SVM - SC Verl [21.08.2021 - 14 Uhr]

  • Babak Rafati: Corboz kommt angelaufen und springt übermotiviert mit voller Dynamik unkontrolliert mit beiden Beinen in die Beine von Gegenspieler Blacha. Mit dem ausgestreckten Fuß trifft er ihn zuerst am linken Fuß, und durch die unkontrollierte Bewegung trifft er ihn anschließend mit beiden Beinen in die Wade, Knöchel, Achillessehne und andere Bereiche. Das ist eine Spielweise, die brutal ist, die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet und nicht nur eine Verletzung in Kauf nimmt, vielmehr es sogar dazu kommt und der gefoulte Spieler ausgewechselt werden muss. In dieser Szene kann es nur die rote Karte als Konsequenz geben. Eine Fehlentscheidung, diese brutale Spielweise, die man auch als Körperverletzung bezeichnen könnte und die Attacke nur dem Gegenspieler gilt, lediglich mit der gelben Karte zu ahnden.


    So sieht's aus! Der Junge gehört normal gesperrt und zwar nicht nur für ein oder zwei Spiele! Einige schrieben hier ja, als wenn der Corboz aufgrund seiner ach so fairen Entschuldigung bei Gott und die Welt nach diesem wirklich brutalen Foul quasi noch eine Fair-Play-Auszeichnung verdient hätte. Von wegen! Der Schiri hat gepennt oder hatte einfach keinen Arsch in der Hose, warum auch immer! Da gibt's keine zwei Meinungen! Am besten direkt zur Schiedsrichter-Nachschulung schicken und danach langsam in der Kreisliga wieder mit Einsätzen beginnen.

    Ist alles ok bei dir? :D

  • Vega und Stadionbesucher: Macht euch nur lustig. Ihr könnt ja mal bei Blacha nachfragen. Es geht hier um die Gesundheit eines Menschen. Guckt euch die Szene gerne nochmal an. Und warum hat sich der auch so tolle Trainer von Verl, der sich während des Spiels wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie verhalten hat, wohl plötzlich nach dem Spiel so total nett, fair und handzahm gegeben und besonders betont, wie sehr sich die Mannschaft (und er) sich doch von dieser hitzigen Atmosphäre im Stadion hat anstecken lassen und dass sie alle so etwas doch gar nicht gewohnt seien und noch nie erlebt hätten? Is klar, als wenn die erst seit Samstag in der 3. Liga spielen und in allen anderen Stadien es bisher noch nie laut geworden wäre. So ein Quatsch! Der wollte so auch im Nachhinein noch diese grobe Unsportlichkeit seines Spielers klein reden und "erklären", auch wenn er darauf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in der PK gar nicht explizit drauf eingegangen ist, oder doch? Schmitt hat es angesprochen und was die Szene und die Entscheidung des Schiedsrichters angeht, von "einem Geschmäckle" gesprochen. Ne, ne, die tun nur so die Verler. Corboz gleich raus genommen nach dem Foul und danach wie die zahmen Lämmlein. Erzählt mir doch nichts!
    und@ Stadionbesucher: ja, mir geht's gut, ich hoffe Blacha und Käuper auch bald wieder!
    Wenn's nach mir und vielen anderen geht, bitte sehr sehr gerne den Spieler Corboz auch im Nachhinein noch für mindestens drei Spiele sperren! So einer braucht erstmal ne Denkpause - und Vega, das hat nichts mit dem Scheiterhaufen zu tun. Du bist doch hier oftmals derjenige, der mit dem Regelwerk, die es auch für Schiris anzuwenden gilt, um die Ecke kommt - also bitte!

  • Der Spieler kann gar nicht gesperrt werden, da die gelbe Karte eine Tatsachenentscheidung vom Schiedsrichter ist.

