SVM - 1.FC Saarbrücken [25.09.21 - 14 Uhr]

  • Bei Krüger habe ich allergrößte Skepsis, dass er einem Startelfeinsatz gewachsen ist. Aber ich hätte gerne wieder unrecht.


    Sehe ich genauso. Der macht Wind, wenn er rein kommt und hat gegen Saarbrücken ein paar hohe Bälle ganz gut weitergeleitet, aber ansonsten sehe ich bei ihm gerade fußballerisch noch zu wenig.

  • Bei Krüger habe ich allergrößte Skepsis, dass er einem Startelfeinsatz gewachsen ist. Aber ich hätte gerne wieder unrecht.


    Sehe ich genauso. Der macht Wind, wenn er rein kommt und hat gegen Saarbrücken ein paar hohe Bälle ganz gut weitergeleitet, aber ansonsten sehe ich bei ihm gerade fußballerisch noch zu wenig.

    Vll macht Koruk das ja auch als Joker ;) und Krüger überrascht uns alle in seinem ersten Startelfeinsatz als Stürmer.

    Krüger hätte sich das mal verdient zumindest die Chance zu bekommen und da ja offensiv wenig zusammenpasst aktuell ist es vll ein guter Zeitpunkt.

  • Man sollte auch mal Piossek wieder ans Spielen kriegen by the way. Der Tag wird kommen an dem Tankulic mal fehlt, vielleicht auch länger. Wenn irgendjemand Tanku ansatzweise ersetzen kann und noch etwas Torgefahr ausstrahlen kann, ist das vom vorhandenen Personal nunmal Piossek. Völlig ohne Spielpraxis wird er aber auch nichts bringen. Evseev ist da für mich nicht der direkte Gegenpart zu Piossek, da deutlich defensiver und trotz seines Tores offensiv zu harmlos. Als 6er dagegen absolut ordentlich im Moment.


    Da bin ich dabei - würde Pio auch mal gerne wieder auf dem Platz sehen, aber der scheint momentan bei Schmitt nicht die besten Karten zu haben. Evseev könnte ich mir hingegen auf der 10 durchaus vorstellen, denn so defensiv ausgerichtet ist der doch eigentlich gar nicht?

  • Im Sturmzentrum geht es in dieser Saison halt da weiter, wo man in der letzten Saison aufgehört hat. Da klappt es einfach so gar nicht. Natürlich waren wir da in den vorangegangenen Jahren auch ziemlich verwöhnt. Aber das im letzten Jahr war schon wirklich schwach und diese Saison ist keine wirkliche Besserung in Sicht. Zwar sind wir m.E. spielerisch deutlich besser als zur TF-Zeit, jedoch ohne weiterhin die ganz große Gefahr auszustrahlen. Ich denke auch, dass in diesem Jahr das Publikum wieder seinen Teil dazu beiträgt, ansonsten hätten wir vermutlich im letzten Jahr so ein Spiel wie am Samstag verloren.

    Wahrscheinlich wird man weiter an Koruk festhalten. Da es allerdings keine Konkurrenz gibt, weiß man nicht, ob das dann wirkliches Vertrauen ist oder halt einfach der Mangel an Alternativen. Ein Mittelstürmer mit 0 Scorerpunkten nach 10 Spielen ist halt eine maximal schlechte Ausbeute.

    Ich weiß auch nicht, ob es irgendwen im Kader gibt, den man einfach mal als Mittelstürmer "umschulen" könnte. Krüger wäre evtl. ein Kandidat, allerdings ist der für mich auch keiner für die erste Elf. Da bliebe am Ende wohl fast nur Tankulic, wenn man z.B. mit einem anderen 10er auflaufen würde (Piossek, Evseev, Käuper). Ggf. könnte man Rama auch mal ganz vorne testen. Oder auch einen Ametov. Zumindest von der Erfolgsquote her kann es halt aktuell nicht schlechter werden.

  • Ich würde vielleicht sogar dafür plädieren, dass wir mal was ganz neues vorne versuchen. Mit einem Stürmer wird es (wenn Koruk nicht zündet) nicht klappen. Wir diskutieren über Krüger, Raming-Freesen und Evseev im Sturm, das wird doch alles nichts.

    Vielleicht muss man da auf zwei Stürmer umstellen, da unsere Außen momentan ja auch nicht gut eingesetzt werden. Vielleicht ein klassisches 4-4-2 mit Raute? Mit Evseev und Käuper/Blacha auf den Halbpositionen, Tanku auf der 10, Faßbender und Koruk im Sturm.

    Keine Ahnung, ob das was wird. Aber vielleicht ist das schlagkräftiger als bisher?

