öffentliche Leben inkl. Freiluftveranstaltungen heruntergefahren wird, sind wir schnell bei der berechtigten Frage angekommen, warum es noch keine Impfpflicht gibt. Zwar kann sich eine Minderheit nicht impfen lassen, die Betroffenen sind aber so oder so stark eingeschränkt, so dass man ihre Situation zwar bedenken sollte, aber nicht zum Maßstab machen kann. Klar müsste der Staat bei einer Zwangsimpfung die Verantwortung für problematische Verläufe übernehmen, aber das kann m.M.n. kein entscheidender Grund dagegen sein. Bleibt die sehr wohl notwendige Diskussion, inwiefern die Pflicht, sich impfen zu lassen in unserem Land vereinbar mit den Freiheitsgrundsätzen ist, zu denen sich die BRD (wenigstens nominell ...) bekennt. Den Impfgegnern scheinen dabei jedenfalls so langsam die Argumente auszugehen ...

  • Denke auch, dass wir allmählich an die Grenze des politisch Vermittelbaren kommen - wenn jetzt wieder das komplette öffentliche Leben inkl. Freiluftveranstaltungen heruntergefahren wird, sind wir schnell bei der berechtigten Frage angekommen, warum es noch keine Impfpflicht gibt. Zwar kann sich eine Minderheit nicht impfen lassen, die Betroffenen sind aber so oder so stark eingeschränkt, so dass man ihre Situation zwar bedenken sollte, aber nicht zum Maßstab machen kann. Klar müsste der Staat bei einer Zwangsimpfung die Verantwortung für problematische Verläufe übernehmen, aber das kann m.M.n. kein entscheidender Grund dagegen sein. Bleibt die sehr wohl notwendige Diskussion, inwiefern die Pflicht, sich impfen zu lassen in unserem Land vereinbar mit den Freiheitsgrundsätzen ist, zu denen sich die BRD (wenigstens nominell ...) bekennt. Den Impfgegnern scheinen dabei jedenfalls so langsam die Argumente auszugehen ...

    Die Impfpflicht ist rechtlich möglich um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern. Zusätzliches Argument ist ja auch noch, dass die Freiheit der Anderen auch ebenfalls beschnitten wird durch Lockdown oder andere Maßnahmen. Da ist eine Impfpflicht für 30% der Bevölkerung meiner Meinung nach der geringere Eingriff. Zumal es auch nicht klar ist, ob es dann der letzte Lockdown ist.

  • Der Supergau wäre natürlich, sollten die aktuellen (sehr guten) Impfstoffe keine Wirksamkeit gegen die neue Virusvariante nachweisen. Dann stehen wir nicht nur wieder komplett am Anfang, sondern jegliche Impfgegner, Verweigerer oder Skeptiker werden komplett verunsichert bzw. bestätigt.

    Aber das ist alles sehr viel Schwarzmalerei!

    Aktuell heißt es leider abwarten, sich schützen und vertrauen in Personen, die wirklich Ahnung haben. Das normale Leben (mit oder ohne dem Virus) wird wiederkommen und dann lachen wir alle über zwei Jahre Abstand halten und Maske tragen...

    :smilie2:

  • Wenn Geisterspiele nötig werden hoffe ich, dass die Vereine klar auf eine Saisonunterbrechung drängen, weil der wirtschaftliche Schaden zu immens wäre.
    Schon traurig, dass jetzt alle unter den ungeimpften Schwachmaten leiden müssen. Spezielle Grüße gehen raus nach Sachsen und Bayern.

  • Die Impfpflicht ist rechtlich möglich um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern. Zusätzliches Argument ist ja auch noch, dass die Freiheit der Anderen auch ebenfalls beschnitten wird durch Lockdown oder andere Maßnahmen. Da ist eine Impfpflicht für 30% der Bevölkerung meiner Meinung nach der geringere Eingriff. Zumal es auch nicht klar ist, ob es dann der letzte Lockdown ist.

    Also zum einen ist 30 % falsch, weil darin auch die Kinder von 0-12 enthalten sind, die bekanntlich noch keinen zugelassenen Impfstoff zur Verfügung haben. Wenn du alles raus rechnest was garnicht geimpft werden kann, bist irgendwo bei vermutlich 15-18 %. Ich bin schlicht der Meinung das Impfpflicht nicht der richtige Weg ist. Die Gegner bekommst du damit nicht zur Impfung, und Menschen die da Angst vor haben aus welch Gründen auch immer, so unter Druck zu setzen halte ich für falsch. In einem freien Land werden da für mich Grenzen überschritten.

    Wie willst du eigentlich pro Impfung argumentieren, wenn jetzt selbst geimpfte in ihren Handeln eingeschränkt werden. Ich tue mich da echt schwer mit , 2 G Veranstaltungen zu verbieten. Ja wir können uns scheinbar noch anstecken und es weitergeben. Aber über was für Wahrscheinlichkeiten reden wir, das ein geimpfter einen anderen geimpften ansteckt, dann noch im freien. Mir sind kontrollierte Veranstaltungen lieber, als das jeder wieder alternative Privatveranstaltungen macht, die garantiert stattfinden werden unter bestimmt schlechteren Bedingungen.
    Und wenn die Anreise jetzt herhalten soll, müssten Infektionen die dort entstehen nicht auch auf das Stadion zurückfallen in der Statistik? Umgekehrt wird es ja kaum vorkommen (theoretisch vielleicht , ich sag mal infizierte symtomlose, könnten das, wenn sie denn unentdeckt bleiben, und auch niemanden im Stadion anstecken, sonst würden sie ja entdeckt), das ein Stadionbesucher einen anderen Bahnfahrer ansteckt. Für mich ist da vieles einfach an den Haaren herbeigezogen und die meisten Infektionen verteilen sich im unkontrollieren Privatbereich und in den Schulen/Kindergärten (weil da faktisch ungeimpft und für mich daher die Schlüsselgruppe aktuell da dort viele Ungeimpfte aufeinander treffen wie sonst nirgends, nur können sie nichts dafür und Impfpflicht würde da nix bringen)