    Capretti hat sich bei der Auswechslung von Blacha noch bei ihm erkundigt und denke auch entschuldigt, auch der Verler Sportchef meinte in der Halbzeitpause, dass das wohl eigentlich rot war. Fand jetzt nicht, dass da viel versucht wurde zu relativieren.

    Corboz Reaktion unmittelbar nach dem Foul fand ich dagegen schwieriger. Erst Richtung Schiedsrichter und dann mit den Gegenspielern diskutiert, statt sich direkt bei Blacha zu erkundigen und entschuldigen.

  • Ich bin da auch bei Nick. Das war keine mögliche Rote sondern eine glasklare. Blacha hat jetzt den Schaden, während der Treter morgen wieder antreten kann.

    Danach hat Verl uns auch Käuper zum Doktor getreten und Hemlein hat sich auch noch ordentlich eine gefangen.
    Hätte der Schiri seinen Job gemacht wäre es nach der fälligen Roten vielleicht etwas ruhiger geworden.
    So hat der Kerle als Schiri in der3. Liga nichts zu suchen….einfach schlecht in der Situation!

    gone west

  • Vega und Stadionbesucher: Macht euch nur lustig. Ihr könnt ja mal bei Blacha nachfragen. Es geht hier um die Gesundheit eines Menschen. Guckt euch die Szene gerne nochmal an. Und warum hat sich der auch so tolle Trainer von Verl, der sich während des Spiels wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie verhalten hat, wohl plötzlich nach dem Spiel so total nett, fair und handzahm gegeben und besonders betont, wie sehr sich die Mannschaft (und er) sich doch von dieser hitzigen Atmosphäre im Stadion hat anstecken lassen und das sie alle so etwas doch gar nicht gewohnt seien und noch nie erlebt hätten? Is klar, als wenn die erst seit Samstag in der 3. Liga spielen und in allen anderen Stadien es bisher noch nie laut geworden wäre. So ein Quatsch! Der wollte so auch im Nachhinein noch diese grobe Unsportlichkeit seines Spielers klein reden und "erklären", auch wenn er darauf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in der PK gar nicht explizit drauf eingegangen ist, oder doch? Schmitt hat es angesprochen und was die Szene und die Entscheidung des Schiedsrichters angeht, von "einem Geschmäckle" gesprochen. Ne, ne, die tun nur so die Verler. Corboz gleich raus genommen nach dem Foul und danach wie die zahmen Lämmlein. Erzählt mir doch nichts!
    und@ Stadionbesucher: ja, mir geht's gut, ich hoffe Blacha und Käuper auch bald wieder!
    Wenn's nach mir und vielen anderen geht, bitte sehr sehr gerne den Spieler Corboz auch im Nachhinein noch für mindestens drei Spiele sperren! So einer braucht erstmal ne Denkpause - und Vega, das hat nichts mit dem Scheiterhaufen zu tun. Du bist doch hier oftmals derjenige, der mit dem Regelwerk, die es auch für Schiris anzuwenden gilt, um die Ecke kommt - also bitte!

    Du hast schon mitbekommen, wie die letzte Saison in der 3. Liga abgelaufen ist, oder? Unsere höchste Zuschauerzahl waren 2000 Personen - übrigens ausgerechnet gegen Verl - dementsprechend hat der Sportclub im vergangenen Jahr auch keine sonderlich größeren Auswärtserlebnisse gemacht. Ich war ob der Aussage Caprettis zunächst auch stutzig, aber er hat im Endeffekt recht. Diese Mannschaft hat, obwohl sie seit 15 Monaten drittklassig spielt, noch keine "normalen" Erfahrungen in der 3. Liga gemacht. Das erste Auswärtsspiel Verls in dieser Saison war in Würzburg, dass da nichts los ist, ist auch keine Neuigkeit.