  • Vielleicht muss man da auf zwei Stürmer umstellen, da unsere Außen momentan ja auch nicht gut eingesetzt werden. Vielleicht ein klassisches 4-4-2 mit Raute? Mit Evseev und Käuper/Blacha auf den Halbpositionen, Tanku auf der 10, Faßbender und Koruk im Sturm.

    Keine Ahnung, ob das was wird. Aber vielleicht ist das schlagkräftiger als bisher?

    Ob das dann am Ende die gewünschte Verbesserung bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du einen Stürmer hast, bei dem es nicht läuft, kann ich mir als Abhilfe kaum vorstellen, einen zweiten daneben zu stellen, bei dem es ebenfalls nicht läuft. Zudem hat man es doch in dieser Saison auch schon mit 2 Spitzen versucht, gerade in den Experimenten mit der 3er-Kette.

    Ich habe mir schon vor der Saison gedacht, dass es mit nur einem gelernten Mittelstürmer eng wird. Das dieser aber nach 10 Spielen noch keine Torbeteiligung hat, hätte ich nun nicht erwartet. Letzte Hoffnung ist für mich das, was Heiner sagte: Wenn er erstmal getroffen hat, kann er es vielleicht ja auch entspannter angehen und es läuft dann auch. Aber so die ganz große Anlaufzeit kann man sich dann am Ende vermutlich auch nicht leisten.

  • Naja, mein Gedanke war auch eher, dass Koruk so besser ins Spiel eingebunden wird und auch zu mehr guten Chancen kommt.

    Meine Vermutung ist, dass bei uns jeder durchschnittliche Drittliga-Stürmer auf verlorenem Posten ist. Letztes Jahr sind ja auch etliche Kandidaten gescheitert, die teilweise aber anderswo beweisen/bewiesen haben, dass sie mehr als zwei Saisontore machen können.

  • Naja, mein Gedanke war auch eher, dass Koruk so besser ins Spiel eingebunden wird und auch zu mehr guten Chancen kommt.

    Meine Vermutung ist, dass bei uns jeder durchschnittliche Drittliga-Stürmer auf verlorenem Posten ist. Letztes Jahr sind ja auch etliche Kandidaten gescheitert, die teilweise aber anderswo beweisen/bewiesen haben, dass sie mehr als zwei Saisontore machen können.

    Letzte Saison war das auch so, dass die Stürmer alle kaum Möglichkeiten hatten. Das ist diese Saison aber wesentlich besser. Es hakt einfach beim Abschluss bzw. beim Zuspiel davor im berühmten letzten Drittel. Es gibt z.B. viel mehr Flanken und Standards, die aber alle ziemlich ungefährlich sind bzw. keinen Abnehmer finden. Ein guter Stürmer könnte davon aber schon mal einen von weg machen, einfach durch gutes Stellungsspiel und den richtigen Riecher.

    Ich erwarte auch keine Wunder, aber keinen Scorerpunkt in fast zehn Spielen ist eindeutig zu wenig. Krüger hat immerhin schon ein Tor gemacht und hat auch letztes Spiel eine gute Vorlage auf Al Hazaimeh gebracht. Ich denke einfach, warum sollte man Krüger nicht mal ausprobieren von Beginn an? Wenn er völlig in der Luft hängt, dann kann man ihn ja immer noch auswechseln. Wenn es jetzt um die Verteidigung ginge wäre das was anderes aber im Sturm kann man eigentlich nicht so viel Schaden anrichten, dachte ich zumindest bis zum letzten Spiel :laugh2:

    Piossek sollte man auch mal langsam wieder aufbauen, weil er definitiv einer der torgefährlichsten Spieler in unserem Kader im Moment ist. Wenn Rama dann noch wieder kommt, kann er auch mal als Einwechselung frischen Wind bringen. Wahrscheinlich kommt man aber in der Winterpause nicht darum herum einen neuen Stürmer zu finden, wenn es irgendwie finanziell darstellbar ist. Ich lasse mich aber auch gerne vom jetzigen Personal lügen strafen.

  • Also mal ehrlich:
    Wenn ich mir die letzten Spiele so anschaue habe ich eher das Gefühl das schmitt „feige“ ist. Er setzt immer auf die gleichen und auch fast immer nur auf die „alten Hasen“.
    Das ametov und dombrowa nicht gesetzt werden, muss nicht umbedingt was mit der Trainingsleistung zu tun haben. Ich habe das Gefühl, das schmitt sich nicht rechtfertigen will wenn er was wagt und die jungen Spieler mal setzten würde. So kann er nach dem Spiel immer noch sagen „die Qualität war grundsätzlich durch die Erfahrung da“. Wie so ein rettungstuch .

