Das Forum: Diskussion und Support

  • ... Wird das Forum/die Datenbank regelmäßig extern gesichert? Oder gibt es da lediglich die *hoffentlich* vom Hoster durchgeführte interne Sicherung? Da ich auch gerne mal "alte" Threads nach Stichworten durchsuche, wäre es schade, wenn die durch unvorhergesehene Ereignisse verloren gingen.

    Bei einem Überschuss an Geld wäre in meinen Augen eine zumindest monatliche externe Sicherung schon lohnenswert.

    Backup: Unser neuer Hoster führt lediglich eine "freiwillige" Datensicherung durch und da Backups im gleichen Datencenter im Zweifelsfall auch mal böse enden können, habe ich jetzt bei Hetzner eine "Storage Box" mit 1 TB abonniert. Das Geld kommt in dem Fall erst mal aus meiner Tasche, da das Forum Stand heute nicht mal 1 GB Platz benötigt und ich auch andere Projekte darauf speichern kann :) Sollte sich das ändern, können wir ja immer nochmal darüber reden. Das Backup wird jede Nacht um 3:45 gefahren um den Host nicht unnötig zu belasten. Vorgehalten wird es für drei Wochen. Schlimmstenfalls verlieren wir also ein paar Tage an Posts, was verschmerzbar sein sollte.

    Sicherheit: Und dann habe ich die Tage noch OCSP-Stapling und HSTS für die Foren-URL aktiviert, was schnelleren Schlüsselaustausch mit sich bringt und http-Zugriff auf die Seite komplett deaktiviert (vorher war eine Umleitung drin). Das wirkt sich auf die Bewertung bei den SSL Labs aus, wo wir jetzt ein "A+" abstauben :D

  • Andreas S. Es gibt eine Einstellung, aber die ist als "veraltet" gekennzeichnet und leider auch nicht auf einzelne Nutzer anwendbar. Habe ein bisschen gegraben und die Devs haben den Funktionsumfang an der Stelle zurückgefahren, siehe dieser Thread. Ich würde das jetzt nicht für alle Nutzer anpassen wollen; es sei denn, die Mehrheit möchte Threads lieber anders herum lesen :) Gibt es einen bestimmten Grund, warum das besser für dich wäre?

  • Ist es eigentlich möglich, die Reihenfolge der Beiträge geändert wird? Sprich der letzte Beitrag zuerst angezeigt und der erste zuletzt.

    Äh... rückwärts lesen??? Was soll das denn bringen? Ist doch ideal, dass immer der letzte gelesene Beitrag quasi der Startbeitrag beim nächsten Öffnen des Forums aufploppt!

  • Ja, ist mir auch aufgefallen - Ursache sind zu viele Zugriffe auf die Datenbank ("max_user_connections"). Der Hoster ist da eigentlich recht großzügig und 50 Verbindungen sollten für unser Forum ausreichen. An der Konfiguration hat sich im Gegensatz zu den letzten Tagen auch nichts geändert, ich kämme die Einstellungen aber mal gründlich durch und frage zur Not beim Hoster nach, ob sie einen Blick auf den Server werfen können. Habe auch mal die PHP Version wieder auf 8 zurückgedreht; unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber schadet nicht und ist einen Versuch wert.

    Edit (14.07. | 23:15): Die Logs zeigen seit gestern Abend massenhaft den gleichen Fehler an. Ich gehe der Sache weiter nach und gebe euch hier Bescheid, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

    Edit (15.07. | 18:00): Heute ging es mit der o.g. Fehlermeldung um 8:30 wieder los und seit 13:45 ist jetzt erst mal Ruhe. An der PHP Version lag es wie vermutet nicht (habe ich wieder umgestellt) und die Einstellungen im Backend sind auch gleich geblieben. Nicht undenkbar, dass die Probleme an einem anderen Nutzer auf dem Share liegen / lagen und der Hoster schon etwas unternommen hat (da kann man im Falle des Falles auch seinen Account verlieren). Hoffen wir das Beste, ansonsten bleibt immer noch, die Damen und Herren vom Support mal zu kontaktieren; auf die Gefahr hin, dass sie uns den Laden zumachen :dirol:

    Edit (15.07 | 21:30): Gerade kamen wieder ein paar Fehler. Habe direkt mal auf die Auslastung geschaut und die war zu dem Zeitpunkt ziemlich durch die Decke (125%). Da hier im Forum gerade nicht übermäßig viel los ist, drängt sich der Verdacht auf, dass es nicht an uns liegt.