    Ich finde es einfach völlig daneben von dir, dass du hier einfach steif und fest behauptest, dass niemandem die Attacke leid getan hätte, dass das alles nur ein Vorwand sei und überhaupt, dass man Blacha ja mindestens mal das Bein brechen wollte. Neidhart hat sich an der Seitenlinie auch regelmäßig wie ein Rumpelstilzchen verhalten, das würde ich jetzt keinem Trainer zwingend zum Vorwurf machen. Es ist auch nicht die Aufgabe von Capretti und Corboz, sich bei jedem einzelnen Zuschauer zu entschuldigen, in erster Linie sollen sie sich bei Blacha entschuldigen und das wurde offensichtlich getan. Ja, es war eine klare Rote Karte und ja, es war eine gesundheitsgefährdende Aktion, aber wir dürfen hier auch gerne mal die Kirche im Dorf lassen. Schmitt hat auf der PK das Foul erwähnt, da war Caprettis Bewertung des Spiels bereits vorbei und wenn keiner der anwesenden Journalisten Capretti danach fragt, muss er da auch nicht im Nachgang noch auf Schmitts Aussagen eingehen, so laufen Pk's auch nicht ab.

    Ich komme gerne mit dem Regelwerk an, aber wo ist welches Regelwerk auch für die Schiedsrichter anzuwenden? Ja, Siewer hat einen Fehler begangen. Dieses "soll erstmal in der Kreisliga pfeifen" ist halt einfach Stammtischgepoltere, mit dem ich nichts anfangen kann. Wir können in Zukunft auch gerne jeden Spieler, der einen klaren Fehler begeht, in die Kreisliga schicken, dann sind nicht mehr viele übrig.

    Siewer hat damals übrigens unser Gastspiel in Rostock gepfiffen, bei dem Bischoff für seine Tätlichkeit gegen Granatowski Rot sah. Und wir haben unter Siewer eine hundertprozentige Siegquote in der 3. Liga, das nur nebenbei.

  • Ich bin da auch bei Nick. Das war keine mögliche Rote sondern eine glasklare. Blacha hat jetzt den Schaden, während der Treter morgen wieder antreten kann.

    Danach hat Verl uns auch Käuper zum Doktor getreten und Hemlein hat sich auch noch ordentlich eine gefangen.
    Hätte der Schiri seinen Job gemacht wäre es nach der fälligen Roten vielleicht etwas ruhiger geworden.
    So hat der Kerle als Schiri in der3. Liga nichts zu suchen….einfach schlecht in der Situation!

    Red doch nicht so einen Schwachsinn. Käuper hat sich bereits in der Anfangsviertelstunde nach einem harmlosen Luftzweikampf weitestgehend ohne gegnerische Einwirkung verletzt und musste deshalb zur Pause raus.

  • Vega: War ja klar, dass du mit der Pandemie um die Ecke kommst. Ich hätte es anders ausdrücken sollen. Verl spielte auch vor Corona und auch vor der 3. Liga schon Fussball, egal mit welchen Spielern. Das ist für mich einfach eine Ausrede und ein Versuch vom Trainer, Dinge damit zu erklären, die einfach so nicht auf den Fußballplatz gehören, egal in welchem Stadion und bei welcher Stimmung mit wievielen Zuschauern.
    Der Schiedsrichter ist ne Pfeife, er hat gepennt oder keine Traute gehabt. So einfach ist das. Erkläre ich auch gerne mit Stammtischparolen. Ich kann's halt nicht besser. Hat mir nie jemand beigebracht. Sorry!

  • Ich bin da auch bei Nick. Das war keine mögliche Rote sondern eine glasklare. Blacha hat jetzt den Schaden, während der Treter morgen wieder antreten kann.

    Danach hat Verl uns auch Käuper zum Doktor getreten und Hemlein hat sich auch noch ordentlich eine gefangen.
    Hätte der Schiri seinen Job gemacht wäre es nach der fälligen Roten vielleicht etwas ruhiger geworden.
    So hat der Kerle als Schiri in der3. Liga nichts zu suchen….einfach schlecht in der Situation!

