1. FC Magdeburg - SVM [19.03.22 - 14 Uhr]

  • Mit Viererkette in "Bestbesetzung" haben wir allerdings auch 5:0 in Mannheim verloren. ;)

    Das System wie wir es in Magdeburg gespielt haben macht es definitiv schwer 3 Punkte zu holen, deswegen ja auch der Vorschlag mit den offensiveren Außen und dem veränderten Mittelfeld in ihren Aufgaben.

    Für Umschaltmomente wäre wohl eine gesteigertere Laufbereitschalt nötig als im 4-2-3-1 (wahrscheinlich grundsätzlich in diesem System da zwei Außen fehlen) aber ausgeschlossen ist es nicht vor allem wenn die IV und gegeben falls ein 6er eine Absicherung bilden wenn die Außen nach vorne arbeiten.

    Nach den deutlichen Schwächen und in unserem klassischen System die letzten Spiele und das sich die Gegner gut aus uns eingestellt haben sehe ich Potenzial im 5-3-2 ;)

    Aber da ich weder Tobi Escher noch Trainer bin kann ich das nur so einschätzen wie in diesen beiden Posts^^

  • Also auch wenn wir jetzt in Magdeburg mit dieser Taktik einen Punkt geholt haben, hoffe ich, dass wir so schnell nicht wieder auf eine so extrem defensive Variante zurückgreifen müssen.

    Das war wohl für die Truppe eine absolute Ausnahmesituation und wird in dieser Form wohl nicht mehr auftreten. Man konnte doch schon sehen, dass nach Vorne quasi gar nichts ging. So ehrlich muss man dann auch sein. Wenn man wirklich mit 3 Punkten aus einer solch defensiven Variante rauskommen will, braucht man zwingend richtig starke Konterspieler, aber vor allem dazu einen, der die Dinger auch eiskalt vollstrecken kann. Also einer, der aus 2 Chancen auch einen macht. Und so einen haben wir halt nicht. Oder einen, der halt entsprechend gefährlich bei Standards ist. So wie z.B. Dogan früher in der Aufstiegssaison 2011. Aber auch so einen Spieler haben wir nicht.

    Daher können wir m.E. mit der Taktik nicht wirklich Spiele gewinnen. Ganz zu schweigen davon, dass die Taktik nach dem ersten Gegentreffer quasi Schall und Rauch ist. Dazu auch nicht wirklich schön anzusehen und auch eher zum Nägelkauen anregend.

  • Eben erst das Spiel geschaut (war das WE ausnahmsweise mal nicht möglich) und von daher vermutlich gerade ungefähr so euphorisiert wie die Meisten hier am Samstag. Das war wirklich ein unglaublicher Kampf - die große Abwehrschlacht im Osten ist zu Ende und Magdeburg hat es tatsächlich nicht geschafft, die Abwehrriegel des SVM zu knacken! Hemlein, JJ, Harsi, Feigenspan, Kugland, Krüger und ich will auch noch Putti hinzufügen, der den Laden hinten zusammengehalten hat. Wobei man da eigentlich jeden Spieler, der vorgestern auf dem Platz stand mit aufführen könnte! Zudem hat Atik noch ordentlich auf die Socken und von Putti eine klare Ansage bekommen (ich wünsche absolut niemandem eine Verletzung), ... was will man mehr? :D

  • Also auch wenn wir jetzt in Magdeburg mit dieser Taktik einen Punkt geholt haben, hoffe ich, dass wir so schnell nicht wieder auf eine so extrem defensive Variante zurückgreifen müssen.

    Das war wohl für die Truppe eine absolute Ausnahmesituation und wird in dieser Form wohl nicht mehr auftreten. Man konnte doch schon sehen, dass nach Vorne quasi gar nichts ging. So ehrlich muss man dann auch sein. Wenn man wirklich mit 3 Punkten aus einer solch defensiven Variante rauskommen will, braucht man zwingend richtig starke Konterspieler, aber vor allem dazu einen, der die Dinger auch eiskalt vollstrecken kann. Also einer, der aus 2 Chancen auch einen macht. Und so einen haben wir halt nicht. Oder einen, der halt entsprechend gefährlich bei Standards ist. So wie z.B. Dogan früher in der Aufstiegssaison 2011. Aber auch so einen Spieler haben wir nicht.

    Daher können wir m.E. mit der Taktik nicht wirklich Spiele gewinnen. Ganz zu schweigen davon, dass die Taktik nach dem ersten Gegentreffer quasi Schall und Rauch ist. Dazu auch nicht wirklich schön anzusehen und auch eher zum Nägelkauen anregend.

    Ja sehe ich auch so. Das war ja quasi die Taktik von Frings. Mauern und dann vorne irgendwie ein Tor machen. Wenn man aber eins kriegt oder selber keins schießt, macht diese Taktik eigentlich keinen Sinn und es wird auch nicht so oft funktionieren. Wenn wir so jetzt jedes Spiel spielen wollen, wird das auf Dauer nicht erfolgreich sein. Das kann man als krass unterlegener Gegner machen um irgendwie den Klassenerhalt oder im Pokal zum Elfmeter schießen zu kommen, aber in unserer Situation halte ich das für die falsche Idee, wenn die volle Kapelle zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!