Der Stadion-Thread!

  • Andreas Kremer macht das ehrenamtlich und wir sind in der glücklichen Lage 3. Liga spielen zu dürfen. Das würden gerne 100 andere Tradionsvereien ebenfalls, mit ganz anderen Möglichkeiten als wir. Die schauen "neidisch" zu uns.
    Mit dem jetzigen Etat ist das ein Abstieg auf Raten.
    Das ist sein gutes Recht sowas zu sagen, nach all den Anstrengungen um den SVM wieder auf Kurs zu bringen.
    Aber wie Chefkoch bereits sagte wird jetzt vermutlich schnell die Überdachung über die Nord gehauen damit wieder Ruhe einkehrt.
    Die West ist so ineffizient wie nur sonst was und sollte in den 90er schon durch eine neue Tribüne ersetzt werden. Da wird Geld verbrannt.

  • Mir soll mal einer von der Schlafmützentruppe im Stadtrat erklären wie man sowas ohne Fußball hinbekommen möchte:

    https://youtu.be/BpZjUq0GZuc

    Und für alle die sagen, das ist keine Aufgabe der Stadt: seid froh, dass sich die Jugendlichen hier einbringen und betrachtet es als Teil der Kultur, gerade in Zeiten wo alles dem Kommerz untergeordnet wird. 99,9 % aller Städte wären froh und dankbar, wenn solch eine Botschaft durch die Republik geht.

  • Der SVM ist nicht nur Aushängeschild der Region, sondern auch Botschafter für den Fussballsport im Emsland. Schließlich will man die Kinder von morgen doch auch vom Fußball begeistern. Und wie kann man das besser erreichen, als durch eine möglichst erfolgreiche Mannschaft und emotionale Stadionerlebnisse?

    Ich hoffe einfach, dass man hier nicht leichtfertig eine große Chance wegwirft.

    Bei Kremer ist es ja unterm Strich nicht nur Ehrenamt, sondern als Sponsor bringt er auch noch Geld mit!

  • Man kann doch nicht ernsthaft von einem alten Stadtrat erwarten, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt über eine Sache diskutieren, für das sie im nächsten Monat in der Besetzung nicht mehr zuständig sind. Im November tritt der neue Stadtrat zusammen, der sich dann nicht nur mit dem SV Anliegen, sondern mit dem gesamten Haushalt der Stadt beschäftigen darf. Es ist doch ein ziemlicher Irrglaube, dass jetzt ohne verfizierte Zahlen noch mal 15-25 Millionen ausgegeben werden. Diskutieren kann man allenfalls über neue Sachverhalte, die über das bisher Gesagte hinausgehen. Dazu habe ich nix gelesen.

    Ein Stadionausbau bedarf jetzt keine Absichtserklärungen mehr, sondern konkrete Anträge mit Finanzierungsplänen. Worüber soll jetzt die Stadt konkret entscheiden oder diskutieren?

  • Man kann doch nicht ernsthaft von einem alten Stadtrat erwarten, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt über eine Sache diskutieren, für das sie im nächsten Monat in der Besetzung nicht mehr zuständig sind. Im November tritt der neue Stadtrat zusammen, der sich dann nicht nur mit dem SV Anliegen, sondern mit dem gesamten Haushalt der Stadt beschäftigen darf.

    Wenn das tatsächlich der einzige Grund ist, dass die konstituierende Sitzung noch nicht stattgefunden hat, ist es entweder unglaublich dumm von der Politik, das nicht eindeutig so kundzutun oder unglaublich provokant seitens der Zeitung, das in dieser Art und Weise und zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen.

  • Es geht nicht um 15 Millionen, sondern maximal um 7,5, vermutlich eher um 6-7,verteilt auf mehrere Jahre.

    Dann weißt Du mehr und kennst die Kalkulationen. Mit "vermutlich" kommt man nicht weiter.

    Dann soll der SV das doch einfach eine neue West beantragen. Dann muss sich der " neue" Stadtrat damit befassen. Auf der letzten Ausschusssitzung des alten Rates macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Ohne die Stadt Meppen wäre der SV vor Jahren bereits bin die zweite Insolvenz geraten und hätte auch nicht die Bedingungen für die 3.Liga erfüllt.

    Ich bin pro Ausbau. Allerdings muss das alles solide finanziert werden und die Stadt muss auch ihre anderen Aufgaben finanzieren können.

  • Komisch, dass einige Themen so intensiv vor der Wahl diskutiert werden mit beachtlichen Befürwortern parteiübergreifend.
    Und jetzt wieder sowas…

    Da wissen wir ja auch schon, was und nach der Wahl auf Bundesebene blüht..

  • Man kann doch nicht ernsthaft von einem alten Stadtrat erwarten, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt über eine Sache diskutieren, für das sie im nächsten Monat in der Besetzung nicht mehr zuständig sind. Im November tritt der neue Stadtrat zusammen, der sich dann nicht nur mit dem SV Anliegen, sondern mit dem gesamten Haushalt der Stadt beschäftigen darf.