    Red doch nicht so einen Schwachsinn. Käuper hat sich bereits in der Anfangsviertelstunde nach einem harmlosen Luftzweikampf weitestgehend ohne gegnerische Einwirkung verletzt und musste deshalb zur Pause raus.

    So sieht es aus, er ist einfach nur umgeknickt.

    Nick
    Der Sport nennt sich "Fußball", da passieren auch mal solche bösen Fouls halt auch mal. Der Spieler, Trainer und Staff haben sich bei Blacha entschuldigt, dass sollte dann auch ausreichend sein.
    Und jetzt rege dich mal ab, alles wird gut ;)

  • Vega: War ja klar, dass du mit der Pandemie um die Ecke kommst. Ich hätte es anders ausdrücken sollen. Verl spielte auch vor Corona und auch vor der 3. Liga schon Fussball, egal mit welchen Spielern. Das ist für mich einfach eine Ausrede und ein Versuch vom Trainer, Dinge damit zu erklären, die einfach so nicht auf den Fußballplatz gehören, egal in welchem Stadion und bei welcher Stimmung mit wievielen Zuschauern.
    Der Schiedsrichter ist ne Pfeife, er hat gepennt oder keine Traute gehabt. So einfach ist das. Erkläre ich auch gerne mit Stammtischparolen. Ich kann's halt nicht besser. Hat mir nie jemand beigebracht. Sorry!

    Dementsprechend bist du offenbar der Meinung, dass es für die sportliche Leistung des SV Meppen völlig egal ist, ob wir vor 6000 weitestgehend aufgepeitschten SVM-Fans ein Heimspiel bestreiten oder reihenweise Geisterspiele haben wie in der vergangenen Saison? Interessant.

    Capretti hat diese Aussage ja nie auf das Foulspiel von Corboz bezogen.

  • Vega: War ja klar, dass du mit der Pandemie um die Ecke kommst. Ich hätte es anders ausdrücken sollen. Verl spielte auch vor Corona und auch vor der 3. Liga schon Fussball, egal mit welchen Spielern. Das ist für mich einfach eine Ausrede und ein Versuch vom Trainer, Dinge damit zu erklären, die einfach so nicht auf den Fußballplatz gehören, egal in welchem Stadion und bei welcher Stimmung mit wievielen Zuschauern.
    Der Schiedsrichter ist ne Pfeife, er hat gepennt oder keine Traute gehabt. So einfach ist das. Erkläre ich auch gerne mit Stammtischparolen. Ich kann's halt nicht besser. Hat mir nie jemand beigebracht. Sorry!

    Was soll dann diese Verknüpfung vom Interview des Trainers zum Foul? Die Atmosphäre hat Capretti als Grund angeführt, warum Verl insbesondere in der ersten Hälfte ein schlechtes Spiel abgeliefert hat, das war gar nicht auf das Foul bezogen.

  • Ich lasse mich halt nicht gerne von solchen Oberlehrern auf die Schippe nehmen. Man kann ja sachlich kommentieren. Und "Auf den Scheiterhaufen mit ihm", was ist das? Vielleicht eine Stammtischparole?

  • Im Stadion habe ich mich auch tierisch über die Treterei der Verler aufgeregt, kann da Nick in der Hinsicht schon ein bisschen verstehen, aber die Atmosphäre hat da auf jeden Fall mit rein gespielt, die ja mit jeder Aktion, nach der nicht gegebenen roten Karte, immer negativer für Verl wurde. Verl spielte zum ersten mal vor 6.000 aufgeheizten Fans die Meppen beflügelt haben, das darf man wie Vega richtig meinte nicht ignorieren.

    Dazu haben wir Verl an ihrem (Kombinations-)Spiel größtenteils gehindert, das sind alles Dinge die dafür sorgen das Verl auch immer einen Schritt langsamer war in ihren Aktionen.

