Das Forum: Diskussion und Support

  • Sieht doch schon gut aus! Mit nem neuen Header ist das schon sehr nett. Hätte nochmal zwei Fragen:

    1) Kann man die „Letzten Beiträge“ standardmäßig ausklappen? Weiß ja nicht, wie das bei den anderen ausschaut, aber das ist bei mir das meistgenutzte Feature.
    2) Fände die Reaktionen auf Beiträge (Up-/Downvote) ganz interessant. Vielleicht auf für nicht-angemeldete User. Dann bekommt man mal ein Stimmungsbild über die Meinungen hier. Würde das gehen? Edit: Gerade gesehen - geht schon, wenn eingeloggt.

    Keine Ahnung, ob das relevant ist und was die anderen meinen. Ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.

    Sieht aber sonst schon echt gut aus, großes Kompliment!

    Danke und es hat sich auch schon jemand gefunden (DorNichFör - Ehre, wem Ehre gebührt), der einen einen Blick auf die Gestaltung wirft. Da sollte schon einiges möglich sein, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Generell stimme ich dir und Rincewind zu, dass der Standard-Stil schon ganz brauchbar aussieht und wir das Rad nicht neu erfinden müssen.

    Was genau meinst du mit "ausklappen"? Man kann die Position der letzten 5, 10, 20 (einstellbar) Posts verschieben, so dass sie wie jetzt auch direkt über den Forenkategorien stehen. Oder hattest du etwas anderes im Sinn?

  • Sieht doch schon gut aus! Mit nem neuen Header ist das schon sehr nett. Hätte nochmal zwei Fragen:

    1) Kann man die „Letzten Beiträge“ standardmäßig ausklappen? Weiß ja nicht, wie das bei den anderen ausschaut, aber das ist bei mir das meistgenutzte Feature.
    2) Fände die Reaktionen auf Beiträge (Up-/Downvote) ganz interessant. Vielleicht auf für nicht-angemeldete User. Dann bekommt man mal ein Stimmungsbild über die Meinungen hier. Würde das gehen? Edit: Gerade gesehen - geht schon, wenn eingeloggt.

    Keine Ahnung, ob das relevant ist und was die anderen meinen. Ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.

    Sieht aber sonst schon echt gut aus, großes Kompliment!

    Was genau meinst du mit "ausklappen"? Man kann die Position der letzten 5, 10, 20 (einstellbar) Posts verschieben, so dass sie wie jetzt auch direkt über den Forenkategorien stehen. Oder hattest du etwas anderes im Sinn?

    Schaue mir das immer auf dem Smartphone an. Da muss ich dann auf „Rechte Sidebar“ klicken (siehe Anhang), um die letzten Aktivitäten anzuzeigen. Ist nur ne Kleinigkeit, fände es aber einfacher, wenn das schon direkt da wäre.

  • Die letzten Themen können wir gerne zentriert anzeigen, damit die Ansicht auch auf Mobilgeräten gut nutzbar bleibt. Das sind alles Themen, die wir sicher auch gut im Live-Betrieb angehen können, solange das das Forum grundsätzlich stabil läuft.

    In diesem Sinne: Ich habe mir heute vom Hoster nochmal ein paar Berechtigungen freischalten lassen, um die Migration zu vereinfachen. Damit können wir das alte Forum erst mal als (schreibgeschütztes) Archiv erhalten. Backups habe ich ohnehin angefertigt, so dass wir im Falle des Falles auch nochmal auf das alten Forum ausweichen könnten; wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, aber Murphy's Gesetz und so :D

    Die Umstellung selbst bemerkt ihr dann insofern, als dass diese Seite in den Wartungsmodus versetzt wird und keine neuen Inhalte / Nutzer zugelassen sind. Das ist erforderlich, damit es beim Übertragen nicht zu Inkonsistenzen und verlorenen Posts kommt. Apropos: Bei längeren Posts ist es kurzfristig vermutlich sinnvoll, vor dem Absenden einmal den Text zu kopieren, um nichts zu verlieren, falls das Forum genau zu dem Zeitpunkt in den Wartungsmodus geht. Ich schreibe hier aber auch nochmal, wenn die genaue Urhzeit absehbar ist.