    Edit (16.07. | 21:30): Heute das Spielchen zwischen 7:49 und 15:15, allerdings 40% weniger Einträge. Im Forum ist deutlich weniger los, auf dem Server insgesamt ebenfalls. 50 gleichzeitige Verbindungen sind wie oben schon geschrieben eigentlich reichlich und Woltlab verwendet für die Core Komponenten (nichts anderes verwenden wir) keine persistenten Verbindungen (siehe dieser Post). Entweder kann PHP deutlich mehr Verbindungen aufmachen oder der Hosting Server ist zu Stoßzeiten völlig überlastet (meine Vermutung). Beides ist ein Fall für den Support, an den ich mich dann auch mal wende.

  • Kleiner Hinweis, bevor ihr einen Schrecken bekommt, dass das Forum auf einmal 2.000 Nutzer weniger hat. Liegt an einer kleinen Säuberungsaktion meinerseits, vor allem 2010 massenhaft angelegte SPAM-Accounts zu löschen. Ich habe dabei explizit nach Nutzern mit weniger als einem Beitrag gefiltert, es sind also keine Posts verloren gegangen, selbst wenn dabei vielleicht der ein oder andere "unschuldige" Nutzer unter die Räder gekommen sein sollte ... wer sich seit über 10 Jahren nicht mehr eingeloggt und nie gepostet hat wird es vermutlich verschmerzen können ;)

  • Datenbankprobleme: Ticket ist jetzt eröffnet, erste Fragen beantwortet und Screenshots bereitgestellt - ich hoffe, dass sich den Server bald mal jemand näher anschaut, denn die Logs sind immer noch :warning2:

    Edit (19.07. | 15:00): Der Web-Server ist scheinbar heute um 14:00 neu gestartet worden, siehe Übersichtsseite. Da ist zumindest momentan deutlich weniger Load zu sehen; merkt man gerade auch an der Reaktionszeit des Forums. Die Datenbankmeldung war um 11:30 noch zu sehen, aber deutlich weniger als die letzten Tage. Ich beobachte das weiter und warte mal das offizielle Feedback ab.

  • Das hat geklappt! :dance3: Hier die offizielle Rückmeldung vom Support -

    "Prinzipiell kann es in einer Shared-Webhosting-Umgebung immer zu Lastspitzen kommen. Hier hat allerdings sowohl ein Systemprozess (welcher einen Neustart des Servers notwendig gemacht hat) als auch ein anderer Kunde übermäßig viel Last verursacht. Die Last hat sich nun wieder normalisiert, bitte prüfen Sie ob das Problem noch auftritt."

    Momentan sieht sieht die Performance gut aus, siehe Übersichtsseite; mal schauen, ob das auch so bleibt :read:

    Edit (20.07. | 9:30): Erwartungsgemäß ist die Auslastung des Systems wieder etwas nach oben gegange, aber bis jetzt völlig im Rahmen, was man auch an der Reaktionszeit der Seite gut merken kann; alles deutlich weniger zäh als die letzten Tage.