    Nach einer schlechten Leistung zu Fordern den Schiri in die Kreisliga zu "versetzten" ist aber auch Quatsch bei Spielern und Mannschaften fordert man nach einer schlechten Partie auch nicht direkt Vereinsabmeldung, Abstieg oder Vertragsauflösung ;)

  • Im Stadion habe ich mich auch tierisch über die Treterei der Verler aufgeregt, kann da Nick in der Hinsicht schon ein bisschen verstehen, aber die Atmosphäre hat da auf jeden Fall mit rein gespielt, die ja mit jeder Aktion, nach der nicht gegebenen roten Karte, immer negativer für Verl wurde.

    Joa, habe mich auch gut aufgeregt im Stadion. Kurz nach dem Foul von Corboz gab es eine gelbe Karte für Koruk, gefühlt nach einer Allerwelts-Aktion. Das hat dann nochmal richtig klar gemacht wie unverhältnismäßig die Karten eigentlich sind bei solchen Aktionen. Aber man darf ja trotzdem nachher anerkennen, dass die Verler gute und faire Verlierer waren. Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung. 5 Minuten nach dem Spiel hätte ich im Stadion sicher was anderes gesagt ;)

  • Vega und Stadionbesucher: Macht euch nur lustig. Ihr könnt ja mal bei Blacha nachfragen. Es geht hier um die Gesundheit eines Menschen. Guckt euch die Szene gerne nochmal an. Und warum hat sich der auch so tolle Trainer von Verl, der sich während des Spiels wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie verhalten hat, wohl plötzlich nach dem Spiel so total nett, fair und handzahm gegeben und besonders betont, wie sehr sich die Mannschaft (und er) sich doch von dieser hitzigen Atmosphäre im Stadion hat anstecken lassen und dass sie alle so etwas doch gar nicht gewohnt seien und noch nie erlebt hätten? Is klar, als wenn die erst seit Samstag in der 3. Liga spielen und in allen anderen Stadien es bisher noch nie laut geworden wäre. So ein Quatsch! Der wollte so auch im Nachhinein noch diese grobe Unsportlichkeit seines Spielers klein reden und "erklären", auch wenn er darauf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in der PK gar nicht explizit drauf eingegangen ist, oder doch? Schmitt hat es angesprochen und was die Szene und die Entscheidung des Schiedsrichters angeht, von "einem Geschmäckle" gesprochen. Ne, ne, die tun nur so die Verler. Corboz gleich raus genommen nach dem Foul und danach wie die zahmen Lämmlein. Erzählt mir doch nichts!
    und@ Stadionbesucher: ja, mir geht's gut, ich hoffe Blacha und Käuper auch bald wieder!
    Wenn's nach mir und vielen anderen geht, bitte sehr sehr gerne den Spieler Corboz auch im Nachhinein noch für mindestens drei Spiele sperren! So einer braucht erstmal ne Denkpause - und Vega, das hat nichts mit dem Scheiterhaufen zu tun. Du bist doch hier oftmals derjenige, der mit dem Regelwerk, die es auch für Schiris anzuwenden gilt, um die Ecke kommt - also bitte!

    Der Herr Capretti hat nur gesagt, dass diese Kulisse Neuland für ihn und sein Team war... 1. Spieltag Zuhause 874 Zuschauer, 2. Spieltag in Würzburg 2155 Zuschauer und 3. Spieltag Zuhause 524 Zuschauer... macht zusammen rund 3.500 Zuschauer -> von daher kann man ihm das schon glauben, dass die davon beeindruckt waren... Letzte Saison waren ja auch nur einige wenige Male 500 Zuschauer anwesend + die rund 2.000 in Meppen...
    Niemand relativiert das Foul und dass es eine klare rote Karte hätte geben müssen... Capretti ist direkt bei Blachas Auswechslung schon zu ihm gegangen und es sah so aus, dass er sein Bedauern ausgedrückt hat... mehr kann er da auch nicht machen. Er kann meines Wissen nach nicht rot für seinen eigenen Spieler fordern ??? ... und dass er Corboz dann kurze Zeit später auswechselt ist ja ziemlich logisch...