    Ich würde gern Krüger und dombrowa sehen. Zumal ich das Spiel von dombrowa und dombrowka immer sehr attraktiv fand. Vielleicht kommen dadurch mal kreative Ideen und gefährlichere Flanken.
    Aber leider sieht es derzeit nicht nach einer Chance aus…

  • Naja, mein Gedanke war auch eher, dass Koruk so besser ins Spiel eingebunden wird und auch zu mehr guten Chancen kommt.

    Meine Vermutung ist, dass bei uns jeder durchschnittliche Drittliga-Stürmer auf verlorenem Posten ist. Letztes Jahr sind ja auch etliche Kandidaten gescheitert, die teilweise aber anderswo beweisen/bewiesen haben, dass sie mehr als zwei Saisontore machen können.


    Ich hatte Koruk und Wegner in einem Satz genannt, ohne wirklich den Vergleich ziehen zu wollen, sondern um zu sagen, dass es so kommen *kann* und man mit nur einem Stürmer halt gefährlich lebt. Das Spiel gegen Osnabrück hat gezeigt, dass Serhat fussballerisch durchaus was auf dem Kasten hat, die 9 aber möglicherweise nicht seine Position ist. Das Blöde ist, das wir von solchen Spielern momentan ziemlich viele haben - Undav hat damals z.B. auf der 10 einige wirklich tolle Partien gespielt, als NP vorne gesetzt war. Nebenbei: Der Vergleich Koruk - Undav hinkt ziemlich: Letzterer hatte längst seine ersten Tore geschossen, als der "Retter" ihm dann vor die Nase gesetzt worden ist.

    Ansonsten habe ich wenig Zweifel, dass ein durchschnittlich begabter Drittligastürmer mittlerweile ein paar Treffer beigesteuert hätte. Was da teils reihenweise liegen gelassen wird geht echt auf keine Kuhaut mehr - fast unvorstellbar, dass Boere und Bozic es auf diese Art und Weise versemmelt hätten ... hätte, hätte, Fahrradkette, aber es ist definitiv nicht so, dass keine hochprozentigen Torchancen generiert werden.

  • Ich finde die Idee mit dem 4-4-2 charmant, weil wir eine gute Auswahl an starken zentralen Mittelfeldspielern haben, die neben Blacha/Tanku/Käuper sonst "brachliegt". Sprich Egerer, Evseev und Piossek. Als zweite Stürmer kommen Guder oder Faßbender durchaus in Frage. Wie es in dem System um die defensive Stabilität steht? Keine Ahnung. ;)

  • Ich finde die Idee mit dem 4-4-2 charmant, weil wir eine gute Auswahl an starken zentralen Mittelfeldspielern haben, die neben Blacha/Tanku/Käuper sonst "brachliegt". Sprich Egerer, Evseev und Piossek. Als zweite Stürmer kommen Guder oder Faßbender durchaus in Frage. Wie es in dem System um die defensive Stabilität steht? Keine Ahnung. ;)

  • Also mal ehrlich:
    Wenn ich mir die letzten Spiele so anschaue habe ich eher das Gefühl das schmitt „feige“ ist. Er setzt immer auf die gleichen und auch fast immer nur auf die „alten Hasen“.
    Das ametov und dombrowa nicht gesetzt werden, muss nicht umbedingt was mit der Trainingsleistung zu tun haben. Ich habe das Gefühl, das schmitt sich nicht rechtfertigen will wenn er was wagt und die jungen Spieler mal setzten würde. So kann er nach dem Spiel immer noch sagen „die Qualität war grundsätzlich durch die Erfahrung da“. Wie so ein rettungstuch .

    Das sehe ich anders. Ein Trainer sollte immer die stärkste Elf aufbieten, Alter hin oder her. Gerade in Liga 3 kann man sich da keine großen Experimente erlauben.

    Und wenn er Leute wie Dombrowa und Ametov nie einsetzen würde, kommt schnell die Frage, warum diese dann verpflichtet wurden.

    Schmitt hat ja gesagt, am Ende wird jeder gebraucht. Bei den beiden braucht man vermutlich dann aber auch etwas mehr Geduld.

  • Ich habe mir wieder und wieder das Gegentor zum 0:1 angeschaut. Und dabei fällt mir immer mehr auf, dass auch seine Mitspieler Serhat Koruk in die Situation gebracht haben, diesen schwierigen Ball zu spielen. Versteht mich nicht falsch. Es war ein katastrophaler tödlicher Pass, aber mehrere seiner Mitspieler entscheiden sich so, dass Koruk diesen Pass spielen muss, weil er keine andere Anspielstation hat..

    Zum Beispiel Käuper/Dombrowka: Koruk ist mit dem Gesicht zu seiner Abwehr, findet keine Anspielstation. Dombrowka und Käuper selbst haben nicht viel Platz, haben Gegenspieler in der Nähe und bewegen sich zögerlich. Hätte es geholfen, wenn Käuper einen Schritt auf Koruk zu gemacht hätte?