  • https://svm-fanforum.de/hochladen/Nachdem die Performanceprobleme behoben sind (s.o.), schalte ich gleich mal die in den letzten Tagen getestete Galerie frei. Registrierte Benutzer (unsere Gäste sind außen vor) können dort die in Kategorien eingeordneten Bilder verschiedener "Uploader" sehen. Falls ihr selber Bilder hochladen wollt, schaut euch bitte die Seite "Hochladen" unter dem Menüpunkt "Galerie" gut an, bevor ihr einen Antrag schickt, der Benutzergruppe (durch mrcl und mich moderiert) beizutreten. Die Fotos werden nach dem Hochladen durch das Moderationsteam begutachtet und freigegeben, solange sie den Regeln entsprechen (siehe "(Un)erlaubte Inhalte"). Ein paar Bilder hat Brösel netterweise schon eingestellt - viel Spaß damit und auf dass viele weitere folgen:smilie2:

  • herrvorragend Nicht out-of-the box und der Dark Mode wäre ein anderer Stil, zumindest bis laut diesem Thread endlich mal die schon lange verschobenen Farbschemen implementiert werden. In Woltlab 5.6 soll es soweit sein ... schauen wir mal. Dürfte vermutlich die beste Chance sein, das Thema ohne ganz großen Aufwand zu lösen.

    Ansonsten kann man die Sache evtl. auch anders herum angehen: Es gibt es für die meisten Browser Plugins, z.B. Super Dark Mode für Chrome oder Firefox. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?

  • Nicht out-of-the box und der Dark Mode wäre ein anderer Stil, zumindest bis laut diesem Thread endlich mal die schon lange verschobenen Farbschemen implementiert werden. In Woltlab 5.6 soll es soweit sein ... schauen wir mal. Dürfte vermutlich die beste Chance sein, das Thema ohne ganz großen Aufwand zu lösen.

    Ansonsten kann man die Sache evtl. auch anders herum angehen: Es gibt es für die meisten Browser Plugins, z.B. Super Dark Mode für Chrome oder Firefox. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?

    An der Stelle möchte ich positiv erwhnen, dass das Forum, wenn man im Samsung-Smartphone standardmäßig den "Nachmodus" eingetellt hat, die Forum-Seite in Schwarz extrem gut lesbar ist.
    Als vergleich der Osna-Treffpunkt, dieser ist beim Handy-Dark-Modus quasi nicht zu lesen. (Wobei das Osna**Forum auch im normalen Handy-Modus nicht schön ist xD zu viel Lila.... )

  • Nicht out-of-the box und der Dark Mode wäre ein anderer Stil, zumindest bis laut diesem Thread endlich mal die schon lange verschobenen Farbschemen implementiert werden. In Woltlab 5.6 soll es soweit sein ... schauen wir mal. Dürfte vermutlich die beste Chance sein, das Thema ohne ganz großen Aufwand zu lösen.

    Ansonsten kann man die Sache evtl. auch anders herum angehen: Es gibt es für die meisten Browser Plugins, z.B. Super Dark Mode für Chrome oder Firefox. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?

    An der Stelle möchte ich positiv erwhnen, dass das Forum, wenn man im Samsung-Smartphone standardmäßig den "Nachmodus" eingetellt hat, die Forum-Seite in Schwarz extrem gut lesbar ist.
    Als vergleich der Osna-Treffpunkt, dieser ist beim Handy-Dark-Modus quasi nicht zu lesen. (Wobei das Osna**Forum auch im normalen Handy-Modus nicht schön ist xD zu viel Lila.... )

    Das liegt aber nicht nur am Lila, schön ist deren Forum niemals. Alleine schon die Buchstaben sind, in der dort eingegebenen Reihenfolge, hässlich.

  • Moin!

    Ich hoffe ihr seid genauso heiß wie wir auf die neue Saison und dann noch direkt ein Derby zum 1. Spieltag.

    Das Team der Fanbeauftragten hat sich vergrößert. Jacqueline ist seit kurzem mit dabei. Also eure Ansprechpartner sind nun: Armin, Jacqueline, Marc und Thomas.

    Wir haben eine neue Instagram Seite erstellt und wollen auf diesem Wege nochmal Werbung dafür machen und auch für unsere Facebook Seite. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns folgt, liked und auch fleißig teilt. 🙂

    Wir sehen uns morgen im Stadion! ⚽💙🤍

    Instagram

    Facebook

    Sportliche Grüße

    eure Fanbeauftragten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!