    Wir brauchen jetzt hier echt nicht die Sau durchs Dorf treiben... Und da du das Regelwerk schon ansprichst. Nachträgliche Sperren für mit gelber Karte geahndete Foulspiele wären eine ziemliche Neuerung... In diesem Fall würde ich es auch begrüßen, aber ist halt einfach regeltechnisch nicht möglich.

  • Die Gelbe Karte für Koruk, der seinem Gegner mit Vorsatz in Ferse/Achillessehne tritt, muss man geben. Genauso wie man für Corboz' Foul Rot geben muss. Ich glaube, das haben auf beiden Seiten alle so gesehen.

    Ich habe das überhaupt nicht so verstanden, dass Capretti irgendetwas relativieren wollte. Ich habe da nur Komplimente gehört. An unsere Mannschaft ("verdient gewonnen") und an unsere Fans ("so eine Stimmung noch nie erlebt").

  • Im Stadion habe ich mich auch tierisch über die Treterei der Verler aufgeregt, kann da Nick in der Hinsicht schon ein bisschen verstehen, aber die Atmosphäre hat da auf jeden Fall mit rein gespielt, die ja mit jeder Aktion, nach der nicht gegebenen roten Karte, immer negativer für Verl wurde.

    Joa, habe mich auch gut aufgeregt im Stadion. Kurz nach dem Foul von Corboz gab es eine gelbe Karte für Koruk, gefühlt nach einer Allerwelts-Aktion. Das hat dann nochmal richtig klar gemacht wie unverhältnismäßig die Karten eigentlich sind bei solchen Aktionen. Aber man darf ja trotzdem nachher anerkennen, dass die Verler gute und faire Verlierer waren. Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung. 5 Minuten nach dem Spiel hätte ich im Stadion sicher was anderes gesagt ;)

    Man muss bedenken die spielen jetzt in Lotte, die Nähe zu einem anderen Ort kann was mit einem machen mental wenn man nach Meppen kommt :laugh2:

    Spaß beiseite, hoffen wir einfach Blacha ist zeitnah wieder fit und die Sache ist gegessen.

  • Es war nicht alles Gold, was glänzte. Aber es hat was geglänzt. Das ist mein Fazit aus dem Spiel.

    Wir hätten schon eher den Sack zu machen MÜSSEN. Kampf, Wille und Einsatz aller Spieler und des zwölften Mannes.

    Tanku wird für mich immer mehr zum Führungsspieler, wie er auch mit RS während des Spiels kommuniziert hat.

    Klare rote Karte. Ich weiss, es ist so nicht geregelt, aber zumindest im bezahlten Fußball sollte es nach so einer Fehlentscheidung möglich sein, nachträglich Sperren zu verhängen.
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wer billigend eine Verletzung durch so eine grobe Unsportlichkeit und Brutalität in Kauf nimmt, sollte mindestens für 3 Spiele gesperrt werden. Sollte der verletzte Spieler danach noch nicht fit sein, ist die Sperre so lange zu verlängern, bis der verletzte Spieler komplett genesen ist. Dies gilt nicht für einen Zusammenprall, ein Allerweltsfoul mit einer Verletzungsfolge, sondern explizit für solche groben, brutalen, überflüssigen Fouls. Babak erwähnte in dem Zusammenhang den Begriff "Körperverletzung". Das trifft es.

    Man hat aber auch deutlich gemerkt, dass der zweite Anzug im Mittelfeld besser war, als der erste Anzug der letzten Saison, aber es war schon ein Abfall der Lesitung zu spüren. Hier hat RS ganze Arbeit geleistet. Hinten wurde es ein wenig gefährlicher. Zum Glück hat unsere letzte Reihe gehalten.

    Ich hoffe OK und DB sind bald wieder auf dem Damm, am Besten morgen schon gegen Waldhof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!