    Wenn das tatsächlich der einzige Grund ist, dass die konstituierende Sitzung noch nicht stattgefunden hat, ist es entweder unglaublich dumm von der Politik, das nicht eindeutig so kundzutun oder unglaublich provokant seitens der Zeitung, das in dieser Art und Weise und zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen.

    Ich nehme das Letztere an. Die ganze Diskussion ist entbrannt, als die Politik noch in der Sommerpause war. Die NOZ hat es bewusst zum Wahlthema gemacht. Damit waren auch nicht alle Verantwortlichen beim SV begeistert und auch nicht alle in der Politik. Auch wenn Mammes gerne die Geschlossenheit der CDU beschreibt, weiß ich aus persönlichen Gesprächen, dass dies nicht so ist.

  • Es geht nicht um 15 Millionen, sondern maximal um 7,5, vermutlich eher um 6-7,verteilt auf mehrere Jahre.

    Dann weißt Du mehr und kennst die Kalkulationen. Mit "vermutlich" kommt man nicht weiter.

    Dann soll der SV das doch einfach eine neue West beantragen. Dann muss sich der " neue" Stadtrat damit befassen. Auf der letzten Ausschusssitzung des alten Rates macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Ohne die Stadt Meppen wäre der SV vor Jahren bereits bin die zweite Insolvenz geraten und hätte auch nicht die Bedingungen für die 3.Liga erfüllt.

    Ich bin pro Ausbau. Allerdings muss das alles solide finanziert werden und die Stadt muss auch ihre anderen Aufgaben finanzieren können.

    Solide finanziert muss es werden, das ist bei der ausgezeichneten Finanzlage mehr als möglich.

  • Dann kann ich ja nun endlich meine persönliche Meinung zu unserem Bürgermeister und Stadt kundtun.

    Bei den Gesprächen mit Kreis/Stadt und SV hat der gute Mann auch durchsickern lassen, dass er froh gewesen wäre wenn der SV abgestiegen wäre, damit er diese Diskussionen nicht gehabt hätte

    Sollte es wirklich so vorgefallen sein, wäre es unglaublich.

    Dann muss man wirklich mal fragen ob er ggf. nicht doch seinen Beruf verfehlt hat. Eine Stadt die ohne den SVM niemand kennen würde, hat so eine unfassbare Aussage einfach nicht verdient. Er sollte froh und dankbar sein ein solches Aushängeschild in der Stadt zu haben, nur muss er daraus auch was machen!

    Aber wie gesagt, ich möchte nicht glaube dass er so etwas geäußert hat.

  • Dann kann ich ja nun endlich meine persönliche Meinung zu unserem Bürgermeister und Stadt kundtun.

    Bei den Gesprächen mit Kreis/Stadt und SV hat der gute Mann auch durchsickern lassen, dass er froh gewesen wäre wenn der SV abgestiegen wäre, damit er diese Diskussionen nicht gehabt hätte

    Wann genau soll das gewesen sein?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Dann kann ich ja nun endlich meine persönliche Meinung zu unserem Bürgermeister und Stadt kundtun.

    Bei den Gesprächen mit Kreis/Stadt und SV hat der gute Mann auch durchsickern lassen, dass er froh gewesen wäre wenn der SV abgestiegen wäre, damit er diese Diskussionen nicht gehabt hätte

    Ich gehe davon aus das du nur einen Scherz gemacht hast. Das wäre sein kategorisches Aus als Bürgermeister der Stadt Meppen.

  • Ich denke dass der neu gewählte Stadtrat erst mal andere Dinge zu erledigen hat. Wenn alle Parteien sich dann erst mal untereinander gefunden haben und ihre internen Posten alle vergeben haben, wird der Stein schon wieder ins Rollen kommen. :smilie1:

  • Ich denke dass der neu gewählte Stadtrat erst mal andere Dinge zu erledigen hat. Wenn alle Parteien sich dann erst mal untereinander gefunden haben und ihre internen Posten alle vergeben haben, wird der Stein schon wieder ins Rollen kommen. :smilie1:

    Das wäre ja auch in Ordnung, nur sollte man das Thema nicht so einfach auf die lange Bank schieben. Andere Vereine/Kommunen bekommen da schließlich auch was hin. Wäre doch gelacht, wenn man das im Emsland nicht auch schaffen sollte.

  • Ich hoffe inständig, dass der Slogan auch weiterhin gilt!
    Lingen hat´s schließlich auch hinbekommen. Und wenn der LK bereits 50% zugesagt hat,
    sollte die Stadt Meppen den Ball unbedingt aufnehmen und dem Verein keine Steine in den Weg legen....

    Stillstand bedeutet Rückschritt !

    [Blockierte Grafik: https://www.emsland.info/typo3conf/ext/ncn_emslandinfo_template/Resources/Public/img/emsland-info-logo.svg]

    Vielleicht kann man beim Land Niersachsen noch Fördermittel abgreifen...

    Sportstätten - notwendige Infrastruktur für den Sport
    100 MIO. EURO SPORTSTÄTTENSANIERUNGSPROGRAMM

    Mit der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sportstättenbaus hat die Landesregierung ein Sanierungs- und Investitionsprogramm für kommunale Sportstätten und Vereinssportstätten in Höhe von bis zu 100 Millionen Euro aufgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!