    Schulen deshalb , weil die Schnelltests zwar viel gemacht werden, aber die echten Positiven Fälle ja auch schon paar Tage vor Anschlagen des Testes infektiös sind. Die nach Altersklassen aufgeschlüsselten Kurven sprechen da eine klare Sprache. Es fing an mit sehr hohen Inzidenzen im Kinder Bereich, leicht verzögert gefolgt von den Eltern Jahrgängen. Das mag nur keiner Ausprechen weil dann mal klar wird , das innerhalb der Schulen ausser den unzuverlässigen Testen und Masken (bei schlechter allgemeiner Belüftung nur mässig wirksam, das wurde schon zum Anfang von Corona festgestellt) fast nichts unternommen wurde seitens der Politik bezüglich z.B. Luftfilter etc. Das fällt uns gerade auf die Füsse.

    Ich kann verstehen das es seltsam anmutet Schulen zu schliesen und Stadien und Weihnachtsmärkte offen zu lassen. Aber eins ist halt Indoor (sehr hohe Ansteckungsgefahr und Ungimpfte) eins Outdoor unter 2G. Finde das nicht vergleichbar, da völlig gegensätzlich Vorraussetzungen, Warum muss man also die große gesamt Keule auspacken anstatt die klaren Problemzonen anzupacken. Jo ich weiss... Schulen anpacken in unpopulär für Politiker, weil es wieder die Missstände dort aufzeigt.

  • Man kann die Zahlen auch anders deuten. Die höchste Inzidenz haben die 10-14 jährigen mit 921. das ist das 2,22 fache der durchschnittlichen Inzidenz. Und das ist eine Gruppe die 3 mal wöchentlich getestet wird.
    In Bayern werden die Inzidenzen für Ungeimpfte und Geimpfte getrennt ausgegeben. Die Inzidenz der Ungeimpften liegt über 15 mal höher als die der Geimpften. Und wenn ich die Zahlen richtig deute, sind da auch die ungeimpften Kinder mit drin.
    Im Kindergartenalter liegt die Inzidenz unterm Durchschnitt. Die tragen keine Maske und halten sich nicht an Abstandsregeln.
    Schulen und Kindergärten sind also ein extrem sicherer Ort für Ungeimpfte.
    Soviel zur Statistik. Jetzt noch meine persönliche Erfahrung mit meinen Kindern. In den Schulen meiner Kinder kamen bisher alle Kinder, die nach einem Kontakt in der Schule in Quarantäne mussten, direkt nach dem ersten möglichen Freitesten wieder.
    Alle Ansteckungen passierten im familiären Umfeld.
    Zum Fußball:
    50.000 Fans die sich nicht an ganz einfache Regeln wie die Maskenpflicht halten, gehen jetzt durch die Medien. Was soll ein Ministerpräsident, der seinen Freistaat nicht im Griff hat, anderes machen als darauf los zu poltern. Sinnvoll sind Geisterspiele ganz sicher nicht. Ich glaube schon, dass ÖPNV und Kneipen beim Fußballspiel zur Verbreitung beitragen. Aber private Treffen verstärken das nur.
    Mein Vorschlag: Nach 17 Spieltagen kann man die Saison auch abbrechen. Die Tabelle ist aussagekräftig genug. Relegationsspiele sollten einfach für den unterklassigen Verein gewertet werden.
    Ich bin froh, dass ich die Entscheidungen nicht treffen muss. Hier geht es um Menschenleben. Wie viele Leben ist ein Fußballspiel oder die Bildung unserer Kinder wert?

  • Eventfan: "Mein Vorschlag: Nach 17 Spieltagen kann man die Saison auch abbrechen. Die Tabelle ist aussagekräftig genug. Relegationsspiele sollten einfach für den unterklassigen Verein gewertet werden."

    ... wie völlig uneigennützig von dir :D

    Truxxes: Ich finde deine Argumentation gut, aber wenn Impfpflicht, dann Impfpflicht für alle (= ab 5 Jahren, bei denen keine medizinischen Kontraindikationen vorhanden sind) und dann muss der Staat auch das Risiko von langfristigen Schäden tragen, die sich vom Kindesalter an natürlich ziemlich ungünstig in die Länge ziehen können.

    Wenn wir dann immer noch nicht "grün" sind, weil neue Varianten die Effizienz der Impfungen deutlich senken, ist das wieder einen Schritt zurück, aber dann hat man wenigstens ein Mittel in der Hand (Booster für alle), um nachbessern zu können und je weniger Menschen an Corona erkranken, um so geringer die Gefahr für Mutationen; die natürlich auch aus dem Ausland hereingetragen werden, aber darauf haben wir eben nur begrenzt Einfluss - die Verfügbarkeit in unterversorgten Ländern muss international angegangen werden. Sicher kein einfaches Thema, aber m.M.n. ist die Impfung für alle fast unumgänglich und auch mit einer freiheitlichen Grundordnung vereinbar, denn "die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

  • Was jetzt so durchsickert ist eine deutliche Beschränkung der Zuschauer, aber ein kompletter Ausschluss wohl nur Auf Länderebene. Die Rede ist von maximal 30% Auslastung. Dann könnten immerhin alle mit DK rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!