    Zum Beispiel Hemlein: Statt dass Hemlein sich an der Seitenlinie vor Koruk positioniert, um anspielbar zu sein, startet er schon die Seitenlinie durch, an Koruk vorbei nach vorne, kann von Koruk aber so auch nicht mehr angespielt werden.

    Klar, es gäbe noch die Möglichkeit, dass Koruk sich dreht, an seinem Mitspieler vorbeigeht, Hemlein anspielt. Oder, wenn der Ball von Serhat auf Käuper gelingt, kann der Hemlein bedienen, der in einer guten Position ist.

    Alles nur auf den individuellen Fehler zu reduzieren wird der komplizierten Situation aber meines Erachtens nicht gerecht. Schaut's euch nochmal an:https://www.youtube.com/watch?v=9gE_pT…3bmJv0h&index=8
    Deshalb würde ich mir wünschen, dass Rico Serhat am Samstag nochmal das Vertrauen schenkt, anstatt ihn jetzt zu demontieren. Heiß machen, motivieren statt demotivieren.

  • Ich habe mir wieder und wieder das Gegentor zum 0:1 angeschaut. Und dabei fällt mir immer mehr auf, dass auch seine Mitspieler Serhat Koruk in die Situation gebracht haben, diesen schwierigen Ball zu spielen. Versteht mich nicht falsch. Es war ein katastrophaler tödlicher Pass, aber mehrere seiner Mitspieler entscheiden sich so, dass Koruk diesen Pass spielen muss, weil er keine andere Anspielstation hat..

    Zum Beispiel Käuper/Dombrowka: Koruk ist mit dem Gesicht zu seiner Abwehr, findet keine Anspielstation. Dombrowka und Käuper selbst haben nicht viel Platz, haben Gegenspieler in der Nähe und bewegen sich zögerlich. Hätte es geholfen, wenn Käuper einen Schritt auf Koruk zu gemacht hätte?

    Zum Beispiel Hemlein: Statt dass Hemlein sich an der Seitenlinie vor Koruk positioniert, um anspielbar zu sein, startet er schon die Seitenlinie durch, an Koruk vorbei nach vorne, kann von Koruk aber so auch nicht mehr angespielt werden.

    Klar, es gäbe noch die Möglichkeit, dass Koruk sich dreht, an seinem Mitspieler vorbeigeht, Hemlein anspielt. Oder, wenn der Ball von Serhat auf Käuper gelingt, kann der Hemlein bedienen, der in einer guten Position ist.

    Alles nur auf den individuellen Fehler zu reduzieren wird der komplizierten Situation aber meines Erachtens nicht gerecht. Schaut's euch nochmal an:https://www.youtube.com/watch?v=9gE_pT…3bmJv0h&index=8
    Deshalb würde ich mir wünschen, dass Rico Serhat am Samstag nochmal das Vertrauen schenkt, anstatt ihn jetzt zu demontieren. Heiß machen, motivieren statt demotivieren.

    Guter Punkt, bei Käuper hab ich auch gedacht einfach den Schritt zum Ball machen oder den Fuß raushalten dann hätte er den Ball gehabt.

    Klar war er aufgrund des schwachen Pass überrascht und dachte wohl der Ball ist nicht für ihn aber jetzt schon das zweite Spiel in Folge wo gerade das Zusammenspiel Koruk/Käuper nicht funktioniert hat.

    Gegen Osna ist daraus kein Tor geworden und jetzt ein Gegentor.

    In meinen Augen wäre ein Einsatz von Krüger gegen Duisburg z.b. auch kein degradieren (glaube Rico weiß schon wie er mit Koruk umgehen muss um ihn wieder aufzubauen) sondern ein Belohnen für Krügers starke Leistungen.

    Gebraucht wird jeder das hat Rico ja oft genug betont :)

  • Sehe ich auch so. Koruk soll ja auch nicht wegen dem Fehler auf die Bank um bestraft zu werden, sondern weil man die Hoffnung haben kann, dass Krüger im Moment besser drauf ist.


  • ...
    Tanku hat beim 1:2 die Nerven behalten war aber auch extrem blass vorne...


    Das sehen offensichtlich nicht alle so. Er steht mit der Leistung in diesem Spiel erstmals in dieser Saison in der Kicker-Elf des Spieltags. Was das auch immer für eine Aussagekraft haben mag.;)

    Und als Spieler des Spiels ist er vom Kicker auch ausgezeichnet worden ;)

    war nur meine persönliche Wahrnehmung (gerade in Halbzeit 2) das bewerte jeder wohl anders für sich^^

    Oder zeigt einfach ganz deutlich mein fehlendes Verständnis von Fußball :laugh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!