    Den Wartungsbildschirm werdet ihr zunächst auch beim neuen Forum sehen, da ich nach der Migration noch ein paar Einstellungen vornehmen muss, ehe es losehen kann. Die gesamte Aktion sollte schätzungsweise in zwei Stunden gelaufen sein ... ich hoffe, die Fingerchen fangen nicht aufgrund von Entzugserscheinungen zu zittern an, aber da müsst ihr durch :laugh2:

  • Sollte nach dem Umzug, zumindest temporär, ein Post angepinnt werden, der die Umstellung für die Nutzer beschreibt, die nicht "klar" kommen?
    So nach dem Motto:

    1. Warum ist es nötig.
    2. Was hat sich verändert
    2a. optisch
    2b. Neuerungen, wie das Bewerten
    2c Hinweis https:
    2d...
    3. FAQ:
    3a. Kann mich nicht anmelden, was tun. An wen kann ich mich wenden.
    3b. Weitere Fragen zum Umgang.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die Datenbank beim Importvorgang beschädigt worden ist. Grund ist bekannt, ich muss aber jetzt nochmal einen neuen Anlauf nehmen. Tut mir sehr Leid, dass es nicht direkt beim ersten Versuch geklappt hat :( Ich nehme direkt nochmal einen neuen Anlauf.

  • Und da sind wir wieder! Nochmal Entschuldigung - ich hatte einen Pfad für den Datenimport nicht richtig gesetzt und man hat insofern nur einen Versuch, als dass die anderen Daten (Foren, Beiträge) sonst doppelt vorhanden sind. Diesmal dann mit sämtlichen Avataren, Bildern und Dateianhängen und ich hoffe, dass ihr euch ohne Probleme anmelden könnt.

    Bitte Feedback hier im Thread einstellen oder per PN an mich schicken. Falls sich jemand gar nicht mehr einloggen kann, einfach kurz an mailto:admin@svm-fanforum.de wenden; bitte bei der automatischen Mail nicht zu ungeduldig sein - die lässt im Einzelfall schon mal 10 - 15 Minuten auf sich warten. Und dann frohes Ausprobieren :D

  • Überragend! Vielen Dank an Falk und Dor nich för. Alles noch sehr ungewohnt, aber man wird sich daran gewöhnen. Und die eine oder andere Änderung kommt ja vielleicht noch. :)

  • Mein Avatar muss ich dann mal neu machen.

    Ganz im Stil der Zeit alles schön rund ... wirst nicht der einzige sein, der Hand anlegen muss. Wenn es zu viele Nutzer sind, müssen wir mal schauen, ob eine Anpassung Sinn ergibt. Ansonsten vll. eine schöne Gelegenheit, das Bildchen mal auf Vordermann zu bringen :)

    Überragend! Vielen Dank an Falk und Dor nich för. Alles noch sehr ungewohnt, aber man wird sich daran gewöhnen. Und die eine oder andere Änderung kommt ja vielleicht noch. :)

    Ich würd ja "dor nich för" sagen, aber das ist glaube ich reserviert :P Am Forum wird sich definitiv noch ein bisschen was tun. Wenn du konkrete Vorschläge hast, immer gerne her damit, natürlich auch per PN.

  • Kann auch gut sein, dass es an mir liegt, oder ist es (noch) nicht möglich von der Startseite direkt zu den letzten Beiträgen in einem Thread zu springen? So habe ich mich bisher immer auf dem Laufenden gehalten.

  • Dave Kann es sein, dass du beim ersten Mal scrollen musst und das Forum sich die Position dann beim zweiten Mal gemerkt hat?

    Ansonsten: Ich habe mal die Smileys nach alt / neu gruppiert und die das Like-Herzchen durch ein passenderes Symbol ersetzt:victory:

    Performance: Ich habe gerade noch eben schnell die Datenbank gesichert. Der Server ist in der Zeit ziemlich in die Knie gegangen. Sagt Bescheid, wenn es auch morgen noch Fehlermeldungen (508) diesbezüglich gibt.

  • Dave Kann es sein, dass du beim ersten Mal scrollen musst und das Forum sich die Position dann beim zweiten Mal gemerkt hat?

    Ja, das dürfte so sein. Andernfalls, einfach mal Alle Foren als gelesen markieren, seitdem klappt es bei mir, dass ich zum neuesten Post geleitet werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!